plötzlich beschwerden über bellende HUnde

Linus_

Junior Knochen
Hi, nach längerem mal wieder wende ich mich an euch weil ich grade in einer total besch.. situation bin.

Anscheinend ist einer Nachbarin von uns langweilig und ich weiß nicht was ich tun soll.

Sie hat einen kleinen Hund und geistern den ganzen lieben langen tag mit selbigem irgendwo herum. Ich sehe sie oft draussen oder im Nahegelegenen Cafe.

Überspitzt gesagt: Wann immer wir das Haus verlassen, steht sie plötzlich da. Soll heißen, wann immer wir ihr begegnen spielt sich folgendes Szenario ab:

Sie kommt an und sagt "na, jetzt muss ichs euch mal sagen, eure Hunde, das geht so nicht mehr weiter, die bellen den ganzen tag."

Oder: Jetzt haben sie schon wieder den ganzen Vormittag/nachmittag (setze ein was du willst..) gebellt.

"Solche armen hunde den ganzen vor/nachmittag daheim eingesperrt".

Ich antworte ihr nicht mehr und gehe einfach weiter.

Ich weiß das es situationen gibt wo sie bellen. Eine nicht ganz abwegige, was phasenweise 2 mal pro woche passiert..
- Der postbote/irgendjemand klingelt und niemand ist daheim. Die aufregung ist groß, hunde bellen wohl. Kriegen sich aber wieder ein.

So gern würd ich den Paketheini dazu bringen dass er halt nicht klingelt, aber das geht nicht, kann ja keinen zettel vor der türe aufhängen.. hab ich zu viel angst davor dass mir da wer einzubrechen versucht oder so (wohne im EG)

Diese Frau nervt mich. Ich habe den verdacht, dass sie absichtlich klingelt.

Früher hat sie auch genervt, war aber richtig nett zu uns. Hat uns dauernd leckerlis gegeben oder hundefutter was ihr hund nicht frisst.. hat sich unseren hunderunden angeschlossen und wir haben geplaudert. Das fing alles urplötzlich an, dass sie so zu uns wurde..

Als das alles begonnen hat, hingen vermehrt sackerl mit leckerlis an meiner türe. Der verdacht liegt nahe, dass sie klopft, keiner ist daheim, die hunde bellen. Weil keiner daheim is, hängt sie das sackerl an die türe (hat sie schon öfters gemacht.. beim nächsten mal bedankt man sich oder gibt was für ihren hund her..) ja und durch das bellen beschwert sie sich halt bei uns..

Ich habe die nachbarn rundherum gefragt, direkt neben mir.. sogar den typen der wöchentlich die stiegen putzt, der klopft beim schnellen kehren/wischen schonmal unabsichtlich gegen die türe.. die hunde rühren sich nicht. Keiner sagt was über unsere Hunde. Nichtmal die, von denen ich weiß dass sie (die) Hunde absolut nicht mögen.. Nur die Frau, die etliche Stöcke über uns wohnt hört sie.. Der Hausmeister hat mich vor ihr schonmal mit den Worten "das is aber komisch, nur sie hören die Hunde, sonst keiner" in schutz genommen, hat auch nicht gefruchtet.

Ich hab einiges ausprobiert.. Hunde allein gelassen, vermehrt darauf geachtet ob sie bellen.. ein Handy zuhause lassen und auf anruf schalten und zuhören.. zu unterschiedlichen zeiten heimkommen/in die nähe der wohnung.. ich konnte das nicht nachvollziehen. Also ich hab die ersten beschwerden schon ernst genommen und versucht eine lösung zu finden, nur was soll ich tun? Sie bellen nicht. Ich habe das gefühl, sie will mich ärgern.

