"Platz" und "Sitz" zu langsam...

Askaban

Profi Knochen
aaaalso:

wie erkläre ich Hund, dass wenn aus dem Gehen, das Kommando "Platz" oder "Sitz" kommt, er dieses ausführen soll, wie vom Blitz getroffen :confused:

Ausgeführt wird es (meist :o ) aber gaaaaanz gemächlich *grml* :rolleyes:

Folgendes hab ich probiert: ich selber in die Hocke und nicht von oben herab, Leckerlie am Boden geben, Kommandos mit kräftigerer u lauterer Stimme - tsja - nicht mal wenn sie auf ihren Ball gierig ist macht sie das richtig flott - bisschen schneller ja, aber nicht wirklich

So. Immer her mit den Tricks und Tips :D

Hallo Askaban!

Irgendwie ist mir entgangen, was für einen Wuffel Du hast, im Profil hast sie auch nicht drin ;)
Wie oft übst denn das? Spielt sie gern? Hast anfangs vielleicht ein bißl zu viel Druck drauf gehabt? (kann auch unbewußt mentaler sein).

Ich würd nicht laute Kommandos geben, das bringt nicht viel.

Ich hab das ausm Spiel heraus gemacht. Schnürlballi gehabt und gespielt, und dann einfach Balli vor ihrer Nase aufm Boden und Kommando "platz" , flapp, da lag sie :D
Später dann hab ich mit Leckerlis weitergearbeitet und dann nur mehr belohnt, wenn das "platz" schnell kam. Wenn nicht - ihr Pech :p

Und beim "sitz" aus dem Gehen hab ich das Lecki in der Hand gehabt (versteckt) und dann beim Anhalten - gleichzeitig mit dem Sitzkommando das Lecki über Kopf leicht nach hinten gezogen, sodaß sie schnell sitzen muß, um es zu kriegen. Das auch wieder länger geübt und später auch nur mehr belohnt, wenn das "sitz" schnell kam. Beim langsamen gabs nix.....

lg
Karin

Askaban schrieb:
......Ausgeführt wird es (meist :o ) aber gaaaaanz gemächlich *grml* :rolleyes:

Folgendes hab ich probiert: ich selber in die Hocke und nicht von oben herab, Leckerlie am Boden geben, Kommandos mit kräftigerer u lauterer Stimme - tsja - nicht mal wenn sie auf ihren Ball gierig ist macht sie das richtig flott - bisschen schneller ja, aber nicht wirklich

So. Immer her mit den Tricks und Tips :D

wenn deine hund gaaanz gemächlich auf deine kräftige laute stimme reagiert, beschwichtigt sie dich, vermutlich weil sie stress spürt in dieser situation. --> calming signals (turid rugass!) gibt es schon diverse threads zu.

warum sprichst du die kommandos nicht mal ruhiger und leiser in einem freundlichen ton? ;) :)

birgitt schrieb:
warum sprichst du die kommandos nicht mal ruhiger und leiser in einem freundlichen ton? ;) :)

Um Gottes Willen - ich brüll sie doch nicht in Grund und Boden :o

Normalerweise rede ich immer sehr freundlich mit ihr - das war ja auch nur EINE Variante, die ich ausprobiert hab - und da einfach lauter als sonst, nicht geschrien oder gebrüllt ;)

Sie macht es sonst auch so - ganz langsam - und wenn ich recht überlege, hat sie schon als Welpe so lange gebraucht (waren ja unsere ersten Übungen) - nur habe ich nie auf die Geschwindigkeit geachtet - wohl mein Fehler *grübel*

Danke forintos f die Tips - werde mal probieren, sie mit spielen anzuheizen, damit in die ganze Sache mehr Schwung kommt :D

birgitt schrieb:
*gg* war doch garnicht so gemeint! ;)

aber was dein hund für einer ist haste immer noch nicht gesagt/geschrieben?! :confused:

*g* einen ziemlich spät entwickelnden Labrador - oder sagt man lethargisch - oder phlegmatisch?? irgendwo hier geistert auch ein Foto rum - samt dem Hinterteil meines Bruders :D

Ich denke dass manche Hunde einfach nicht schneller können,hm?
Also bei meinem weiss ich ganz sicher, dass es nicht schneller geht! Er ist eben seeeehr langsam, in allem ;) :D

Und in vielen Dingen hilft bei meinem leider nur mehr schreien (nicht bei sitz und platz aber bei HIER zb) :o

Askaban schrieb:
*g* einen ziemlich spät entwickelnden Labrador - oder sagt man lethargisch - oder phlegmatisch?? irgendwo hier geistert auch ein Foto rum - samt dem Hinterteil meines Bruders :D

:eek: na kein wunder, das der hund sich in zeitlupe bewegt! ;) :D

wir haben hier bei uns auch ne hündin, grad 2 geworden, die ist sooooo gemütlich und trottet immer schaukelnd neben ihren leuten her. nur wenn sie die richtigen hundefreunde trifft, geht sie ab wie schmitz´ katze :)

hast wohl auch son langsames modell erwischt!

Askaban schrieb:

Hi!

Jo, einen phlegmatischen Labi kannst ruhig ein bisserl "aufmöbeln" *lach*
Versuch mal, bissi mehr Freude, Schwung, Spiel reinzubringen, damit er sich "bewegt" ;)

lg
Karin

Also ich würde das auch nicht so eng sehen wie schnell der Hund sich hinsetzt.
Mein Deikoon setzt oder legt sich in typischer Molossermanier auch ganz langsam hin - nur keine unnötige Eile :D . Am Anfang hab ich geglaubt ich krieg die Krise. Jetzt wo auch seine Trainer und die Prüfer eingesehen haben das er die Sache in aller Ruhe angeht (obwohl er sonst nicht so ruhig ist und keine 2 Sekunden stillhalten kann) seh ich das auch locker und lass ihm die Hinsetz-Platz-Geschwindigkeit bestimmen :D :D

Ich denke auch Hauptsache die Übung macht sie... meine Puppe gehört auch zu den "langsamen" Hinsetzern und Legern "aus der Bewegung"...werde das mal mit der Übung aus dem Spiel probieren, danke für den tip!

ich hab Leni gelernt, die Sachen auf leise Kommandos auszuführen und zwar so, das ich "Sitz" und "Platz" mit Zischlauten gesagt hab. Also : "sitzssssss". So brauch ich nicht laut zu reden.
Das funktioniert ganz gut.

LG Biggi

Oben