"Pieselschutz"

:rolleyes: Ich würde mir andere Pflanzen besorgen.

Bist du sicher, dass dioe Pflanzen nicht die Thujenminiermotte haben? Hast du sie in gesunden Boden gepflanzt oder in verdichteten Scheiß nach dem Hausbau? Kannst du ihnen das kühl-feuchte Klima bieten, das sie brauchen?

Wie wäre es denn, wenn man sich über die Bedürfnisse eines Lebewesens informiert, bevor man es anschafft? Das gilt für Pflanzen genauso wie für Hunde.....

Was finden die Leute an den häßlichen, pflegeintensiven und STARK GIFTIGEN Thujen? Wär zusammen mit Edelrosen das letzte, was ich anpflanzen würde.

http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Lebensbaum/lebensbaum.html
http://www.gartenakademie.rlp.de/In...ab0d4957efdd0d89c125732a004e4ba5?OpenDocument

Thujen bringen in unserem Klima noch nicht mal NUTZEN, also warum Geld für die Anschaffung und die Pflege ausgeben???

Setz irgendein Wildobst als Hecke. Das hält mehr aus, du kannst es essen, der Hund kann es essen, die Vögel können es essen und darin brüten, Absenker kannst du verkaufen, Eingekochtes kannst du verkaufen....

Wir haben eine gemischte Hecke aus heimischen Gehölzen und einen wild aufgegangenenen Parthenocissus als Sichtschutz. Da wird nix braun, wenn der Loki Bein hebt. Im Gegenteil, das wuchert und grünt.

Endlich mal sind wir einer Meinung.:):D

Wir haben auch alle Thujen entfernt als wir hier eingezogen sind und die bei meiner Mum sind so dicht, dass dort nicht ein einziger Vogel nisten kann.:(

Man kann das einem Hund anerziehen wo er im Garten pinkeln darf. Ist zwar sehr Zeitaufwändig und dauert lange, vor allem bei Rüden. Mein Yuma, nun 3 Jahre pinkelt und markiert nur in seinem Bereich. Ganz hinten am Ende des Gartens. Sind so ca. 15 m², abgegrenzt durch Blümenkübel (damit seh ich die gelben Stellen nicht :D) er hat dort ein paar Büsche und eine Sichschutzwand aus Holz. Die Wand ist mit Goldefeu begrünt, der verträgt die Pinklerei tadellos.

So mit 1,5 Jahren hat es zu 98% funktioniert. Heut funkt es immer. Im Sommer geh ich wöchentlich mit dem Gartenschlauch drüber...fertig.

Meiner weiß aber auch das er draußen nicht überall (wahllos) alles bepinkeln darf.

Danke für manche guten Hinweise.
Muss aber auch noch dazu schreiben, dass ich manche Kommentare hier frech finde. Habe hier lediglich eine Frage gestellt.
Und ein "Plüschtier" anzuschaffen, finde ich den Oberhammer.

Bin keine Hundeanfängerin, sondern habe zwei große Hunde ( Senior dabei ). Ich weiß was pieseln heisst und Erziehung!
Deshalb finde ich die Bemerkung Plüschtier und vorher nachdenken einen Hund anzuschaffen, wohl überflüssig.

Das zum Einwärmen...:)

Wir haben nun Mal Thijen und damit muss ich umgehen. Sind frisch umgezogen und diese Bäume sind in unserer Wohngegend die beste Lösung. Natürlich wird der Garten noch von einem Zaun begrenzt, welcher aber für uns zu niedrig ist und wir uns deshalb für einen "lebenden" zusätzlichen Zaun entschieden haben. Das zu Erklärung.

Wir sind uns wohl bewusst, dass der Rasen leiden wird, jedoch wollte ich das Thema in den Raum werfen, da ich Mal was glaubte gehört zu haben. Wenn es was gibt, dann wäre es schön, ansonsten müssen wir eben schneller sein als der Rüde :).

Danke für jene, welche auf meine Frage eingegangen sind.

Danke für manche guten Hinweise.
Muss aber auch noch dazu schreiben, dass ich manche Kommentare hier frech finde. Habe hier lediglich eine Frage gestellt.
Und ein "Plüschtier" anzuschaffen, finde ich den Oberhammer.

Bin keine Hundeanfängerin, sondern habe zwei große Hunde ( Senior dabei ). Ich weiß was pieseln heisst und Erziehung!
Deshalb finde ich die Bemerkung Plüschtier und vorher nachdenken einen Hund anzuschaffen, wohl überflüssig.

Das zum Einwärmen...:)

Wir haben nun Mal Thijen und damit muss ich umgehen. Sind frisch umgezogen und diese Bäume sind in unserer Wohngegend die beste Lösung. Natürlich wird der Garten noch von einem Zaun begrenzt, welcher aber für uns zu niedrig ist und wir uns deshalb für einen "lebenden" zusätzlichen Zaun entschieden haben. Das zu Erklärung.

Wir sind uns wohl bewusst, dass der Rasen leiden wird, jedoch wollte ich das Thema in den Raum werfen, da ich Mal was glaubte gehört zu haben. Wenn es was gibt, dann wäre es schön, ansonsten müssen wir eben schneller sein als der Rüde :).

