Pflegekatze aufgenommen, Problome - Hilfe

Sabsl

Anfänger Knochen
Hallo an alle Katzenbesitzer und Katzenfans,

wir haben gestern einen Pflegefall einer guten Freundin bei uns aufgenommen, mit dem Ziel, für den Kater die nächsten Monate zu sorgen, bis es wohntechnisch bei der Freundin wieder möglich ist, ihn selbst zu halten.

Natürlich ist so ein Umzug für keine katze angenehm. Nun zu unserem Problem bzw. der Situation:
"Der Neue" ist ein ca. 6 Jahre alter Kater, welcher vorher mit einem Hund zuammenlebte. Zu unserer Familie gehören ausser mir und meinem Partner ebenso drei Katzen. Eigentlich zwei Männchen (einer 3 Jahre, der andere 16,5 Jahre) und ein Weibchen (3,5 Jahre). Unsere drei sind zwar sehr interessiert, aber meiden den Neuankömmling völlig.

"Der Neue" versteckte sich natürlich zuerst mal unterm Tisch und kam die ganze Nacht nicht mehr raus. Da dies nicht unser erster Pflegefall ist, kennen wir dieses Thema schon. Wir haben ihm alle Ruhe gegeben. Meist gab sich das nach ein paar Tagen.

Doch nun versteckt er sich nur noch im Bad und knurrt herum. So ein richtiges Knurr-Miauen Mischung. Er macht dies wenn einer unserer drei Mietzen in der Nähe ist genauso, wie wenn mein Partner und ich zu nahe gekommen. Je näher man kommt, desto mehr knurrt und miaut er und desto lauter wird er. Unterstützt wird das ganze vom Fauchen. Das Knurren macht er auch, wenn er Leckerlis bekommt. Er nimmt sie, sieht sehr aufmerksam drein (also Ohren gerade, das Fell nicht gesträubt etc.) und unterm Kauen knurrt er weiter.

Somit haben wir ihm wieder Ruhe gelassen. Auch unsere drei Mietzen meiden den Neuankömmling. Bis dato ist alles noch bekannt. "Der Neue" kennt weder die Menschen, noch die Umgebung, die Düfte, unsere drei usw.

Doch etwas ist neu und das kann ich nicht genau einordnen, geschweige damit umgehen. Seit ein paar Stunden läßt er uns ran. Miaut zwar noch immer, dann wird sich herumgewuzelt und geschnurrt. Vorsichtig beginnen wir "den neuen" zu streicheln. Er läßt es sich gefallen. Wuzelt sich weiter und schnurrt lauter dabei. Von einer Sekunde auf die andere haut er mit den Pfoten hin inkl. Krallen und faucht und droht (miau-knurr) wieder.

Dann entfernt man sich, nach einer halben Stunde das gleiche Spiel wieder. Er miaut. Man geht ins Bad, er wuzelt und schnurrt, streicheln und zack. Man bekommt wieder eine drübergezogen. Aus dem Bad kommt er überhaupt nicht. Futter und Wasser haben wir nun mal zu ihm gebracht, dass er bei der Hitze zumindest trinkt. Tut er auch fleissig.

Wie sollen wir nun am besten mit ihm umgehen? Was bedeutet das, wenn er sich streicheln läßt, und dann gleich wieder hinschlägt? Natürlich sind wir mittlerweile auch sehr unsicher, wenn wir uns nähern, weil wir jederzeit damit rechnen, dass er wieder auf uns losgeht. Genauso reagiert er auch, wenn sich einer von meinen dreien nähert. Die meiden ihn nun vollkommen.

Sollten wir ihn am besten wieder abholen lassen?

