Pflanzen für Aquarium

Nunu

Super Knochen
Hallo !!

Ich suche Schwimmpflanzen für´s Aqua.....Muschelblume, Froschbiss oder andere.
Ausserdem suche ich auch verschieden Moose.
Würde mich auch für div. Bücher interessieren.

Also wenn jemand zuviel in seinem Aqua hat....ich nehm´s gerne.

lg Nunu:)

Zuletzt bearbeitet:
ich kann immer wieder sagittarien (sind aber keine schwimmpflanzen, werden jedoch hoch und die langen blätter schwimmen dann oben) und wasserlinsen anbieten. um diese zeit bzw. bei diesen temperaturen darf man jedoch absolut keine pflanzen versenden!!!

Muschelblumen sind bei mir grad am wachsen, bevor ich welche wegschmeisse, meld ich mich bei dir! :)

Aus dem NanoCube hab ich immer wieder mal Flammenmoos und andere Pflanzen, kann gern mal ein Foto reinstellen, weil ich die ganzen Namen leider nicht im Kopf hab ;)

Danke !!

Muß ja nicht gleich sein.....vielleicht fährt ja mal wer von Wien nach Graz oder halt in meine Richtung. Dann schau ich ob ich was organisieren kann.

Über Fotos von Euren Aquas würd ich mich sehr freuen.
Hab meine noch nicht soo lang und hol mir gern Anregungen von anderen :)

lg Nunu

Ps.: meine Apfelschnecken haben ein Gelege ..... also fall´s da Junge rauskommen, dann könnt Ihr gern welche haben ;)

Hallo !!

Ich suche Schwimmpflanzen für´s Aqua.....Muschelblume, Froschbiss oder andere.
Ausserdem suche ich auch verschieden Moose.
Würde mich auch für div. Bücher interessieren.

Also wenn jemand zuviel in seinem Aqua hat....ich nehm´s gerne.

lg Nunu:)

Wir haben haufenweise Schwertpflanzen-Ableger (Echinodorus bleheri) und Wasserpestableger (Anacharis). Außerdem natürlich Wasserlinsen (hast du sie einmal - hast du sie immer! :D) und auch Vallnisneria Spiralis (also die NICHT gedrehte ;)).
Das Javamoos geht auch schon über, wie man das aberntet, muss ich aber erst rausfinden...

Wir haben haufenweise Schwertpflanzen-Ableger (Echinodorus bleheri) und Wasserpestableger (Anacharis). Außerdem natürlich Wasserlinsen (hast du sie einmal - hast du sie immer! :D) und auch Vallnisneria Spiralis (also die NICHT gedrehte ;)).
Das Javamoos geht auch schon über, wie man das aberntet, muss ich aber erst rausfinden...

Javamoos "erntet" man, indem man das Polster teilt :) und dann halt wieder neu aufbindet.

Im Frühling meld ich mich mal wegen der spiralis :)

Das waren meine Aquas, als ich noch 50 oder so hatte.... :)
http://www.tierphotografie.at/aquarien.html

Nun hab ich nur noch eines in Betrieb, dafür warten aber zwei leere Becken, dass sie wieder befüllt werden.

Wahnsinn....hab mir jetzt deine HP angeshen und bin begeistert :)
Es sind tolle Tipps und Anregungen für mich dabei gewesen.

Mahhh.....Killis...sie sind meine absoluten Lieblinge. Aber ich trau mich als Aquaneuling nicht drüber mir welche zu nehmen. Ich hätte so gern welche....aber welche Art wäre als Einsteiger geeignet?

Freu mich auf Tipps von Dir.

lg Nunu mit einem 110l und 28l Becken

Danke fürs Erinnern, ich hab total auf Dich vergessen, sorry bitte.

Ich bin grade vom Familienbesuch aus dem Waldviertel heimgekommen, bin daher hundemüde und muss morgen ins Büro. Morgen untertags hab ich im Büro sicherlich Zeit, um Dir die bis jetzt schuldig gebliebene Antwort zu verfassen. Das wird nämlich ein bissl umfangreicher werden, um Deine Fragen wirklich konkret zu beantworten und dafür will ich mir unbedingt Zeit nehmen.

Wahnsinn....hab mir jetzt deine HP angeshen und bin begeistert :)
Es sind tolle Tipps und Anregungen für mich dabei gewesen.

Mahhh.....Killis...sie sind meine absoluten Lieblinge. Aber ich trau mich als Aquaneuling nicht drüber mir welche zu nehmen. Ich hätte so gern welche....aber welche Art wäre als Einsteiger geeignet?

Freu mich auf Tipps von Dir.

lg Nunu mit einem 110l und 28l Becken

Killifische gibt es auch Anfängerarten, allerdings sollten die in einem Artbecken bzw. bedingten Artbecken gehalten werden. Hier hast Du einige Haltungs und Zuchtberichte von mir verfasst auf meiner HP:

Aphyosemion australe: http://www.tierphotografie.at/australe.html
Aphyosemion striatum: http://www.tierphotografie.at/striatum.html
Fundulopanchax gardneri nigerianus: http://www.tierphotografie.at/nigerianus.html
Epiplatys dageti: http://www.tierphotografie.at/dageti.html

Diese Arten wären eben für Anfänger geeignet. Die A. australe, A. striatum und E. dageti kann man gut in einem 60er Becken halten und züchten. F. g. nigerianus dagegen benötigen mind. 80cm Kantenlänge. Man kann diese Arten auch vergesellschaften mit anderen passenden Arten, sowie auch miteinander. Allerdings sollte man darauf achten, den Besatz doch eher gering zu halten. Ich hatte max. 2 Arten in einem Becken und davon je eine Gruppe mit zwei Männchen und drei bis vier Weibchen. Eine Vergesellschaftung mit Lebendgebärenden ist nicht wirklich ratsam, da diese ja sehr kannibal veranlagt sind und bei den Killifischen dann keine Jungtiere aufkommen, außer man hat wirklich dichtestes Gemüse im Becken.

Hallo !!

Könntest Du mir auch Tipps betreffend Seemandelblätter und Zimtstange geben.....wieviel auf wieviel Liter und für welche Zwecke man es anwendet?

Danke !!

lg Nunu

Ich weiß die Dosierung von Seemandelbaumblättern nicht mehr, ich glaube mich aber zu erinnern, dass ich so zwei bis drei Stück pro 100 Liter verwendet habe. Seemandelbaumblätter habe ich eher nur in Becken mit Welsen oder Garnelen gehabt.

Zu den Zimtstangen: http://www.tierphotografie.at/krankheiten.html
auf Seite 2 ganz unten. Dosierung war eine Stange auf 50 Liter Wasser.

also das war unser nanocube beim einrichten im oktober... bewohner sind white pearl und blue pearl garnelen und verschiedene schöne schnecken :)

nanocube1.jpg

so hats im november ausgesehen...

nanocubenovember.jpg

und so siehts jetzt aus - absichtlich etwas verkrautet, weil wir endlich babygarnelen haben, und da lass ich die pflanzen noch ein wenig wuchern :)

nanocubedezember.jpg

hier noch eine neugierige kleine garnele :)

garnele.jpg

wer entdeckt die babygarnele? ;)

babygarnele.jpg

vom 60er becken mit den mandaringarnelen muss ich erst ein paar fotos machen :)

Oben