Danke für jene, welche auf meine Frage eingegangen sind.

Nachdem du ja scheinbar mit dem Wort Erziehung Probleme hast, kann ich dir leider nicht weiterhelfen:cool:

Nachdem du ja scheinbar mit dem Wort Erziehung Probleme hast, kann ich dir leider nicht weiterhelfen:cool:

Tut das Not, dass man so schnippisch sein muss, wenn Leute einfach eine Frage stellen? Also manchmal frag ich mich wirklich ...

Es gibt verschiedene Lösungen an ein solches "Problem" heranzugehen, man muss dem Hund nicht immer alles gleich verbieten. Grad bei einem Senior würd ich den jetzt auch nicht ewig sekkieren mit "naaa, nicht da" etc.

Würde an Stelle der TE lieber zum Steckzaun greifen. Gibt auch hübsch dekorierte, wie den zB:

http://www.amazon.de/Beetstecker-Be...JKL6/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1358941675&sr=8-5

Tut das Not, dass man so schnippisch sein muss, wenn Leute einfach eine Frage stellen? Also manchmal frag ich mich wirklich ...

Es gibt verschiedene Lösungen an ein solches "Problem" heranzugehen, man muss dem Hund nicht immer alles gleich verbieten. Grad bei einem Senior würd ich den jetzt auch nicht ewig sekkieren mit "naaa, nicht da" etc.

Würde an Stelle der TE lieber zum Steckzaun greifen. Gibt auch hübsch dekorierte, wie den zB:

http://www.amazon.de/Beetstecker-Be...JKL6/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1358941675&sr=8-5

Wenn du alles gelesen hättest, würdest du ja vielleicht sehen, das ich erst auf den letzten ( 2te) schnippisch geworden bin.........

Vielleicht hat jemand von euch einen guten Tipp.
In unserem neuen Heim haben wir Tuillen (Bäume) zum Sichtschutz gepflanzt. Leider pieselt Aiko andauernd drauf und die Bäume können kaputt werden bzw. werden eh schon schwarz.

Weiss jemand, ob es hierzu ein Mittel gibt, welches man ins Trinkwasser des Hundes gibt bzw. etwas was man auf die Bäume spritzen kann?
Habe im Hinterstübchen, dass es etwas gibt...

Habe es mit "get off" versucht, aber dies lässt seine Nase unbeeindruckt.

Daniela

Diese Frage zeigt schon kein Interesse an anderen Möglichkeiten (Erziehung) und da kamen genug Tipps;)

Wenn du alles gelesen hättest, würdest du ja vielleicht sehen, das ich erst auf den letzten ( 2te) schnippisch geworden bin........

siehe auch Seite 1:

Wie immer ist die Antwort ganz einfach......Erziehung;)

Und:

Diese Frage zeigt schon kein Interesse an anderen Möglichkeiten (Erziehung) und da kamen genug Tipps;)

Wenn jemand offensichtlich kein Interesse an Deinen Erziehungstipps hat, warum musst sie ihm denn dann trotzdem reinwürgen?
Magst Du das an anderen Leuten gern, wenn sie Dir so besserwisserisch kommen? :confused:

Ich halte gar nichts von den (chemischen) Mitteln, nach denen ursprünglich gefragt wurde, aber man kann ja auch andere Möglichkeiten aufzeigen ohne gleich mit der Keule zu kommen ... dass mans dem Hund auch verbieten könnte, wird wohl jedem Hundebesitzer mit Hausverstand klar sein ... da muss man sich doch bitte nicht so obergescheit aufspielen.

siehe auch Seite 1:

Und:

Wenn jemand offensichtlich kein Interesse an Deinen Erziehungstipps hat, warum musst sie ihm denn dann trotzdem reinwürgen?
Magst Du das an anderen Leuten gern, wenn sie Dir so besserwisserisch kommen? :confused:

Ich halte gar nichts von den (chemischen) Mitteln, nach denen ursprünglich gefragt wurde, aber man kann ja auch andere Möglichkeiten aufzeigen ohne gleich mit der Keule zu kommen ... dass mans dem Hund auch verbieten könnte, wird wohl jedem Hundebesitzer mit Hausverstand klar sein ... da muss man sich doch bitte nicht so obergescheit aufspielen.

