Phenobarbital

calimero+aaron

Super Knochen
Wer aller hier hat Erfahrung damit? Aaron soll, da er nun doch wieder regelmäßig Anfälle hat, zum Levetiracetam Phenobarbital dazubekommen. Zuerst nur ganz wenig, aber wie schaut es denn mit den Nebenwirkungen aus?

Der letzte Anfall war am Donnerstag. Mein Mann war mit ihm bei uns im Park, dort war die Wiese frisch gemäht und eine richtige "Mauswiese". Beim Mausbuddeln dürfte Aaron ziemlich hochgedreht haben. Mein Mann erzählte mir dann, dass sich Aaron plötzlich hinsetzte und krampfte. Er trug ihn dann nach Hause, wo er noch ein wenig weiterkrampfte - dann hatte ich mittels Ohrmassage die Situation wieder im Griff.

Unser Henry bekommt pro Tag 4 Tabletten, Phenoleptil, insgesamt 200 mg pro Tag und das seit gut 1,5 Jahren.
Am Anfang hatte er Probleme, er war irgendwie weg getreten und seine Muskeln zitterten, aber ohne die Medikamente hätter er jeden Tag mehrmals gekrampft, also keine Alternative.
Nach ein paar Wochen kam er gut damit zurecht und ich merke keine Unterschied zu früher. Er ist nicht mehr so belastbar wie vorher, aber das macht nichts, er krampft auch nicht mehr.
Wir sind in ständiger Kontrolle beim TA, er bekommt mind. 2x pro Jahr ein Blutbild ob alle Werte stimmen, das ist ganz wichtig und bisher ist alle super.
Es sind natürlich Psychopharmaka, aber die Alternative wäre, dass der Hund schon tot wäre, denn kein Körper hält jeden Tag mehrere Anfälle aus.
LG Ingrid

Danke für die Antwort! :)

Noch bleiben wir bei der Alleingabe von Levetiracetam, ich bin nun bei der Höchstdosis angelangt. Gestern habe ich noch mit meinem TA telefoniert, Aaron würde zusätzlich dann die Reinsubstanz von Phenobarbital (1mg pro Kilo), zweimal am Tag, erhalten. Die Hitze macht ihm zur Zeit zu schaffen, er ist total müde und liegt nur herum. Beim Gassigehen steht er nur herum und liegt in der Wiese. Nur in der Früh geht er ein wenig weiter, aber auch bei kleinen Runden ist er erschöpft.

Unsere Beiden sind auch erledigt, in der Früh geht es noch, aber später am Tag wird nur 1x das Haxi gehoben und sofort wieder nach Hause getrottet.
Aber auch verständlich, wir sind auch nicht gerade sehr aktiv!
Henry ist seit dem Beginn der Anfälle auch empfindlicher was die Hitze betrifft, aber es geht und man muss sich halt danach richten.
LG Ingrid

Oben