Pipi und Holzfußboden

Lykaon

Super Knochen
Angenommen, man macht einen Holzfußboden im Blockhaus-Stil.

Hat jemand Erfahrungen, wie das dann mit dem Pipi ist?

Sowohl Hunde wie auch Menschen könnten ja ernstlich inkontinent werden.

Kann man das dann putzen oder nicht?

Die Alternative wäre polierter Estrich.
 
Je gefährdeter, desto besser und öfter muss man den Boden einlassen. Lackiert wäre natürlich am unempfindlichsten.
Aber auch ein gut geölter und gewachster Boden hält einiges an Feuchtigkeit aus.

Wenn er schön dick ist, also ausreichend Nutzschicht hat, kann man ihn ja zwischendurch auch mal abschleifen.

(Ich bin immer noch froh über die Fliesen im Wohnzimmer, habe ursprünglich gezweifelt, ob das gemütlich sein kann, aber jetzt nicht mehr. Noch dazu, wo es vom Wohnzimmer direkt in den wühlmausverseuchten Garten geht, der entsprechnd gatschig ist im Winter, wenn da zwei Hunde fünf mal am Tag hereinkommen......)
 
Aha, also polierter Estrich oder doch das teure Industrielaminat. Danke.

Der Schlamm stört mich weniger, aber ich habe gerade ganz frisch in Erinnerung, was aus einem Menschen auslaufen kann.
Und wie das riecht. Und wie schlecht man den Geruch in den Griff bekommt, wenn das dauernd so rinnt.

Entzückende Hundebabies sind nach meinen Erinnerungen bis zu 7 Monate für Lacken im Haus gut, besonders wenn es draußen regnet.

Ich dürfte wie üblich eine schwierige Kundschaft sein, aber ich bin ein gebranntes Kind bezüglich Urinspuren und mangelnder Barrierefreiheit.
 
Laminat ist nie ganz wasserfest. Das wirft es am Stoß auf, wenn länger Flüssigkeit drauf steht.
 
Ich hab sowohl mit Parkett als auch mit Laminat und der Kombination von Flüssigkeit schlechte Erfahrungen gemacht. Manchmal findet man dke Lackerln nicht gleich und der Boden reagiert da sehr empfindlich. Auch bei Wasseraustritt (Rohrbruch, kaputten Geräten und ähnlichen Freuden des Alltags) kann man flott einen anständigen Schaden haben. Nicht umsonst heisst es bei Holzböden "nebelfeucht aufwischen".
Ich hab, abgesehen von Flüssigkeitsaustritt auch die Erfahrung gemacht, dass Hundekrallen, Sesselbeine (trotz Filzgleitern), Rollstuhlrädern etc. einen Holzboden recht schnell in Mitleidenschaft ziehen. Schöne Fliesen wären für mich eine denkbare Alternative, wird es bei uns aber leider nicht spielen.
 
Ich hab einen geölten Hartholzboden in der Küche und bin schwer begeistert. Sofern man div. Lackerl und Pfützen nicht stundenlang stehen lässt, ist das kein Problem. So schnell quillt da nix und der Boden nimmt auch keinen Geruch an. Industrielaminat haben wir in unserem WE-Haus, und ich finde, es hält definitiv nicht, was es verspricht. Es ist ganz sicher strapazierfähiger als normales Laminat, aber so richtig "aquaresistant" wie beworben ist es nicht. Kommt aber sicherlich auch auf die Qualität an....wir haben ein mittelpreisiges genommen, weil uns das für eine Nicht-Dauernutzung (eben fürs WE-Haus) empfohlen wurde....tjo, der Meinung bin ich nicht so ganz. ;)
 
Ich meine das Industrielaminat, das die Böden in Spitälern bildet. Das ist schon wasserfest und strapazierfähig - aber ausgesprochen teuer.

In meiner Gartenhütte sind Laminatstücke schon ein Schutz für den Holzboden.

Leinöl/Zitrusöl - alle 2 Jahre - brachte etwas gegen die sechsbeinigen Mitbewohner, aber vor Kratzern und Erdspuren schützt es den Boden nicht. In die Gartenhütte dürfen die Hunde nur ausnahmsweise rein.

