Pflegeplatz für Rabenvögel FREI !

jambalaika

Medium Knochen
Seit einer Woche lebt bei uns im Haushalt nun eine Nebelkrähe, die wir verletzt und stark geschwächt im Wald gefunden haben.
Sie war völlig entkräftet und dem Tod näher als dem Leben.
Nach einem Tierarztbesuch wurde rasch klar, dass ein Flügel gebrochen war- der Bruch ist allerdings schief zusammen gewachsen, weshalb eine Auswilderung derzeit aussichtslos erscheint.
Zudem ist das große Problem gegeben, dass Krähen ihre Artgenossen nach einiger Zeit nicht mehr in die Kolonien aufnehmen und verstoßen.

Krähen sind sehr soziale Tiere und benötigen Artgenossen.
Nachdem "Forrest Gump" nun bei uns bleiben wird, werden wir unseren großen Balkon zu einem Krähengehege umwandeln und ihm somit einen kleinen natürlichen Lebensraum einrichten.

Sollte jemand von euch von einer ebenso Krähe wissen, die ein Zuhause benötigt (z.B. auch aus dem Tierschutz), dann bitte ich euch, mit mir in Kontakt zu treten.
Unser Forrest würde sich über Gesellschaft mit Sicherheit sehr freuen.

Liebe Grüße;
Michaela
PS: nachdem evtl. auch von Tierheimen Rabenvögel aufgenommen werden, habe ich den Beitrag ins Tierschutzforum gestellt.
 
Aus einem anderen Forum habe ich gerade erfahren, dass das Tierheim Wels nach einem Pflegeplatz für eine Krähe sucht.
Sollte jemand von euch hier Kontakt zum Tierheim haben und mir mehr darüber sagen können, wäre ich für diesen Tipp auch dankbar.
(Ich habe dem TH bereits eine Nachricht gesendet, aber Hintergrundinfos vorab werden gerne entgegengenommen....)

LG Michaela
 
Hallo!

Auch wir haben mittlerweile die dritte Nebelkrähe bei uns.

Jakob hat schon erstaunlich große Fortschritte gemacht und absolviert schon fleißig seine ersten Flugübungen (vom Gehege aufs Dach des Hauses und zurück-aufs parkende Auto versucht er´s auch aber das klappt noch nicht so weil er abrutscht;) )

Wir hoffen allerdings, dass wir den Kleinen wieder auswildern können-die Chancen stehen gut!

Ansonsten meld ich mich wieder bei dir.

lg Vanessa

P.S.: Wie alt schätzt du deinen jetzt ungefähr?
 
Liebe Vanessa;

das Alter von Forrest ist für uns nicht schätzbar und auch die Tierärztin meinte nur, dass es sich wohl um einen "eher jüngeren Vogel" handelt.
Heute hat Forrest übrigens sein Vogelhaus bezogen (der Balkon wurde kurzerhand vergittert, mit Reisig und einem alten Baum dekoriert...).
Er war heute sehr aufgeregt und hatte meines Erachtens davon auch ein wenig Durchfall und hat etwas weniger gefressen.
Ich machte mir sofort Sorgen, aber ich denke es ist nicht wirklich begründet.
Er hat sich schlichtweg nicht satt sehen können und war auch noch recht ungeschickt und panisch, als er gegen das Gitter flatterte.

Morgen werde ich vorsichtshalber doch ein Entwurmungsmittel vom TA holen.
Was fütterst Du Deinen Krähen?

Solltest Du übrigens mit den Auswilderungsversuchen doch wenig Glück haben (obwohl ich es Dir und vorallem Jakob sehr wünsche!!), wird Jakob dann bei Dir bleiben oder suchst Du ein neues Zuhause?
Ich werde morgen jedenfalls im Wiener Tierschutzhaus nachfragen ob sie evtl. Krähen beherbergen, sowie auf der Vetmed. Wien.

Liebe Grüße;
Michaela
 
hast du ein foto von der anfangszeit, als du ihn gefunden hast?
hab heute von der tierärztin einen eher jungen rabenvogel in pflege genommen, der scheinbar probleme mit dem flügel hat, und ziemlich geschwächt ist. er/sie scheint mir eine nebelkrähe zu sein (zumind weißt das graue brustgefieder darauf hin)..
 
Oben