Pfotenlecken

Annette

Junior Knochen
Mein Hund ( ein Pumi, Ungarischer Hirtenhund) leckt sich immer wenn ihm fad ist die Pfoten. Der Tierarzt meinte er hat nur eine Macke. Ich soll ihm etwas auf die Pfoten geben das er das Interesse verliert. Was kann ich da nehmen?

------------------
Lg Annette
 
Hi Annette!

Macht er das schon immer oder erst seitdem es sozusagen Winter ist?
Könnte er sich das Salz von den Pfoten lecken?
 
hi annette!

macke - sprich neurose - kann sein, muss nicht sein. wie beschäftigst du denn deinen wauzzi?

liebe grüße

angel
 
Tagsüber ist er bei meiner Mutter, die hat einen Hund und eine Katze mit denen er spielen kann. Wenn ich ihn Nachmittags hole gehe ich meistens mit ihm auf eine Wiese wo er mit anderen spielen kann. Tja und Abends liegt er dann unter der Bank und beginnt sich zu schlecken.

------------------
Lg Annette
 
Hi Annette!

Pumis sind ja recht selten in Österreich, ich kenne aber zwei. Bist/Warst du zufällig mit deinem Pumi im WHC in Großenzersdorf?

lg
Bonsai
 
hallo annette,

ich fragte aus dem grund, weil mein alter collie - eben auch eine rasse, die arbeiten will/muss - vor ewigkeiten (fast 11 jahre her), als er noch nicht gearbeitet wurde, auch neurosen in form von "knabbern"/fellbeissen zeigte.

das hat sich dann gegeben, als er sinnvoll beschäftigt wurde und war nur ein zeichen für seine mangelnde seelische auslastung. trotz familie und andere haustiere.

er wollte arbeiten und sowohl körperlich als auch geistig richtig gefordert werden...

lg

angel

[Dieser Beitrag wurde von angel am 03. Februar 2003 editiert.]
 
Hai!

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Futtermittelallergie.

Was fütterst du denn? Hat der Tierarzt das in Betracht gezogen?

Eine meiner beiden hat früher auch immer auf ihren Pfoten herumgekaut, bis ich dahinter gekommen bin das sie allergisch auf Milchprodukte ist. Seit ich die weglasse hat das Lecken aufgehört.

LG Claudia, Angel & Sirina
 
Hallo!

Bis jetzt hab ich erst einmal einen Pumi getroffen und vom Besitzer gesagt bekommen, dass er diesen Hund noch "anstrengender" finde als seinen Border. Kann es sein, dass er zwar körperlich (durch das Spielen mit den anderen Hunden) jedoch nicht geistig ausgelastet ist? Wäre nicht Agility etwas für ihn?

lg Nina mit Tina & Chelsea
 
Na klar kenn ich dich und Chicco!
smile.gif
Hab ich mir doch gedacht, dass ein Pumi im 22. Bezirk nur einer von den zweien sein kann, die ich kenne. Ich war mit Enana im selben Kurs wie du und hab noch die anderen zwei Struppis.

Ich kann mich erinnern, dass Chicco Probleme mit den Pfoten hatte. Mein Rodos hatte das auch und ich war dann bei einem Homöopathen (http://www.knafl.at) und inzwischen hat er wieder wunderschöne Pfoten. Probier es einfach mal aus, der Arzt ist wirklich super und hat meinen Wuffis schon so oft geholfen, egal was sie hatten.

Viele liebe Grüße
Petra u. Rodos u. Bonita u. Enana
 
Ja genau. Kann mich erinnern an Euch vier.
Danke für den Tip. Werde ich mal ausprobieren. Ist wirklich schlimm mit ihm.



------------------
Lg Annette
 
Diese 2 Möglichkeiten wollte ich auch vorschlagen: Entweder ist er unterbeschäftigt oder eben die Pfoten jucken oder sowas ähnliches...



------------------
Lg, Alex + Cleo
 
Hallo Annette !

probiere doch Hyoscyamus D-30 1tgl. 5Korn
6-8 Wochen lang Eventuell in Absprache mit dem TA eine höhere Potenz.

Liebe Grüße Helen
 
Oben