Pinkelproblem - Bitte um Hilfe!

annas

Super Knochen
Meine Hündin Sindy ist 3 1/2 Jahre alt und seit fast 2 Jahren bei mir. Ich übernahm sie aus der TP Schandl.
Da ich im Sommer nicht arbeiten muss, war ich mehrere Wochen mit Kindern und Hund im Garten im Burgenland. Der Hund hat die Zeit sehr genossen, war den ganzen Tag draußen, machte im Umfeld des Hauses kleine Spaziergänge, lief bei Radtouren mit etc. Da auch meine Schwiegereltern da waren, fand sich auch oft jemand, der mit ihr Ball oder Frisbee spielte. Dann war sie 3 Wochen allein mit meinen Schwiegereltern dort, was ihr offenbar auch sehr gefiel.
Seit 3 Wochen muss ich nun aber wieder arbeiten. Das bedeutet, dass von 7 bis 1/2 8 mit ihr Spazierengegangen wird und sie dann bis ca. 13 Uhr allein (mit den Katzen) bleiben muss.
Und da liegt das Problem. Sie pinkelt mir in dieser Zeit mehrere Lackerln in die Wohnung. Ich verstehe, dass die Situation jetzt sehr verändert ist, weiß mir aber keinen Rat mehr. Noch dazu reagiere ich auf dieses Thema sowieso recht empfindlich, da meine alte Hündin 2 Jahre inkontinent war und ich sehr darunter litt (ständiges Putzen, kaputtes Parkett, kaputte Sitzgarnitur).

Bitte hat jemand einen Rat für mich was ich tun kann? Ich bin am Rande meiner Kraft und Nerven.

Hallo Herta!!!

Weiß auch nicht genau was für einen Rat ich Dir geben soll. Würde zuerst mal vom TA abchecken lassen ob es nichts mit der Blase zu tun hat. Mein Paulinchen macht seit 2 Wochen auch wieder vermehrt Pippi und würde es auf keinen Fall über 3 Stunden halten können. Haben den Urin schon untersuchen lassen und sie bekommt jetzt auch Medikamente. Merke leider keine Besserung, morgen haben wir wieder TA-. Lt. TA hat sie nämlich "nur" ein Vorstadium von einer Blasenentzündung, aber die dürfte in dem Zeitraum mit den Medikamenten eigentlich schon besser sein.

Mit dem 2. Problem kann ich so gut mit Dir nachfühlen. Hatte auch das Problem, dass meine vorherige Hündin fast 1 Jahr Inkontinent war. Dir muss ich wahrscheinlich nicht erzählen was das mit sich bringt. Meine Susi hat im Bett geschlafen :eek: :( !! Jeden Morgen der gleiche Zirkus, das Wäschewaschen, etc. - ich bin schier Wahnsinnig geworden!!!!

Und jetzt habe ich mein Paulinchen bekommen. Stubenrein hieß es :eek: :eek: !! Aber es war nichts mit Stubenrein!!! War schon fast am Rande der Verzweiflung!! Die Kleine meldet auch überhaupt nicht wenn sie raus muss. Es hatte sich nach 8 Wochen so eingespielt, dass wir mit 5 x am Tag spazieren gehen alles im Griff hatten. Es lief 3 Wochen optimal und nun kam die Sache mit der Blase, die eigentlich keine Blasenentzündung ist!!! :confused: :confused:

Sprich mal mit der TA! Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie das aus Protest macht, weil das Leben im Sommer bei den Schwiegereltern so toll war - hatte doch vorher das gleiche Leben! Aber leider kann man manchmal die Gedankengänge seines Lieblings einfach nicht deuten!!!

Gruß Anke und Paulinchen :)

Also Sindy wurde gerade von der TÄ durchgecheckt, es ist alles ok. Auch der Urin ist völlig in Ordnung, also keine Blasenentzündung. Sie vermutet Stress durch die veränderte Situation (wieder Vormittags allein sein müssen) oder beginnende Inkontinenz nach der Kastration (im Juli). Ich weiß, dass ich nicht noch einmal einen inkontinenten Hund durchstehe und bin ziemlich ratlos und deprimiert.
@Anke
Danke für deine Antwort und dein Mitgefühl. Das kann nur jemand nachvollziehen, der mit dem Problem leben muss(te).

