Pinscher zwicktund bellt! Was tun?

vanessababy

Super Knochen
also der hund meiner SchwiMu.. ist so ein richtiger "wadelbeisser".
shadow ist ein pinscher und so ca 5 jahre. wir haben das problem bei ihm das wenn jemand beim garten vorbeigeht/läuft.... er sofort wie ein irrer zu bellen anfängt durch die hecke durchschlüpft und die leute in das wadl zwickt.
wenn wir das glück haben und ihn genau im richtigen moment noch abrufen kommt er auch brav her und rennt nicht raus aber wenn wir genau den moment verpassen dann kann man rufen was man will dann ist er schon draussen.
was könnten wir machen um ihm das abzugewöhnen? wir können ihn ja nicht immer im haus einsperren oder anbinden.
das einzige was mir eingefallen ist wär mal einen maulkorb raufzugeben dann kann er wenigstens nicht mehr zwicken bis jetzt ists ja gut gegangen aber irgendwann gibts a anzeige. aber das mitn maulkorb ist ja auch keine dauerhafte lösung.
würde mich über tips freuen.

ach ja und fals jemand weiß wie man so einen kleinen pinscher a bissl beschäftigen kann (ausser ball schmeißen) bitte auch schreiben kann leider mit so kleinen hunden ned viel anfangen :o

lg manu

Was hindert Dich denn daran, mit dem kleinen Hund dasselbe zu tun, was Du auch mit einem großen Hund tun würdest? Mir fällt auf Anhieb wenig ein, was ein Schäfer beispielsweise kann aber ein "Rattler" nicht ;)

Und ein Zaun um die Hecke geht nicht?

Also als erstes mal den Zaun dicht machen!
Und wennst innen drinnen einfach nochmal Maschendraht in ca 1 m Höhe entlang der Hecke setzt. So habens wir nämlich auch gemacht.
Ich hab 3 Pinscher und keiner ist jemals rausgeschlüpft, also wenns gescheit dicht ist, kann nix sein.
Davon abgesehen - euer Hund zwickt Leut in die Wadeln:eek: hört sich nach wenig/keiner Erziehung an.
So kleine Hunde gehören genauso erzogen wie jeder große auch! Und man kann auch alles mit ihnen machen, auch wenn sie klein sind :).
Wennst auch noch schreibst bellt wie ein Irrer, also ich glaub, der kleine Kerl ist total unterbeschäftigt und ihm ist langweilig, also sucht er sich "selbst" was zu tun.:cool:
Meine gehen sowieso mal jeden Tag ca 2 Stunden spazieren, sehr gerne haben sie Suchspiele im Garten, zwischendurch mal "kleines" UO - Training, wir haben so kreatives Spielzeug (mit Hütchen usw) für Hunde, BAll sowieso, sie haben diverse "Kunststücke " gelernt und wiederholen sie gerne, ein kleiner Pool im Garten zum Baden, etc..... hab auch so kleinen Tunnel im Garten...
Bei mir bellt keiner "grundlos" oder lange, kann sie auch mal alleine im Garten lassen.
Also auch kleine Hunde gehören gefordert/gefördert !!

Schönen Sonntag Manu

Die Idee mit dem "Zaun dicht machen" finde ich super! Es ließen sich viele Probleme für Hund und Halter vermeiden, wenn man im Vorfeld bestrebt wäre, die Möglichkeiten für Probleme auszuschliessen. Wenn der "Kleine" keine Möglichkeit hat, durch den Zaun zu schlüpfen, kann er niemanden zwicken, ihr brauchtet nicht immer aufpassen und Angst vor Anzeigen haben. So wäre für alle die Situation viel entspannter. Auch sollte Euer Shadow mal spielerisch lernen, dass er nicht der Chef ist. Und wenn Du ein paar Inspirationen und neue Möglichkeiten zum Spielen suchst, dann mach es wie ich - geh mal in eine gute Buchhandlung. Dort gibt es meistens eine eigene Tierbuchabteilung und jede Menge Bücher auch zum Thema Spiel und Spaß und lernen usw.
Es gibt auch jede Menge Material zu den Problemen mit Shadow! Viel Spaß - besonders beim spielen
Angie

