pinkeln ältere hunde weniger bzw. wollen nicht?

asta1

Super Knochen
die spanielhündin meiner schwester ist nun ca. 13 jahre alt.
es ist schon länger so, dass die hündin nicht mehr markiert. auch so verrichtet sie eher selten ihre notdurft. auch manchmal so, dass sie draussen nicht macht und dafür im haus dann ihr geschäft verrichtet.
heute zb war meine schwester sehr lange mit ihr draussen. soweit ich weiss, hat die hündin heute morgen ein lackerl gemacht und dann auf jeden fall bis 17,15 uhr nicht mehr! ob sie es dann gemacht hat weiss ich nicht...
ist das normal? müssen ältere hunde nicht mehr so oft?
sie waren erst beim ta, es war nichts auffällig bzw. kleinigkeiten die eben altersbedingt sind.

Unser letzter Neufi war fast 11 und wir mussten ihn im Okt einschläfern lassen :(
Ich weis noch, dass er oft in der Früh aufs Klo gegangen ist und dann oft erst wieder abends - und auch nur dann wenn wir ihn laaaaaaaaange überreden mussten doch einmal hinaus zu gehen!
Und groß ging er sowieso nur mehr beim spazieren gehen und selten im Garten.
Ich hab mal gelesen, dass Bewegung den Stuhlgang anregt - er war ziemlich krank zum Schluss und hat sich nur mehr beim Gehen bewegt.

das tut mir leid :(.

bei der cora ist es komisch bzw. tagesabhängig. es geht ihr gut. manchmal will sie gar nicht gehen, dann wieder total lange.
das hauptproblem ist, dass sie eben kaum pinkelt. meine schwester gibt nun schon noch mehr wasser zum futter dazu.
oder meine schwester war lange mit ihr draussen und dann pinkelt sie doch ins haus - ok auch nicht fein, aber sie macht dann wenigstens - aber heute war eben lange nichts.
vergessen die drauf? hm wobei wenn man muss, dann muss man ja...

Vielleicht spürt sies nicht mehr so. Und wenn die Blase zu voll wird kann sies nicht mehr halten??!!
Aber deine SChwester soll vielleicht doch Mal zum TA fahren. In dem Alter kann sie auch Nierenprobleme haben.
Ich stell da nur wild Vermutungen an...vielleicht ins ein TA Besuch doch mal ganz gut. :confused:

cora kann es halten, wenn nicht könnte sie zu jeder zeit melden - sie haben einen garten da könnte sie zur not auch raus.
meine schwester nimmt an, dass es cora egal ist.
sie wundert sich derzeit eher, dass cora nun so wenig bzw. so lange nicht gemacht hat.

Trinkt sie vielleicht weniger, wäre auch bei Menschen im Alter nicht unüblich, wenngleich nicht gesundheitsfördernd - ich würde das schon mit dem Tierarzt besprechen und wie gesagt die Menge des Getrunkenen beobachten.

ich würde wohl auch mal darauf achten ob sie genauso viel trinkt wie vorher , ich mein klar kann man ned genau abschätzen aber deine schwester kennt ihren liebling sicher und weiß in etwa wie der durst sonst war.

sollte sie z.b altersbedingt einfach aufs trinken vergessen (ist ja im alter ned sooo unüblich) kann sie es so wie bis her mit ins futter dazu geben, war schon richtig so finde ich.

nieren würde ich mir trotzdem nochmal genau anschaun lassen, sicher ist sicher :)

lg

ich hab vergessen zu erwähnen, dass sie auch schiurlaub waren :o.
jetzt sind sie in gewohnter umgebung und cora macht wieder :confused:.
zwar wohl aus bequemlichkeit wieder teilweise ins haus, aber sie verrichtet wenigstens ihr geschäft.
kann es sein, dass sich ältere hunde draussen unsicher fühlen und es deswegen so ist?

Oben