Pflegehund - was ist zu beachten?

Nessie

Neuer Knochen
Hi,
es kann sein das ich für 2-3 Wochen einen Pflegehund übernehme. Die jetzigen Besitzer wollen ihn nicht mehr, angeblich weil der Hund zuviel streunt und es nicht möglich ist das Grundstück (mehrere Hektar) einzuzäunen (für mich eine Ausrede man könnte ja ein kleineren Wiesenteil abtrennen)... Der Züchter des Hundes ist schon informiert und kann ihn aber aus privaten Gründen erst in ein paar Wochen abholen u. hat vermutlich auch schon einen neuen Platz bei einer Familie. Für die Zwischenzeit würde ich den Hund nehmen, da die jetzigen Besitzer damit drohen den Hund sofort ins Tierheim abzuschieben. Wir hoffen zwar noch das diese so einsichtig sind und noch die kurze Zeit abwarten bis der Züchter den Hund holen kann, damit er nicht zuviel rumgereicht wird, aber das wird sich erst in den nächsten Tagen wohl endgültig zeigen.

Zu meiner Frage, was soll ich bei einem Pflegehund beachten, ich weiß das er sehr gut sozialisiert ist, Kleinkinder gewöhnt ist, etc.. was aber den Pflegezustand anbelangt wissen wir nicht viel, außer das wohl die Impfungen bislang regelmässig gemacht worden sind. Da aber Kleinkinder im Haus sind, hoffe ich halt das er kein Ungeziefer hat (wobei wir nur wissen das der Hund Anfangs immer im Schlafzimmer schlafen durfte..jetzt wohl anscheinend nicht mehr).

Soll ich ihn vorsorglich zuerst einmal baden u. ihn auf Ungeziefer durchsuchen? Wie macht ihr das wenn ihr einen Pflegehund übernehmt wenn ihr eigene Hunde habt?

lg
Nora

Zuletzt bearbeitet:
Oje, seh grad das es jetzt 2x eingestellt worden ist, kenn mich hier nch nicht so aus.. Falls ein Admin das liest, bitte den zweiten Beitrag einfach löschen, war nicht beabsichtigt!:o

Hallo!
Ich nehme auch immer wieder Pflegehunde auf, die kommen aus einer Massenzucht in Ungarn und die haben alle Flöhe und Ohrmilben. Die behandle ich sofort, wenn ich den Hund bekomme. Außerdem wird er erst mal gebadet und meistens müssen die Krallen gekürzt werden. Ansonsten lasse ich sie erst mal in Ruhe, da sie sich daran gewöhnen müssen, daß sie nicht mehr in einem Käfig leben sondern in einer Wohnung, in der sie sich frei bewegen dürfen mit Mitmenschen und Mithunden.

LG
Jutta

wenn du nicht mit all zu aggressiven mitteln gegen flöhe und co vorgehst, nimm einen biologischen spray und als vorsichtsmaßnahme sprüh deine hunde (katzen?) auch ein. baden würde ich ihn, wenn er nicht all zu sehr stinkt, erst am 2. oder 3. tag, denn am 1.tag, wenn er kommt, hat er eh schon genug aufregung.

entwurmen wäre sicher auch ratsam

alles gute

mein rat: sofort entwurmen und baden, damit du den flöhen gleich den gar ausmachst, bevor hund sie in der wohnung verteilt. wenn du eigene hunde hast: sicherheitshalber zumindest mit flohspray einsprühen.
je nach situation nach ein paar tagen dem tierarzt vorstellen (außer natürlich, wenn der hund akut hilfe braucht).
rechne notfalls damit, dass der hund durchfall hat, nicht stubenrein ist etc.

wie die gewöhnung mit deinen eigenen hunden laufen soll, kann man per forum schlecht sagen, du kennst deine hunde am besten.

danke für die vielen ratschläge!
werde denk ich den kerl daheim wirklich als erstes in die badewanne stecken u. mit dem flohschampoo baden. wurmmittel müßt ich auch noch genug daheim haben hoffe ich. soweit ich weiß ist er mit anderen hunden verträglich, ich hab aber soundso die möglichkeit meinen garten abzuteilen damit sie sich erstmal durch den zaun kennenlernen.

stimmt stubenrein könnt ein problem werden, werde halt vermehrt schauen das ich ihn regelmässig in den garten zum lösen lasse, keine ahnung ob er gewöhnt ist an der leine sein geschäft zu verrichten. so wie ich das mitbekommen habe, ist er die letzten monate ziemlich frei gewesen u. ist überall rumgelaufen wie er wollte...

jetzt heißts soundso warten wie u. wann u. ob ich ihn holen muß od. ob er die nächsten wochen nicht doch noch in seiner gewohnten umgebung sein darf. andererseits wenn er jetzt schon nicht mehr gemocht wird...

So es ist fix, der Hund kommt am Wochenende zu mir!
Ich überelege gerade ob ich Sicherheitshalber einen Art "Übernahmebestätigung" anfertigen soll.
Wie wird das denn bei Pflegestellen gehandhabt? Bekommt ihr den Hund einfach so vom Vorbesitzer in die Hand gedrückt?

Nessie schrieb:
So es ist fix, der Hund kommt am Wochenende zu mir!
Ich überelege gerade ob ich Sicherheitshalber einen Art "Übernahmebestätigung" anfertigen soll.
Wie wird das denn bei Pflegestellen gehandhabt? Bekommt ihr den Hund einfach so vom Vorbesitzer in die Hand gedrückt?
lass dir auf jeden fall eine übernahmebestätigung unterschreiben.

würd auch empfehlen eine bestätigung auzufüllen!

kenn imch zwar nicht so aus, reicht sowas wenn der in etwa so aussieht:

hiermit wird bestätigt, das ich ***, wohnhaft in **** am *.*.2006 von ***, wohnhaft in ***, den hund *** , chip/tattoonr.*** zur pflege übernommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
dwina schrieb:
reicht da wenn der in etwa so aussieht:

hiermit wird bestätigt, das ich ***, wohnhaft in **** am *.*.2006 von ***, wohnhaft in ***, den hund *** , chip/tattoonr.*** zur pflege übernommen habe.
hm...naja, bei uns steht:

Herr/Frau __________________________________________ übergibt hiermit

den Hund __________________________________________ an Dalmatiner in Not

Österreich (stellvertreten durch _____________________________________ ).

Alter des Hundes: ____________________

Kastriert: JA/NEIN

Finanzielle Entschädigung: Ja/NEIN in Höhe von ____________________ Euro

Herr/Frau __________________________________ erklärt somit, keine weiteren

Besitzansprüche auf das oben genannte Tier zu haben.

danke!
werd den übernehmen und ein wenig abändern (damit das für den züchter der den hund danach ja übernimmt) auch in ordnung geht!

Oben