Pilzinfektion?

NiTeWaLkEriN

Super Knochen
Hallo
hab ein kleines großes Problem mit einem meiner Kater.
Gestern abend hab ich eine kreisförmige Wunde bei ihm entdeckt und dachte mir oh mein Gott was ist das bloss?
Heute hab ich 2 neue "Wunden" entdeckt und hab nen halben Schock bekommen. Hab mir heute einen "Spezialisten" rausgesucht und werde morgen zu ihm gehen damit er sich die Dinger mal ansieht.
Jetzt hab ich ein wenig gegooglt und bin auf Hautpilz gestossen.
Die beschreibung kommt ganz genau auf die Runden Stellen am Kater hin - sehen also genauso aus.
Kreisförmig, aussen eine dunkle Kruste innen eher hell, er kratzt sich nicht, schleckt nicht, gar nix.
Nun ist es aber so das ich noch weitere Katzen und Hunde habe und wollte mal eure erfahrungen hören.
Hattet ihr schon mal eine Pilzinfektion bei eurer Katze? Haben sich die anderen oder ihr selbst angesteckt? Womit habt ihr behandelt und wie lange? Wie schnell oder langsam verschwand der Pilz wieder?
Erschwerend kommt hinzu das er eine Nacktkatze ist.

pilz ist fies, habe mich selbst bei sitterkatzen vor einigen wochen angesteckt und laboriere noch immer daran.
behandlung ist unumgänglich, variiert aber je nach befall zwischen oralen und/oder oberflächlich anwendbaren mitteln.
warum ist es erschwerend, dass eine nacktkatze betroffen ist?

Oje ich hab auch schon die Befürchtung das ich bald angesteckt werde, bin ein bissl schwach mit dem Immungsystem beinand.
Naja Nackis vertragen nicht alle Medikamente und deshalb ist es ein wenig schwieriger mit der Medikamentengabe.
Es gibt ja auch so wenig TÄ die sich mit Nackis auskennen.

Ich habe bei meinen Tieren direkt noch keine Pilzinfektion gehabt.
Aber ich habe schon kleine Katzen aufgezogen, die es dann hatten. Zum Glück lebten sie zu dem Zeitpunkt seperat von den anderen. Da zwei meiner Katzen FIV positiv sind und einer meiner Hunde fast 14 J., reiße ich ich mich auch nicht um sowas.
Wenn es wirklich Pilz ist, ist die Behandlung meist etwas langwierig und es kann zu Rückfällen kommen, denn letztendlich hast du die Sporen schon überall. Das sie natürlich auch im Fell hängen, ist schon ein kleiner Vorteil, dass deine Katze keines hat.
Die Mittel, die ich kenne und die in D am gebräuchlichsten sind, wären Itrafungol. Das wird oral verabreicht. Und Imaverol. Das ist eine Lösung zum Baden. Es gibt noch einige andere. Harmlos sind sie alle nicht. Es ist also wirklich gut, wenn du zu einem Tierarzt gehst, der sich mit Nacktkatzen auskennt, wenn sie so empfindlich sind.

du kannst auch die Stellen mit Canesten einschmieren, Itrafungol ist auch gut, müsstest aber ausprobieren, ob es deine katze verträgt.

Ich würde auf jeden Fall zum Ta gehen. Du könntest auch etwas abschaben lassen, ans Labor schicken, damit man genau weiss, welchen Pilz er hat.

Auf jeden Fall Wert auf Sauberkeit legen, alles reinigen u. waschen.

Gute Besserung!

Oben