Pfotenschmerz durch Streusalz

birgito

Junior Knochen
Ich möchte mich an die Community mit einer Frage wenden:
Sachverhalt: Mein Amstaff hat massive Probleme mit STreusalz-2-3 Schritte auf salznassem Boden und er winselt und leidet und weiß gar nicht, welche Pfote er als erstes hochheben soll, damit ich sie abwische oder er lecken kann (ist ja auch nicht grad das Beste)... Deshalb ist bei uns im Winter immer-raus aus dem Haus, rein ins Auto und ab in den Wald oder an den Fluss. Prinzipiell auch nicht das Problem-aber wenn man mal schnell eine Runde gehen will oder ich gerne mal Laufen würde, geht das nicht-
Was habt ihr für ERfahrungen und kann mir jemand gutsitzende Hundeschuhe empfehlen? Wir hatten aufgrund einer Verletzung mal einen Schuh tragen müssen- die Begeisterung hielt sich in Grenzen, da der Schuh bei jeder Vorwärtsbewegung "schleifte"...
Das Eincremen mit Vaseline hilft vl. grad mal für 200-300 m, dann ist der Schutz weg...
Ich leibe ja eigentlich den Winter, aber ich hasse es, jeden Tag mit dem Auto "Gassi" zu fahren-widerstrebt auch meinem ökolog. Grundsatz...
 
Ich hab meinen die PAWZ Pfotenschuhe gekauft, damit klappt das wunderbar, dass man auch kurze Gassigänge in der Wohnumgebung m achen kann.
 
Hallo,

habe ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit PAWZ gemacht. Wurden sehr gut akzeptiert und Herr Hund war wieder flott unterwegs.

lg
Romana
 
Danke euch für die schnellen Antworten- werds mal mit PAWZ versuchen - kann man die unterwegs ausziehen und dann wieder dranmachen oder ist das nicht zu empfehlen?
 
Fina tut sich mit den PAWZ auch leicht-
nach einer kurzen Eingewöhnungsphase hab ich das Gefühl, sie freut sich richtig, wenn sie ihre Sockerl angezogen bekommt.
Die sitzen so gut, dass ich eigentlich keinen Grund sehe, sie unterwegs aus- und anzuziehen-
also ist die Frage, wozu du sie ausziehen möchtest?
 
Warum ausziehen? Naja-dachte mir, wenn er sich damit nicht ganz so wohl fühlt, könnte ich ihm die Schuhe ausziehen, wenn wir in streusalzlosen Gebieten angekommen sind und wieder anziehen, wenn wir heimgehen...so halt :)
 
Ist sicher auch möglich, aber vermutlich nicht nötig :)
Für Fina ist es auch zusätzlich Schutz vor schmerzhaften Schneeklumpen zwischen den Zehen und grobem Split und kantigem Eis-
sie läuft begeistert grosse Runden durch die Gegend mit ihren "Gamaschen"...
 
Das Eincremen mit Vaseline hilft vl. grad mal für 200-300 m, dann ist der Schutz weg...

Mit Hundeschuhen habe ich keine Erfahrung, aber mit einem guten Original Schweizer Melkfett, was die Gassi Runden, aus dem Dorf ins Feld und wieder zurück, immer sehr gut überstanden und die Hundefüße gut vor Salz geschützt hat...

Bei mehreren Hunden wäre es mir zu mühsam gewesen, diesen mehrmals am Tag die Schuhe anzuziehen... aber für einen Hund sicher eine gute Sache, wenn er damit laufen kann/will...
 
PAWZ sind ein teures Klumpert.

Bei der 11jährigen, gemütlichen Hündin gehts mit ihnen, aber nicht bei dem 4jährigen, dynamischen Rüden.

Nach 1km hängen sie in Fetzen. Dabei kann er am Gehsteig noch nicht mal loslaufen.
Wenn er losläuft, beträgt die Haltbarkeit dieses Schmarrns 3 Sekunden.

Außerdem sind die Dinger unpraktisch zum Anziehen, innen nach kürzester Zeit nass und brauchen dann Stunden zum Trocken. (Ich verwendete blaue und lila Pawz.)


Wenn du dir die Bewertugen bei Amazon durchliest, wirst du diese Erfahrung mehrfach lesen.

http://www.amazon.de/Small-Pawz-Dur...1?ie=UTF8&qid=1420603705&sr=8-1&keywords=pawz

Hier schreibt eine Wiener Userin sehr zuteffend, dass der Streusplitt die Pawz ihres Zwergschnauzers durchlöchert. So ist es. Von der einen Seite der scharfe Splitt, von der anderen Seite die starken Krallen.