Suchspiele, Fährten legen, Agility machen, Unterordnungsübungen aufbauen...
usw. usw. man kann mit einem kleinen Hund genau die gleichen Sachen machen, wie mit einem großen auch

zaun machen ist klar das das gut wäre aber ist leider nicht mein haus/garten.
ich glaube das will meine SchwiMu nicht weil wegen dem schneiden der hecken oder so. die hat so komische büsche kenn mich da leider nicht aus aber mich wunderts das er da überhaubt durchrennt die stechen total und ritzen die haut auf.
naja shadow ist sowieso a bissl komisch wenn ich mit ihm spatzierengehe dann rennt er ständig im kreis :confused:
shadow ist leider den ganzen tag alleine daheim meine SchwiMu arbeitet ganztags. bis ich in die familie gekommen bin ist eigendlich keiner richtig mit ihm spatzieren gegangen. da ich die angewohnheit habe meine hunde so gut wie immer überall mitzunehmen wenns geht habe ich ihn auch gleich automatisch mitgenommen ich glaube das kannte er vorher gar nicht.
das shadow keine erziehung hat ist mir auch klar die sind der meinung so ein kleiner hund braucht e nur seine ruhe und im haus und garten gehts ihm e gut. habe schon öfters versucht zu erklären das es nicht so ist aber sie meinen er war bis jetzt glücklich also kanns ned falsch sein.

zaun machen ist klar das das gut wäre aber ist leider nicht mein haus/garten.
ich glaube das will meine SchwiMu nicht weil wegen dem schneiden der hecken oder so. die hat so komische büsche kenn mich da leider nicht aus aber mich wunderts das er da überhaubt durchrennt die stechen total und ritzen die haut auf.
naja shadow ist sowieso a bissl komisch wenn ich mit ihm spatzierengehe dann rennt er ständig im kreis :confused:
shadow ist leider den ganzen tag alleine daheim meine SchwiMu arbeitet ganztags. bis ich in die familie gekommen bin ist eigendlich keiner richtig mit ihm spatzieren gegangen. da ich die angewohnheit habe meine hunde so gut wie immer überall mitzunehmen wenns geht habe ich ihn auch gleich automatisch mitgenommen ich glaube das kannte er vorher gar nicht.
das shadow keine erziehung hat ist mir auch klar die sind der meinung so ein kleiner hund braucht e nur seine ruhe und im haus und garten gehts ihm e gut. habe schon öfters versucht zu erklären das es nicht so ist aber sie meinen er war bis jetzt glücklich also kanns ned falsch sein.

Wennst ich das alles so lese, da tut mir der Kleine richtig leid :(.
Eigentlich könnte man ihn dann auch gleich an einen neuen, diesmal guten Platz weitergeben, weil anscheinend ist deine SchwiMu eh nicht interessiert an ihm :(

So gesehen wärs ja schon fast "gut", wenn da mal eine Anzeige wegen beissens kommen würde, weil dann müsste sie ja wenigstens einen Zaun machen.:mad:

tja, wenn es ihnen so schnuppe ist wird wohl erst etwas passieren müssen (ne Klage oder ein Unfall) bis sie der Ansicht sind, dass etwas getan werden muss. Da kannst du leider nur warten und hoffen, dass das "getan werden muss" nicht in einer Fahrt zum Tierheim besteht.
Das ist ein Pinscher und handelt wie einer. Er bewacht sein Grundstück und da gibt es für ihn kein Hindernis, was ihn aufhält - schon gar nicht ein gleichgültger Besitzer mit schlechter Bindung.

bei manchen Leuten fragt man sich echt, für was die ein Tier haben :(

Mich wundert es, dass noch keine Anzeige gekommen ist, sonst sind die Leut ja schon beim Bellen ätzend

Was hindert Dich denn daran, mit dem kleinen Hund dasselbe zu tun, was Du auch mit einem großen Hund tun würdest? Mir fällt auf Anhieb wenig ein, was ein Schäfer beispielsweise kann aber ein "Rattler" nicht ;)

Und ein Zaun um die Hecke geht nicht?

ihr redet hier aber über Zwergpinscher oder sowas oder? ;)

Oben