Platz

Flummi

Super Knochen
Also irgendwas mache ich falsch.

Meine Hunde behirnen das "Platz" nur wenn ich mich bücke und mit dem Finger auf den Boden tupfe.
Liegt wahrscheinlich daran, daß ich das Leckerlie in der Hand auf den Boden halte -und das Kommando Platz dazusage.
Funktioniert ja auch - bloß ein Platz ohne mich zu bücken und den Finger am Boden zu tun funkt natürlich nicht.

Wie kann ich das ausbessern????
War diese Methode es zu lernen überhaupt ganz falsch?

LG
Nicole
 
Hallo!

Nein, die Methode war nicht ganz falsch.
Ich würd das Platz jetzt

a) teilweise Hilfe abbauen - mit dem Finger immer weniger weit auf den Boden gehen und Futter aus der anderen Hand geben

b) das Platz ganz neu aufbauen (zB mit Clicker)

LG Nina
 
Also bei uns sieht das PLATZ-Zeichen so aus:

Handfläche nach unten zeigen..(den arm dabei leicht ausgestreckt..)
funktioniert auch auf entfernung schon sehr gut.

Ich habe Gin von anfang an fast nur auf Handzeichen trainiert, weil ich den eindruck habe, der Hund achtet viel aufmerksamer auf einen, als wenn man ständig mit lauter stimme kommando gibt. Auch denke ich das hunde auf Körpersprache besser reagieren als auf stimmlagen,die nie immer gleich klingen, ein Handzeichen sieht jedoch immer gleich aus. Ausserdem hat es oft den Vorteil das man auch auf entfernungen nicht rumbrüllen muss, und wenn sie mal nicht hersieht,genügt ein kurzer Pfiff.
Wichtig ist halt, das der Hund die verschiedenen Zeichen deutlich voneinander unterscheiden kann..

Stimme Dogged zu..
das Platz neu aufbauen..und vom *finger am boden* langsam weggehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung haben haben deine Hunde das Hörzeichen noch nicht mit dem Sichtzeichen in verbindung gebracht. Etweder kommt es zu früh oder zu spät. Es sollte genau dann erfolgen wenn der Bauch den Boden Berührt, sofort Hörzeichen, also Platz, und erst dann das Futter mit dem ich ihm nach unten gelockt habe zwischen die Beine legen. Und natürlich immer weiter üben.
 
Liebe Nicole,
nein das ist nicht falsch gewesen, was Du gemacht hast.
So lernte ich es damals mit Iwanka in der Hundeschule auch,
obwohl Platz konnte sie ja, im Gegensatz zu Bella.
Da sind wir auch ziemlich am üben.
Sitz kann Bella am besten.

Liebe Grüße von
 
Das Sichtzeichen für das Platz schaut bei uns so aus, dass der linke Arm ausgestreckt mit der Handfläche waagrecht zum Boden gehalten wird. Am Anfang bin ich auch immer mit dem Körper runter (in die Knie) gegangen. Wenn sie liegen Futter zwischen die Vorderpfoten mit Lob. Nachdem das funktioniert hat, bin ich zwar beim Kommando noch runtergegangen, hab mich dann langsam erhoben und die Hand aber unten gelassen. Steht der Hund auf, wieder runter: nein platz, und das selbe Spiel von vorne. Bleibt er liegen, Lob und Futter. Dann gibt es nur noch die Andeutung mit dem Körper (kurzes in die Knie gehen) und das zugehörige Handzeichen, und in weiterer Folge nur mehr das Handzeichen.
Somit würde ich sagen, dass deine Methode nicht falsch war, sondern nur ausgebaut gehört.
lg rotti
 
Pitzelpatz schrieb:
Ich habe Gin von anfang an fast nur auf Handzeichen trainiert,


Also das kann ich nur bestätigen sehe ich immer wieder beim Sitz - sage ich sitz schauens mich - manchmal - doof an - ich sage es nochmal - mach ich dann aber das handzeichen dazu kommt "sitz" sofort. geht auch ohne stimme - nur mit dem zeichen.
 
dimmi reagiert auch beinahe ausschließlich auf handzeichen.
nur 3 hörzeichen funktionieren gut: "warte" (stehenbleiben), "komm, wir gehen da" ("du läufst in die falsche richtung") und ein zweifacher pfiff, als zeichen, dass er mir doch seine aufmerksamkeit schenken möge.
eigentlich sinds 3, ich hab noch einen anderen pfiff, der nur dafür da ist, ihm zu sagen, wo ich bin.

"sitz" ist der berühmte zeigefinger vor ihm, "hinlegen" ist der gleiche finger, diesmal waagerecht mit der handfläche nach unten. "platz" ist die flache hand parallel zum boden (handfläche hinunter) aber das kann er nicht gut, ich üb es kaum weil wir es ohnehin nicht brauchen.
er kann hinlegen auch noch nicht wirklich, wenn ich mich nicht bissl runterbeuge. daran übe ich, mm für mm. *g*

aber wir haben eigentlich kein ausgeklügeltes zeichensystem, wir verstehen uns einfach. keine ahnung warum, er weiß irgendwie immer, was ich meine, auch wenn ich objektiv gesehen für 5 verschiedene sachen die gleiche bewegung benutze.
vermutlich ändert sich meine körperhaltung, ich rede und denke anders... der hund schaut ja viel genauer. die kommunikation läuft ja über den ganzen körper und die stimme zusammen.
 
