Pilz bei Mäusen

gaby

Junior Knochen
Hallo, eine unserer Mäuse hat einen Pilz d.h. lt. telefonischer Absprache mit unserer Tierärztin. Die Maus hat plötzlich vorne an der Schnauze ihre Haare verloren. Habe jetzt in der Apotheke eine Salbe die mir die Ärztin gesagt hat gekauft. Sie hat auch gesagt, das es ansteckend ist, auch für Menschen:mad: .

Kennt jemand von den Mäusebesitzern diesen Pilz. Ich habe nämlich vergessen zu fragen, wie man das übertragen kann. Liegt es in der Luft oder nur bei Kontakt mit den Tieren? Auch wüsste ich gerne von was bzw. von wo das kommt.
Möglicherweise kann mich jemand darüber aufklären und wäre sehr dankbar dafür.

Danke und liebe Grüße Gaby :)
 
Hi

Der Ta hat die Mäuse aber schon gesehen oder?
Welche salbe hast denn bekommen?

Pilze sind normal nur bei kontakt ansteckend soweit ich weiß d.h gründlich die hände waschen nachdem die mäuse in der hand waren...

lg
 
Hi

Der Ta hat die Mäuse aber schon gesehen oder?
Welche salbe hast denn bekommen?

Pilze sind normal nur bei kontakt ansteckend soweit ich weiß d.h gründlich die hände waschen nachdem die mäuse in der hand waren...

lg

Hi, nein habe nur mal angerufen. Die Salbe heißt Canesten und ich soll sie mit Betaisadonia oder ähnlichen abwischen.
LG Gaby
 
Canesten ist eine Pilzsalbe aus der Humanmedizin und ich frage mich, ob diese für so kleine Tiere nicht zu stark ist. Betaisodona ist ein Desinfektionsmittel, ebenfalls aus der Humanmedizin. Auf Ferndiagnosen würde ich absolut nichts geben, sondern mit dem Tier den TA aufsuchen!!! Auf alle Fälle gehört das erkrankte Tier einmal separiert, da Pilz untereinander und auch auf Menschen sehr ansteckend ist!!!!
 
Hi

Ich würd den TA wechseln..
Eine ferndiagnose (gerade bei nem Pilz) ist unmöglich..
Kahle Stelle kann auch von Milben kommen z.b...

lg
 
ohne deiner tä zu nahe treten zu wollen, aber einen pilz telefonisch zu diagnostizieren mit so ner behandlung noch dazu halte ich für nicht sehr professionell, der haarausfall kann so viele ursachen haben und ohne das tier gesehn zu haben mit solchen "bombern" aufzufahren... ich würde schleunigst den ta wechseln und die maus anschaun lassen!

haben noch mehrere mäuse aus der gruppe die gleichen symptome? wenn ja kann es sich auch um milben handeln, wenn nein, zb ums zwangsputzen weil die maus in der rangordnung unterlegen ist ect.

bitte mittel nicht anwenden und zu einem mäusekundigen ta wechseln, bei bedarf übermittel ich dir empfehlenswerte per pn, auch ein gutes mäuseforum hab ich an der hand!

glg kathi
 
Oben