Platz lernen

Hikaru

Super Knochen
Hi leute!!

Ein Problem ist aufgetreten =)
Sitzt kann klein Mickey in der Wohnung schon brav sogar auf Handzeichen!! Außerhalb sind wir am üben!!
Nun möchte ich gern auch das Platz anfangen zum üben, aber das gestalltet sich schwieriger als bis allen bisherigen Hunden mit denen ich zu tun hatte!
Er lässt sich mit Futter oder Spielzeug nicht in die richtige Position bringen, sanftes nachhelfen hat sowieso keinen Sinn und da bin ich auch dagegen!!
Jetzt mach ichs halt so, dass ich ihn ins Sitzt rufe und abwarte bis er sich hinlegt und dann befehl gebe und bestärke!

Habt ihr sonst noch Ideen?

LG

na das is ja lustig, ich wollt grad genau das gleiche thema erstellen, weils mir genauso geht. :D
ich wart ab bis sie sitz macht und dann drück ich sie vorne leicht runter und sag dabei immer "platz". so hab ich es jedenfalls gelesen. :o
na aber nach ca. 25-30 mal wiederholen hört sie immer noch überhaupt nicht drauf, also brauch ich auch hilfe.
lg

hey bei mir ist es genauso :D ist ja total witzig! Die Trainerin von der Hundeschule hat gesagt, das ich immer kurz voher wenn sich Aimy z.B. ins Körpchen legt soll ich Platz sagen, damit sie erstmal kapiert was das ist. Mehr kann ich da auch nicht zu sagen. Hoffentlich kommen bald noch andere Tipps, hmm mal gucken wer noch solche Probleme hat wie wir :D

is ja doof, daß mickey keine leckerlies mag. hast dus schonmal mit wurst oder käse probiert?

normalerweise nimmt man das leckerlie zwischen daumen und zeigefinger und geht mit der hand vor der nase des hundes auf den boden. somit geht der hund automatisch runter.

du mußt nur noch was finden was mickey mag :)

Käse frisst er gern (Ich hoffe den darf er)
Aber er ist noch so unsicher das er zwar nachschaut und dafür auch nun brav sitzt macht aber er folgt eben nicht!!
Ich denke aber um so sicherer er wird und um so mehr er sich zuhause fühlt um so besser besser wirds!
Natürlich probieren wir immer weiter und vl klappts demnächst!!! :D

Lg

Bei uns in der Hundeschule gibts da eine ganz gute Hilfestellung:
setz dich auf den Boden und stell die Knie auf, locke den Hund neben dich und dann mit dem Leckerli durch die aufgestellten Beine durch, da muß der Hund dann auf den Bauch. Sobald er unten ist :Platz! und Leckerli geben . Funktioniert auch mit Lieblingsspielzeug. Oder: Leckerli in die Faust nehmen und diese auf den Boden halten. Der Hund will das Leckerli ja auf jeden Fall haben, und "bohrt" mit der Schnauze an der Faust. Das wird für ihn schnell anstrengend und er legt sich hin, dann sofort:Platz! und Faust aufmachen und belohnen! Nach ein paar mal, weiß der Hund , was du meinst, wenn du Platz sagst!
Ich hoffe ich konnte helfen :)
LG
antschi

antschi schrieb:
Bei uns in der Hundeschule gibts da eine ganz gute Hilfestellung:
setz dich auf den Boden und stell die Knie auf, locke den Hund neben dich und dann mit dem Leckerli durch die aufgestellten Beine durch, da muß der Hund dann auf den Bauch. Sobald er unten ist :Platz! und Leckerli geben . Funktioniert auch mit Lieblingsspielzeug. Oder: Leckerli in die Faust nehmen und diese auf den Boden halten. Der Hund will das Leckerli ja auf jeden Fall haben, und "bohrt" mit der Schnauze an der Faust. Das wird für ihn schnell anstrengend und er legt sich hin, dann sofort:Platz! und Faust aufmachen und belohnen! Nach ein paar mal, weiß der Hund , was du meinst, wenn du Platz sagst!
Ich hoffe ich konnte helfen :)
LG
antschi
Die Tricks kenn ich e auch, das Prob momentan reagiert er noch nicht so drauf!! Kein mit der Nase folgen und kein mit der Nase in die Hand boren!!
Ich denke aber es liegt daran, dass er noch sehr sehr unsicher ist und seid noch keinen 2 Wochen bei mir!!
Keine Sorge ich überfordere ihn nicht, möchte aber in mini Schritten beginnen ihn zu fordern!
Lg

