Pfote wund

Tatze

Super Knochen
Hallo Liebe Foris

ich hab eine Frage, vielleicht kann mir ja mal wer helfen: Also mein kleine Bob hat sich die letzen 2 Zehen auf der linken Hinterpfoten wund geleckt ( man sieht sogar die Haut da wenig Haar dot sind.) ich war vor 2 Tagen beim TA mir wurde geraten Fucidin zu schmieren und regelmäßg mit Käspappeltee zu waschen ( Fußbad). Die zwei Zehen sind gerötet aber nicht wirklich geschwollen, aber es sieht aus als würde es zu eitern beginnen, wie bei einer Schürfwunde.
Ich denke das es ein Pilz ist, weswegen die Fucidin dann überflüßig wäre, vielleicht kommt der weiße Belag aber auch von einem Pilz.
Leider hat mein TA am Samstag nich offen udn die nächste Tierklinik ist 1 STunde entfernt, was ich meinem Kleinen bei dem Wetter nicht antun möchte.
Aber Ich bin leicht nervös, soll ich in die TK fahren? habt ihr Tipps was man machen kann, es scheint ihm nicht weh zu tun,aber es juckt ihn.
habt ihr Erfahrungen?
Liebe Grüße und danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu allererst solltest du ihn am Schlecken hindern, sonst nützen weder Tee noch Salbe, und die Stelle entzündet sich immer mehr. Oft reicht ein luftdurchlässiger Socken (kannst ihm ja ausziehen, wenn du mit ihm Gassi gehst) :)
 
Bist du dir sicher das er sich aufgebissen hat? Meine Hündin hatte vorige Woche auch schmerzen an den Beinen und dran rumgeleckt und ich wusste erst nicht warum.
Bin dann draufgekommen das es wahrscheinlich vom Heissen Asphalt kommt da wir an dem Tag in NÖ waren und ein Stück auf der Strasse gehen mussten. Vl ist das bei euch auch der Fall und deswegen hat er sich aufgebissen weils weh tat? Denke nicht das es so "akut" ist das du in die Klinik musst.
Würde aufjeden fall weiterbaden, vor allem nach dem Gassi gehen das nicht so viel Dreck dran ist und am Montag zum Arzt gehen.

P.s. Meine Hündin ist sowieso ein Glückspilz, hat sich heut schon wieder am Vorderhaxl verletzt dürfte wohl über ein Spitzes Stockerl gerutscht sein. Haben schon 2 Autoapotheken geleert mit unseren potschatn Hundzis :D
 
Hallo
Danke für eure Antworten,

Ja die Fucidin für Menschen für alle Arten bakterieller Infektionen und noch mehr, deswegen hab ich ja gemeint das sie überflüssig wird wenn es ein Pilz ist. Hab auch eine salbe gegen Pilze bekommen.
Also er hat sich nicht aufgebissen sondern wund geleckt und nicht unten am Fußballen sondern oberhalb der Nägel, aber danke für den Tipp mit dem haißen Aspahlt.
Ich hab ihm einen babysocken angezogen, ich hoffe es wird bald besser...
Ich mach mri immer zu große Sorgen:o:o:o
Danke für eure ANtworten
Welche Tees außer Käspappel kann man noch nehmen?
LG
 
Achso, dachte auf der "Lauffläche" - wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ist es denn eine nässende Wunde? Ich weiss nicht ob da mit Tee baden überhaupt so gut ist wenn das der Fall ist.
In der Wohnung würde ich es eher offen lassen das es trocken bleibt/trocknen kann falls es nässt und beim Gassi gehen den Socken anziehen.

Ich hab mir anfangs auch immer voll die Sorgen gemacht und bin wegen jedem kleinen Wehweh zum TA gegangen aber es ist ja eh immer die selbe Behandlung bei meiner Hündin... Desinfizieren, eincremen, sauber halten, evt. Verband/Socke. Die Blade Blunzn wutzlt immer durch die Gegend wie ein Löwe und kommt dann irgendwann her und zeigt mir ihr AUA. Echt ein totaler Pechvogel.
 
Käsepappel kann nie schaden, auch nicht bei nässenden Wunden - vorausgesetzt, man lässt nachher gut abtrocknen ;)
Falls der Juckreiz wirklich unerträglich sein sollte, kannst ihm ev. zusätzlich ein bisschen Anaestherit Salbe (oder Puder, wenns nässt) drauf tun, das betäubt die Haut ein wenig. Juckreiz ist fieser als Schmerz :o
 
Hallo
ich hätte genauer beschreiben sollen wo die Wunde ist.
Nässen tut sie gar nicht,es sieht nur so aus als würde sich ein Belag bilden, ich werds einfach beobachten.

Ja die Sorgen mach ich mir ständig, den Hunden ists meist komplett egal, aber hauptsache MAMA macht sich Sorgen:o:rolleyes::o
Liebe Grüße und Danke, ich glaub ich werds nicht mehr mit Tee baden..., sondern nur mehr eincremen
LG
 
Oben