Pfote augeschnitten!!!Hilfe!!!

Sabi20

Anfänger Knochen
Halli Hallo,

Ich bin etwas verzweifelt meine Hündin hat sich vor genau 10 Tagen beim Spaziergang die Balle am Hinterfuss aufgeschnitten.Hat natürlich sehr geblutet.Ich bin dann da mein Tierarzt nicht da war in die vetmed gefahren.

Dort wurde es genäht und sie bekam sie einen Verband. Der wurde bis Freitag jeden Tag gewechselt.Da ich mich in der Vetmed nicht sonderlich wohl fühlte bin ich dann zu meinem Haustierarzt gefahren.Der meinte Verband runter(muss dazu sagen das meine Maus starke Schweißfüsse hat).

Nähte sind gezogen worden hat aber nichts gebracht es schaut aus wie bevor sie genäht worden ist.

Jetzt ist die wunde offen und es nässelt.Ich reinige es ihr öfters am Tag mit Tee und zuhause hat sie einen Socken an, und draussen einen Schuh.

Was kann ich noch machen das die wunde schnell verheilt??
Bitte um Hilfe
Danke Sabine

welchen Tee verwendest du? Käspappeltee?

eventuell Wundpuder

wenn möglich würde ich zu Hause gar nichts drauf geben (kein Socken), damit auch Luft dazu kommt, außer natürlich dein Hund schleckt an der Wunde

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an wie tief die wunde ist,würd ich sagen, und das ist halt schlecht über ein forum zu beurteilen. kann ja niemand sagen, obs genäht gehört.

meine hündin hat sich schon öfter die ballen aufgeschnitten...ich mach das so:
ich spüle aus mit oktanisept und geb dann ein desinfizierendes, wundheilendes puder drauf. nachts, wenn sie schläft, lass ich die wunde offen...und ich schau natürlich, dass sie sich so wenig wie möglich bewegt, damit die wunder nicht dauernd aufreisst. dies allerdings nur, wenn es keine wunde ist, die genäht gehört oder infiziert ist (antibiotika?). ich würd das schon abklären...die vetmed wird ja nicht zum spass genäht haben.

alles gute,
lg
fiona

Schnitte am Ballen verheilen generell nicht sehr gut, daher Schonung, Schonung, Schonung und eine Betaisodonasalbe mehrmals täglich auftragen und sehr wohl eine Hundesocke anziehen, gibt es beim Fressnapf und sind rutschfest ;). Gute Besserung

Schnitte am Ballen verheilen generell nicht sehr gut, daher Schonung, Schonung, Schonung und eine Betaisodonasalbe mehrmals täglich auftragen und sehr wohl eine Hundesocke anziehen, gibt es beim Fressnapf und sind rutschfest ;). Gute Besserung

sind auch meine erfahrungen mit solchen verletzungen, va. bluten sie recht leicht und stark, eine socke würde ich auch raufgeben, erstens damit der hund nicht andauernd schleckt und zweitens damit in der wohnung nicht alles voll blut ist;)

schnitte am ballen sind zwar nicht wirklich gefährlich, aber die heilung langwierig. oben wurden schon gute tipps gegeben. das wichtigste ist "trockenhalten". zu hause luft dazu lassen, kurzs gassi gehen und vor allem vor nässe schützen (ist jetzt halt auch ein bisschen schwierig, wegen der jahreszeit).

Ich schwöre bei Ballenverletzungen auf den Silicea Balsam von Hübner.

Einfach mehrmals dick drauf geben (auch auf offen Wunden kein Problem) und gegebenfalls einen leichten Verband drüber (Silicea schmeckt den meisten Hunden und sie schlecken es ansonst runter).
Wenn es draußen nass ist, auf jeden Fall einen Schutz drauf.

Betaisadona würd ich nur für frische Verletzungen nehmen, weil es doch Gewebe zerstört.
Da schon eher dick mit Betaisadona, wenn die Wunde schon am abheilen ist.

Den Silicea Balsam wenn er offen ist in den Kühlschrank geben, dort hält er dann ewig.
Nehm ihn für alle Wunden und Ausschläge bei Mensch und Tier!

schau daß du eine apotheke findest, die noch peru-balsam verkauft. das zeug stinkt und pickt, ist aber sensationell für wunden, die nicht heilen wollen

Hallo ihr Lieben,

Danke für die Tipps ja Antibotika hat sie bekommen bis jetzt.Socken weg lassen geht gar nicht weil sie sonst sofort dran ist.Ich muss ihr wenn sie alleine zuhause ist sogar den Schuh draufgeben weil, der Socken ist sofort unten(obwohl er mit einem Klebeband fixiert ist).

Ja mit Käsepappeltee reinige ich es zweimal am Tag.

Genäht ist es ja schon worden nur hat es genau null gebracht, nähte sind gezogen worden und es hat ausgeschaut wie vorhher.

Wurde jetzt mit einem Gewebekleber gepickt!

Ich schwöre bei Ballenverletzungen auf den Silicea Balsam von Hübner.

Einfach mehrmals dick drauf geben (auch auf offen Wunden kein Problem) und gegebenfalls einen leichten Verband drüber (Silicea schmeckt den meisten Hunden und sie schlecken es ansonst runter).
Wenn es draußen nass ist, auf jeden Fall einen Schutz drauf.

Betaisadona würd ich nur für frische Verletzungen nehmen, weil es doch Gewebe zerstört.
Da schon eher dick mit Betaisadona, wenn die Wunde schon am abheilen ist.