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ist zwar nicht gerade mein Gebiet, da bei uns Kastration für unseren Rüden nicht in Frage kommt, aber

gibt es bei Inkontinenz nach der Kastration nicht Tabletten o.ä. beim Tierarzt? Ich meine so etwas mal gelesen zu haben.

Das soll medikamentös behandelbar sein.

Tschüss

Ned

ach annas.....klingt jetzt vielleicht doof oder bösartig....aber du weißt ja von wems kommt :D...gibts nicht so ne art windeln für inkontinenz??

bild mir ein ich hab mal irgendsowas gelesen......oder einlagen für so läufigkeitshöschen...*grübel*. ich mein inkontinent bleibt sie trotzdem, aber du hast vielleicht ein klein bissi weniger zu putzen :).

außerdem gibts ja auch gewisse medikamente gegen inkontinenz, die bei ihr vielleicht helfen....

aber ich glaub es ist einfach nur stress und vielleicht auch bissl unmutsäußerung. probier vielleicht mal den DAP stecker...vielleicht hilft er ja :)

ET, wieder einmal derselbe Gedanke :D, den Stecker hab ich eh schon drin, aber erst seit einer Stunde, ich hoffe sehr, dass er Wirkung zeigt! Wegen Medikamenten bei Inkontinenz müsste ich mich erst erkundigen, ich hoffe ja doch, dass es nur die Umstellung ist :o .

ich hoffe, dass das jetzt nicht off topic geht - aber ich lese immer wieder von dem DAP stecker hier ... bitte was ist das?

danke und LG
sylvie

Hallo Herta!!!

An beginnende Inkontinenz denke ich in Deinem Fall (zum Glück!!) noch nicht! Sie hält doch nachts ihren Schlafplatz trocken, oder????

Hat wohl mit der Umstellung zu tun, aber wie bekommt man so was wieder in den Griff?????? :confused: :confused:

Die Tipps, die Du bekommen hast von wegen Hosen oder Windeln, die kannst Du alle verbrennen! Schreibe das leider aus Erfahrung - Du kennst Dich da leider auch schon aus. Meine Susi war eine kleine Zwergpudeldame und wir hatten ihr dann auch die Höschen, die man bei der Läufigkeit trägt angezogen und da richtige Binden reingemacht. Aber kaum hat sie mal "nicht richtig drauf gelegen" ist es schon rausgelaufen. Auch Windeln haben wir nachts probiert!!! Anfangs konnten wir darüber sogar mal lachen, als sie dann mit Windel rumgelaufen ist (es waren die Pampers Trainers), aber es hat NICHTS geholfen. Bin schier wahnsinnig geworden, habe überall Pippi gerochen und vermutet!!!

Wegen dem Medikament: Hier im Forum wurde schon mehrmals das Mittel Propalin aufgeführt. Soll echt bei diesem Problem helfen. Sprich mal mit :) Deinem TA und dann probier das Mittel aus!!

Wünsche Dir viel Glück und drücke ganz feste die Daumen, dass ihr das Problem in den Griff bekommt!

Gruß Anke und Paulinchen :)

P.S.: Hast Du nicht irgendwie die Möglichkeit, den Hund dann vormittags zu jemand zu geben, damit sie nicht alleine ist??? Ich weiß, vorher war sie´s auch, aber auch Tiere gewöhnen sich sehr schnell an positive Dinge, die ihnen gefallen und dann können und wollen sie sich an "früher" garnicht mehr erinnern!

ich würde auch sagen, das es ganz einfach die Umstellung und ein Protestpinkeln ist (ausser sie ist wirklich inkontinent, dann würde ich den TA fragen obst ihr INECUR geben kannst. 1Tablette am Tag).