AUch zu zeiten wo meine Hunde nichtmal hier waren sollen sie gebellt haben :confused:

So.. eine klitzekleine Möglichkeit ziehe ich in Betracht.. wenn ich davon ausgehe, sie belästigen wirklich irgendwen in irgeneiner form mit bellen.. Und zwar waren wir die letzte zeit in dauerstress.. die hunde mussten etwas darunter leiden.. vl liegt da der hund begraben dass sie einfach nicht ausgelastet sind.. Das versuchen wir wieder zu bessern.. mehr fällt mir absolut nicht ein.. WIe nehm ich dieser Frau den Wind aus den segeln? Ignorieren versuche ich.. das führt zu nix.. ich will mich nicht spielen dass sie mich irgendwo anzeigt, mir is das zu blöd.. auch wenn ich weiß dass im schlimmsten Fall ein amtstierarzt kommt um nach den Hunden zu sehen, soll er doch, hab damit kein problem, aber das wird nie aufhören schätze ich..

ICh hab jetzt urlaub.. werd mir die Hunde vermehrt schnappen.. das schöne wetter draussen genießen und länger mit ihnen unterwegs sein.. mal sehen ob in dieser zeit beschwerden über die hunde kommen...

Kennt jemand sowas? Wie soll ich weiter damit umgehen? Ist jetzt ein jammer thread geworden.. ichw eiß.. aber ich denke hier versteht man mich.. danke fürs zuhören.
 
es gibt Kameras, die du instalieren kannst, mit Ton so das du genau siehst, was los ist, wann die Hunde bellen, wie oft etc, ich würde das wirklich investieren...
 
es gibt Kameras, die du instalieren kannst, mit Ton so das du genau siehst, was los ist, wann die Hunde bellen, wie oft etc, ich würde das wirklich investieren...


Ja das würde ich auch. Gleichzeitig auch eine Kamera bei der Eingangstür, damit man sieht, wer an die Tür klopft oder vorbei geht. Wenn sich nämlich sonst niemand beschwert, der Hausmeister schon sagt, dass die Hunde nicht bellen, dann hat die Alte wohl einen Narren an Euch gefressen, so kommt mir die Geschichte nämlich vor.

Meine Tochter hatte ein ähnliches Problem mal mit ihrem Hund (das war ja so ein böser Listenhund :( ) und da hat sich auch so ein alter Scheißer aufgeregt. Tochter hat dann auch eine Kamera installiert, hat Tonaufnahmen gemacht, wann und ob der Hund bellt, wenn sie nicht da ist. Damit ist sie dann zum Gemeindeamt - es sind Gemeindewohnungen da nämlich - und hat sich ebenfalls über den Herrn beschwert, der sie sogar tätlich angreifen wollte, samit Kind und Hund. Danach war Ruhe im Gebälk bei dem Alten.

Also lass Dich nicht verunsichern.
 
"Kamera installieren" hört sich immer so nach Mordsaufwand an :D
Laptop/ PC mit Cam/Mobiltelefon tut es auch. Man kann es zb mit Skype dann auch life mitverfolgen.
 
Könnte es sein, dass ihr tatsächlich langweilig ist und sie einfach "Kontakt" sucht? So nach dem Motto: negative Aufmerksamkeit ist besser als gar keine? Bzw. sie hofft, durch diese Anschuldigungen ins Gespräch zu kommen? :confused:
 
"Kamera installieren" hört sich immer so nach Mordsaufwand an :D
Laptop/ PC mit Cam/Mobiltelefon tut es auch. Man kann es zb mit Skype dann auch life mitverfolgen.

Ich habe vor mehreren Jahren den Computer mit Kamera und Mikrofon monatelang! am Vormittag (Frau war halbtags arbeiten) mitlaufen lassen. Wir hatten einen Hund mit Trennungsangst bei uns zu Hause… Ich kürze ab: Ca. nach 2 Monaten hatten wir eine interne Mietsversammlung. Da trafen wir auch unsere Nachbarin ober uns, die sich darüber aufgeregt hat, dass ein Hund bei uns den ganzen Vormittag gebellt hat. Ich habe zu ihr gesagt: „Ja genau der Hund bellte den ganzen Vormittag“. Sie: „Ja ganz genau so ist es“. Ich dann: Ich kann es ihnen vorspielen. „Ich nehme das seit Monaten täglich auf, wenn niemand zu Hause ist. Gestern z.B. hat sie gebellt von 10:24 bis 10:28. Den Rest vom Vormittag nicht! das wird von Woche zu Woche besser“ Da hat die Frau die Gesichtsfarbe gewechselt, begann zu stottern und hat nur mehr gemeint: „Ähhh wenn der Hund bei ihnen ist ist eh alles in Ordnung“. Das wars dann… Nie wieder etwas gehört…
 
