Pinkelkatze - hat noch wer Tipps?

loopidoo schrieb:
Es gibt Katzen, die mit Hunden aufgewachsen sind und die sind oft sehr glücklich, wenn man sie wie einen Hund behandelt ;) Das heißt, sie würden gerne mit ihren Menschen spazieren gehen - solche Fälle sieht man in ländlichen Gegend immer wieder - und blühen oft auch total auf, wenn man ihnen kleine Tricks beibringt. Ob Mucki dazu gehört, kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht solltest du mal probieren, sie am Geschirr langsam an Freigang zu gewöhnen und mit ihr ebenso spazieren zu gehen wie mit dem Hund?
Danke!!! :) Ob sie mit Hunden aufgewachsen ist, weiß ich nicht, weil sie ja schon ein Jahr alt war, als wir sie bekommen haben. Aber ihrem Verhalten nach würd ich meinen, sie ist eher von einem Hund großgezogen worden als von einer Katze. :D
Das mim Schlafzimmer werd ich mir nochmal überlegen, aber ich hab grad noch mit meinem Schatz gequatscht wegen "Katze Gassi führen", und das werden wir jetzt doch mal probieren. Wenn sie geschickt ist, kann sie ja vielleicht irgendwann auch ohne Leine mitlaufen... mal schauen, wie sie sich anstellt.

Also - ich werde von unserem Ausflug berichten... :)

en...
Zweitens ist sie extremst ungeschickt. Sie knallt ständig wo dagegen, wenn sie durch unsere Wohnung läuft. Und wenn..

servus alle bin neu hier... :)

habt ihr ihre augen schon mal testen lassen, bin erst seit kurzem katzenpa, aber das sieht fast danach aus.

ybe

tellysms

hallo sheila,

einfach hast du's sicher nicht, und du kannst wirklich stolz auf dich sein, die pinkelei so lange ertragen zu haben :)

die tipps von loopidoo klingen für mich sehr gut. bin auch der meinung, dass es sich um starke eifersucht handelt, und die ist nur mit größtmöglicher gleichbehandlung zu bewältigen. ich würde den beiden auch ihre futternäpfe gleichzeitig hinstellen, so muss keiner auf den anderen neidig sein.

könnte mir auch vorstellen, dass es deiner katze ein bisschen an selbstbewusstsein fehlt, wenn man so sagen kann, weil du schreibst, dass sie so patschert ist....also: immer fest loben, wenn sie etwas (möglicherweise in deinen augen gar nichtmal soooo tolles) geschafft hat ;) :) - was ihre (un)geschicklichkeit anbelangt, könnte es ihr helfen, wenn sie viel kontakt zu einer anderen katze hätte. katzen lernen sehr schnell von anderen!

eine möglichkeit, ihre katze wieder stubenrein zu bekommen, hat eine freundin von mir erfolgreich ausprobiert. sie hat an einem wochenende die katze samt kistl, wasser- und futternapf ins badezimmer gesperrt (am leichtesten von üblen gerüchen zu bereinigen) und hat dort möglichst viel zeit mit ihr verbracht, um auf ein "fehlverhalten" rasch reagieren zu können. immer, wenn die katze woanders hinpinkeln wollte, als ins kisterl, hat sie sie reingesetzt, ist sie freiwillig auf's kistl, gab's einen belohnung. in den darauffolgenden wochen ist noch hie und da ein malheur passiert, immer, wenn was angepinkelt war, wenn sie heimgekommen ist, hat sie sie diese "therapie" (natürlich dann nur ein paar stunden) wiederholt. mittlerweile ist mieze wieder stubenrein :)

ich wünsche dir jedenfalls alles alles gute :)

Ich hab mal so einen Pinkelkater von unserem Ex-TA übernommen. Der TA wollte ihn mir gar nicht geben, denn der Kater wurde in einer Schachtel mit den Worten: " Bin ein Wohnungsbrunzer - schläfer mich ein" vor der Ordi-Tür abgestellt.

Forest Gump - so hab ich ihn genannt, wollte in der Wohnung auch nicht aufs Kisterl.

Er wollte aber unbedingt raus in den Garten und ich hab ihn das nach wenigen Tagen gestattet. Forest Gump hat sofort ein Lackerl gemacht und ist wieder rein. So wurde er zu Freigänger, der nie mehr ein Kisterl angeschaut hat und auch nie mehr wo hin gepinkelt hat.

Leider ist Forest Gump von einen Tag auf den anderen dann verschwunden.

