Pfotenentzündung - Haut löst sich ab!

Doris & Wiskey

Super Knochen
Mein Wauz hat jetzt seit einem Monat eine Entzündung beim Pfoterl. Es begann, dass er plötzlich stark daran leckte und knabberte, waren dann gleich beim Tierarzt, der konnte aber nichts feststellen. Weder Rötung noch Ähnliches erkennbar. Dann war es für 1 Woche so gut wie vorbei, plötzlich ging es aber wieder von vorne los und man konnte zwischen den beiden vordersten Ballen auf einer Seite kleine gelbe Bläschen sehen. Waren wieder beim Tierarzt:

Diagnose:
Es könnte vielleicht eine kleine Verletzung gewesen sein, welche sich entzündet hätte. Bekamen "Surolan", 2x täglich aufzutragen. Gegen Pilze, Bakterien und Keime. Seit ich dieses Mittel verwende, sind zwar die Bläschen sofort weg gewesen, jedoch verändert sich der Ballen! Die Überhaut ist schon auf ca. 2/3 der Balle weg was vorher nur auf ca. 1/8 der Balle war! Er hat keine Problem beim Laufen, hingt auch nicht oder belastet den Fuss anders, jedoch sieht es wirklich sehr schlimm aus.

(Foto folgt, sobald ich die Kamera finde)

Kennt jemand so ein Problem von euch? Werden jetzt am Montag wieder zu einem Tierarzt gehen, habe aber Angst vor noch einer Fehldiagnose!

hallihallo schrieb:
Mein Wauz hat jetzt seit einem Monat eine Entzündung beim Pfoterl. Es begann, dass er plötzlich stark daran leckte und knabberte, waren dann gleich beim Tierarzt, der konnte aber nichts feststellen. Weder Rötung noch Ähnliches erkennbar. Dann war es für 1 Woche so gut wie vorbei, plötzlich ging es aber wieder von vorne los und man konnte zwischen den beiden vordersten Ballen auf einer Seite kleine gelbe Bläschen sehen. Waren wieder beim Tierarzt:

Diagnose:
Es könnte vielleicht eine kleine Verletzung gewesen sein, welche sich entzündet hätte. Bekamen "Surolan", 2x täglich aufzutragen. Gegen Pilze, Bakterien und Keime. Seit ich dieses Mittel verwende, sind zwar die Bläschen sofort weg gewesen, jedoch verändert sich der Ballen! Die Überhaut ist schon auf ca. 2/3 der Balle weg was vorher nur auf ca. 1/8 der Balle war! Er hat keine Problem beim Laufen, hingt auch nicht oder belastet den Fuss anders, jedoch sieht es wirklich sehr schlimm aus.

(Foto folgt, sobald ich die Kamera finde)

Kennt jemand so ein Problem von euch? Werden jetzt am Montag wieder zu einem Tierarzt gehen, habe aber Angst vor noch einer Fehldiagnose!

Bei meiner Luna war es eine Futtermittelallergie, die biß sich auch fast die Pfoten blutig vor lauter Juckreiz. Sie hatte aber auch richtig Ausschlag zwischen den Zehen, der rot nässend war. Kann dir nur empfehlen, dir einen guten TA zu suchen, der sich mit Allergien und so auch gut auskennt.
Surolan bekämpft zwar die Symptome, macht aber auf Dauer, wie du schon gemerkt hast, die Haut kaputt.
Gib ihm vorerst mal eine gute Heilsalbe wie Bepanthen oder so drauf, daß sich die Haut mal beruhigen kann, und dann schau mal, daß du zu einem guten TA kommst, der auch einen Allergie- und Pilztest macht.
Wünsch dir alles Gute, hoffentlich kriegt ihr das in den Griff! LG Dagmar

Hallo,

Versuch es mal mit Propolis Tinktur (habe es von einem Imker bekommen gibt es aber sicher auch im Reformhaus oder Apotheke) ist ein natürliches Desinfektionsmittel das Bienen produzieren um ihren Stock sauber zu halten.
Bei der Katze meiner Mum hats vor Jahren geholfen als die Salben vom TA nichts gebracht haben. Teebaumöl würde wahrscheinlich auch funktionieren habe aber jetzt schon ein paar Mal gehört das es für Tiere giftig sein soll.
Propolis kann er abschlecken und es tut nix. Ich glaube es gibt auch Propolis Salbe, damits einzieht kannst du ihm ein Babysöckchen anziehen zumindest für ein paar Minuten. Hat Amor auch mal getragen als er sich die Pfote aufgeschnitten hat, schuat blöd aus aber hilft damit die Salbe nicht nur 30sec an der Pfote bleibt.

lg, Natascha

Danke für die Tipps!

