Pflegehund?

senfer

Super Knochen
Hallo!

Hab beim letzten TA-Besuch gelesen, dass Tierschützer im "Osten" Hunde aus Käfighaltung etc. befreit haben und für diese Unterschlupf suchen.
Als Pflegehund bzw Fixplatz.

Jetzt wollte ich fragen ob jemand von euch damit schon erfahrungen gemacht hat?

lg
senfer
 
Hi!

Ich bin durch so eine "Hunde-rette"-Aktion zu meinem Hund gekommen. Sie ist zwar nicht aus dem Osten sondern aus Slowenien, aber ich denke, das ist kein großer Unterschied.

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen, die ich mit Semmi gemacht habe, sagen, dass ich froh bin, es gemacht zu haben. Denn so habe ich einen absolut treuen und dankbaren Lebensbegleiter gefunden. Allerdings möchte ich auch nicht sagen, dass die Erfahrungen einfach waren. Es waren sehr oft Nervenzerreißproben angesagt (besser gesagt waren diese Proben im ersten Jahr mehr oder weniger täglich angesagt). Allerdings, wie gesagt, für mich hat es sich gelohnt und ich könnte mir keinen besseren Hund vorstellen. Will man jedoch keine Strapazen mit dem Hund durchmachen und schnelle Ergebnisse sehen (innerhalb von wenigen Monaten den bravsten und liebsten und tollsten Hund zu haben), würde ich aus meiner Sicht abraten, so einen Hund als Pflegehund oder für einen Fixplatz aufzunehmen.

Dazu muss ich auch noch sagen: Pflegeplatz ist gut zu überlegen. Denn es wird bestimmt verdammt hart, wenn man sich dann nach erzielten Forstschritten von diesem Hund wieder trennen muss. Deshalb wird der Pflegeplatz dann wohl meistens zu Fixplätzen...

lg Tina
 
weißt du ob es zu dem thema auch internetadressen gibt?

würde mich gerne mal näher informieren... das einzige problem bei mir ist, dass meine freundin schon einen hund besitzt und der "pflegehund" mit diesem auch auskommen muss...
 
Hi Senfer,
ich habe im Dezember des Vorjahres einen Pflegehund aus dem Osten genommen. Nun ist sie mein Zweithund :D
Ich habe sie von: www.animalife.at

Diese Orga ist sicher umstritten, aber ich denke das sind die meisten ;)

Lg
Martina
 
Hi Senfer,
am besten suchst Du Dir mit der Funktion die Themen raus.
Aber Vorsicht, sehr lang und mühsam ;)

Es haben halt einige gute einige schlechte Erfahrungen damit gemacht. Also meine waren gut.

LG
Martina
 
Erwarte nicht, mit einem Hund der hier nichts kennt, nur angenehme Erfahrungen zu machen. Es braucht sicher viel Zeit und Geduld, Du wirst dafür Opfer bringen müssen und bitte lies nicht nur die Wörter sondern versuch es Dir wirklich vorzustellen.
Womöglich hat er Angst, knurrt und schnappt, ist nicht stubenrein, pinkelt Dir die ganze Wohnung voll, ist agressiv anderen Hunden/Menschen gegenüber, zerstört Dinge in Deiner Wohnung etc. Vielleicht ist er noch nicht an öffentliche Verkehrsmittel/Autos gewöhnt und Du sitzt die erste Zeit, bist Du ihn langsam daran gewöhnt hast, buchstäblich fest. Oder Du fährst mit einem vollgespiebenen Auto durch die Gegend, hintendrin ein Hund der die ganze Fahrt über hysterisch bellt.
Überleg es Dir bitte ganz genau, ob Du bereit bist, Opfer dieser Art zu bringen. Wenn Du erst draufkommst, dass Du das nicht willst, wenn der Hund schon da ist, verpasst Du ihm einen weiteren Rückschlag, weil er schon wieder Platz wechseln muss.
Denke daran, Du wirst diesen Hund nach einer gewissen Zeit wieder hergeben müssen, und es wird Dir das Herz brechen. Ein anderer Mensch wird von all den Fortschritten, die Du mit dem Hund erarbeitet hast, profitieren. Ein anderer Mensch, der im schlimmsten Fall eine ganz andere Erziehungsauffassung hat als Du.