LG
Susanne

Also - wir waren gestern Gassi! :D Mucki hat sich zwar in der Wohnung vom Brustgeschirr verfolgt gefühlt, aber draußen war's ihr egal. (Sie hat's eh nur drei Minuten vorher und nachher drauf gehabt - hat aber trotzdem lustig ausgesehen, wie sie vorm Brustgeschirr davonlaufen wollte! :D)

Draußen hab ich mich hingehockerlt und sie auf meinem Schoß lassen - sie wollte aber eh gleich runter. Sie war zwar vorsichtig, aber sehr neugierig und hat sich dann gleich recht wohl gefühlt und hat Sheila verfolgt (ins Wasser wär sie ihr auch gleich nachgelaufen, aber dafür war die Leine zu kurz!).
Läufer sind ihr sehr suspekt, bellende Hunde und Autos machen ihr Angst (zum Glück! Dafür hab ich jetzt ein paar schöne Kratzer am Hals...) und wenn sie sich vor unbekannten Geräuschen fürchtet, versucht sie, auf einen Baum zu flüchten! :) (Wie gesagt, ich hatte nur eine 1-m-Leine und die war dafür natürlich zu kurz - auch wenn sie mit Anlauf wegspringen wollte, ist sie nicht länger geworden! :D)
Und das Beste war: ich setz sie ab, sie geht drei Meter, macht ein Hauferl an den Wegrand. 10 Meter weiter hat sie dann hingepinkelt auch noch! Aber nicht, dass ihr denkt, sie würde irgendwas in Katzenmanier auf weichen Boden machen und das dann zuscheren... nein, nein, hinmachen und weitergehen als ob nichts gewesen wäre.

Nach Hause wollte sie nicht, aber dafür hat sie ja gestern auch insgesamt dreimal in die Wohnung gemacht... :( Naja. In der Früh wär sie gleich wieder mit Gassi gegangen, aber dafür fehlt mir in der Früh die Zeit, weil ich ja mit ihr nicht weit komme, weil sie lieber sitzt und schaut.
Aber ich werde heute schauen, dass ich eine billige Flexi-Leine krieg, die nicht ganz so stark ist wie die für unser Wuffi (damit kommt sie mir sonst nicht vom Fleck bzw. ist zu leicht für den Rückholmechanismus :D). Dann kann sie am Abend wieder mitgehen.

Zweite Katze trau ich mich nicht wirklich... Mucki ist keine "Katze-Katze", sondern wirklich mehr eine "Hund-Katze". Auf Hunde geht sie zu, aber wenn sie Katzen auch nur von der weite (vom Balkon) sieht, macht sie einen Buckel oder geht weg.

Futternapf gleichzeitig hinstellen geht auch nicht, weil die 3 m auseinander stehen und so lange sind meine Arme auch wieder nicht! :)

Ich hab auch schon mal versucht, Mucki jedes Mal Leckerlis zu geben, wenn sie aus dem Katzenklo rauskam. Das hat aber auch nichts gebracht, weil wenn ich zu Hause bin, macht sie ja fast nie rein. Sie macht zu 99,9 % nur dann rein, wenn ich schlafe oder nicht zu Hause bin. Wenn ich daheim bin, geht sie eh immer brav aufs Kisterl.

Naja ... werd mal versuchen, ob wir sie daran gewöhnen können, dass sie mit Gassi geht. Wenn sie mit mir raus und wieder rein geht, hab ich ja kein Problem, aber alleine draußen lassen will ich sie nicht unbedingt.
Wir wohnen ja auch im ersten Stock und sie müsste übers Stiegenhaus rausgehen. Da hab ich Angst, dass wenn sie wer ins Stiegenhaus lässt und sie auf mich warten muss, dass sie dann eine Fußmatte anpinkelt. :rolleyes:
Schauen wir mal, wie's weiter geht... wenn sie meint, sie geht dann nur mehr raus und nicht mehr aufs Katzenklo hab ich auch wieder ein Problem, aber warten wir mal ab.

tellysms schrieb:
habt ihr ihre augen schon mal testen lassen, bin erst seit kurzem katzenpa, aber das sieht fast danach aus.
Wenn Katzen nichts sehen, heißt es immer, sie tasten ihre Gegend ab und kommen dann auch sehr gut zurecht. Nur wenn man irgendwas verschiebt oder in den Weg stellt, laufen sie dagegen. Das trifft auf Mucki auch nicht zu, weil sie im Laufen gegen unsere Couch kracht - und die steht immer da. Wenn sie geht, hat sie überhaupt kein Problem. Und sie reagiert auch, wenn sich neben ihr irgendwas bewegt, also sehen tut sie schon. :)

Das mit dem Spazieren gehen find ich ja genial und wenn ich so lese wie sie draußen reagiert, dann war sie 100%ig mal Freigänger.
Meine Katzen dürfen raus wenn ich zu Hause bin und denen würde es im Traum nie einfallen im Garten ihr Geschäft zu erledigen. Wenn sie müssen, dann düsen sie rein, "erledigen" alles und dann gehts wieder ab in den Garten.
Vielleicht kriegst du es ja wirklich noch hin, wünschen würde ich es euch wirklich :)

Ach ja, frag mal die Sabintheres, sie geht mit Hunden und Kater auch oft spazieren. Vielleicht hat sie ein paar Tipps für dich.

