Plastikflasche mit Leckerli gefüllt!

Du musst zugeben, dass es schon so rübergekommen ist, als würdest Du aufmerksamkeitsheischendes Verhalten Deiner Hunde geradezu fördern!;)

Schuldig im Sinne der Anklage:D

Selbstverständlich bekommen auch meine Hunde ihr Futter nie umsonst (sie haben nicht einmal Futternäpfe). Aber ob sie sich das Futter aus einem Kong, einer Plastikflasche, durch "Arbeit" mit mir oder durch Schnüffeln verdienen, ist mir nicht wichtig. Hauptsache, sie benützen ihr Gehirn und ihre Fähigkeiten und lernen auf diese Art, dass Anstrengung sich lohnt.

Na dann sind wir eh beieinander;)

Meine Hunde sind nie weggesperrt- sie sind immer dort, wo ich gerade bin.:)

:confused:Meine sind auch nicht weggesperrt:confused: Die gehen freiwillig in ihr Zimmer;)

lg
Gerda

Lg Michl

Hi!

Naja, ganz ehrlich lasse ich mich schon auch von meinen Hunden "überreden" wenn sie mich gängeln mich mit ihnen zu beschäftigen - sprich ich nehme auch Aufmerksamkeitsheischendes Verhalten durchaus wahr und mache etwas daraus.

Auch einem Hund ist mal langweilig - warum soll ich mich nicht auch von ihm motivieren lassen anstatt blöd vorm PC zu sitzen und hier rumzutippseln - lieber mit ihm etwas zu üben.

Meine "Ich beschäftige meine Hunde" Masche heißt Trickdogging - und ganz oft sind gerade aus Situationen in denen mich mein Hund motiviert etwas mit ihm zu tun - die besten Sachen passiert....

Ich denke - Hunde brauchen eine klare Linie - ABER ein Mal aufmerksamkeitsheischendes Verhalten bestätigt heißt noch lange nicht dass man ständig gegängelt wird. Jeder Hund sollte schließlich auch ein klares NEIN kennen :-)

Grüßle

Hilde

muss man denn alles, was man mit, ohne, für, wegen oder trotz Hund tut, gegenüber irgendjemandem rechtfertigen?

Ich glaube nicht.

Und es schadet auch niemandem, einfach mal etwas "Sinnloses" zu tun, weil´s Spaß macht.

Es muss doch wirklich nicht alles im Leben, was Mensch oder Hund tut, einen tieferen Sinn haben :confused:

muss man denn alles, was man mit, ohne, für, wegen oder trotz Hund tut, gegenüber irgendjemandem rechtfertigen?

Ich glaube nicht.

Und es schadet auch niemandem, einfach mal etwas "Sinnloses" zu tun, weil´s Spaß macht.

Es muss doch wirklich nicht alles im Leben, was Mensch oder Hund tut, einen tieferen Sinn haben :confused:

DANKE!

lg
Gerda

Ich glaube nicht.

Eine Rechtfertigungspflicht hat kein Mensch - lach...

Aber in einem Diskussionsforum wird nunmal alles einfach in Frage gestellt...

Und schaden tuts ja auch keinem wenn man den näheren Sinn dessen was man tut und wie man es tut erforscht und näher betrachtet - findest du nicht?

Grüßle

Hilde

.......Und schaden tuts ja auch keinem wenn man den näheren Sinn dessen was man tut und wie man es tut erforscht und näher betrachtet - findest du nicht?........

Ich überdenke und hinterfrage einfach nicht ständig, was ich tue - ich tue vieles (auch und v. a. auf meinen Hund bezogen) aus dem Bauch heraus.

Und es ist mir auch herzlich egal, für wie bescheuert mich manche Menschen hier oder auch woanders halten mögen, weil ich dieses oder jenes tue oder nicht tue.

Ich fahre damit ganz gut ;)

Ich überdenke und hinterfrage einfach nicht ständig, was ich tue - ich tue vieles (auch und v. a. auf meinen Hund bezogen) aus dem Bauch heraus.

Und es ist mir auch herzlich egal, für wie bescheuert mich manche Menschen hier oder auch woanders halten mögen, weil ich dies oder jenes tue oder nicht tue.

Na das bleibt ja auch ganz dir überlassen - nur denke ich bleibt es doch jedem selbst überlassen ob er sich über etwas nähere Gedanken machen möchte oder nicht? Nicht wahr?

Und diejenigen die das Thema sowiso doof und indiskutabel finden - brauchen doch garnicht mitdiskutieren und sich nähere Gedanken machen - soooo einfach ist das... noch nicht gewußt? :p

Ich mach mir jedenfalls manchmal gern Gedanken - dann schreib ich hier - und wenn ich keine Lust drauf hab - halt ich die Finger still und mach mein Ding...