Wenn du das:

Wie immer ist die Antwort ganz einfach......Erziehung

als Schnippisch bezeichnest, bist zu zu zart für ein Hundeforum besaitet:cool:

In erster Linie muss man einmal insbesondere mit einem Rüden mehrmals täglich ausgiebig Gassi gehen, wenn man nicht möchte, dass er den Garten als Klo ansieht und zwar konsequent täglich und nicht nur bei Schönwetter ! ;)

ehrlich?? ich würd damit leben ;)

dem hund jetzt anzuerziehen wo er hinpinkeln darf und wo nicht ist mühsam und wäre es mir nicht wert.
ich weiß ja nicht, wie hoch diese thujen schon sind, aber wenn große, dann einfach die untern zweige abschneiden und wenn noch kleine, dann würde ich auch einen kleinen zaun, jägerzaun ect. davor setzen und wieder entfernen, bis die thujen hoch genug sind, damit du unten wegschneiden kannst.
so ein kleiner holzzaun oder auch so ein drahtzahn, diese grünen die man einfach in die erde stecken kann, reichen da ja aus.
so hast du die hecke geschützt und kannst den hund in ruhe im garten lassen ohne ihn dauernd vor den hecken wegzutreiben. wäre mir die einfachste lösung ;)

ich hab gehört, dass Tomatensaft zum Futter beigemischt helfen soll, dass keine Flecken im Rasen entstehen ... ob das wirklich stimmt, kann ich aber nicht sagen

wie breit ist die fläche die geschützt werden soll?

ich hab hier ein ähnliches problem, gemeinschaftsgarten wo ich nicht mal dabei bin wenn die rüden des hauses sich im garten aufhalten, also erziehung geht da mal gar nicht, dennoch habe ich einen gemüsegarten angelegt und zwar mit einem vietnamesischen zaun drumherum.
nein keine sorge, ich nenne ihn nur ironischerweise so.

aber also der zaun ist nicht hoch, besteht aber aus schmalen (etwa daumendick) stöckchen die in form eines X jeweils dann rechts und links die stöcke grob parallel zueinander in den boden weitergesteckt werden (am besten nach ordentlichem regen oder jetzt wo der schnee taut, länge aber so schneiden dass ein teil klar im boden steckt...)
die hunde mögen es nicht weil so willkürlich ausgerichtet komische stöcke pieksen würden, sie meiden den zaun, obwohl er teils nicht mal kniehoch ist. und das bein hebt da auch keiner, im gegenteil, jetzt grasen sie immer neben dem zaun weil da das sauberste und beste gras wächst.

sieht aber aus als gäbs von den neandertalern noch einen letzten überlebenden, sehr natur pur weil ich dafür die stöcke nur aus der gstättn im wilden gartenteil ausgeschnitten hab.

funktioniert aber prima, ich hatte den letzten sommer trotz der hunde nicht einen einzigen schaden den hunde verursacht hätten im gemüsegarten.
und erziehung wär vorab nicht drinnen gewesen weil ich 1. nicht immer dort bin und 2. war mal eine frau oben mit laufleine und gar an der hat sie den hund genau in den gemüsegarten gelassen, direkt vor meinen augen, also ich musste da zu mitteln greifen die die intelligenz der hunde in meiner abwesenheit ansprechen.

bei neu gesetzten pflanzen im frei zugänglichen gartenbereich kommen auch stöckchen drumherum, sonst würden die hunde ja draufsteigen, aber so umgehen sie die pflanzen und auf stockspitzen pieseln sie nicht und graben auch nicht.

man muss auch zb berücksichtigen dass viele hunde in der wiese löcher graben weil sie sich so kühlen wollen, sie wollen die trockene schicht abtragen und zu der kühlenden nassen gelangen, also wenn man kühle plätze schafft, verringert sich auch dieses problem. ich gieß abends schattigere stellen ordentlich ein und wenn ich dann raufgeh und andere hunde anderer seh, dann liegen die an den stellen -passt...
trotzdem ist da so gut wie keine wiese, aber nicht wegen den hunden, es war auch keine da. also ich säe und beobachte und säe und sperre ab etc...
vom englischen rasen sind wir aber eine galaxie weit entfernt, da sehr lehmiger boden... und da ich nur 1,5qm jeweils säe und absperre dass niemandes bewegungsfreiheit eingeschränkt wird durch meine wünsche nach rasen, dauert das sicher noch...jahre? :D

aber also so ginge es bei einzelnen urinflecken auch, einfach neu säen, stöckchen drumherum und gut ist´s...

das gute an dem system ist dass wenn wo was hin wird, es leicht reparierbar ist, bzw auch flexibel, mal brauch ich die stöckchen da, mal dort. ab und an seh ich dass entweder einer der hunde einen stock aus meinem zaun geflaucht hat oder aber eh einer der mitbewohner zum schmeißen fürn hund -ich seh´s ja nicht wer es war. aber dann nehm ich entweder den so gefundenen und steck ihn wieder auf seinen ptaz zurück oder nen anderen. ist kein weltuntergang. aber wie gesagt, schönbrunntauglich ist es von der optik her nicht.

naja und sonst, stellts da und dort, wie ein rüde seiner natur entsprechend sein revier abmarkieren würde, baumklötze auf, und wenn der rüde draufpinkelt, loben.
also nicht immer nur verbieten sondern schon auch vorschläge machen. den baumklotz kannst dann mitm schlauch waschen oder wenn er schon ganz grauslich ist durch einen neuen ersetzen. umgedrehte kübel oder töpfe gehen auch, aber die sind nicht sehr schön, nicht mal hier, ich dreh sie auch nicht für die rüden um, sondern dass kein gammelregenwasser und gelsen etc...
ich seh dann nur immer, es sind offensichtlich außerordentlich begehrte markierplätze -wie auch die baumklötze

Oben