plasma spenden?

Dani und Siqua

Super Knochen
wer von euch war schon mal plasma spenden und wie ist das so?
hab gesehen, in kagran gibts so ein zentrum (plasmapunkt). kennt das jemand?

würde mich über antworten freuen!

ich war ein paar mal in kagran spenden.
das erste mal war komisch, weil man vermutlich erwartet, dass was passiert.
ich persönlich finds nicht schlimm wobei die nadel schon sehr dick ist.
weiss nicht was du genau wissen möchtest? find es ist sehr sauber und das personal ist sehr freundlich ;).

Ich selber war noch nie, aber Freunde von mir. Die eine hats immer problemlos weggesteckt, die andere hatte danach immer wieder mal massivste Probleme mit dem Kreislauf (und mußte dann länger dort rumsitzen als eigentlich geplant, bis sie heimgehen konne). Verträgt wohl jeder Mensch anders :o

Ich war ne Zeit lang regelmässig Plasma spenden und werd auch wieder anfangen.

Das erste Mal hatte ich so nen metalligen Geschmack im Mund, ansonsten hat ich nie Probleme.
Nimm dir was zum Trinken mit, sicherheitshalber!

Ich war vor vielen Jahren bei Hemoplas gegenüber vom Franz Josef Bahnhof spenden , wurde schon maschinell gemacht , man bekommt als ersatz danach Kochsalzlösung ,,,,,unter 50kg Körpergewicht und Übergewicht nehms dich nicht ( Asthma , Hepatitis , usw ,,,, ) aber das wird vorher allles untersucht ,,)
ansonsten ist es gar nicht schlimm man bekommt auch was zu trinken ! ( Früher zumindest ) Darfst alle 72 stunden spenden gehn ,,,,, Viel Glück Lg.
in 7. Bez gibt es auch ein Zentrum , Kagran scheint neu zu sein ,,,,,

hm man sollte bereits davor (übern tag verteilt) ausreichend getrunken und gegessen haben.
glaub nicht, dass es reicht wenn man unmittelbar davor noch was trinkt...

Ich geh regelmässig Plasma spenden.
Ist das einzige was gegen meine Rückenschmerzen hilft! Und Geld bekommst man auch noch.:)

Was willst denn genau wissen?
Für mich ist´s einfach einmal in der Woche eine dreiviertel Stunde Entspannung pur beim Lesen eines guten Buches.

Ich hab zwar absolut kein Interesse Plasma spenden zu gehen (würd mich zu tode fürchten vor den Nadeln ;)), aber was ich mir immer denke wenn ich lese das man dafür ja Geld bekommt aber nur eine gewisse Anzahl im Jahr spenden gehen darf:

Sind denn diese Plasamzentren miteinander verknüpft od. könnte man rein theoretisch heute zum Humanplasma u. morgen zu Plasmapunkt gehen ohne das es kontrolliert wird?!?

sind sicher miteinander verknüpft, alles andere wäre ja fahrlässig bzw. würde man es ja auch mit der zeit sicher an der qualität des plasmas merken

sind sicher miteinander verknüpft, alles andere wäre ja fahrlässig bzw. würde man es ja auch mit der zeit sicher an der qualität des plasmas merken

was ich weiß, sind sie nicht miteinander verknüpft!
Man darf nicht vergessen, dass hinter den Zentren Pharmakonzerne stehen - d.h. die sind rein auf Profit aus....
D.h. es wäre theoretisch möglich täglich Plasma zu Spenden.

Draufkommen würden sie vielleicht durch die extrem zerstochenen Arme...

Ich geh regelmässig Plasma spenden.
Ist das einzige was gegen meine Rückenschmerzen hilft! Und Geld bekommst man auch noch.:)

Was willst denn genau wissen?
Für mich ist´s einfach einmal in der Woche eine dreiviertel Stunde Entspannung pur beim Lesen eines guten Buches.

Wie hilft Plasma spenden gegen Rückenschmerzen?? :confused:

- d.h. die sind rein auf Profit aus....

das glaub ich auch wieder nicht, ich hab mich diesbezüglich auch mit meinem arzt unterhalten da ich mir auch dachte, dass sie ja sagen müssen, dass beim plasmaspenden nix sein bzw. schaden kann.
mein arzt meinte, dass sie nix davon hätten die leute zu "melken" da man im laufe der zeit keine gute qualität mehr hätte und man sich die spender selber zunichte machen würde - klingt für mich logisch.
weiters sollte jedem sein körper mehr wert sein als der geringe geldbetrag?

