Platz im Auto

Scoobyda

Profi Knochen
Hallo!
Dass mein Hund in unserem Auto nicht sonderlich viel Platz hat ist mir schon klar , wir haben einen Suzuki Wagon R http://www.suzuki-auto.de/auto/live/modelle/wagonr.html und er sitz im Kofferraum hinter einem Autogitter. Er kann sich hinlegen und aufstehen, umdrehen kann er sich nicht. Aus diesem Grund fahre ich nur kurze Strecken , wenn er hinten sitzt, sprich nie länger als fünf Minuten Autofahrt (höchstens zehn) Bei längeren Strecken bekommt er einen Autogurt und sitzt am Hintersitz.

Heute hat sich eine Touristin beschwert: "Der hat ja da gar keinen Platz, der ist doch viel zu groß für das Auto"
Ich muss gestehen , ich weiß nicht , wieviel Platz ein Hund im Auto braucht, aber ich denke an Hundeboxen , die haben eigentlich einen guten Ruf und da haben die Hunde auch nicht mehr Platz als mein Hund in unserem Kofferraum, oder?

Was haltet ihr von der Sache?

Was hast du für einen Hund? In einer Box hat der Hund meistens auch nicht den riesen Platz was er vielleicht sonst hätte, aber es ist einfach sicherer und du lasst ja deinen Hund nicht den ganzen Tag im Auto.

Platz hat er in der Box meist weniger als im Kofferraum, aber die Box gibt vielen Hunden ein Gefühl der Kuschelhöhligkeit :) Meine relativ leicht zu stressende Hündin fühlt sich in der Box deutlich wohler als schutzlos "im Schaufenster". Eine andere meiner Hündinnen hatte Angst beim Autofaheren und hat in der Box (in der sie mit ihrem Neffen sitzt) diese Angst völlig verloren.

Also ich denke es ist keine Platz-, sondern eine Kuschelfrage.

LG
Ulli

Ich hab eine Deutsche/Kanarische Doggen-Mischung. Er ist ein bisschen kleiner als eine reinrassige Deutsche Dogge.

solang deine hündin nicht unangenehm an die wand gequetscht wird ;) im prinzip das selbe wie eine box, kein drama =) ich denke du kannst auch längere fahrten mit ihr machen halbe stunde wird sicherlich gehn....außer natürlich sie ist unruhig oder so.

lg, nina

also ich denke, es kommt drauf an wie lange du fährst. um max. eine stunde zu fahren, muss der hund nicht enorm viel platz haben. wenn wir länger fahren, klappen wir die hintersitze vor, dann haben die hunde gemütlich platz sich hinzulegen und auch sich umzudrehen.

wir haben ja leider auch nur einen punto, aber sobald es finanziell möglich ist, möchte ich einen kombi oder einen geländewagen. also wenn mein studium fertig ist:D

wir haben übrigens nen renault kangoo....und im kofferraum ist berner-entsprechend :D viel platz, auch für mehrere stunden fahrten. sieht so aus:
images

lg, nina

BalouBär schrieb:
wir haben übrigens nen renault kangoo....und im kofferraum ist berner-entsprechend :D viel platz, auch für mehrere stunden fahrten. sieht so aus:
images

lg, nina

mah bitte, ich will auch so ein auto *raunz* *sudder*

meld dich, wennst im lotto gewonnen hast:p

Shonka schrieb:
Platz hat er in der Box meist weniger als im Kofferraum, aber die Box gibt vielen Hunden ein Gefühl der Kuschelhöhligkeit :) Meine relativ leicht zu stressende Hündin fühlt sich in der Box deutlich wohler als schutzlos "im Schaufenster". Eine andere meiner Hündinnen hatte Angst beim Autofaheren und hat in der Box (in der sie mit ihrem Neffen sitzt) diese Angst völlig verloren.

Also ich denke es ist keine Platz-, sondern eine Kuschelfrage.