Hi Sheila,
klingt eigentlich sehr gut euer erster Ausflug und bestätigt wohl die Vermutung, dass du dir eine ehemalige Freigängerin ins Haus geholt hast, die vorher auch sehr engen Kontakt mit einem oder mehreren Hunde hatte. Das sie unsauber ist, wird dann immer verständlicher, denn wenn sie es gewohnt war, draußen ihr Geschäft zu verrichten, dann ist für Mucki so eine Katzentoilette immer nur zweite Wahl und es fehlen ihr halt auch die Außenreize und die Beschäftigung. Das Dumme beim Tierheim ist ja, dass sie so viele ausgesetzte Katzen bekommen, von denen niemand sagen kann, wie sie vorher gelebt haben.
Ich glaube jedenfalls, ihr seid auf dem richtigen Weg und vielleicht wird Mucki ja bald eine begeisterte Freigängerin mit Leine :D
Was mir noch eingefallen ist: mit Essig reinigen ist ganz schlecht, da er für Katzen ähnlich wie Urin riecht, auch bitte die Katzentoilette nur mit neutralem Reiniger säubern!
Lg, loopidoo

Hallo Karin!
Wir haben ja schon einmal lange und ausführlich zu diesem Problem gemailt.
Wenn ich mir die Fotos so anschau (schööönes Katzi!!! :o) und deine Gassi-Beschreibung lese, erinnert mich das alles schon sehr an meine erste Katze, die von zwei Hündinnen (meinen eigenen) gesäugt und großgezogen wurde und ihr Leben lang gedacht hat, sie wär ein Hund! Die ist sogar in der Donau geschwommen mit den Hunden! Wir haben sie mindestens einmal pro Tag zu einer großen Runde mitgenommen (Geschirr und 10-m-Schweißriemen), sie ist auch immer bei größeren Wanderungen dabei gewesen.
Vielleicht ist das ja wirklich die Lösung eures Problems! Ich hoffe es sehr für euch und für Mucki!
Und bitte: weitere Fotos! Sind so lieb! :) :)

binkiapfelbaum9za.jpg

Einen Tag nach der Kastration: Der Tiger im Apfelbaum! Bissi nervös wegen der vielen Bienen, aber sonst rundherum zufrieden! :)

hi

ich weiß ja nicht wies mit euren wohnverhältnissen aussieht aber meine tante hats mit ihren katzen so gelöst (also das sie gefahrlos freigänger werden konnten):

ein großes volier (so wie für vögel) ca. 2 m hoch, mehrere meter lang und noch ca. 1 m breit, oben abgedeckt mit zaun (ich glaub maschendrahtzaun). drinn dann so ein paar alte bäume zum krallen schärfen und ein selbstgebasteltes klettergerüst. sie kommen durch ein kellerfenster direkt hinaus und können gefahrlos den tag draußen verbringen.

vielleicht wär das was für dich? :o

Also, meine Wohnverhältnisse: wir wohnen im 1. Stock von einem Wohnhaus - zwar mit Balkon und im Grünen, aber bei Freigang könnte Mucki nicht ein- und ausgehen, wie sie will, sondern müsste immer warten, bis sie wer mitnimmt. (Das funktioniert bei einer Katze im Nebenhaus sehr gut, aber ich will Mucki eben nicht alleine im Stiegenhaus lassen.)

Muckis Vorgeschichte ist mir gänzlich unbekannt. Ihrem Verhalten nach ist sie bei/mit Hunden großgeworden. Im Tierheim ist sie ja erst aus ihrem Versteck gekrochen gekommen, als sie den Hund gesehen hat - da wäre sie sofort mitgegangen, vor den anderen Katzen hat sie sich versteckt.

