Pflege für Lederleinen?

MeKiFl

Neuer Knochen
Huhu!
Ich habe eine ganz feine, kleine und sehr leichte Lederleine.
Sie war ursprünglich mal sehr weich.
Nun wurde sie eine weile nicht benutzt, und wurde auch mal Nass...
Jetzt isse ganz "hart" und spröde.
Wie bekomm ich die wieder weich? Geht das überhaupt?
Habe mal von einem speziellen "Lederfett" oder so ähnlich gehört... Obwohl ich sowas eigentlich nicht kaufen wollt, denn ich habe wirklich nur diese eine Lederleine, und sooo oft Benutz ich die nicht... Also so ein Pott würde sich bei mir nicht rentieren...
Gibt es irgendein "Hausmittelchen" was man nehmen kann?
Es ist schade um die schöne Leine:(
lg Melli
 
hm also ich weiß dass man sie pfegen sollte oder kann! glaub mit irgend nem fett einreiben! aber weiß leider ned genau welches!

kenne des hab auch paar leinen die jetzt total hart und steif sind und nicht mehr so schön! also mit irgendwas fettigem einreiben und dann mit nem stück stoff abreiben! aber sicher bin i mir ned, weil ich pfegs ned, bin zu faul! ;) :D :)
 
hm also ich weiß dass man sie pfegen sollte oder kann! glaub mit irgend nem fett einreiben! aber weiß leider ned genau welches!

kenne des hab auch paar leinen die jetzt total hart und steif sind und nicht mehr so schön! also mit irgendwas fettigem einreiben und dann mit nem stück stoff abreiben! aber sicher bin i mir ned, weil ich pfegs ned, bin zu faul! ;) :D :)

*g* Danke...

Ich habe eigentlich nur Nylon, und somit überhaupt keine Ahnung von Lederpflege. Aber um die Leine wäre es echt schade, denn sie ist echt schön, bzw war es...:(
 
Hallo Mekifi,

hab ich in einem Buch mit Haushaltstipps gefunden

Fettcreme oder billige Handcreme eignet sich gut, um glatte Ledersachen zu reinigen, außerdem macht sie das Leder wieder weich. Die Creme mit den Fingern auftragen und mit einem trockenen Tuch nachreiben.
 
du kannst sattelfett für so etwas nehmen
aber da du ja nur eine lederleine hast lohnt sich das glaub ich nicht so wirklich ^^
 
Danke!

Hab den Tipp mit Handcreme versucht. Hat wunderbar geklappt, jetzt isse wieder suuuuper Weich:)

lg Melli
 
Oben