Tja, der Holzboden sah im Modellhaus sehr urig aus, aber vermutlich hat der Meister deshalb so skeptische Blicke aus den armen Loki geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst vielleicht Linoleum? Das ist sicher gut! Echtes Linoleum ist auch sehr nachhaltig verglichen mit PVC oder Laminat. Da ist ja auch Leinöl drin:).


Ich finde trotzdem, wenn einem Holz gefällt, das hält schon auch viel aus, gut geöltes Hartholz, nicht mit normalem Leinöl eingelassen, da gibt es spezielle Öle, die besser aushärten, oder zwei Schichten: zuerst Öl, dann Wachs.
 
Weiß nicht...

Biegsames Zeug, man kann es in Rechtecke schneiden? In verschiedenen Mustern bedruckt?

Aber es ist nicht das, was wir in der Schule früher für Linolschnitte benutzt haben.

Das was in Spitälern liegt, ist angeblich Industrielaminat. So hat man mir gesagt.
 
Das klassische Linoleum (das vom Linolschnitt) ist biegsam, in Form von Rollen oder Fliesen, man kann es aber auch auf Dielen aufgebracht wie Laminat kaufen, geben tut es das in allen Farben. Früher zumindest war das in allen Schulen und Krankenhäusern etc., meistens in Form von größeren Fliesen in langweiligen Farben, leicht marmoriert / gestreift. Bis es dann vom PVC abgelöst wurde.

Aber du meinst ja wohl doch etwas anderes?
 
Diese Kunststoffböden in Spitälern meine ich. Die sind in großen Bahnen verlegt und seitlich an der Wand hochgezogen.

Dieses Zeug, was immer es ist, ist extrem gut zu waschen und hält es aus, das man mit Betten drüber fährt.

Das wäre was für Hundebabies, Schlamm und Gartenschuhe... Man müsste es ja nicht in AKH-kotzgrün kaufen.
 
*hi hi* Da gibts einen Thread, wo einer jammert, dass ihm sein 11 Wochen alter Hund aufn Teppich pinkelt.
Dabei ist es schon sein zweiter Hund.

Mein nächster Hund wird Nr. 5 sein. Teppiche halte ich für unhygienisch und Fußböden muss man einfach waschen können.
 
Auch wenn es nicht AKH-kotzgrün ist, welche Lebensqualität hast du damit? Sauberkeit ist schon wichtig, aber kannst du dich mit so einem Boden wohlfühlen? Dass du heimkommst, und du bist in einem Zuhause und nicht an einem Ort, wo du nur wohnst? Weißt du, was ich meine?
Vielleicht dann doch lieber einen schönen Steinboden.
 
Wir hatten in der alten wohnung billiges laminat, das hat viel ausgehalten, aber in dem zimmer kam selten Tierpipi auf den boden. Nach 10 Jahren war er nicht mehr sehr ansehlich, aber gehalten hätte er noch eine weile.

parkett war schlimm: Hundekrallen haben kratzer hinterlassen, sesselbeine und der drehstuhl vom PC noch viel schlimmer.

den boden haben wir vor 5 jahren bekommen. Wie der aussieht, glaubt einem das keiner. nie wieder.

aktuell haben wir so nadelfilzeppich. besteht aus eingeklebten fliesen. ich denke, hundepipi wird sich darauf nicht gut machen, aber ich habe 50 sück so filzplatten auf vorrat. man kann die einzelnen fliesenstücke einfach vorsichtig mit einer spachtel lösen und eine neue einkleben oder man schneidet verschmutze stellen raus. Der Boden darunter wird halt von dem kleber stark in mitleidenschaft gezogen, deswegen haben wir den teppich drin gelassen..geld für nen neuen boden ist im moment nicht drin.

ich mag den boden, er ist pflegeleicht, haare bleiben nicht hängen, hundehaare fliegen auch nicht mehr herum und rollen sich in die tiefsten ecken.. ist im prinzip eine dünne filzschicht. es ist sicher kein hygienewunder, aber ich denke, in einem jahr seh ich dann eh, obes für uns passt oder nicht.
 
