Pinkelproblem - Bitte um Hilfe!

hmmmmmmmmmm also ich kenn die annas zwar immer noch nicht persönlich, aber mittlerweile doch schon so gut, daß ich jetzt mal steif und fest behaupte, sie hat das jetzt in ihrem vollsten frust geschrieben. annas ist niemand der leichtfertig ein tier weggibt.

allerdings stimmt das nicht ganz mit dem kennen der macken, da muß ich sie in schutz nehmen. annas hündin ist erst unsauber, seit annas wieder arbeiten geht. davor war sie ja ganzen tag da, die hündin kennts also nicht anders und protestiert jetzt.

@annas also bei katzen könnt ich dir jetzt 100 sachen am tisch knallen zum probieren, aber bei hunden............

ich werde nochmal in mich gehen und gucken ob da noch eine funktionstaugliche gehirnzelle was zu sagen hat dazu. irgendwo muß ja eine versteckt sein :D. außerdem ist mir grad wer eingefallen, dem ich mal löcher in den bauch fragen werde punkto protestverhalten bei hunden.....vielleicht find ma ja was wirkungsvolles :)

forintos schrieb:
Hallo Annas!

1.) Versuch mal, an diese Stelle am Parkett ein Stück Alufolie mit einem Stückerl beidseitigem Klebeband hinzupicken. Ich denke nicht, daß Dein Wauz auf Alufolie pinkeln wird.

2.) Aber Du hast sie ja jetzt schon 2 Jahre, Du kennst doch ihre Macken. Daran kann man doch arbeiten! An der Unverträglichkeit.... so, daß sie lernt, andere Hunde zu ignorieren. Und was das Autofahren betrifft, naja, mit Geduld läßt sich da sicher auch noch was machen. (wird ihr schlecht oder macht sie in die Box im Auto?).
Ich kenn viele Leute, die auf ihre Hunde schauen müssen, wenns unterwegs sind. Das ist mühsam, sicher, aber doch nicht der Weltuntergang :rolleyes:

lg
Karin
Es ist einfach die Summe der Eigenheiten, die es für uns sehr schwer macht. Ich arbeite jetzt seit 2 Jahren mit diesem Hund. Endlich ging es besser, sie ignorierte andere Hunde weitgehend, dann bin ich 2 Monate im Garten ohne Hundekontakt und das ganze Theater mit Geknurre und Gekeife geht von vorne los.
Im Auto wird ihr schlecht und zwar tatsächlich schon in der 3. Kurve und sie erbricht. Es helfen keine Globuli und keine Paspertintropfen. Kriegt sie vor der Fahrt nichts zu fressen, speibt sie Schaum. In jedem Fall musst du putzen.
Ja es ist mühsam sie irgendwohin mitzunehmen, es ist kein Weltuntergang, aber es macht auch keinen Spaß. :o

Hallo ET!
Stimmt schon, ich bin total frustriert und auch zornig im Moment.
Sindy ist erst unsauber, seit wir vor einem Monat aus dem Garten wieder nach Wien gezogen sind und sie wieder Vormittags allein sein muss. Arbeiten geh ich schon seit einem Jahr wieder. Deshalb versteh ich es ja nicht. Das Alleinsein vor einem Jahr war kein Problem und jetzt nach 2 Monaten diese troubles.

aber untersuchen oder so hast sie schon lassen obs net so irgendwas hat....was weiß ich...blasenentzündung, plötzliche inkontinenz warum auch immer (was ich nicht glaub) oder sowas?

hab schon löcherfragmail abgeschickt...allerdings mit bissl falschen infos, wenn ich dein letztes posting so lese :o. naja mein elefantengedächtnis funktioniert halt auch net immer, ich dachte du gehst erst seit heuer arbeiten und seither macht sie das :o.

werd die infos korrigieren sobald ich erste antwort hab....schätzungsweise erfolgt die antwort mitten in der nacht....is immer so :)

Danke Iris!
Untersucht wurde der Harn und US des Bauchraums, der Blase etc. Ist alles ok. Außerdem, wenn ich da bin, passiert ja nix, nicht in der Nacht, nicht am Wochenende und auch nicht an Nachmittagen an denen ich daheim bin. Sie will scheinbar nur nicht allein bleiben.
Ich nahm und nehme die Macken meines Hundes - und sie hat einige - wohl in Kauf, aber das Pinkeln pack ich nicht! Wie bereits erwähnt war meine alte Hündin inkontinent und ich hab das jahrelang ertragen, die nächsten 12 Jahre schaff ich das nicht.