Hilfe :)

Lg
Sabsl
 
AW: Pflegekatze aufgenommen, Probleme - Hilfe

Nach so kurzer zeit kann man absolut noch nicht beurteilen, ob sich die situation bessern wird, was aber anzunehmen ist. dass sich der kater streicheln lässt und dann wieder hintatzelt, ist ein zeichen von vollkommener unsicherheit, was ja in seiner situation verständlich ist. gebt ihn einmal mindestens 2 wochen zeit zur eingewöhnung und "zwingt" ihn zu nichts, sondern lasst ihn selber entscheiden, wo er sich aufhalten will. ihr menschen könnt jedoch immer wieder für ein paar minuten versuchen, ihn zu steicheln und ihn zu zeigen, dass ihr es gut mit ihm meint. wenn er abwehr zeigt, dann lasst ihn wieder für einige zeit in ruhe. wichtig ist jetzt einmal, dass er frisst und trinkt und seine geschäftchen erledigt.

Ich hatte schon so viele zusammenführungen von katzen und manchmal dauerte es sogar monate, bis sie sich einigermaßen "zusammengerauft" haben.
 
Hallo Monika,

danke für deinen Tipp. Genauso handhaben wir das eh. Wir hatten nur ein schlechtes Gewissen, da es das erste Mal ist, dass wir diese heftige Reaktion erleben.

Wir haben soeben das erste Erfolgserlebnis miterleben dürften. Er sitzt nun schon am Fensterbrett in der Küche und der erste Haufen wurde bereits in eines der Kisterl gelegt.

Danke nochmals.

lg
Sabsl
 
monikas posting ist gut und korrekt, der neue hat einerseits erkannt daß ihr nicht bös seid und will jetzt doch aufmerksamkeit und liebe, bekommt er sie dann aber, kann er noch nix damit anfangen....er kennts ja nicht....und wehrt sich weil er wieder angst bekommt.

nachdem er euch aber bereits ranlasst, denke ich er wird sich wohl eingewöhnen....nur braucht er halt noch bissl zeit :)
 
halllo, ich glaub auch dass das vollkommene unsicherheit ist. was du probieren könntest wäre feliway oder felifriend, das ist ein stecker bzw. spray, der einen für die katze angenehmen geruch enthält. das nimmt der katze sicher den stress zumindest ein bißl:)
 
Ich würd auch auf seine Körpersprache achten. Kenne selbst einen Kater, der als unberechenbar eingestuft wurde. Mittlerweile wissen die Besitzer, wenn er mit dem Schwanz anfängt zu zucken und das kann auch nur ganz leicht mit der Schwanzspitze sein, will er seine Ruhe.

Interessant wäre halt noch, ob das bei seiner Besitzerin auch vorgekommen ist bzw. wie dort mit ihm umgegangen wurde?
 
:) Gebt ihm einfach nur Zeit.Kann mir vorstellen, daß durch die fremde und neue Umgebung Euer Besuch verstörrt ist und die Welt nicht mehr versteht.
 
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Anpassung sehr lange dauern kann. Mein zugelaufenes Katerchen ist jetzt bereits 9 Jahre bei uns und schlägt z.T.noch immer seine Krallen ein, wenn er gekrault wird (obwohl er schnurrt). Zeit geben und bloß nicht überfordern heißt die Devise. Er kommt von ganz allein, wenn er bereit dazu ist.
Gruß und nur nicht die Nerven verlieren Jesse
 
Was hier noch nicht erwähnt wurde, mir aber noch einfällt... Vielleicht hat der Süße einfach irgendwo eine empfindliche Stelle? Ich denk da an den Kater meiner Eltern, ein herzensgutes Tier, bis man eine bestimmte Stelle an seinem Bauch berührt. Dann faucht er auch und man hat die Krallen in der Hand. Meine Eltern kennen die Stelle, ich faß ihn nur auf dem Rücken an. Fragt doch mal bei der Besitzerin an...
Viel Erfolg mit dem Hübschen!!! :)
 
Ihr macht das ganz toll! Du wirst sehen, dass sich die Situation bald bessern wird! Die ersten Fortschritte sind ja bereits gemacht! Wir haben vor 4 Monaten eine vierte Katze aufgenommen und am Anfang war es auch sehr schwiering mit der neuen "Kratzbürste" - aber jetzt gibt es fast keine Probleme mehr! Also: nur Geduld und bald wird das Kätzchen Vertrauen fassen und merken, dass es ihm bei Euch gut geht! Lg Erni
 
Oben