Werd mal schauen, ob ich heute noch eine günstige Flexi-Leine krieg - wenn nicht, muss Mucki bis morgen warten, da gibt's welche beim Penny um 2,50 Euro! ;)

Und im übrigen ist sie nicht nur schön, sondern auch unheimlich cool! :cool: ;) :D

loopidoo schrieb:
Was mir noch eingefallen ist: mit Essig reinigen ist ganz schlecht, da er für Katzen ähnlich wie Urin riecht, auch bitte die Katzentoilette nur mit neutralem Reiniger säubern!
Gereinigt wird bei mir hauptsächlich mim Swiffer Wet, weil das den Geruch sofort neutralisiert und es dann nur mehr nach Swiffer stinkt! :) Aber ich hab auch schon versucht, das Katzenklo mit Essig zu reinigen, damit sie weiß, wo sie hingehört... hilft alles nicht. Und wenn ich mir denk, wo sie gestern ihr Geschäft verrichtet hat, kann ich nur sagen: eine Wiese kann ich in der Wohnung nicht bieten! ;)

Swiffer Feuchttücher würd ich nicht mehr nehmen, da hört man ja Schlimmes!

Hallo,

Unser Prof. Dr. Bubna-Littitz (Leiter der Tierpsychologischen Beratungstelle der Veterinär-medizinischen Universität in Wien) hat uns in einer Vorlesung mal den Tip gegeben das heikle Katzen immer 2 Kisterl haben sollten 1 für den Kot und eines für den Urin. Die beiden Kisten sollten möglichst weit voneinander entfernt aufstellen und weit weg vom Futter plazieren.
Seine Regel lautet für Katzenklos Anzahlt der Katzen +1; angeblich hilft das meist bei Wohnungspinklern.
lg, NAtascha

Tja und hier mal wieder mein Tip!!!

Meine Scully pinkelt N u r auf Stoff.

Katzenschale nebens Menschenklo stellen, alte Tücher rein. Scully pinkelt rein.
Wird sie abgelenkt , gehts schon mal daneben. Aber mit der Sache habe ich es mittlerweile zu 99 % im Griff.
Eckelig ist das sammeln und Waschen der Tücher. Da hilft 2x Kochwaschgang und Sagrotan. Einen Versuch ist es Wert. Immerhin funktioniert es seit etlichen Jahren bei meiner Katze.

Viel Glück

Indra

Ich hätte mich sehr gefreut, wenn ich jetzt endlich mal was Positives berichten könnte, aber Fazit der letzten Woche ist: wir waren mit Mucki draußen, haben sie auch ohne Leine laufen lassen. Wir haben die Schlafzimmertüre über Nacht offen gelassen. Und sie hat auf die Schmutzwäsche gepinkelt, auf den Badezimmerteppich, in die Badewanne, in die Sporttasche und auf die Schuhablage. :( :mad:

Draußen hatte sie dafür eine Begegnung mit einer anderen Katze! :D Sie war eh ur neugierig und ist gleich von uns weg und zu der Katze hingelaufen, aber als sie dann dort war, war's vorbei mit ihrem Mut. Der Kater hat sie "angesungen" (solche Laute hab ich noch nie von einer Katze gehört! :D), Mucki hat sich flach auf den Boden gelegt, hat die Ohren angelegt und gepfaucht.

Aber alles in allem würd ich mal meinen, dass Mucki eher einen Einzelplatz mit Garten braucht und nicht das, was wir ihr bieten können. :( Das mit dem Freigang tut ihr sicher gut, aber wenn sie mir trotzdem jede Nacht reinpinkelt und sich daran einfach gar nichts ändert, würd ich mal meinen, es hat nicht viel Sinn. Ich werd sie jetzt weiter mit raus nehmen, wenn ich mit dem Hund raus gehe, aber ich werde auch schauen, ob ich für sie einen Einzelplatz finde, wo sie Freigang bzw. einen Garten hat und wo sie sich wohler fühlt als bei uns. :(

hallo,
ich habe in einem buch mehrere tipps zu unsauberkeit bei katzen gefunden:
ursachen:
organische ursachen-blasenentzündung,durchfallerkrankung
das katzenklo ist dreckig, steht an unruhiger stelle oder zu nahe am futternapf
ständige störungen(kinder)
die katze ist verunsichert-neue möbel,umzug,neue streu,...
die katze ist eifersüchtig auf ein neues familienmitglied(baby,hund,freund)
markierungsverhalten von katern
was kann man tun:
kein bestrafen wenns daneben geht
loben wenns nicht daneben geht
bei eifersucht viel beschäftigung mit der katze und sie beachten
bei unsauberkeit hilt ein spray(vom therapeuten) mit wohlfühlstoff(feliway),der dem der katze sehr ähnlich ist.
damit besprüht man die markierten stellen, wodurch sich der stress für die katze reduzirert.
viel glück und liebe grüße von cat1 :p

Zuletzt bearbeitet:
Oben