Eine Lösung habe ich leider nicht für dich. Ich gehe bei Salz nur ganz schnell raus zum Gassi. So schnell wie möglich, tunlichst nur zum nächsten Baum. Dabei fette ich die Pfoten dick ein.

Ansonsten mach ich dasselbe wie du. Hunde ins Auto packen und die Stadt verlassen.
 
Hallo

Ich hatte mit den PAWZ Pfotenschuhe ähnliche Probleme wie Lykaon. Wir haben mitten im Ort gewohnt und mussten mal 15 min, gehen bevor kein Salz mehr gelegen ist. Leider hat der Streusplit die Schuhe auch "perforiert" und kleine Löcher hineingerissen, sodass Salz wieder eindringen konnte. Wir haben uns dann nochmal die selben Schuhe bestellt, hatten aber wieder dasselbe Problem.
Übrigens waren die Schuhe unseres kleinen Hundes genauso schnell kaputt wie die der großen, also dürfte es auch nicht am Gewicht liegen.

Im Moment schmieren wir mit Melkfett, und gehen so schnell wie möglich richtung Feld, eine andere Lösung habe ich leider noch nicht gefunden.
LG
 
Hallo,

was ich mir auch noch vorstellen könnte sind "Sabro Toffler". Ich hatte da für meinen früheren Pudelopi die Indoor -Version weil er auf den Böden in der Wohnung mit den Hinterbeinen rutschte. Waren von der Passform her sehr gut, wurden super akzeptiert und ließen sich prima in der Waschmaschine waschen.

Die gibt es auch in einer Version für draußen. Einfach mal Sabro Toffler googeln.

lg
Romana
 
Ich verwende auch die PAWZ und bin sehr zufrieden damit, weil es die einzigen sind mit denen sie auch normal geht. Löchrig werden sie durch den Streusplitt schon, aber ein paar Tage halten sie auf jeden Fall. Meine 14 1/2 alte Hündin fetzt aber auch nicht mehr herum.
Ich würde sie nicht lange oben lassen. Am oberen Ende sind sie mMn zu eng. Meine 7 kg Hündin hat für hinten die orangen. Die sind ihr aber auf den Vorderpfoten zu klein. Vorne verwenden wir die roten, die leider ziemlich groß sind. Ich muss das obere Ende umschlagen. Trotzdem sind sie oben relativ eng und sie hat dann so eine Rille (wie wenn man ein Gummiringerl am Handgelenk hat). TA meinte, Hundepfoten sind sehr empfindlich und man muss wegen der Durchblutung aufpassen.
Wir hatten schon die sauteuren Ruffwear, mit denen sie gegangen ist wie eine Baletttänzerin :) und nach zehn Metern im tieferen Schnee ist ein Schuh gleich runtergerutscht.
 
Ich muss sagen, ich bin mit den billigen Pfotenschuhen, die es ab und zu beim Kik gibt, ganz zufrieden. Gebe aber auch zu, ich brauche sie nicht all zu oft. Habe sie nun seit 2 Jahren und hab sie eben nur für die Gassi-Gänge in der Ortschaft im Winter oben, ansonsten hab ich gottseidank massig Feldwege vor meinem Haus. Von der Haltbarkeit her sind sie gut, habe noch keine Löcher drin, jedoch kanns auch mal passieren, dass mal einer runter geht und ich ihn wieder anziehen muss, was mich bei meiner Mali-Hündin aber nicht wundert und pro 1 stündigen Spaziergang nicht öfter als 2-3 mal passiert. Bei ruhigeren Hunden geht das vielleicht besser. Wegen dem stacksigen gehen der Hunde muss ich sagen, ich habe es ignoriert und es hat sich noch jeder Hund sehr schnell an die Schuhe gewöhnt und ging dann ganz normal damit, selbst mein sensibler Schäfer-Mix.
 
Für die Pawz hätte ich noch einen Tipp zum leichteren Wiederverwenden:
wir waschen sie nach jedem Spaziergang aus, lassen sie trocknen und pudern sie dann mit Mehl ein. So sind sie viiiel leichter zum Anziehen! ;)
 
Hallo,

Mehl ist auch eine Idee.Ich nehme immer Babypuder, funktioniert super da es Talkumpuder enthält, was sich allgemein für Pflege von Latex eignet, mir auch für diese Gymnastikbänder von meine Physiotherapeuten empfohlen wurde.

lg
Romana
 
Pawz sind super.. Anziehen ist auch super leicht.. Einfach aus einer runden festeren Plastikflasche einen Ring schneiden. PAWZ drüber stülpen, Hundepfote durch den Ring in den PAWZ, Ring abziehen fertig.
:)
 
Oben