War aufgrund von anderen Symtomen (Wauz ging es insgesamt sehr, sehr schlecht, vor allem am Fr.), aus großer Sorge gleich SA in der Früh noch bei meinem TA (war letztes Mal bei einem anderen) und Tests und Abstriche später, war es eine Cortison-Überempfindlichkeit, hervorgerufen durch die Salbe!!!!! Die Hautablösung beim Pfoterl war also das kleinste Übel, die Salbe hatte ihn insgesamt sehr stark angegriffen!

Jetzt ist er aber auf dem Wege der Besserung!
lg doris

Hallo!

so, jetzt muss ich auch a bissl frust ablassen. meine kleine hatte immer wieder einen argen ausschlag am bauch (so pusteln, die sie sich aufgeschleckt hat) und die ballen hat sie sich auch immer wieder aufgschleckt bis sie blutig waren und sie nicht mehr auftreten konnte. (damals hab ich noch royal canin für dackel gefüttert:rolleyes: )

so, dann hab ich futter umgestellt und siehe da, der bauch-ausschlag war weg. ich dachte fein, problem gelöst. jegliches schlacken und kanbbern (sowohl am bauch, als auch auf den pfoten) war weg. und nun -nach einem 3/4 jahr- hat sie sich wieder 2 (!) pfoten aufgeschleckt. jetzt frag ich mich woher das kommt:confused:

-futter umstellen war gut, weil kein ausschlag mehr am bauch, d.h für mich allergie mittlerweile ausgeschlossen.
-stress schließe ich aus, da es keine besonderheiten in meinem alltag gegeben hat, bzw. konnte ich beobachten, dass es von stressigen situationen unabhängig ist.

habt ihr da noch ideen woher das kommen könnte? in dieser hinsicht ist meine TÄ nämlich leider unbrauchbar.... die sagt nur: na, die hat halt ein schleck-ekzem und wenn's ganz schlimm ist würde sie cortison geben (hab ich nur 1x gemacht, weil' wirklich böse war)

bin schon gespannt auf eure ideen, sorry, dass es so lang wurde, lg p.

hallihallo schrieb:
Danke für die Tipps!
Jetzt ist er aber auf dem Wege der Besserung!
lg doris

Hallo Doris,

Freut mich das es der Whitzkatze wieder besser geht, gib ihm ein busserl von uns beiden :-))

lg, Natascha

Pippilosa schrieb:
Hallo!

so, dann hab ich futter umgestellt und siehe da, der bauch-ausschlag war weg. ich dachte fein, problem gelöst. jegliches schlacken und kanbbern (sowohl am bauch, als auch auf den pfoten) war weg. und nun -nach einem 3/4 jahr- hat sie sich wieder 2 (!) pfoten aufgeschleckt. jetzt frag ich mich woher das kommt:confused:

habt ihr da noch ideen woher das kommen könnte? in dieser hinsicht ist meine TÄ nämlich leider unbrauchbar.... die sagt nur: na, die hat halt ein schleck-ekzem und wenn's ganz schlimm ist würde sie cortison geben (hab ich nur 1x gemacht, weil' wirklich böse war)

Ich glaub Ferndiagnose ist da genauso schwer möglich wie bei meinem! Das kann sooooo viel sein! :( Hätte nie gedacht, dass so unterschiedliche Symtome wie bei meinem Wuff so einen Auslöser haben und umgekehrt!! :mad:

Kann dir leider auch nur empfehlen den TA zu wechseln, wenn du willst schick ich dir den Link von meinem! Der bzw. die beiden verschreiben jedenfalls nicht sofort Cortison - :mad: Ich bin sehr zufrieden dort, sind sehr günstig, super gut und überaus freundlich und ich werd jetzt auch nimma mehr den Fehler machen nur aus Zeitgründen zu einem anderen zu gehen! :(

Deiner Maus trotzdem gute Besserung! :(
lg doris

Danke, Hallihallo:)

es ist ja schon mal irgendwie aufbauend, wenn man weiß, dass man nicht alleine ist:o

ich wollte, wenn's das nächste mal akut ist, zu einem guten homöopaten. mal sehen, was da dann raus kommt.

es macht mich jedenfalls echt fertig, nicht zu wissen was meiner kleinen schnüfflerin fehlt:(

deinem wauz auch alles gute:) , lg p.

kann viele ursachen so ein problem!

beim spazierngehen würde ich euch einen neopren stiefel empfehlen, solange es nicht gut ist nicht schwimmen und so weiter, eh klar
wohnung/haus gründlich mit biologischen putzmittelreinigen, falls es viren/bakterien sind.
eventuell mit käsepappeltee pfoten abwaschen.

cortison in fall des falles nicht zu lange verwenden, cortison hilft, aber bei zu langer verwendung is das mittel einfach zu scharf und kann das gegenteil bewirken

Oben