Pfotenprobleme beim Bikejöring! Welche Booties?

Trixie88

Profi Knochen
Ich mache mit meinem Rüden seit etwa einem halben Jahr Bikejöring, leider hat Blacky es in letzter Zeit öfter geschafft sich dabei an den Proten zu verletzen.
Meist nichts dramatisches, aber ich find es trotzdem nicht so toll.
Zumal ich ihn ja immer schonen muss, wenn er was hat und er mir dann immer halb durchdreht.

Wie kann ich vermeiden das er sich verletzt?
Normalerweise sollte sich ja eine Hornhaut an den Ballen bilden und gegen Verletzungen schützen, hab aber kaum etwas an meinem Blacky gemerkt.
Hab auf bestimmten Internetseiten gelesen dass man sogenannte Booties anziehen soll.
Hatte damals im Angebot mal Hundeschutzschuhe (oder eher Söckchen) geholt.
Leider passen die nicht richtig, rutschen immer runter und er verliert sie.
Mit den "echten" Booties habe ich keine Erfahrungen, kann mir aber nicht vorstellen das Fleece usw. lange hält?
Fahre meist ja um die 10km.
Interessant finde ich diese Hundeschuhe von Ruffwear:

http://www.bello-e-bella.de/hunde-shop/hundeschuhe/bark'n-boots-ruffwear-hundeschuhe--blau-253.html

bevor ich soviel geld ausgebe müsste ich mir aber sicher sein, das die passen und was taugen.

Könnt ihr mir Tipps geben?

Hallo!

Als erstes ist es mal sehr wichtig die Verletzungen auszuheilen.
10km BJ ist eigentlich schon sehr heftig, außer Du bist hauptsächlich auf Wiesen- und Waldwegen mit wenig Schotter unterwegs! Wir fahren nur selten so lange Distanzen, vor allen erst wenn es schon kühler ist und die Hunde schon was drauf haben (Trainingskilometer). Dann aber nur bei entsprechenden Untergrund!
Booties bekommst Du von Mario Formanek www.manmat.at
Falls Du es noch nicht kennst: "WAS IST BIKEJOERING?"

Gruß
thom

Die 10km kommen so zustande, weil ich meinen Hund mit auf Arbeit nehmen kann und jeden Tag die 5km Strecke hin und zurück fahren tue.
Natürlich nur wenn es kalt genug ist also bei uns unter 15°C, bei Regen und Wind fahren wir auch mal bei 20°C.
Leider besteht die Strecke meist nur aus hartem Radweg, meistens läuft er aber eh daneben auf der Wiese.
Als Geschirr haben wir ein Faster von Uwe Radant, dadrin fühlt sich Blacky auch wohler als im X-Back (hatte ich vorher).
Denke eher das er die Verletzungen von Scherben oder sonstigem Müll hat, helfen da die Booties auch?
Er kennt das schon seit einem halben Jahr so und es macht ihm tierisch Freunde, er jault schon wie ein Husky wenn er das Fahrrad sieht.
Wie lange halten den die Booties?

Hallo!

Booties sind in der Regel eigentlich für den Schnee gedacht und deshalb auf harten Untergrund nicht so gut geeignet.
Es gibt aber von Manmat Booties welche mit einen rutschfesten polymeren Granulat beschichtet sind, die sollen ziemlich lange halten bis sie durchgelaufen sind:
KOMFORTBOOTIES

Gruß
thom

Kann mich Thom nur vollinhaltlich anschließen .... und Booties sind einfach Wegwerfware, da sollte man immer mehrere (passende) bereit haben.

Hab jetzt ein paar Booties getestet, irgendwie verrutschen die immer oder fallen ganz ab?
Von der Größe her passen die eigentlich , so wie es sein sollte.

Verrutschen kann nach einigen Kilometern schon mal passieren, da muss man vielleicht nachkontrollieren, verlieren sollte bei richtig fest geschlossenen Booties eher nicht vorkommen.

Also, wir haben die Komfortbooties und ich find die eher unpraktisch, weil so grob..so fest kann ich die gar ned machen, dass sie ned noch ziemlich rutschen (haben eher kurzhaxige Huskies..). Außerdem is der beschichtete Teil durch das Granulat logischerweise ziemlich unflexibel..

Wer glaubt, dass Hunde den Mauli hassen, hat ihnen noch nie Schuhe angezogen.

Ich hab sie ihm gegen das Streusalz angezogen und hab keine gefunden, die etwas taugen.

Oben