Pflegeplatz für Findling gesucht!! (dringend)

Nisi

Super Knochen
Hallo!

Mich hat gestern ein Anruf erreicht von einer uns gut bekannten Dame die jetzt im Urlaub einen Hund gefunden hat.

Die Leute waren mit dem Auto in der Nähe von Sarajevo unterwegs - irgendwo auf der Autobahn/Bundesstraße zwischen 2 Tunneln lief ein Hund panisch über die Fahrbahn. Er hatte keine Möglichkeit von der Straße zu kommen ohne die Tunneln zu durchqueren, links und rechts von der Straße waren nur so steile Felsvorsprünge...

Sie haben angehalten und der Hund ist sofort ins Auto gesprungen und hat es sich auf dem Schoß bequem gemacht.

Noch in Sarajevo haben sich mich angerufen und gefragt was sie jetzt mit dem Hund machen sollen - ob es dort ein Tierheim oder eine Auffangstation in der Nähe gibt. Leider konnte ich ihnen nicht weiterhelfen... sie sind dann zur Polizei gefahren, deren Kommentar war den Hund einfach wieder auf die Straße zu setzen... Streuner gehören zum Alltag.

Haben sie natürlich nicht gemacht, sondern den Hund nach Österreich mitgenommen (ja, ja ich weiß!).

Jedenfalls nach 17 Std. Autofahrt ist der Hund nun in Wien aufgeschlagen und ist nun bei den Leuten zu Hause.

Ich weiß leider nur, was mir per Telefon berichtet wurde (die Leute sind zwar sehr nett und unglaublich bemüht - aber eine Garantie für die Angaben kann ich derzeit noch nicht machen, weil wir den Hund noch nicht gesehen haben):

Es soll sich um eine Hündin handeln, vermutlich noch jung (da sie sehr schöne, weisse Zähne hat lt. Info), sehr lieb, sehr verschmust, anhänglich und freundlich.

Vermutlich ist sie gerade läufig (ihr Geschlecht ist angeschwollen und es kommt auch ein klein wenig Blut). Wobei das kann natürlich viele Ursachen haben: Läufigkeit, Entzündung, eventuelle Trächtigkeit kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, da sie als korpulent beschrieben wird.

Optisch wurde mir gesagt, dass es sich um einen "Riesendackel" handelt :D - also kurze, krumme Beinchen, langer (etwas kräftigerer) Körper, Dackelkopf - nicht mal kniehoch, also eher klein und ca. 9kg. Foto folgt so schnell als möglich.

Gesundheit: Kann ich noch nix sagen, da der Hund noch keinem Tierarzt vorgestellt wurde - bisher wurden der Hündin 40 Zecken entfernt und es sitzen noch viele, viele Biester auf ihr - wird heute weiter "entzeckt".

Die Leuten waren auch schon mit der Hündin spazieren - läuft anstandslos an der Leine, ist in der Wohnung bisher stubenrein und verträgt sich mit anderen Hunden (4 bisher im Beisein der Leute getroffen) sehr gut. Ich habe ihr aber jetzt den Ratschlag gegeben mit dem Hund noch nicht zu anderen Hunden zu gehen - 1. eventuelle Läufigkeit, 2. eventuelle Krankheiten die nicht geimpfte Hunde in der Zone gefährden könnte...

Es hat zumindest den Anschein als wäre die Hündin ausgesetzt worden, dort wo sie gefunden wurde, hätte sie von selbst kaum hingelangen können - die Vermutung liegt also Nahe das man sie zwischen den beiden Tunneln einfach aus dem Auto geschmissen hat, in der Hoffnung, dass sich das "Problem" von selbst löst, wenn sie überfahren wird... :(

Da die Leute die Hündin aber als Pflegestelle nicht behalten können und sie auch nicht in ein Tierheim geben möchten, wird jetzt ein Pflegeplatz gesucht. Gerne auch ein anderer seriöser Verein der noch Platz für die Maus hat oder aber eine Privatperson die die Pflegeschaft unter Cats and Dogs übernehmen möchte (in dem Fall kommen wir natürlich für die Tierarztkosten auf und übernehmen auch die Vermittlung, die Kontrollen, etc.).

Wäre spitze wenn jemand helfen könnte!!
 
Die Hündin dürfte auch Platz und Sitz beherrschen, somit wird die Streunertheorie wirklich immer unwahrscheinlicher...

Hier die Fotos vom "Riesendackel"... ;) :D

4641302.jpg


4641303.jpg


4641305.jpg
 
wie schaut es mit katzenverträglichkeit bei einer hudeerfahrenen katze aus?

Wir haben keine Ahnung... wie gesagt die Maus wurde gefunden und die Leute haben keine Katze.

Nachdem sie aber als sehr ruhig, liebevoll und völlig problemlos beschrieben wird, glaube ich, dass sie mit einer Katze durchaus klar kommen könnte.
 
Es gibt neue Infos:

Die Hündin war am Samstag beim Tierarzt, der ist ganz zufrieden mit dem Gesundheitszustand:

Gewicht: 15,2 kg (ist also etwas mollig und muss ein bissal abnehmen)
Temperatur: 38,5 °
Alter: geschätzte 1 - 1,5 Jahre, vielleicht auch älter (bis zu 3 Jahre möglich)

bekommen hat sie jetzt Zeckenschutz (Frontline) und die erste Entwurmung.