Wenn er nur wenig auf Leckerlies abfährt, übe mit ihm er vor der Futterzeit.

Er soll sitzen.Nimm das Stück Käse. Zeig es ihm und mach es ihn schmackhaft.Geh in die Hocke oder setze dich am Boden.
Mit hoher Stimme:" Ey schau was ich da habe, hmm lecker.." oder was auch immer. Halte das Käsestück in der geschlossenen Hand und lass ihn daran schnuppern. Leg nun langsam die geschlossene Hand mit dem Käse am Boden. Und dann heisst es warten. Viele Hunde kapieren schnell und legen sich mit der Zeit hin. Genau da kommt das Platz! und das Leckerlie.

Wenn er es so nicht kapiert, dann eben so versuchen wie Antschi es vorgeschlagen hat.
Du kannst ihm, wenn er es sich gefallen lässt, wenn er sitzt, vorsichtig die Vorderbeine vor ziehen.
Ganz langsam. Bis er liegt. Geht am besten auf eher rutschigen Untergrund. Teppich ist nicht gut.
So lernte Bernie Platz. Die anderen Methoden haben nur Dauergebell bei ihm ausgelöst. :rolleyes:

antschi schrieb:
setz dich auf den Boden und stell die Knie auf, locke den Hund neben dich und dann mit dem Leckerli durch die aufgestellten Beine durch, da muß der Hund dann auf den Bauch.
So wollte ich es meiner Luna auch lernen. Nur dachte sie dann, wenn ich Platz sage muss sie irgendwo unten durch gehen :D So war das dann auch nicht gemeint!

LG
Jutta

Irish schrieb:
Du kannst ihm, wenn er es sich gefallen lässt, wenn er sitzt, vorsichtig die Vorderbeine vor ziehen.
Ganz langsam. Bis er liegt. Geht am besten auf eher rutschigen Untergrund. Teppich ist nicht gut.
So lernte Bernie Platz. Die anderen Methoden haben nur Dauergebell bei ihm ausgelöst. :rolleyes:
Bei meinem Rüden haben die Tricks mit Leckerli vorziehen, unterm Bein durch nix gebracht, aber die Vorderpfoten-Auszieh-Methode hat bei uns auch geholfen. Zuerst ins Sitz, runter zum Hund, ich hab mich meistens auch niedergesetzt und dann Vorderpfoten vorziehen, dabei das Kommando Platz und sofort wenn er liegt bestätigen und loben, hat bei uns eigentlich nach ca 20-30 Wiederholungen funktioniert.

rotti1998 schrieb:
Bei meinem Rüden haben die Tricks mit Leckerli vorziehen, unterm Bein durch nix gebracht, aber die Vorderpfoten-Auszieh-Methode hat bei uns auch geholfen. Zuerst ins Sitz, runter zum Hund, ich hab mich meistens auch niedergesetzt und dann Vorderpfoten vorziehen, dabei das Kommando Platz und sofort wenn er liegt bestätigen und loben, hat bei uns eigentlich nach ca 20-30 Wiederholungen funktioniert.
Dann werds ich auch mal so probieren!!

