Pflegehund oder nicht?Hündin scheinträchtig

Glockenblume

Medium Knochen
Wir nehmen bei uns immer wieder Pflegehunde auf, allerdings merke ich, dass sich meine Hündin wenns ums kuscheln geht, dann schon teilweise in den Hintergrund stellt.
Es wird aber mit jedem Pflegehund besser, weil sie merkt, das ist nur ein Gast und ihr zu Hause.

Lily ist jetzt seit ein paar Tagen scheinträchtig und leider sehr darunter, dass wir arbeiten gehen (was sonst nicht der Fall ist).
Jetzt hab ich überlegt wieder einen Pflegehund zu nehmen, damit sie nicht so allein ist, wenn wir nicht das sind, dann hat sie wenigst jemanden zum spielen und kuscheln.
Nachteil wäre natürlich, dass sie sich wenn wir zu Hause sind unsere Aufmerksamkeit teilen muss.
Was meint ihr?

Wie lange ist sie allein wenn ihr arbeiten seid?

Ich hab vor kurzem in diesem Forum einen Thread aufgemacht auch zum Thema Zweithund. Ich hab Leute, die zwei oder mehrere Hunde haben gefragt, ob zwei Hunde sich leichter tun beim alleine bleiben. Es haben diese Frage alle mit "ja" beantwortet, weil sich die Hunde ja miteinander beschäftigen können (spielen, kuscheln, ...). Für mich steht fest, dass ich selber auch sobald es geht nen Zweithund aufnehmen werde.

Es kommt halt drauf an was du willst, willst du immer "nur" Pflegehunde aufnehmen oder künftig vielleicht auch mal nen Zweithund, der fix bei dir bleibt? Und natürlich auch wie sich dein Hund wohler fühlt!

ich würde, wenn das eh nicht so ein problem ist auch einen fixen zweithund nehmen, denn ich kann mir vorstellen, dass es für die hündin vielleicht auch nicht so leicht ist wenn die partner dauernd wechseln:o

Naja, Pflegehund ist ja an und für sich nichts schlechtes, es kommt halt auch viel auf den eigenen Hund an, wie der das "verkraftet" wenn dauernd verschiedene Hunde auf Kurzurlaub bei euch sind und euch dann wieder verlassen.

Wenn man immer wieder Pflegehunde hat ist das aber auch ne gute Möglichkeit, den passenden Zweithund zu finden, sofern das für dich überhaupt in Frage kommt :)

hm mag sie denn überhaupt hundekontakt?
wenn asta läufig oder scheinträchtig ist, ist sie zwar bei mir total anhänglich aber andere hunde braucht sie da nicht wirklich (spielt in dieser zeit auch lieber mit mir als mit anderen).
also bei asta wäre ein pflegehund in dieser "phase" absolut schlecht.

weiters würde es mich allgemein stören wenn mein hund den pflegehunden überall den vortritt lässt und sich selbst zurück zieht.

hm mag sie denn überhaupt hundekontakt?
wenn asta läufig oder scheinträchtig ist, ist sie zwar bei mir total anhänglich aber andere hunde braucht sie da nicht wirklich (spielt in dieser zeit auch lieber mit mir als mit anderen).
also bei asta wäre ein pflegehund in dieser "phase" absolut schlecht.

weiters würde es mich allgemein stören wenn mein hund den pflegehunden überall den vortritt lässt und sich selbst zurück zieht.

sie reagiert anderen Hunden gegenüber nicht anders als sonst.
Sie lässt ihnen nicht überall den Vortritt, aber phasenweise habe ich richtig das Gefühl sie hält sich zurück...natürlich hol ich sie mir dann gleich um zu zeigen, dass sie die Nummer eins ist.

Naja, Pflegehund ist ja an und für sich nichts schlechtes, es kommt halt auch viel auf den eigenen Hund an, wie der das "verkraftet" wenn dauernd verschiedene Hunde auf Kurzurlaub bei euch sind und euch dann wieder verlassen.

Wenn man immer wieder Pflegehunde hat ist das aber auch ne gute Möglichkeit, den passenden Zweithund zu finden, sofern das für dich überhaupt in Frage kommt :)

also damit hat sie kein Problem, im Gegenteil, ich glaube mit einem zweiten Hund fix hätte sie eher ein Problem, da sind ihr die Kurzurlaubler lieber.