@ TE:
Jo mei, Du hast halt Nachbarn!!! Wo immer man nicht am Berg alleine wohnt, gibts mit der Zeit so seltsame Entwicklungen, ob Du willst oder nicht. ;)

Ich hatte mal Bekannten, dessen diagonal über ihm (also drüber und eine Wohnung daneben) einen EHEIM Aquarienfilter gehört hat. Die ganze Nacht! Das gabs sogar Gerichtsverfahren mit Dezibel-Messungen. Wer die Filter kennt, weiss dass man die sogar danebenstehend nicht hört. Da muss man schon eine Fledermaus sein.

Über die Jahre ist Deine Nachbarin älter geworden, ihr Leben hat sich ev. auch verändert. Je nachdem welcher Typ Mensch Du bist, kannst Du reagieren:
indem Du sie auf einen Kaffee einlädts und mit ihr plauderst. Da kannst Du erfahren, was der Hintergrund ist.
indem Du sie weiter ignorierst und Beweise sammelst.

Jedenfalls würd ich die Klingel abstellen. Brauchts eh nicht, wenn Du nicht daheim bist. Das kann schon Wunder wirken.

Ausserdem eine Fake-Kamera vor der Wohnungs (??)türe installieren, dass sie glaubt es wird aufgezeichnet. Denn echte Auzeichnungen VOR der Türe darfst Du wegen Datenschutz nicht machen!!!!

Heisst aber nicht, dass die Nachbarin nicht doch etwas "hört". Eine Nachbarin von mir "hört" sogar Geräte laufen. Sie holte um 22.30 Uhr vor zwei Jahren im Sommer die Polizei. Die hat ihr dann erklären müssen, dass da grad die Grillen im Garten zirpen. ;):D Aber sie weicht nicht davon ab, dass sie da was anderes gehört hat und hört. Ja, ich Böse kaufe auch für die Regenwürmer keinen Hustensaft, wenn sie verkühlt sind. :D:D:D

Sie hat auch die Anzeige beim ATA gemacht, dass ein Hund von mir den ganzen Tag nicht in den Garten darf und dabei auch noch einen Beisskorb tragen muss. Tja, sogar der ATA meinte: also was jetzt? Nun ja, wahrscheinlich hat sie Röntgenaugen und sieht durch die Hausmauern. Denn wie soll man die Anezige sonst verstehen?

Das gute an solchen Leuten ist, dass sie mit diesen blöden Behauptungen selber dermassen unglaubwürdig werden, dass man sie irgendwann psychiatrisch begutachten lassen kann, wenn sie nicht eh vorher an ihrem Gift- und Galleübergehen dahin geraffft werden.
So ein Menschentyp bin ich halt. Ich sitz es aus. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja war vl verwirrend mit der Klingel.

Es betrifft die Türglocke, die gegensprechanlage und das Klopfen gleichermaßen.

Würde schon helfen die gegensprechanlage abschalten zu können, geht aber leider nicht.

Ja ich weiß wie das mit den Lieben nachbarn so sein kann. aber sie ist von über 30 Parteien die einzige die sich daran stört. Sie ist sowieso so eine die über alle und jeden bescheid weiß. Ich hab zwar nicht alle leute hier gefragt aber sehr viele und ich frage regelmäßig auch andere leute die hier wohnen, oder jemanden von einer ganz anderen stiege von dem ich weiß dass er bei seinen runden an unserem fenster vorbei geht oder auf der wiese vor unsrem fenster mit seinem hund spielt.. der hört nix..

Wenn ich die nachbarin nie seh oder so ists mir egal. So ist das einfach nur ungut, zumal wir uns eig bisher immer verstanden haben. Gab nie probleme.