LG

Aber immer schön vorsichtig und Leckerli am Boden legen, nicht aus der Hand, damit er nicht wieder aufsteht, kann auch noch helfen

hey danke rotti dein Tipp ist total genial, ich hatte eigendlich nicht das Problem das sie keine Leckerlis mag, aber sie ist immer und immer wieder aufgestanden. Nochmals Dankeschööön Rotti :D :)

rotti1998 schrieb:
Zuerst ins Sitz, runter zum Hund, ich hab mich meistens auch niedergesetzt und dann Vorderpfoten vorziehen, dabei das Kommando Platz und sofort wenn er liegt bestätigen und loben, hat bei uns eigentlich nach ca 20-30 Wiederholungen funktioniert.

genauso hab ich es meinen hunden auch beigebracht! :)

Wir habens jetzt einmal geschafft das er mit der Nase gefolgt ist, das wars aber schon!! Füße runter ziehen klappt auch nicht da seht er gleich wieder auf =)

Aber ja was solls!! Erstmal müssen wir allein bleiben können, und selbstvertraun kriegen!!

LG

Hikaru schrieb:
Aber ja was solls!! Erstmal müssen wir allein bleiben können, und selbstvertraun kriegen!!

LG

arme petra ;)! kann a gar nimmer mehr alleine bleiben und ihr selbstvetrauen is ebenfalls scho am sand :D :D :D..........

hab meinen integrationshund auch zwischendurch immer wieder bestärkt, wenn sie zufällig von sich aus "platz" gemacht hat:
sprich blanca legte sich freiwillig irgendwo nieder - sofort kommando platz - und lecki reingestopft...der nachteil bei dieser methode (das herkömmliche lecki vor schnauze ziehen hab ich dann erst später wieder begonnen, als sie mit "platz" zumindest irgendeine vage erinnerung verknüpfen konnte :p ) is, dasst halt lange zeit mir nem minitupperware mit käse/schinkenbrocken in der hosentasche in der wohnung rum rennst :D........

aber wenns sogar die blanca irgendwann einmal begriffen hat, kanns auch jeder andre hund lernen, also keine bange ;)!

greez
mia

Hast schonmal überlegt, das ganze mit dem Clicker zu probieren??
Also den Hund auf den Clicker konditionieren, und dann den Hund beobachten. Sollte er sich mal hinlegen, sofort Click und dann Belohnung für den Hund (Leckerlie, Balli, Spielen, Knuddeln, loben, .....)

Hallöle!

Habt ihr gewußt daß der Befehl "Platz" gerade für unsichere Hunde einer der schwierigsten Befehle ist?

Ich vermute fast daß mickey einfach zu hibbelig und unsicher ist um im Moment schon Platz zu machen! Und dann soll man das auch erstmal lassen...

Ich habe zum Beispiel eine Hündin die hat Platz erst mit gut einem Jahr gelernt und machts immer noch nicht gerne!

Draußen schon garnicht - weil ihr der Boden einfach zu kalt ist - sie ist Kurzhaar und da ist der Bauch eben fast nackig...

Ansonsten würde ich das Platz nur ohne anfassen üben - denn alles was der Hund sich quasi selbst beibringt - sitzt auch.

Daher - ihn belohnen wenn er sowiso Platz macht finde ich eine der besten Methoden.
Zweitbeste finde ich die Leckerlimethode, den Hund sitz machen lassen und ihn dann mit Leckerli auf den Boden locken und SOFORT belohnen wenn er auch nur in Richtung Platz geht...

Immer ein Schritt nach dem Anderen...

Liebe Grüße

Hilde und ihre Mädels

Wollt euch nur bescheid sagen dass er schon fast Platz kann :D

Wenn man mit Leckerlie in der Hand Platz sagt und auf den Boden klopft legt er sich schon hin! Zwar schlappig aber hey er liegt!!
Übrigens spielt er jetzt auch schon wie ein wilder :D Bin total stolz auf ihn!!

----------------

ui jetzt machen wirs gleich nach geben des Handzeichens und nimma ganz so schlamppig und sogar ohne Leckerlie!! Ich hoffe er lernt weiter hin so brav:)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Oben