das glaub ich auch wieder nicht, ich hab mich diesbezüglich auch mit meinem arzt unterhalten da ich mir auch dachte, dass sie ja sagen müssen, dass beim plasmaspenden nix sein bzw. schaden kann.
mein arzt meinte, dass sie nix davon hätten die leute zu "melken" da man im laufe der zeit keine gute qualität mehr hätte und man sich die spender selber zunichte machen würde - klingt für mich logisch.

ja gut die werden ihre "pappenheimer" wohl eh erkennen. hat mich nur so interessiert, da ich bei der u-bahnstation immer das schild von humanplasma sehe und die ja doch sehr auffällig werbung machen mit der "aufwandsentschädigung" (andere plasma seiten sind da ja eher diskreter) und mir auch schon so "sommeraktionen" u. "weihnachtsaktionen" aufgefallen sind (fand ich halt etwas eigenartig).

na klar machen die sich nicht selbst die Spender zunichte und aufklären über Risiken müssen sie, wäre ja sonst fahrlässig!
Die Gesetze sind da sehr streng - aber werden zu wenig überprüft! Frimenintern müssen sie sich dran halten - aber ob jemand an einem Tag zum Plasmapunkt geht und am nächsten zu Humanplasma überprüft keiner. (ich kenne einen solchen fall - ist aber schon länger her...)

Da ich selber mit einigen dieser Firmen kontakt habe (in Gewisser weise zusammenarbeite - nur in anderen Apheresebereichen) kann ich dir zu 100% sagen: es sind und bleiben Pharmakonzerne und die wollen Geld machen!

(andere plasma seiten sind da ja eher diskreter)

gibt es andere plasmaseiten???
wie gesagt ich geh ohnehin nur ab und zu, genauso wie ich ab und zu blut spende... regelmässig würd ich beides nicht machen auch wenns angeblich nicht schaden soll, ist aber trotzdem ein eingriff auf den körper...

na klar machen die sich nicht selbst die Spender zunichte und aufklären über Risiken müssen sie, wäre ja sonst fahrlässig!
Die Gesetze sind da sehr streng - aber werden zu wenig überprüft! Frimenintern müssen sie sich dran halten - aber ob jemand an einem Tag zum Plasmapunkt geht und am nächsten zu Humanplasma überprüft keiner. (ich kenne einen solchen fall - ist aber schon länger her...)

Da ich selber mit einigen dieser Firmen kontakt habe (in Gewisser weise zusammenarbeite - nur in anderen Apheresebereichen) kann ich dir zu 100% sagen: es sind und bleiben Pharmakonzerne und die wollen Geld machen!

sorry, aber wenn jemand bewusst sowas "ausnutzt" und öfters als vorgeschrieben auf so nen weg geht dann ist er sowieso selber schuld bzw. ziemlich bescheuert :cool:

gibt es andere plasmaseiten???
wie gesagt ich geh ohnehin nur ab und zu, genauso wie ich ab und zu blut spende... regelmässig würd ich beides nicht machen auch wenns angeblich nicht schaden soll, ist aber trotzdem ein eingriff auf den körper...

Ja, stehen ja verschiedene Pharmafirmen dahinter, Humanplasma, Plasmapunkt, Plasmaspende, etc..etc.. und alle bieten unterschiedlich hohe Aufwandsendschädigungen an und ködern mit Weihnachtsaktionen oder Bonuszahlungen.

sorry, aber wenn jemand bewusst sowas "ausnutzt" und öfters als vorgeschrieben auf so nen weg geht dann ist er sowieso selber schuld bzw. ziemlich bescheuert :cool:

da gebe ich dir völlig recht.

Es ging ja um die Frage ob es rein theoretisch möglich wäre und das ist es.
Das es fahrlässig ist steht außer Frage

ach so, dass wusst ich gar nicht.
finds wichtig sowas hin und wieder zu machen, ich wäre auch froh wenn ich blut usw bekommen würde wenn nötig.

wenn leute es übertrieben und ausserhalb der richtlinien machen sind sie einfach selber schuld.

da gebe ich dir völlig recht.

Es ging ja um die Frage ob es rein theoretisch möglich wäre und das ist es.
Das es fahrlässig ist steht außer Frage

Ich frag mich halt schon ob das nicht eben unter "Ausnutzen" der Plasmafirmen fällt, wenn sie selber sich nicht vernetzen und die Kunden kontrollieren - durch eine Datenbank müßte das doch leicht abklärbar sein (falls es nicht eh vernetzt ist). Klar ist jeder mündig und sollte selber wissen was für seinen Körper gut ist, aber in den Zeiten wo manche wirklich am Existenzminimum leben kann das schon recht bedenkliche Früchte tragen (vorallem wenn dann in Richtung "Weihnachtaktion" Werbung betrieben wird).

Oben