Was ist denn bei dir/euch der Unterschied zwischen Platz und hinlegen?

Ich meine WIE legt er sich denn hin, wenn nicht eh im Platz? *grübel*
 
Also bei mir ist ein Platz absolut und kann auch nur durch mich wieder aufgehoben werden. Ich verwende es z.b wenn mir ein fremder Hund entgegenkommt und ich wieder mal zu faul bin, alle drei anzuleinen, dann leg ich sie mit einem Platz ab und warte bis der Hund vorbei ist. Dann gibts Lob.

Das "hinlegen" ist immer lockerer und enthält auch meistens ein "bitte", also "könntest du dich bitte hinlegen?" :D :D. Ich möchte dann einfach, dass sie zur Ruhe kommen und Ruhe geben, können aber wieder aufstehen wenn sie wollen, es ist also kein absolutes Kommando, sondern eher eine Bitte. :)

lg
Bonsai
 
'hinlegen' ist ein gemütliches. im lokal z.b. "leg dich hin" ist da ein "machs dir gemütlich, es dauert noch... schlaf ein bisschen bis wir heimgehen". irgendwie hinlegen, im kreis drehen um den idealen schlafplatz zu finden, gemütlich machen.

das "platz" ist ein absolutes hinlegen. schön, symmetrisch, lehrbuchgemäß sozusagen. aufstehen erst, wenn ichs sag. beim hinlegen is das alles nicht wichtig - hauptsach liegen.
 
Ich hab das ganz gleiche Problem wie Flummi!
Es geht nur mit Leckerli und Zeigefinger am Boden und sobald das Leckerli im Maul ist, steht sie schon wieder. Sitz und bleib geht einigermaßen, platz und bleib überhaupt nicht und wenn ich ihr das Leckerli nicht sofort geb, dann steht sie sowieso sofort wieder auf. Ab und zu macht sie es sich einfach und geht nur mit den Vorderpfoten auf den Boden und der Popo bleibt in der Höhe :rolleyes:
Wir werden weiter fleißig üben ... :)
 
hi

1. leckerli nur geben, wenn sie schön und richtig liegt. kein schlampiges platz auch noch belohnen!
2. die zeit zwischen hinlegen und leckerligabe langsam vergrößern. 2s liegen lassen, dann erst belohnen. wenns klappt - 4s liegen lassen, dann belohnen. und so weiter. bis sie auch minutenweise liegt.

wegen dem gleich-wieder-aufstehen... ich hab es so: die belohnung ist auch das auflösungskommando. (wie der click) d.h. ich belohne erst, wenn er tatsächlich aufstehen/weiterlaufen/etc darf. das kann natürlich dauern und am anfang muss ich es viel üben, langsam zeitraum verlängern etc.

ist für mich die praktischte möglichkeit.
 
dimmi schrieb:
1. leckerli nur geben, wenn sie schön und richtig liegt. kein schlampiges platz auch noch belohnen!
2. die zeit zwischen hinlegen und leckerligabe langsam vergrößern. 2s liegen lassen, dann erst belohnen. wenns klappt - 4s liegen lassen, dann belohnen. und so weiter. bis sie auch minutenweise liegt.

zu Pkt.1: Das mach ich eh nicht.
zu Pkt.2: Das ist ein super Tipp. Ich hab das, glaub ich, falsch gemacht. Hab sie für das Platz belohnt und ihr danach erst den Befehl Bleib gegeben. Werde es jetzt so üben wie du es beschrieben hast.
Danke Dimmi! :)
 
Würd auch sagen, dass die Lernmethode total richtig war. Einfach schön langsam die Hilfe abbauen, d.h. die Hand/den Finger einfach immer höher halten, bis du dann aufrecht stehst und nur mehr mit der Hand nach unten zeigst - und dann baust du einfach das Handzeichen ganz ab...
lg!
Bernd
 
wozu handzeichen abbauen?? :confused:

um das "platz" nur auf stimme zu üben würde ich folgende strategie wählen. "platz" sagen und unmittelbar darauf das handzeichen geben. nach einigen bis vielen wiederholungen (je nach hund) erwartet der hund auf die stimme direkt das handzeichen und weiß, dass er platz machen soll. das handzeichen kann ich dann weglassen, ganz abbauen würde ich es nicht und stimm- und handzeichen parallel regelmäßig üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
damit der hund lernt, auch nur auf das hörzeichen zu reagieren, wenn er aus irgendeinem grund mal weiter weg ist und man ihn aus irgendeinem grund platz legen willst, wird man sich extrem schwer tun wenn der Hund nur auf Handzeichen reagiert...
lg!
Bernd
 
Oben