Wenn es Protestpinkeln ist, dann kannst nur, entweder:
einige Tage Urlaub nehmen und schauen dast es in den Griff bekommst, oder Du gibst sie in einen Raum, wo es nicht so viel ausmacht wenn sie pinkelt oder Du kaufst eine Box (aber schon eine große, wo sie sich gut bewegen kann) und sie bleibt halt drin, bist heimkommst. Aber da mußt ihr halt vorher auch lernen drin zu bleiben , ohne das sie Panik bekommt. Also Leckerli in die Box, sie aber offen lassen die erste Zeit und dann mit der Zeit , das Türl zumachen.
Oder Du suchst einen Hundesitter (da frag mal Deinen TA, vielleicht weiß der jemanden).
Aber vielleicht bekommst noch andere Tips.

LG Biggi

hallo, wenn körperlich alles ok ist, und es auch kein Inkontinenz-Problem ist, dann würde ich Bachblüten versuchen. Und zwar für euch beide ! Für dich, damit du etwas gelassener an die Sache gehen kannst, für den Hund, damit er mit der veränderten Situation besser klar kommt.
Bachblüten können in solchen Fällen wahre Wunder bewirken. Viel Glück euch beiden, Queemo

Hallo Annas!

Mit Inkontinenz hat das sicher nix zu tun!
Versetz Dich doch mal in die Lage Deiner Hündin. Sie hatte im Sommer wochenlang immer jemanden um sich, da war was los, es wurde mit ihr gespielt, mehr Zuwendung war da und sie war nicht allein. Sie war der Mittelpunkt ;) - für sie eine tolle Zeit!
Und jetzt plötzlich von einem Tag auf den anderen muß sie wieder ca. 5 Stunden allein bleiben. Ihr paßt das natürlich nicht, weil es nimmer so weitergeht.
Entweder Du wischt halt, bis sich die Sache wieder eingespielt hat, oder ein Hundesitter wäre auch ein gute Lösung.

lg
Karin

Sylvie schrieb:
ich hoffe, dass das jetzt nicht off topic geht - aber ich lese immer wieder von dem DAP stecker hier ... bitte was ist das?

danke und LG
sylvie

das ist das gleiche für hunde, wie der feliway stecker für die katzen :). der stecker strömt pheromone aus und zwar die gleichen, welche sich auch auf dem gesäuge einer mutterhündin befinden. die phreomone wirken beruhigend auf den hund und erleichtern ihm, daß er sich entspannt und wohlfühlt.

Entweder in eine Box, wenn es ihr nichts ausmacht, oder in ein verfliestes Zimmer einsperren ( ich dreh' meinen immer das Radio auf ). Vielleicht Zeitungspapier in eine Ecke, falls sie das als Welpe kennengelernt hat.
Und nicht aufregen, nicht ärgern! Einfach wischen....
Ich würde es auch für Protestpinkeln halten, mein alter Rüde hat das gemacht, als ich ihn mal vorübergehend vernachlässigt habe, weil die Wohnung renoviert wurde. Vorher nie, nachher nie - das ist schon 5 Jahre her.

Ich danke euch allen ganz herzlich für eure Ratschläge. :)
Ich halte es auch für ein Protestpinkeln, da sie die ganze Nacht trocken ist und auch am Nachmittag, wenn ich zuhause bin, nichts passiert.

Sie hat den heutigen Vormittag in ihrer Box verbracht und nichts ist passiert. Sie kennt die Box sehr gut vom Autofahren und ist gerne drinnen, außerdem ist die riesengroß, was Claro bestätigen kann ;)

Ich habe auch gestern schon einiges in die Wege geleitet, um eventuell einen Sitter zu engagieren.

Außerdem steckt seit gestern Abend der Stecker.

Alles in allem hab ich momentan wieder große Hoffnungen, dass sich alles wieder normal einspielt.

Biggi schrieb:
na dann ist ja alles wieder in Ordnung.
So schnell gibt es eine Lösung :D

LG Biggi
Na ja Biggi, die Box scheint mir keine Dauerlösung zu sein. Ich finde es nicht gut, sie mehrere Stunden auf so engem Raum einzusperren, aber im Moment geht es wohl nicht anders. Mal sehen, ob der Stecker wirkt. Leider ist mein Mann gar nicht begeistert von der Sitteridee :o , es hat sich auch noch niemand gemeldet.

annas schrieb:
Na ja Biggi, die Box scheint mir keine Dauerlösung zu sein. Ich finde es nicht gut, sie mehrere Stunden auf so engem Raum einzusperren, aber im Moment geht es wohl nicht anders. Mal sehen, ob der Stecker wirkt. Leider ist mein Mann gar nicht begeistert von der Sitteridee :o , es hat sich auch noch niemand gemeldet.

ich glaub das gibt sich wieder, wenn sich der hund an die neue/alte situation
gewöhnt hat. lass sie doch morgen wieder heraussen. vielleicht macht sie ja dann nix und wenn doch, wieder 1,2 tage in die box.