Hallo!

Zum Pinkeln: in erster Linie denk ich auch, dass es ein Protestpinkeln ist oder dass sie sich den Rythmus (wie es vielleicht mit Garten war) gewöhnt hat, das sie auch am Vormittag raus kann.
Ich würd es auf jeden Fall mit Bachblüten versuchen - allerdings gibt es da ja zuerst ein "Leistungstief", zumindest wars bei Tina & Bachblüten so.
Ich glaub, sie wird mit dem ganzen "Stress" (wieder Stadt, weniger Zeit für sie, alle etwas hektischer) momentan noch nicht fertig.

Eine andere Möglichkeit wär ein Hundesitter, der sie vormittags behält.
Da findet ihr sicherlich jemanden *daumendrück*

Das Problem, das du bei einem neuen Platz haben wirst: find einmal jemanden, der einen "so komplizierten" Hund aufnimmt - das wird sicherlich schwer. Und wie soll sie die Umstellung verkraften? Was passiert, wenn der neue Platz nicht mit ihr fertig wird?
Außerdem glaub ich, dass es für euch wahnsinnig schwer wäre, euch von ihr zu trennen.

Vielleicht auch noch mal den Rat von einem kompetenten Hundetrainer zu Rat ziehen? Grad in Wien gibts eh einige!

Drück euch ganz fest die Daumen :)

LG Nina

Gibst du sie in die Box, wenn du nicht da bist ??
Wie groß ist ihre Bewegungsfreiheit ??
Dann merkt dein Hund auch, das du keine Freude mit ihm hast, bei einem
Sensibelchen eine Katastrophe, die sich auch negativ im Verhalten auswirkt.

hallo herta!

na geh, ihr armen...da habts ja wieder mal was beieinander :( ...

übers netz is sowas immer eher schwierig und jetzt haben wir uns eh schon so lang nicht gesehen, vielleicht hast ja mal zeit für persönliches (inkl. sudern, das hilft zumindest a bisserl ;))

hilfreich wärs zum beispiel, wenn du dir die zeit nehmen könntest, ein paar tage lang tagebuch zu führen...
mindestens einen tag davon wär wirklich ausführlich gut:
wer macht wann was - wo ist sindy in dieser zeit?
wer macht wann was mit sindy?
kinder und sindy?
katzen und sindy?
vom ausfstehen bis zum schlafen gehen, wenn möglich noch mit uhrzeiten :o ...

hört sich nämlich für mich auch eher nach stress-geschichte an.
denn bei stress können die "bösen" aldosteron und adh - hormone den wasserhaushalt verschieben und der hund muss mehr pinkeln.

dass das allein bleiben für sie momentan stress bedeutet is glaub ich klar ;)...aber vielleicht gibts noch andere dinge, die sindy in eurem zusammenleben stressen...und ja... vielleicht is da auch was dabei, das sich leicht(er) verändern lässt, sodass auf anderen stellen ein bisschen stress für sie weg fällt und damit auch fürs wieder allein-sein (lernen) a bisserl was gewonnen wird....

organisch fällt mir noch diabetes ein (falls sie auch mehr trinkt), glaub aber eher nicht dran...

kopf hoch und alles, alles liebe
mia

kann es sein das sie einfach verlernt hat allein zu bleiben? und man es wieder antrainieren muss? ich find, wenn sie bei den anderen hunden schon alles vergessen hat, könnte das ja auch sein?

