Pfotis im Winter

BlackElve

Super Knochen
Diese Frage richtet sich wohl vor allem an Besitzer langhaariger Hunde:

Was macht ihr im Winter mit den Pfotis Eurer Hunde?
Grad bei dem langen Fell zwischen den Pfoten verfängt sich der ganze Streukram ja gern darin.
Wascht ihr übern Winter jedesmal nach dem Spazieren gehen die Pfoten?
Oder kontrolliert ihr sie nur ob was im Fell hängt?

die Pfoten sollte man vom Streusalz mit einer Seifenlauge reinigen.

mfg
Sticha

PS: BITTE hört auf mit diesen Aussagen wie: PFOTIS, HUNDSIS- das klingt doch nur lächerlich

Zuletzt bearbeitet:
also ich schneide meinem hund immer die haare bei den PFOTIS, da kann sich schon nicht mehr so viel "verklumpen" "verfangen"

dann habe ich eine pfotencreme und einen spray, gibt es beides beim fressnapf, ich denke aber hirschtalgcreme tuts auch

und abgespült werden die pfotis natürlich auch nachher

Also ich creme die Pfoten vor dem Spaziergang mit Hirschtalgcreme ein und wasche sie wenn wir heimkommen wieder mit warmem Wasser ab! Ohne die Creme ist es schon vorgekommen, dass die Hunde "Schmerzen" hatten und keinen Schritt mehr gehen wollten. Ich musste dann nach jedem 2. Schritt die Pforten abwischen, das fällt bei der Hirschtalgcreme völlig weg.
LG Tessi

Hallo ,
also ich sorge dafür dass das Fell zwischen den Pfoten immer sehr kurz gehalten wird. Damit der Schnee sich da nicht so arg verklumpt.
Apoll hatte einmal richtig böse Druckstellen zwischen den Ballen deswegen und konnte zwei Tage nicht richtig laufen.

Nach jedem Spaziergang wird kontrolliert und bei Bedarf werden die Pfoten mit warmem Wasser und Shampoo gereinigt.

Fangen die Ballen an rauh zu werden gibt`s die gute alte Vaseline.
Ich muß dann nur immer aufpassen das er auf seiner Decke bleibt. Mit Fett unter den Füßen lässt sich schlecht auf Fliesen laufen :D

also ich wasche die PFOTIS meiner HUNZI immer mit reinem wasser und einem waschlappen oder taschentuch wenn sie voll salz sind. die leila stell ich auch manchnmal in die badewanne aber mit der fanny mach ich das nicht so gern - bad wegen überfüllung geschlossen:D

Vrom Spazieren werden die Pfotis eingecremt mit Vaseline und dannach mit warmen Wasser abgespühlt ( muß ich soweiso machen, da aufgrund der Felllänge der Hund ein einziger Schneeball ist :D )

lg Lilo und Snoopy

Nix, nicht auf der Strasse gehen, Wohnung -Garage - Auto-Wald - und retour:D
Wenns doch mal sein muß, Pfote kurz ins lauware Wasser und dann gut abtrocknen, bis jetzt hatten wir keine Probleme

Hab mal bei dem einen Bio Tierladen (Nähe Spittelau) so einen Topf Pfotencreme gekauft, werd ich wohl jetzt im Winter dann immer nehmen!

@Babsi: Habe gelesen, dass es da so speziellere Scheren dafür gibt, oder? Mag sie ja nicht aus Versehen in die Pfote schneiden...

Danke@all für die bisherigen Tipps und Ratschläge. :)

Sticha Georg schrieb:
die Pfoten sollte man vom Streusalz mit einer Seifenlauge reinigen.

mfg
Sticha

PS: BITTE hört auf mit diesen Aussagen wie: PFOTIS, HUNDSIS- das klingt doch nur lächerlich

Aba geh, wir machen uns so oft lächerlich für unsere Wuffis, da fällt das auch nicht mehr ins Gewicht.
Muss ja nicht immer alles so todernst und sachlich sein, wir sind halt schon in einem "wunderlichen" Alter.
:) :)

Wenn Salz gestreut wurde unbedingt Pfoten abwaschen nach dem Spaziergang. In unregelmäßigen Abständen schmier ich sie mit Ringelblumencreme ein (aber am Abend, nicht vorm Weggehen). Fell schneiden entfällt bei meinem Nackthund :p

Amadi schrieb:
Hab mal bei dem einen Bio Tierladen (Nähe Spittelau) so einen Topf Pfotencreme gekauft, werd ich wohl jetzt im Winter dann immer nehmen!

@Babsi: Habe gelesen, dass es da so speziellere Scheren dafür gibt, oder? Mag sie ja nicht aus Versehen in die Pfote schneiden...

Danke@all für die bisherigen Tipps und Ratschläge. :)

jep, die ist rund vorne, damit man nicht in die pfoten schneiden kann, ich habe meine beim albrecht gekauft, musst aber danach frage, da sie die nicht so haben, weil sie da immer füsse bekommen und ohne zu bezahlen aus dem geschäft laufen *g*

denke aber, dass man so eine schere in jeder tierhandlung bekommt

Amadi schrieb:
Jeden Tag sollte man die Pfoten aber übrigens nicht eincremen sonst werden sie zu weich und weniger widerstandsfähig. Nur ab und zu in unregelmäßigen Abständen.

Elli_Buddy schrieb:
Jeden Tag sollte man die Pfoten aber übrigens nicht eincremen sonst werden sie zu weich und weniger widerstandsfähig. Nur ab und zu in unregelmäßigen Abständen.

Habe, als ich mir die Creme gekauft habe, die Pfoten einmal pro Woche jeden Samstag eingecremt. Irgendwann drauf vergessen und im Moment steht die Salbe rum. Werd sie aber jetzt im Winter wieder benutzen.

Ich creme die Pfoten meiner Hunde nicht, weil ich bei meinen Dackeln schon vor Jahren die Erfahrung gemacht habe, dass die Hunde ob der zu weichen Pfotenballen extrem empfindlich auf Streusalz reagieren.
Meine Hunde steigen beim Heimkommen in die Duschwanne und werden mit lauwarmem Wasser (ohne Seife) gewaschen - Fließbandarbeit! :D
So kann ich die Zwischenzehenräume auch gleich kontrollieren. Gut abtrocknen hinterher, fertig!

Oben