LG
Ulli

Dem kann ich mich nur anschließen! Lara fühlt sich in der Box vieeeel wohler und das gerade weil sie weniger Platz hat (dadurch wird sie weniger "herumgeschüttelt")!

lg

Bei mir sieht das so aus (auch Suki, aber Jimny ohne Rücksitze):
Mittlerweile ist die Box auf dem Boden des Kofferraumes und die Scheiben mit Folie getönt (gegen Hitze).
img.php

img.php

Ich persönlich finde, der Hund sollte sich drehen können, auch in einer Box. Ich bekäme auch Platzangst, wenn ich längere Zeit in der gleichen Position liegen müsste! Zu viel Platz ist auch nicht gut, bei einem Aufprall wäre die Wucht sonst zu gross (längere Flugbahn).

Gruss Pascal mit Finja

(Wieso klappt das mit den Bildern nicht??)

also ich transportier roxy in einem vw lupo:D

noch kein problem auf der rückbank, aber bald werden wohl die rücksitze weichen müssen damit madame platz hat:rolleyes::D

ob ich mir ne box nehm weiss ich ned, ich find die einfach sperrig

hallo alle zusammen!!!

egal worüber man schreibt, man trifft immer wieder die selben:D

also: auch ich denke dass der transportkäfig ne sichere angelegenheit ist, sofern dieser auch gut platziert ist.
.) den wuff schleuderts nicht so toll hin und her
.) wenn man aufmacht und der racker noch nicht so auf zack ist, kannst du vermeiden dass er aus dem wagen schneller springt als du reagieren kannst.

ich glaube ebenso, dass die box ein zusätzlicher schutz ist, falls man in einen unfall verwickelt ist (bitte dies soll natürlich nieeee geschehen)

lg pene & barnabas

Mein Großer muss im Moment auch mit dem eher kleinen Kofferraum vom Auto meiner Eltern vorlieb nehmen, weil ich meinen Großen im Moment nicht habe.
Sicher fühlt er sich in meinem Auto bzw. dem Kombi meiner Schwester wesentlich wohler (wobei Autofahren grundsätzlich noch ein wenig stressig für ihn, er es aber eigentlich liebt) - aber nach einiger Zeit legt er sich auch im kleinen Auto nieder.
Wennst nicht stundenlang fährst seh ich kein Problem darin.

Box wär mir das liebste - aber er hat totale Panik davor, außerdem im kleinen Kofferraum meiner Eltern sowieso nicht möglich.
Mal sehen ob er sich noch an die Box gewöhnen kann (hab die Wohnungsbox von Georgi nach wie vor im Wohnzimmer stehen) - bei mir im Auto würd sich auf jeden Fall eine angepasste ausgehen.

Hallo!
Danke für eure Antworten.

Wenn ich diese Touristin , die vor versammelter Gesellschaft im Gastgarten lauthalt getönt hat, dass man so einen großen Hund doch nicht in so einem Auto transportieren könnte, das nächste Mal sehe, dann werd ich sie mal fragen, wie gut sie sich mit Hunden auskennt! Normalerweise bin ich nicht fremdenfeindlich, aber es gibt einige wenige Touristen, die halten uns irgendwie für dumme Leute aus den Bergen (weil ja unsere Sprache für sie nicht sonderlich intelligent wirkt) und meinen sie müssen bei uns ein bisschen Entwicklungshilfe leisten und sich aufregen , dass man das Tier nicht gut behandelt.

Babsi S. schrieb:
Hallo!
Danke für eure Antworten.

Wenn ich diese Touristin , die vor versammelter Gesellschaft im Gastgarten lauthalt getönt hat, dass man so einen großen Hund doch nicht in so einem Auto transportieren könnte, das nächste Mal sehe, dann werd ich sie mal fragen, wie gut sie sich mit Hunden auskennt! Normalerweise bin ich nicht fremdenfeindlich, aber es gibt einige wenige Touristen, die halten uns irgendwie für dumme Leute aus den Bergen (weil ja unsere Sprache für sie nicht sonderlich intelligent wirkt) und meinen sie müssen bei uns ein bisschen Entwicklungshilfe leisten und sich aufregen , dass man das Tier nicht gut behandelt.

Ich würde ihr wahrscheinlich sagen, dass sie das 1. gar nix angeht und 2. dass es wohl besser ist, wenn ich meinen Hund - welcher ein Familienmitglied ist - mitnehme, als ihn zuhause zu lassen.