Wir hätten schon gerne einen zweiten Hund, aber es gibt halt immer vor und Nachteile. Wir nehmen die Lily überall mit hin und das geht leichter mit einem als mit 2. Auch wenn wir jemanden zum Aufpassen brauchen. Mir ist unsere Wohnung die wir auf jeden Fall noch die nächsten 2 Jahre bewohnen für 2 Hunde zu klein. Danach vielleicht.

also damit hat sie kein Problem, im Gegenteil, ich glaube mit einem zweiten Hund fix hätte sie eher ein Problem, da sind ihr die Kurzurlaubler lieber.

Wir hätten schon gerne einen zweiten Hund, aber es gibt halt immer vor und Nachteile. Wir nehmen die Lily überall mit hin und das geht leichter mit einem als mit 2. Auch wenn wir jemanden zum Aufpassen brauchen. Mir ist unsere Wohnung die wir auf jeden Fall noch die nächsten 2 Jahre bewohnen für 2 Hunde zu klein. Danach vielleicht.

und wie machst du das mit einem pflegehund :confused:
dann kannst du ja auch vorübergehend (pflegehunde können einem ja auch über einen längeren zeitraum bleiben) wieder nicht beide hunde mitnehmen?

weiters versteh ich nicht warum die wohnungsgröße für einen fixen zweithund zu klein, jedoch für einen pflegehund ausreichend ist?

und wie machst du das mit einem pflegehund :confused:
dann kannst du ja auch vorübergehend (pflegehunde können einem ja auch über einen längeren zeitraum bleiben) wieder nicht beide hunde mitnehmen?

weiters versteh ich nicht warum die wohnungsgröße für einen fixen zweithund zu klein, jedoch für einen pflegehund ausreichend ist?

ja nur ein längerer Zeitraum ist nicht für immer!!! sowohl vom zeitlichen als auch von der Wohnungsgröße als auch vom finanziellen!!!
Ich überlege sehr gut ob ich mir ein weitere Tier anschaffe, denn ich trage die Verantwortung dafür!
Mit Pflegehunden gehe ich z.B. nicht in die Hundeschule.
Einem Pflegehund ermögliche ich einen guten Start in sein neues Leben und es wird ja wohl ein Unterschied sein ob er bei 0 Grad am Boden schläft oder bei mir im Körbchen.
Wir planen in den nächsten Jahren Kinder, ich denke da wäre mir ein zweiter Hund momentan zu viel.
Weiters nehmen wir nur einen Pflegehund wenn wir wissen es ist uns die nächsten Monate ihn ebenfalls überall hin mitzunehmen und schon im vorhinein jemanden haben der uns eventuell auf die Hunde schauen würde.
Meine Eltern z.B. sind mit 2 hunden überfordert...die Leute die uns aber auf 2 Hunde schauen sind alle weiter entfernt, das geht vl für ein paar Mal super, aber eine Lösung für immer ist es auch nicht!

Mir gehts hier auch nicht drum ob Pflegehund oder Zweithund, sondern eigentlich ob ich zum jetzigen Zeitpunkt einen Pflegehund dazunehmen soll!!!:o

Mir gehts hier auch nicht drum ob Pflegehund oder Zweithund, sondern eigentlich ob ich zum jetzigen Zeitpunkt einen Pflegehund dazunehmen soll!!!:o

die entscheidung wirst aber nur DU am besten treffen können :o.
bei asta wäre dies zb. der schlechteste zeitpunkt - jeder wird von seinen erfahrungen ausgehen.
da dein hund lt. dir trotz läufigkeit/scheinträchtigkeit keine veränderungen zeigt (warum willst du dann gerade jetzt einen pflegehund???) wird wohl kein argument dagegensprechen.
jedoch würde ich mir nie einen pflegehund nehmen weil mein hund grad scheinträchtig/liebesbedürftig ist? musst du nur zb. die nächsten tage/wochen arbeiten gehen (wenn ja, dann würd ich mich eher nach einem sitter umsehen).

ich kenn einige die ihren pflegehund jahrelang hatten oder ihn dann letztendlich eben aufgrund der langen zeitspanne selbst behalten haben - muss nicht sein, aber mit sowas muss man rechnen ;)

Oben