Auch wenn es nicht AKH-kotzgrün ist, welche Lebensqualität hast du damit? Sauberkeit ist schon wichtig, aber kannst du dich mit so einem Boden wohlfühlen? Dass du heimkommst, und du bist in einem Zuhause und nicht an einem Ort, wo du nur wohnst? Weißt du, was ich meine?
Vielleicht dann doch lieber einen schönen Steinboden.

Ich weiß nicht, was genau im AKH verlegt ist.
Ich plädiere dennoch, wenn kein Stein oder Fliesen (was meine erste Wahl für die stark beanspruchten Flächen wäre, guter Hartholzboden für Schlaf- und Gästezimmer), dann für echtes Linoleum.
Das besteht aus Korkfasern, Leinöl und Jute, ist extrem belastbar und haltbar, ungiftig, nachhaltig. Warm und nicht ganz hart, pflegeleicht und mittlerweile wirklich schon in allen möglichen Designs und Farben erhältlich.
Nicht ganz billig, schätze mal 50-100€ pro qm.

Filzboden ist nur ohne Hundepipi gut, der wird schnell ekelig, wenn er mehrfach nass wurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schlamm stört mich weniger, aber ich habe gerade ganz frisch in Erinnerung, was aus einem Menschen auslaufen kann.
Und wie das riecht. Und wie schlecht man den Geruch in den Griff bekommt, wenn das dauernd so rinnt.

Entzückende Hundebabies sind nach meinen Erinnerungen bis zu 7 Monate für Lacken im Haus gut, besonders wenn es draußen regnet.

Wir haben hier teilweise alte Dielenholzböden, die kann man gut putzen, weil sehr hartes Holz und gut versiegelt. Aber wir haben auch Steinböden, oder Steinfliesen, die optimal in den Zimmern sind, die stark belastet werden, wie im Eingangsbereich oder Zimmer die in den Garten führen.. Da macht sich der Steinboden echt bezahlt, weil pflegeleicht.. und unser Haus ist seit 5 Generation im Familienbesitz und man riecht seine Vorfahren tatsächlich nicht.. :D

Wir haben eine große Küche und da spielt sich eigentlich alles ab.. Da sind auch die Hunde den ganzen Tag dabei, weshalb dort ein großer Webteppich liegt, der dann jährlich manchmal auch erst alle zwei Jahre ausgetauscht wird. Ich finde es einfach gemütlicher, nicht auf dem blanken Steinfußboden zu laufen…

Und was die Hunde betrifft, da hatte ich bis jetzt nur einen Welpen, aber der war wirklich schnell sauber.. das ein Hund so lange ins Haus macht, das kenne ich nicht.. Mein Hermann hatte zweimal rein gemacht, dann nie wieder… also nicht mal einen Monat.. ansonsten habe ich nur aufgenommene Hunde, die bereits alle älter waren und teilweise aus Schweineställen kamen, aber auch diese hatte ich sehr schnell sauber.. GsD… man kann ja auch mal Glück haben.. ;)
 
Also wir haben in der Küche einen Eichenparkettboden und ich bin schwer begeistert davon. Er ist leicht zu reinigen, aber natürlich ist er auch ordentlich eingelassen. Bei uns ist es ebenfalls eine große Wohnküche und da spielt sich bei uns eigentlich auch alles ab. Ich finde Holz einfach gemütlicher.

Ansonsten haben wir noch Fliesen, Parkett und Vinyllaminat. Alles sehr pflegeleicht.
 
Also wir haben in der Küche einen Eichenparkettboden und ich bin schwer begeistert davon. Er ist leicht zu reinigen, aber natürlich ist er auch ordentlich eingelassen. Bei uns ist es ebenfalls eine große Wohnküche und da spielt sich bei uns eigentlich auch alles ab. Ich finde Holz einfach gemütlicher.

Das stimmt, sieht wohnlicher aus und irgendwie gemütlicher.. und gutes Holz verkratzt auch nicht so schnell und hält einiges aus, wenn auch gut versiegelt..
 
Oben