Pirka - herrenloser freilaufender Rüde

Jennymäuschen

Medium Knochen
Seit einigen Tagen läuft bei uns in Pirka (Steiermark) ein Rüde bei uns in der Gasse herum. Er ist Menschen gegenüber eher scheu, ließ sich von uns nicht anlocken. Er dürfte ein
Golden Retriever Mix sein, allerdings ist sein Fell eher rotbraun. Er sieht mittlerweile auch schon verwahrloster aus und humpelt auch leicht. Die Tierrettung hab ich verständigt, die kommen aber net, weil er net fix wo bleibt. Vermisst wird er lt. Tierrettung auch net.
Vielleicht weiß jemand von euch was, bzw. hat einen Tipp, wie wir ihn anlocken können. Mit Leckerlis hab ich versucht, hilft nix.
 
Also ich würde auch eine Futterstelle einrichten und in "anfüttern", aber vielleicht kannst Du mal bei dem zuständigen Tierschutzverein anrufen, die haben die meiste Erfahrung mit freilaufenden Hunden!
LG Ingrid
 
Also ich würde auch eine Futterstelle einrichten und in "anfüttern", aber vielleicht kannst Du mal bei dem zuständigen Tierschutzverein anrufen, die haben die meiste Erfahrung mit freilaufenden Hunden!
LG Ingrid

Gestern hab ich ihm noch eine Schüssel Wasser und ein paar Leckerlis vorm Tor hingestellt, blieb aber unangerührt.
Die Tierrettung, mit der ich telefoniert hatte, ist von der Arche Noah Graz, aber wie gesagt, die kommen nicht solange der Hund nicht irgendwo angeleint wurde, ausser er ist schwerwiegend verletzt und die Möglichkeit, dass er schnell davon läuft ist nicht gegeben (hatten wir vor ein paar Jahre schon mal)
Sollte er heute nachmittag wieder kommen, werd ich Jenny im Haus lassen, aber das Tor dafür offen, vielleicht ist er neugierig genug, und kommt herein.
Ich halt euch auf dem laufenden.
 
Gestern hab ich ihm noch eine Schüssel Wasser und ein paar Leckerlis vorm Tor hingestellt, blieb aber unangerührt.
Die Tierrettung, mit der ich telefoniert hatte, ist von der Arche Noah Graz, aber wie gesagt, die kommen nicht solange der Hund nicht irgendwo angeleint wurde, ausser er ist schwerwiegend verletzt und die Möglichkeit, dass er schnell davon läuft ist nicht gegeben (hatten wir vor ein paar Jahre schon mal)
Sollte er heute nachmittag wieder kommen, werd ich Jenny im Haus lassen, aber das Tor dafür offen, vielleicht ist er neugierig genug, und kommt herein.
Ich halt euch auf dem laufenden.

Ganz blöde Situation, bei uns in Wien kommt die Tierrettung auch erst wenn man das Tier schon eingefangen hat.
Am besten wäre es Du stellst ihm was ganz Leckeres und besonders gut riechendes hin, also in den Garten und toll wäre wenn Du dann sofort das Eingangstor zumachen könntest, dann wäre er im Garten und Du könntest ihn in Ruhe anleinen.
Alles Gute und viel Glück, halte die Daumen, dass Du es schaffst!
LG Ingrid
 
Gibt es bei euch kein Tierheim, die etwas unternehmen könnten?

Hier in meiner Gegend gibt es einen Hundefänger, der für das jeweilige Tierheim Hunde einfängt, die scheu gegenüber Menschen sind oder sich nicht einfangen lassen.

Hoffentlich wird dem Bub bald geholfen, bevor es richtig kalt wird..
 
Ich hab damals in einer ähnlichen Situation die Gartentüre offen gelassen und Futter drinnen aufgestellt. Mit einem Seilzug (Wäscheleine) hab' cih dann die Gartentüre geschlossen, wie er drinnen war.

Wie du ihn dann an die Leine bekommst, bleibt dir überlassen, mein Findling hatte glücklicher Weise eine Leine dran (auch wenn er genauso scheu war) und ich konnte mit einem beherzten Hechtsprung diese in die Hände bekommen (auch wenn er mich dann nachgeschleift hat). :D

lg Ulli
 
@Caro1 - Die Tierrettung ist von der Arche Noah Graz (Tierheim)

@Mietzenmama - Ja, werde ich machen, bin am Nachmittag eh draussen Rasen mähen.
 
Dazu eine Giftwarnung aus dem FB:

ACHTUNG Giftködermeldung!!!!!!!
Achtung Pirka (bei Graz nähe Bahnübergang) - der kleine Idefix wurde vergiftet - vermutlich sogar bei sich zu Hause - und hat es leider nicht geschafft. Passt auf eure Hunde auf, ob beim täglichen Gassigang oder im eigenen Garten!
R.I.P kleiner Idefix
 
Dazu eine Giftwarnung aus dem FB:

ACHTUNG Giftködermeldung!!!!!!!
Achtung Pirka (bei Graz nähe Bahnübergang) - der kleine Idefix wurde vergiftet - vermutlich sogar bei sich zu Hause - und hat es leider nicht geschafft. Passt auf eure Hunde auf, ob beim täglichen Gassigang oder im eigenen Garten!
R.I.P kleiner Idefix

Danke für die Info, hab ihn gekannt, den kleinen Idefix :(
Alles Gute über der RBB...
 
Unser "Freund" war am Freitag natürlich wieder da, hab wie gesagt Jenny ins Haus gesperrt und das Tor offen gelassen, allerdings ist er nicht hergekommen, solange ich draussen war. Hab dann das Tor wieder zugemacht, und schwupps, war er wieder da.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass er diesmal sehr gepflegt ausgesschaut hat, offensichtlich frisch frisiert und sehr sauber. D.h. er hat sehrwohl ein Zuhause!
Am Abend (19.00 Uhr, also schon finster) haben wir dann Besuch bekommen und ich hab das Tor aufgemacht sowie das Hoflicht angemacht, und siehe da, unser Freund steht auf einmal vor der Terassentür.
Ich bin dann schnell hinaus, hab´s Tor geschlossen und die Tierrettung verständigt. In der Zwischenzeit hat mein Mann ihm eine Schüssel Wasser rausgestellt und draussen eine geraucht. Dadurch, dass es finster war, hat er ihn dann aber auf einmal nimmer gesehen, hat den ganzen Garten abgesucht, aber er war weg. Er dürfte hinterm Haus, wo wir nur einen Maschendrahtzaun haben, entweder drüber gesprungen sein oder unten durch. Leider haben wir damit natürlich nicht gerechnet, sonst hätten wir ihn angeleint, sofern wir ihn überhaupt erwischt hätten, weil er lässt sich pardout nicht anfassen.
Den einzigen Ausweg, den ich jetzt noch weiß, wäre bei den Gemeinden Pirka und Seiersberg nachzu fragen.
 
Evtl. gelingt dir ja ein Foto, dann könnte man es auch mal auf FB posten, vielleicht lässt sich ein Besitzer herausfinden.

Lg Selina
 
Oben