LG

Hilde

......Und diejenigen die das Thema sowiso doof und indiskutabel finden - brauchen doch garnicht mitdiskutieren und sich nähere Gedanken machen - soooo einfach ist das... noch nicht gewußt? :p.......

das bleibt ja dann auch mir überlassen, oder :cool:?

hab ich irgendwo geschrieben, dass ich das Thema doof finde? Ganz und gar nicht :)

Mein erstes Post in diesem Thema bezog sich ja eigentlich auf jemand bestimmten, der das auch ganz sicher verstanden hat ;)

Und es ist mir auch herzlich egal, für wie bescheuert mich manche Menschen hier oder auch woanders halten mögen, weil ich dieses oder jenes tue oder nicht tue.

Der Beitrag ist spitze

:)

Hi!

Bezogen auf MichlS Posts:

Ich hab zwar verstanden, auf was du hinaus willst, nämlich, dass sich die Hunde mit dir bzw. du mit ihnen beschäftigst und nicht alleine spielen sollen. Grundsätzlich bin ich da ganz bei dir, weil das ja die Bindung fördert usw. usf.

Aber:

Irgendwie versteh ich nicht, warum mein Hund lieber rastend im Zimmer oder wo auch immer liegen soll, wenn ich ihm alternativ etwas anbieten kann das ihm Freude bereitet und er auch wenig Denksport dabei leisten muss?

Klar, dass es keine 24 Stunden Beschäftigung gibt, aber gerade bei Hunden, die ständig um Aufmerksamkeit buhlen finde ich es gut, sie mit Dingen abzulenken, mit denen sie sich selbst beschäftigen können. Ich mags nämlich auch nicht, wenn Jack ständig neben mir steht und darauf wartet, dass ich was mit ihm tue.

Jack darf sich auch hin und wieder was aus seiner Spielebox aussuchen und damit herumwuseln, ohne, dass ich mich aktiv mit ihm beschäftige.

Irgendwie bin ich da wie Isetta veranlagt. Ich mach das ausm Bauch heraus. Wenn ich das Gefühl habe ihm ist das und ich aber grad net groß begeistert bin mit ihm zu arbeiten, dann gibts mal einen Kong oder irgendwas Anderes und darüber hab ich mir eigetnlich noch nie groß Gedanken gemacht.

Aber so siehts halt jeder anders...

lg Cony

Ich glaube nicht.

muß ich Dir absolut recht geben..... :)

Es reicht doch einfach, wenn Hund und Mensch Spaß und Freude dabei haben, ich muß nicht immer meinen Hund bespaßen, das kann er ganz gut alleine auch, z.B. wenn ich mal krank bin oder grad nicht so fit, dann ist die Plastikflasche mit Leckerli oder auch anderes eine gute Abwechslung für Hund.

Aber hier muß man ja für alles Rechenschaft ablegen, was man so tut und es auch begründen können von vorneherein. Irgendwie tuts mir leid, wieder im Hundebereich mal was geschrieben zu haben, schad drum!

muß ich Dir absolut recht geben..... :)

Es reicht doch einfach, wenn Hund und Mensch Spaß und Freude dabei haben, ich muß nicht immer meinen Hund bespaßen, das kann er ganz gut alleine auch, z.B. wenn ich mal krank bin oder grad nicht so fit, dann ist die Plastikflasche mit Leckerli oder auch anderes eine gute Abwechslung für Hund.

Aber hier muß man ja für alles Rechenschaft ablegen, was man so tut und es auch begründen können von vorneherein. Irgendwie tuts mir leid, wieder im Hundebereich mal was geschrieben zu haben, schad drum!

Ich habe von niemanden verlangt etwas zu begründen. Ich habe eine normale Frage gestellt, und bis zu einen gewissen Zeitpunkt war es auch eine normale Diskussion. Aber wenn sich dann Leute einmischen, die glauben die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben dann ists schade um jedes weitere Wort.

Und meine Meinung ist es nun mal, das sich meine Hunde nicht mit sich selber beschäftigen ( hat sicher auch was mit meiner Arbeit mit Hunden zu tun) sondern mit mir.

Ich Aktzeptiere aber auch andere Meinungen, ohne gleich die beleidgte Leberwurst zu spielen.

Lg Michl

......Und meine Meinung ist es nun mal, das sich meine Hunde nicht mit sich selber beschäftigen ( hat sicher auch was mit meiner Arbeit mit Hunden zu tun) sondern mit mir.

das eine schließt doch das andere nicht aus :confused:

Ich Aktzeptiere aber auch andere Meinungen, ohne gleich die beleidgte Leberwurst zu spielen......

ich bin nicht beleidigt, falls Du mich meinst - im Gegenteil, ich finde das höchst amüsant :D

Oben