Ich schreibe das nicht, weil ich Dich abschrecken oder verunsichern will. ich sage Dir nur, was alles passieren kann. Du solltest auf alles gefasst sein (ohne das den Hund spüren zu lassen) denn dann kannst Du nur noch positiv überrascht werden.
Die Liebe dieses Hundes wird alle Probleme nur noch halb so schlimm erscheinen lassen, aber denk daran, Du musst diesen Hund wieder hergeben und das wird euch beiden wehtun.

Überdenke es wirklich gut, bevor Du Dir einen Pflegehund nimmst, besprich Probleme, die auftreten könnten, vorher mit all Deinen Familienmitgliedern, wie sie darauf reagieren würden, im schlimmsten Fall habt ihr euch umsonst Sorgen gemacht und alles läuft prima, na mei.
Besorg Dir auf jedenfall Fachliteratur zum Thema "Streuner und Tierheimhund".
Und bitte bitte bitte überleg Dir diese Entscheidung gut. Sie kann soviel Schmerz bringen.

Ich spreche aus Erfahrung.

Liebe Grüße,
Speervogel Birgit :)


P.S.: Denk auch daran, dass es nicht sicher ist, dass sich der Plegehund mit dem Deiner Freundin versteht. Möglicherweise siehst Du sie deshalb weniger. Sei Dir ganz sicher, dass Du für den Plegehund jedes Opfer bringen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin vom WHE www.whe.at und wir suchen ebenfalls Pflegeplätze für A) Hauptsächlich Tiere die wir vor dem TH in Österreich "retten" wollen und B) AUch ab und zu Hune aus dem Ausland!
Kann dir gern per Mail Fragen beantworten etc.

LG
 
Hallo Speervogel!

Danke für deine wirklich guten Ratschläge... du hast in jedem punkt recht!
Es ist aber nicht so, dass ich jetzt sofort einen Pflegehund haben will, sondern erst wenn ich alles persönlich, familiär etc. geklärt habe! Bei mir persönlich ist es so, dass ich 5 Monate lang Zeit hätte mich intensiv mit einem Hund beschäftigen zu können.

Naja.. wie gesagt ich denke erst ansatzweise darüber nach einen pflegehund zu nehmen... es sind einfach viele pro und contras damit verbunden...

lg,
senfer :)
 
Hallo Senfer!
Das find ich wirklich, wirklich gut, dass Du nachdenkst bevor Du etwas tust!
Behalt Dir das unbedingt bei!
Gerade Dir drück ich alle Daumen, dass es klappt.
Entschuldige, bei genauem Durchlesen wirkt mein voriger Beitrag wirklich radikal. Aber hätte ich das alles im Vorhinein gewusst, hätt ich viele Fehler vermeiden können.
Liebste Grüße,
Speervogel Birgit :)
 
Speervogel schrieb:
Entschuldige, bei genauem Durchlesen wirkt mein voriger Beitrag wirklich radikal. Aber hätte ich das alles im Vorhinein gewusst, hätt ich viele Fehler vermeiden können.
Liebste Grüße,
Speervogel Birgit :)

hey speervogel,
aber man kann gut herauslesen, dass dir die allberühmte geschichte eine lehre war!! ;)
gut aus fehlern gelernt würd ich es eher nennen oder !?!? :) :)
 
nochmal eine frage an euch:

Kennt ihr homepages von vereinen etc. wo man pflegehunde bekommen kann?
es scheinen immer wieder neue internetadressen in den verschiedensten threads auf...

lg
senfer

P.S.: oder gibt es schon eine linkliste hier im forum? wäre vielleicht überlegenswert?
 
senfer schrieb:
nochmal eine frage an euch:

Kennt ihr homepages von vereinen etc. wo man pflegehunde bekommen kann?
es scheinen immer wieder neue internetadressen in den verschiedensten threads auf...

lg
senfer

P.S.: oder gibt es schon eine linkliste hier im forum? wäre vielleicht überlegenswert?
Wir suchen immer wieder ganz dringend Pflegeeltern!
www.whe.at =)
 
karo008 schrieb:
hey speervogel,
aber man kann gut herauslesen, dass dir die allberühmte geschichte eine lehre war!! ;)
gut aus fehlern gelernt würd ich es eher nennen oder !?!? :) :)


Das kann man allerdings sagen. So traurig es ist, es hat auch sein Gutes.
 
@senfer
schau mal in der Plauderecke unter "mein armer Benni", dann kennst Du Dich wieder aus ;)

LG
Martina
 
Oben