Oder ich hätte ihr einen wunderschönen Urlaub in meiner Heimat gewunschen und wär gar nicht auf den Kommentar eingegangen.

Doofe Leute gibt´s - sagenhaft.

Grüsse aus Nö an das von mir so geliebte Salzburg!

Hallo!
Diesen Sommer ist unser Ort ziemlich überfüllt mit Touristen. Leider sind darunter ein paar schwarze Schafe, die glauben sie können, nur weil sie hier Urlaub machen, sich alles leisten. Grad heute hat ein Auto mit D-Kennzeichen mitten auf der Fahrbahn geparkt und das fünf bis zehn meter nach der Kreuzung (mit Ampelregelung) was dann darin ausartete , dass sich innerhalb weniger Minuten ein Verkehrschaos entwickelte und wir zu dritt auf einer Fahrbahn für zwei Autos standen.

Bin froh , wenn die Hauptsaison wieder vorbei ist

bin zwar grad im schreibverweigerungsstil.....aber da muß ich einfach was sagen dazu.

es ist der pure WAHNSINN den hund in einem SOLCHEN auto im kofferraum zu transportieren!!! ich hatte einmal einen auffahrunfall, nachdem mein reserverad SENKRECHT im kofferraum stand!! mehr kofferraum war nachher nicht mehr vorhanden als die 20 cm breite vom reserverad, es hatte also gar keine andere wahl (das rad).

ich hab auch nur einen fabia kurzheck und einen großen schäfer, DER fährt aber dafür auf der rückbank, weil im kofferraum würd ich nie nie nie einen hund transportieren, außer in einem richtigen kombi und selbst da würd ich ne stahlbox nehmen.

und zwecks "eh nur kurz"....bei mir hats oft nichtmal 2 minuten gedauert ab der anfahrt, als der erste hinten im kofferraum stand. war ein regelrechter magnet dieses auto ......

Hm.... Ich seh es genauso, wenn ich mir einen großen hund anschaffe, dann muß ich mir eben auch Gedanken machen, wie ich ihn transportieren kann, wenn ich muß....
In So einem Auto, in dem der Hund sich nicht einmal umdrehen kann.... NE.... aber wie groß und schwer ist denn Schubert????

ET01 schrieb:
bin zwar grad im schreibverweigerungsstil.....aber da muß ich einfach was sagen dazu.

es ist der pure WAHNSINN den hund in einem SOLCHEN auto im kofferraum zu transportieren!!! ich hatte einmal einen auffahrunfall, nachdem mein reserverad SENKRECHT im kofferraum stand!! mehr kofferraum war nachher nicht mehr vorhanden als die 20 cm breite vom reserverad, es hatte also gar keine andere wahl (das rad).

ich hab auch nur einen fabia kurzheck und einen großen schäfer, DER fährt aber dafür auf der rückbank, weil im kofferraum würd ich nie nie nie einen hund transportieren, außer in einem richtigen kombi und selbst da würd ich ne stahlbox nehmen.

und zwecks "eh nur kurz"....bei mir hats oft nichtmal 2 minuten gedauert ab der anfahrt, als der erste hinten im kofferraum stand. war ein regelrechter magnet dieses auto ......

Is ja heftig.

Ich muss zugeben, dass ich auch schon einmal einen Auffahrunfall hatte und der Hund war im Kofferraum. Es is aber weder dem Hund noch sonst wem etwas passiert.

Allerdings werd ich trotzdem den lieben Herrn Schubert in Zukunft auf dem Rücksitz Platz nehmen lassen.

Wisst ihr, wenn man sich nicht informiert, dann bleiben einem einfach viele Sachen vorenthalten. Bei uns hat jeder zweite Hundebesitzer , den ich kenne seinen Hund im Kofferraum und ich seh auch oft fremde Autos mit Hund im Kofferraum.
Darum habe ich mir nichts Schlimmes dabei gedacht, den Hund im Kofferraum zu transportieren. Selbst mein Hundetrainer ( der sicher ein sehr kompetenter Mann ist) hatte gegen diesen Platz im Auto keine großen Einwände.

Oben