Den Silicea Balsam wenn er offen ist in den Kühlschrank geben, dort hält er dann ewig.
Nehm ihn für alle Wunden und Ausschläge bei Mensch und Tier!

Hi danke für die Info wo bekomme ich den diesen Balsam?Apotheke?

Super danke dir hab gerade in meiner Apotheke angerufen, die haben mir den Bestellt.

Und wie oft muss ich den draufgeben am Tag?? Und macht das nix das sie Schweißfüsse hat? Weil dadurch nässelt es immer ein bisschen?

Danke Danke

Das kann sehr langwierig sein, aber irgendwann heilt es! Nähen ist eigentlich ein Blödsinn, das funktioniert so gut wie nie. Vielleicht war aber das Schnitt so gelegen, dass sie dachten, es könnte klappen?

Sonst wurde eh alles schon geschrieben...

Wichtig ist das Reinigen nach jedem Spaziergang, dazu nehme ich immer Bäder mit Käsepappeltee. Und wenn irgend möglich sollte die Wunde zuhause schon offen sein. Vielleicht hilft ein Kragen, zumindest tagsüber?

Salben wenn dann eher sparsam und eher ohne Verband.

Super danke dir hab gerade in meiner Apotheke angerufen, die haben mir den Bestellt.

Und wie oft muss ich den draufgeben am Tag?? Und macht das nix das sie Schweißfüsse hat? Weil dadurch nässelt es immer ein bisschen?

Danke Danke

bei Schweißfüßen sollte nur Baumwolle dran und die Pfotenanteile wirklich trocken sein :)

ich würde halt abwechseln das Pfötchen baden in Käsepappeltee, gut einziehen lassen und dann gut noch abtrocknen bzw. trockentupfen und danach den Balsam auftragen.

Hi danke für die Info wo bekomme ich den diesen Balsam?Apotheke?

Ja, Apotheke oder Reformhaus.

Danke Danke

Naja, ich mach´s wenn es irgendwie möglich ist (ich zuhause bin oder meine Eltern schmieren), schon so 3-5 x am Tag. Wenn es nicht möglich ist, dann mach ich einen Verband wo das Zeug drunter superdick drauf ist und wechsle das morgens und abends (wobei ich dazwischen immer ein bissal offen lasse wegen Luft).
Kommt halt auch auf den Hund an, ob er schleckt oder nicht.

Naja, Schweissfüsse haben eigentlich alle Hunde, weil es die einzige Stelle ist, wo Hunde überhaupt schwitzen können.....;)

Danke ich werde es mal ausprobieren.

Stimmt schon das alle Hunde irgendwie Schweißfüsse haben, aber meine Pipi dürfte ein besonderes Exemplar sein.Pfui:D und deswegen sollte eben laut Tierarzt kein Verband oben sein!

Danke für den Tipp mit der Baumwolle an das hab ich gar nicht gedacht in meiner Verzweiflung.

Schön langsam wird meine Maus auch schon unrund wenn man ihre Pfote nur ansieht::rolleyes:

Aja noch eine Frage. Sollte ich die Wunde nur mit dem Tee abtupfen oder ganz reinstellen.
Bis jetzt Tupfe ich nur, weil sie ja überrall Haare hat die ich nicht so leicht Trocken bekomme.

Sorry für die vielen (blöden fragen), aber bis jetzt hatten wir so einen Fall noch nie.

also ich hätte die ganze Pfote auf Tauchgang geschickt :o, bessere Tiefenwirkung, dann zum Abtropfen Pfote auf ein Handtuch legen, zum Schluß noch sorgfältig abtrocknen, einsalben, einpacken :) - dauert halt ein bißchen und ein Sitzen während dieser Zeit neben Hund wäre von Vorteil damit die nicht die Pfote bearbeitet.

also ich hätte die ganze Pfote auf Tauchgang geschickt :o, bessere Tiefenwirkung, dann zum Abtropfen Pfote auf ein Handtuch legen, zum Schluß noch sorgfältig abtrocknen, einsalben, einpacken :) - dauert halt ein bißchen und ein Sitzen während dieser Zeit neben Hund wäre von Vorteil damit die nicht die Pfote bearbeitet.

Ok also Tauchgang!:D Bis jetzt hab ich mich nicht ganz getraut weil die Wunde ja trocken sein soll!ICh werd ihr die Haare auf der Pfote halt komplett kürzen!Da muss sie durch:p

Na dabei bleiben tu ich aufjedenfall, was sowas betrifft trau ich ihr null über den weg!:

Lg

Ich würd auch die ganze Pfote baden und dann ganz sanft abtrocknen.....wenn das ein bisschen feucht ist, macht das nix.
Der Balsam trocknet meiner Erfahrung nach dort aus, wo er trocknen soll und lässt Feuchtigkeit dort, wo sie gebraucht wird.

Und schreck Dich nicht.....wenn er getrocknet ist, schaut das so bröselig aus.....das dann einfach wegtun und was Neues drauf.
Und ich bin da sehr großzügig mit der Menge!

Ok Danke, Heute am Abend hab ich den Balsam und werde es gleich ausprobieren!

Aja kann ich wenn der Balsam oben ist ihr einen Socken drüberziehen?Ich mein nicht gleich nach dem draufgeben sondern wenn ich dann Schlafen gehe?

Danke für die tolle Hilfe ich hoffe das funkt dann!

Oben