Mittlerweile grüßt sie nichtmal mehr. Wenn sie uns ignoriert und wir sie dann apssts für mich. Heut hab ich sie getroffen, ihr freundlich einen guten tag gewünscht wie immer, kam keine reaktion. Auch ok. Wenns dabei bleibt, dann belass ichs dabei. Wenn sie mich nochmal auf den HUnd bzw die hunde.. (eig meint sie immer nur die große) anspricht erfrag ich einmal wann sie denn gebellt haben.. vl hilft es ihr ja wenn man sie ernstnimmt? Könnt ich mir vorstellen.. ich weiß es nicht. Da ich noch nicht zu 100% weiß dass sie im unrecht is kann ich auch nix darüber sagen.

Zeitgleich werd ich daran arbeiten dass die hunde gut ausgelastet sind.. und werd sie die nächste zeit zuhause aufnehmen. Das erscheint mir eine gute möglichkeit.

Live möcht ich nicht. Wenn tatsächlich was wäre und ich kann nicht sofort eingreifen bin ich den ganzen tag zu nichts anderem mehr fähig als an meine hunde zu denken. Das ist der einzige grund warum ich sie nicht "belausche".

Zu oft hab ich mir gedacht, ich wüsste gerne was die hunde tun wenn sie allein sind, aber habs dann gelassen weil vl dinge dabei sind die ich nicht wissen will. Klingt sicher komich, aber ist so.

Ich hab sie in kritischen zeiten belauscht als das allein bleiben geübt wurde und hab ihnen da auch vertraut. Es ist nix kaputt, nix angepinkelt, de hunde sind wie immer, jaulen nicht wenn wir gehen, zeigen nicht an dass sie mitwollen,.. es macht sie nicht nervös wenn wir kommen und gehen. Ich hielft das immer für alltag. Und so wirds vermutlich auch sein.

Is egal ob wir 5 minuten weg sind oder 1 stunde.. oder 1,5 oder 4 stunden (ist das höchste was sie alleine sein müssen) beim heimkommen, man würde bellen von draussen einige meter hören, durchs geschlossene Fenster,.. wenn ich heimkomme, egal wie lang sie alleine waren, hör ich von draussen nix. auch wenn ich mich noch minutenlang im treppenhaus aufhalte und mit nachbarn rede und die hunde eig wissen sollten dass ich heimkomme, reagieren sie nicht.
 
live brauchst es eh nicht zu machen...aber ich würde es trotzdem aufnehmen...und zwar über einen längeren Zeitraum, falls noch was nachkommt..du wärst nicht die erste, die aus der Wohnung fliegt, weil die Hunde bellen....ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen...ehrlich gesagt...
 
Update:

HAtte zwar Urlaub und die Hunde mussten noch weniger als sonst alleine bleiben, dafür aber auch an für sie ungewohnten Zeiten oder mal mehrmals am Tag für kurze Zeiten.. Hab das aufgenommen und erstmal grob ausgewertet.

Die Lärmbelastung hält sich meiner Meinung nach aaaarg in grenzen.

Mal hier und da ein bisschen grummeln und wuffeln vom kleinen keppler, der gern mal kommentiert wenn er draussen einen hund bellen hört. Aber kein minutenlanges keifen.

Der alltagstest folgt. Es kam auch sonst nix von der Nachbarin. Gestern hat sie mir irgendwas völlig belangloses erzählt, aber gar nix mehr über meine Hunde :confused: Heut nachmittag als ich von der hunderunde gekommen bin, hat sie uns einen Ball vom Fenster runtergeworfen, für meine Hunde ;) Scheint sich zu normalisieren. Hm.

Und vor ein paar tagen hat sie mich vom fenster aus beobachtet (kam aber nicht ungut rüber sondern interessiert, einfach normal zugesehen halt) wie ich mit der großen ein paar übungen gemacht hab auf der Wiese. Vielleicht liegts daran dass sie sieht dass meine hunde nicht nur eingesperrt werden sondern dass ich auch tatsächlich was mit ihnen mach.. was ihr vl nicht klar war? Wer weiß.. hm..
 
Klingt ein bisschen nach vernachlässigter alter Dame, die etwas zu tun braucht. Und so kommt sie in kontakt und gespräch mit dir.. ist nur ein Ruf nach Aufmerksamkeit, wenn Du mich fragst..
 
Oben