@dogged
Bachblüten sind schon "in Arbeit" :)
Hundesitter wäre an und für sich eine Lösung, daran hab ich schon gedacht, leider legt sich da mein GG quer, vor allem wegen des Geldes.
@Andrea J.
Gestern und heute saß sie wieder vormittags in der Box, die ist für einen großen Schäferhund, also hat sie da schon ein wenig Bewegungsfreiheit, glücklich ist sie da drin aber mit Sicherheit nicht.
Mir ist schon klar, dass Sindy merkt, dass wir momentan grantig auf sie sind, aber irgendwann kannst du halt auch nimmer aus deiner Haut.
@ Hallo Mia!
An Diabetes glaub ich nicht, sie trinkt sogar extrem wenig.
Die Idee mit dem Tagebuch find ich großartig, allein für uns zur Überprüfung, wieviel Zuwendung in irgendeiner Form sie tatsächlich bekommt. Werd ich machen und mich dann bei dir melden und sudern kommen...und mit ein paar brauchbaren Vorschlägen nach Hause gehen :)
@blackysfrauli
Ja leider hat sie offenbar verlernt allein zu bleiben oder besser, sie zeigt überdeutlich, dass sie es nicht will. Ich kann ihr das Alleinsein aber nicht ersparen, ich muss arbeiten gehen und hab auch, so arg das jetzt klingt, keine Zeit im 5 Minutentakt mit ihr zu üben.
@all
Ich habe -an und für sich- nicht vor meinen Hund abzugeben und versuche viele Ratschläge auszutesten und hoffe sehr auf Besserung des Pinkelproblems.
Mit allem anderen kann ich ja leben, tu ich ja auch seit 2 Jahren.

Alles in allem reift aber doch in mir die Erkenntnis, dass es offenbar passieren kann, dass jemand einen Hund "erwischt", der nicht in die Familie passt und dessen Macken und Schwierigkeiten ein harmonisches, glückliches und ausgelassenes Miteinander auf Dauer unmöglich machen.

Hallo Herta,

ich weiß jetzt werd ich sicher von vielen gesteinigt, aber ich finde, daß wenn Du wirklich und ehrlich denkst, das Du der Situation nicht mehr gewachsen bist und auch überfordert bist, dann such einen schönen Platz für Sindy. Das ist. Ich mein jetzt nicht, das Du ihn anschreist oder sonst was, sondern ganz einfach Dein Gemüt. Auch so was kann einem Hund schaden und natürlich auch dann der ganzen Familie.
Du mußt Dich nicht rechtfertigen deswegen, ich bin mir ganz, ganz sicher, das es unmengen von Leuten gibt, die mit ihrem Hund nicht zurechtkommen und dann nicht wissen was sie tun sollen und am liebsten den Hund weggeben würden, aber sich nicht trauen.
Ich finde es immer noch eine bessere Lösung wenn Sindy einen neuen schönen Platz findet und Du mit der Familie in Ruhe leben könnt.

Wenn jetzt jemand wegen meiner Meinung böse ist,dann bitte NUR per PN schreiben ;)

LG Biggi

Biggi schrieb:
Hallo Herta,

ich weiß jetzt werd ich sicher von vielen gesteinigt, aber ich finde, daß wenn Du wirklich und ehrlich denkst, das Du der Situation nicht mehr gewachsen bist und auch überfordert bist, dann such einen schönen Platz für Sindy. Das ist. Ich mein jetzt nicht, das Du ihn anschreist oder sonst was, sondern ganz einfach Dein Gemüt. Auch so was kann einem Hund schaden und natürlich auch dann der ganzen Familie.
Du mußt Dich nicht rechtfertigen deswegen, ich bin mir ganz, ganz sicher, das es unmengen von Leuten gibt, die mit ihrem Hund nicht zurechtkommen und dann nicht wissen was sie tun sollen und am liebsten den Hund weggeben würden, aber sich nicht trauen.
Ich finde es immer noch eine bessere Lösung wenn Sindy einen neuen schönen Platz findet und Du mit der Familie in Ruhe leben könnt.

Wenn jetzt jemand wegen meiner Meinung böse ist,dann bitte NUR per PN schreiben ;)

LG Biggi

Ich bin ganz deiner Meinung. Kenne zwar Herta nicht, aber von diversen Postings von ihr, habe ich einen guten Eindruck gewonnen. Sie scheint mir kein Mensch zu sein, der leichtfertig einen Hund, den er 2 Jahre hat, hergibt. ;)

Es ist in so einer Situation oft nicht leicht die Nerven zu bewahren. schließlich und endlich sind wir nur Menschen. Da kann es dann leicht passieren, das man ein falsch reagiert, dies aber gar nicht will, und es einem im Nachhinein leid tut! :(
Auch hat sie, trotz der vielen Probleme, die der Hund aufwies, versucht ihn in die Familie einzubeziehen, so gut sie konnte! Und das 2 Jahre lang.
Auch aus ihren Posts geht hervor, das sie alles versuchen will, um den Hund zu behalten. Aber man hört auch sehr große Verzweiflung heraus! :(

