Plötzlich auftretende Allergie mit Ausschlag

Linus_

Junior Knochen
Im Sommer hatte mein Hund einen rötlichen Hautausschlag in den Hautfalten der Achseln und zwischen den hinterbeinen und an einer kleinen stelle am bauch, wo er wenig haare hatte.

Wir waren beim Tierarzt, der eine der wunden stellen als eine Pilzinfektion diagnostiziert hat und meinte zum rest, dass es aussieht wie eine Kontaktallergie, es könnte an den Gräsern liegen. Da er sowas noch nie hatte, hat er keinen anlass gesehen, das genauer zu untersuchen.

Wir bekamen ein Medikament zum Auftragen zur Behandlung des Hautpilzes und ein Shampoo, womit wir den Hund alle paar Tage baden sollten. Das hat gut angeschlagen, ausschlag, kahle und wunde stellen heilten rasch ab.

Vor ein paar Tagen dann nach einem Spaziergang im Wald schau ich: Der Hund hat das wieder, allerdings viel schlimmer, er hatte große sehr gerötete Quaddeln am Bauch, in den Hautfalten, kahle stellen und hier und da ein paar wunde stellen: Unter dem Geschlechtsteil, am Hals, schläfe.

Die quaddeln waren zuerst da, dann hat sich das soweit wie hier beschrieben verbreitet.

Wir sind zum Tierarzt, der aber auch keinen Rat hatte und meinte, wir sollen zu einem Hautspezialisten, da er nicht falsch therapieren will. Er hat Pilz und Parasitenbefall ausgeschlossen und meinte, wir sollen die Wunden mit einer Wund und Heilsabe behandeln und das Shampoo anwenden, was wir beim letzten mal bekommen haben und eben Rasch einen Spezialisten für Hauterkrankungen aufusuchen. Kennt hier zufällig jemand einen in und um Wien? Wir haben eine Nummer einer Kollegin von diesem Tierarzt mitbekommen und auch bereits angerufen, sie sagt, sie wird uns die Termine mailen, da sie immer wo anders ist. Also warten wir erstmal noch.

Am folgetag nach dem Tierarztbesuch sah es nicht mehr so schlimm aus wie bei der entdeckung, die roten stellen gingen zuerst weg, dann gingen die quaddeln weg, da wo diese quaddeln waren, sind jetzt nur noch kahle stellen die quasi täglich kleiner werden.

Im Sommer der Ausschlag, hat ihn stark gejuckt, wir mussten ihm einem trichter verpassen weil er sich immer aufgekratzt hat. Aktuell kratzt er nicht auffalend und schleckt auch nicht herum.

Er hatte dahingehend noch nie Probleme, was kann denn das sein und was sollen wir nun untersuchen lassen? Ich schätze mal, wenn wir einen Termin beim Hautspezialisten haben, sind diese Stellen ohnehin abgeheilt (Fotos vom Tag der Entdeckung hab ich).

Ich denke ein genauer Allergietests würde auch mal sinn machen um zu sehen, warum/worauf er reagiert.
 
mhm.. Danke!

kurz gegooglet:

Symptome

mittel- bis hochgradigen Hautreaktionen mit Rötungen, Quaddeln, Pusteln und Krusten,
leichtem bis sehr starkem Juckreiz,
Fellverlust durch das Kratzen und Schubbern

exakt DAS..

er hat sich nicht übermäßig gekratzt, aber ich weiß auch nicht, wie schnell nach dem auftreten der Symptome ich das bemerkt hab. Aber da wir viel und ausgiebig kuscheln,.. er beim streicheln sich oft herumrollt und sein bauchi zeigt, kann er es nicht lange gehabt haben, bevor ich es entdeckt hab.. auch jetzt hab ich nicht den eindruck dass er übermäßig oft kratzen möchte, ich versuchs zu unterbinden, wenn ich es mitbekomme, aber bei weitem nicht so oft wie im sommer, da hat er echt gelitten und war richtig verzweifelt weils so gejuckt hat die ersten Tage.

Wenn sich die TÄ morgen noch nicht gemeldet hat, werde ich in einer Tierklinik anrufen, hätt jetzt eine gefunden, die sich mit so hautsachen beschäftigt, allerdings sind die schlimmsten symptome bereits weg.. er hat jetzt nur noch wenige krusten und kahle stellen, ich weiß nicht ob man da nun noch was sagen kann..

Bzw kann der haustierarzt nicht einfach eine Blutuntersuchung oder so machen um allergien festzustellen? Ich bin auf dem Gebiet absoluter neuling. Meine hunde hatten nie irgendwas schlimmeres als kleinere Verletzungen vom Spielen.
 
Oben