Flöhe oder Milben hat die Maus nicht.

Sie ist derzeit läufig und gerade in den Stehtagen - saublödes Timing um einen Hund auf die Straße zu setzen. Sie ist natürlich nicht gechipt.

Vermutlich ist sie eine Mischung aus Labrador und Dackel... das passt derzeit am Besten ;)

Kurze Infos von der Finderin:

Wesen, Charakter:

sehr freundlich und umgänglich; großes Interesse an anderen Hunden;
läßt sich eigentlich nicht aus der Ruhe bringen;
lange Autofahrt (generell Autofahren) kein Problem;
hat auch die ganze Zeckenprozedur geduldig über sich ergehen lassen, die Arme hatte mind 80 Stück!!!

Leine gehen funktioniert gut
auf Zurufen reagiert sie bedingt (immer der Nase nach ;-) )
Achtung HASENJAGD!!!

Stiegensteigen geht; ist für sie aber anstrengend

Stubenrein

Unser Tierarzt hat das freundliche und liebe Wesen der Hündin bestätigt, sie ist absolut umgänglich und brav.

Wir brauchen dringend einen Pflegeplatz bis Samstag für sie, sonst muss sie wirklich in ein Tierheim gebracht werden.... :(

Bitte, wer kann die Maus vorrübergehend aufnehmen??
 
wir sind wieder auf der suche nach einem pflegeplatz, da die pflegemama überraschend einen tollen job gefunden hat und die kleine sonst alleine bleiben müsste und das geht nicht.

wäre toll, wenn sich jemand melden würde. :)
 
Bitte... gibt es nicht IRGENDJEMANDEN der die kleine Maus auf Pflege nehme könnte... :(

...es ist zum verzweifeln, ehrlich... :(
 
Seit 1 Monat suchen wir für Puppe einen Pflegeplatz.... :( und niemand kann uns helfen... :(

Puppe wird daher ins WTH gebracht werden müssen... :(
 
Aber es kann doch nicht sein, dass Tiere im Ausland eingesammelt werden um dann im Inland im Tierheim zu landen.
 
Das war ja keine Organisation, die "eingesammelt" hat - hier ist ein Streuner in Lebensgefahr von Urlaubern aufgesammelt und nach Österreich gebracht worden, mehr nicht.

Was hättest Du gemacht? In dem Wissen, dass Du ihn nicht behalten kannst und Pflegeplätze leider nicht auf den Bäumen wachsen, den Hund seinem Schicksal überlassen? Die Härte hätte ich nicht - ich würde mich ständig fragen, wann er dann endgültig ins nächste Auto gerannt ist.

Allein wenn ich mir die Situation vorstelle - Hund hüpft von selbst in mein Auto und kuschelt sich vertrauensvoll an mich und bei der nächstbesten Gelegenheit schmeiß ich ihn wieder raus in eine ungewisse Zukunft.. nein, unvorstellbar.
 
Aber es kann doch nicht sein, dass Tiere im Ausland eingesammelt werden um dann im Inland im Tierheim zu landen.

Wer tut das denn?

Kann man so nett sein, und zuerst mal lesen was so geschrieben steht bevor man meckert?

Wir als Verein haben den Hund NICHT nach Österreich geholt, wir vermitteln auch sonst keine Tiere aus dem Ausland (!!). Wir wurden nur um Hilfe gebeten von netten Leuten die den Hund im Urlaub gefunden haben und früher für uns Pflegstelle für Katzen waren.

Nicht mehr - und nicht weniger. Dies ist kein Auslandstierschutz Fall den man anprangern kann.

Wir holen kene Tiere aus dem Ausland um sie dann hier abzuschieben - das möchte ich noch mal in aller Form klarstellen (!) und solche Vorwürfe kann man sich sparen. Wir als Verein wollten nur helfen und sind nicht verantwortlich dafür was andere Menschen aus dem Urlaub mitbringen und was nicht.

Wir haben wirklich alles versucht was in unserer Macht steht - ich habe alle mir bekannten Vereine abtelefoniert ob es nicht doch einen Pflegeplatz für die PROBLEMLOSE (!) Hündin gibt - aber niemand kann sie aufnehmen.

Mir bleibt keine andere Option mehr. Uns als Verein kann man dafür nicht die Schuld in die Schuhe schieben, wir haben uns wirklich redlich bemüht den Leuten und der Hündin Puppe zu helfen. Aber ich kann keine Pflegestelle herzaubern, wenn es keine gibt, bzw. keine die Puppe aufnehmen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch kein Vorwurf an irgendeinen Verein...auch als Privatperson sollte man keine Tiere einsammeln und dann an einen Verein oder ins Tierheim abschieben. Und nicht nur Orgas machen Tierschutz.

Finde es von Privatpersonen sogar noch verwerflicher, denn Orgas machen das meistens organisiert und holen nur Hunde, die auch eine Pflegestelle haben.
 
gibt es denn neue Infos zu der Hündin? wurde sie in der Zwischenzeit geimpft und vielleicht kastriert?
ist sie tatsächlich verträglich mit anderen Hunden?
 
hallo,

puppe wird am mittwoch geimpft & gechipt. wir haben einen pflegeplatz gefunden, eventuell mit übernahmeoption :).

lg petra
 
Oben