@annas

Wenn du und deine Familie zu sehr darunter leiden und bevor du ganz am Ende mit den Nerven bist, suche einen Platz, wo dein Hund nie alleine sein braucht! ;)
Hier gibt es sicher Foris, die dir dabei behilflich sind! Also Kopf hoch, denn du handelst nicht gedankenlos! :)

@biggi und sheila6262
Erst einmal ein großes Danke schön für euer Verständnis, das allein hilft mir schon ein bisschen.
Ich möchte nur feststellen, dass ich mit dem Hund nicht schimpfe oder gar schreie, erstens bringt das nichts Stunden (?) nach dem Lackerl und zweitens bin ich gar nicht der Typ dafür.
Ich bin nur so unheimlich frustriert, dass die Erfolge, die wir schon hatten (mein ehemaliger Sitter Speervogel kann es bestätigen, sie fing bereits an mit anderen Hunden zu spielen) vollkommen pfutsch sind und ich offenbar wieder bei Null beginnen muss mit ihr zu trainieren.
Außerdem lässt mich mein GG da etwas im Regen stehen, er ist lieber mit den Kindern allein unterwegs und Spaziergänge und sonstige Auslastung des Hundes bleibt mir. Für Vorschläge wie Dauersitter vormittags ist er aus finanziellen Gründen nicht zugänglich.

Aber: ich bin fest entschlossen nicht aufzugeben, würde ja auch bei meinen Kindern nicht in Frage kommen, ich hab auch noch nie einen Schüler durchfallen lassen :D .
Sindy wird die nächste Zeit ihre Vormittage bei meinen Eltern verbringen. Mein Vater setzt sie dann 5 Minuten bevor ich heimkomme in meine Wohnung. Diesen Zeitraum steigern wir langsam, je nachdem wie es funktioniert. Ich hoffe, dass sie sich so ans Alleinsein wieder gewöhnt.
Außerdem habe ich mir jetzt an 2 späten Nachmittagen 1 1/2 Stunden freigeschaufelt, die ich nur mit dem Hund verbringe (Hundewiese etc.) um mit ihr zu üben und Hundekontakte zu suchen.
Außerdem bekommt sie ab morgen eine Bachblütenmischung und die nächsten Wochenendausflüge werden komplett auf sie zugeschnitten.
Mein Mann hat auch fest versprochen die Autobox zu säubern und so wenigstens einen kleinen Beitrag zu leisten :D

naaaaa DAAAAAAAAAs ist doch gleich die annas, wie sie ist :). ich sag doch, den frust hat man echt rausgelesen .....

hab leider noch keine antwort erhalten, aber was du vor hast klingt ziemlich gut :). bin überzeugt, daß es was bringt :).

wenns dir ein kleiner trost ist....von wegen rückschläge....ich hab seit gestern auch wieder zwei löcher in meiner hand....wollte nen leeren teller vom boden nehmen....der hund war aber der meinung, er will ihn noch behalten :rolleyes:

ET01 schrieb:
wenns dir ein kleiner trost ist....von wegen rückschläge....ich hab seit gestern auch wieder zwei löcher in meiner hand....wollte nen leeren teller vom boden nehmen....der hund war aber der meinung, er will ihn noch behalten :rolleyes:
Oh je, das tut mir leid, tja unsere Hunde sind schon was Besonderes :o Trost ist es mir keiner, aber ich hab ein breites Grinsen im Gesicht - danke Iris :)

Hallo Herta,

das ist fein, das es Dir schon besser geht und Du es noch weiter versuchen willst.
Mein Voschlag war ja nur dazu da, damit Du nicht so allein im Regen stehst.

Liebe Grüße Biggi

Biggi schrieb:
Hallo Herta,

das ist fein, das es Dir schon besser geht und Du es noch weiter versuchen willst.
Mein Voschlag war ja nur dazu da, damit Du nicht so allein im Regen stehst.

Liebe Grüße Biggi
Biggi ich drück dich. PN ist unterwegs.

he das find ich toll das du doch nen weg gefunden hast deinen wuffi zu behalten :) ein ganz großes lob an dich! ich drück dir die daumen das alles so funktioniert wie du dir das vorstellst!

Oben