Werd einer aus diesem Hund schlau, da war 3 Tage kein Problem. Ich hab schon aufgeatmet und dem Stecker gedankt. Dafür kam es am letzten Freitag und am Montag umso dicker.
Eine Lacke war schon da, als ich Mittags heimkam. Die zweite, als ich etwa eine halbe Stunde einkaufen war und das direkt nach einem langen Spaziergang :mad: Die dritte folgte dann, als ich vom Kinderturnen nach Hause kam.
Langsam werd ich mit dem Putzen nimmer fertig, das Parkett ist an der einen Stelle (immer die gleiche) kaputt und ich überlege ernsthaft den Hund an einen Gartenplatz abzugeben, wo immer jemand daheim ist.
Ich weiß wie das jetzt klingt, aber wir sind mittlerweile wirklich unglücklich mit diesem Hund.
Sie ist nach wie vor ziemlich unverträglich mit anderen Hunden, man kann sie nirgendwohin mitnehmen, wo andere Hunde sind. Wir sind aber viel unterwegs (Ausflüge etc.). Ständig muss man auf den Hund aufpassen, was schwierig ist, wenn man schon auf 2 Kinder schauen muss.
Sie verträgt Autofahren nicht, sodass man überlegt sie auf kurze Wege überhaupt mitzunehmen, weil man danach die Box putzen darf.
Und jetzt dieses Pinkelproblem :o
Ich bin ziemlich am Ende mit meinem Latein, falls ihr noch Tipps habt, bitte gebt sie mir oder helft mir bei der Suche nach einem geeigneten Platz.

annas schrieb:
Langsam werd ich mit dem Putzen nimmer fertig, das Parkett ist an der einen Stelle (immer die gleiche) kaputt und ich überlege ernsthaft den Hund an einen Gartenplatz abzugeben, wo immer jemand daheim ist.
Ich weiß wie das jetzt klingt, aber wir sind mittlerweile wirklich unglücklich mit diesem Hund.
Sie ist nach wie vor ziemlich unverträglich mit anderen Hunden, man kann sie nirgendwohin mitnehmen, wo andere Hunde sind. Wir sind aber viel unterwegs (Ausflüge etc.). Ständig muss man auf den Hund aufpassen, was schwierig ist, wenn man schon auf 2 Kinder schauen muss.
Sie verträgt Autofahren nicht, sodass man überlegt sie auf kurze Wege überhaupt mitzunehmen, weil man danach die Box putzen darf.
Und jetzt dieses Pinkelproblem :o
Ich bin ziemlich am Ende mit meinem Latein, falls ihr noch Tipps habt, bitte gebt sie mir oder helft mir bei der Suche nach einem geeigneten Platz.

Hallo Annas!

1.) Versuch mal, an diese Stelle am Parkett ein Stück Alufolie mit einem Stückerl beidseitigem Klebeband hinzupicken. Ich denke nicht, daß Dein Wauz auf Alufolie pinkeln wird.

2.) Aber Du hast sie ja jetzt schon 2 Jahre, Du kennst doch ihre Macken. Daran kann man doch arbeiten! An der Unverträglichkeit.... so, daß sie lernt, andere Hunde zu ignorieren. Und was das Autofahren betrifft, naja, mit Geduld läßt sich da sicher auch noch was machen. (wird ihr schlecht oder macht sie in die Box im Auto?).
Ich kenn viele Leute, die auf ihre Hunde schauen müssen, wenns unterwegs sind. Das ist mühsam, sicher, aber doch nicht der Weltuntergang :rolleyes:

lg
Karin

Oben