Platzvermittlung u. ä.

mescalin

Neuer Knochen
Hy!

Hab eine Frage, viell. hat ja jemand Erfahrung.
Ich habe mich dazu entschlossen, meinen Hund an einen guten Platz abzugeben.
Mittlerweile steht er auf der Vermittlungsliste des Tierheimes.
Man hat mir geraten natürlich den Platz anzusehen etc. Aber unter anderem auch einen Vertrag aufzusetzen und unterschreiben lassen.
Hier meine Frage: Weiß jemand was man am besten in den Vertrag schreibt.

mescalin

Such im google nach Schutzverträgen, da findest du sicher jede Menge!

Darf ich fragen, wieso du deinen Hund hergeben willst?

Weil ich alleine bin und um Halb sieben in der Früh ausser Haus gehe und erst gegen 18.00 Uhr wieder zurück komme. Das heißt er ist bis zu 12 Stunden alleine.
Von den Nachbarn weiß ich das er manchmal sehr heult (eh klar, vom Rudel verlassen). War einfach bis jetzt zu egoistisch um zu erkennen, wie sehr ich ihn damit "quäle".

Hey, danke für den Tip mit dem Schutzvertrag.
Hab da was gefunden.
Hat jemand noch einige Info's bez. der Schutzgebühr?

Ich hätte einen VK-Bogen. Wenn du möchtest schicke ihn dir gerne zu.
VK= Vorkontrolle.

Was ist mit einem Hundesitter? Wenn du wieder Urlaub hast, könntest du mit deinem Hund das Alleine sein üben.

Was willst du denn genau wissen? Wie hoch die Schutzgebühr sein sollte? Oder was du dann damit machen sollst?

Ich hab zwar noch nie ein Tier vermittelt, aber was ich so gelesen hab, ist die Schutzgebühr meist so um 200,-- Euro.
Und ich würd das Geld einem Tierheim oder einem Tierschutzverein spenden. Die Ausgaben, die ich für meinen Hund habe, die bezahle ich gerne und weil es eben mein Hund ist - die verlange ich von niemandem zurück. Somit würd ich mir das Geld auch nicht behalten (da hätt ich auch das Gefühl, dass ich ihn verkauft habe), sondern spenden. Schließlich ist es dazu da, dass sich die Leute das auch gut überlegen.

Suchst du auch privat einen Platz für deinen Hund oder nur übers Tierheim? Du könntest ihn ja zB hier ins Forum stellen! Was ist es denn für einer?

mescalin schrieb:
Hey, danke für den Tip mit dem Schutzvertrag.
Hab da was gefunden.
Hat jemand noch einige Info's bez. der Schutzgebühr?

Normalerweise beträgt die Schutzgebühr zwischen 160 und 200.Die Schutzgebühr soll in erster Linie dazu anregen, daß sich der neue Besitzer gut überlegt, ob er wirklich einen Hund möchte.

Hallo an Alle!

Danke für eure Antworten

Ich suche nicht nur über's Tierheim. Aber das erscheint mir besser als ein Inserat in ner Zeitung.
Das mit dem Hundesitter ist eine finanzielle Frage. Außerdem werde ich mich örtlich verändern und da wird's ihm dann nicht besser gehen.

Er ist ein 3,5 Jahre alter Golden Retriever (reinrassig, ohne Papiere). Kastriert und Rüde. Suche jemanden der schon Hundeerfahrung hat, mit viel Zeit und Liebe. Kinder sind auch kein Problem. Achja, er ist ein Wassernarr ... :))
Falls jemand interesse hat freue ich mich natürlich.

Ich würd noch einen Aushang in diversen Tierzubehör-Geschäften machen! (zB Fressnapf, Tomy's Zoo - keine Ahnung, was bei dir in der Nähe ist ;) )

Für einen Golden Retriever lässt sich sicher verhältnismäßig einfach ein Platzerl finden, aber gerade deshalb würd ich mir den Platz extra gut ansehen und auch nach der Abgabe mal vorbei schauen oder wen vorbei schicken.

Hast du's schon über www.tiersuche.at probiert? Oder www.tierheim.at?

mescalin schrieb:
Weil ich alleine bin und um Halb sieben in der Früh ausser Haus gehe und erst gegen 18.00 Uhr wieder zurück komme. Das heißt er ist bis zu 12 Stunden alleine.
Von den Nachbarn weiß ich das er manchmal sehr heult (eh klar, vom Rudel verlassen). War einfach bis jetzt zu egoistisch um zu erkennen, wie sehr ich ihn damit "quäle".

Frage !! Hast Du ihn die letzten 3,5 Jahre auch den ganzen Tag allein zu Hause gelassen ???

ich hätte eine freundin die sich einen etwas älteren golden retriever nehmen will! sie wohnt in stammersdorf! großes haus rießengarten eher abgelegen gleich neben einigen feldern und wiesen!
ihr schäfer ist vor einem jahr im alter von 14 jahren gestorben.
der hund wäre zwar manchmal auch von ca. 8 in der früh bis 13 uhr alleine, aber er hätte es sicher gut dort!
ich könnte sie ja mal fragen wenn du willst!

lg reschi

Oben