Pferdewirtin

Laura1

Neuer Knochen
Hallo! Ich habe mit meiner Familie 8 Pferde zu Hause und will mich in Thema '' Pferd '' weiterbilden. Ich bin 15 1/2. Pferdewirtin wäre ein Thema das ich mir gerne genauer ansehen möchte. Ich bin eigentlich auf Ausbildungssuche aber habe bisher noch nicht das passende gefunden. Ich war derzeit immer im Häuslichen Unterricht, bin jetzt aber mit meiner Pflichschule fertig. (wohne in Österreich). Ich bin einfach auf der Suche nach einer Lehre, wo die Berufsschule in meiner Nähe ist, so das ich jeden Tag nach Hause fahren kann. Ich kann einfach nicht meine Zeit, 2 Monate lang in einer Berufsschule verbringen (ich bin einfach so). Darum wollte ich fragen ob ich die Berufsschule (ist übrigens in Oberösterreich) lassen kann und Zuhause lernen kann. Ich habe das immer sehr gut hinbekommen mit Lernen und Prüfungen absolvieren. Das wäre echt ein Traum 📚. Hoffe auf Antworten! LG Laura
 
Nanu? Von der "Tiermedizinischen Fachangestellten" über die "Tierarzt-Assistentin" bist Du nunmehr zur "Pferdewirtin" gekommen? Trotz der "befreundeten Tierärztin", in deren Großpraxis Du einen Ausbildungsplatz angeboten bekommen hast? Nun gut.

In Österreich gibt es den Ausbildungsberuf der "Facharbeiterin Pferdewirtschaft", oder die Möglichkeit des Besuchs einer "Landwirtschaftlichen Fachschule mit dem Fachbereich Pferdewirtschaft". Dazu käme noch die Möglichkeit eines Universitätsstudiums der Pferdewissenschaften (Bachelorstudium) an der Veterinärmedizinischen Universität Wien.

Nichts von alledem ist mal "einfach so" Zuhause (ohne Berufsschule, Ausbildungsbetrieb, Fachschule oder Universität) zu realisieren. Einfach mal "Tante Google" zu Rate ziehen...

Ein Beispiel:

https://www.bic.at/berufsinformation.php?beruf&pferdewirtin&brfid=967&tab=3

Viele Grüße
 
@seniorenpeter
1.) Unsere '' befreundete '' Tierärztin ist für die Großtiere zuständig. Sie war leider Monate Lang im Ausland und kaum erreichbar. Darum habe ich nur kurz mit ihr per Telefon gesprochen. Sie hat gemeint in der Kleintierpraxis könnte sie mir einen Ausbildungsplatz geben. Da sie mir vor ein paar Tagen bescheid gegeben hat, als ich sie fragte ob ich auch mit '' Großtieren '' arbeiten kann, sagte sie mir doch ( sie hat recherchiert ) das dieser Beruf im allgemeinen bei uns erst ab 18 ist. Somit ist das fällig fürs erste.

2.) Ich habe selber 8 Pferde Zuhause ( reite seit über 10 Jahren). Darum wäre es auch nicht schlecht mich in Thema Pferd weiterzubilden (wenn es derweil nichts anderes gibt). Lg
 
Eine Lehre kannst du nur in einem anerkannten Lehrbetrieb machen, also musst du erstmal einen Hof in deiner Nähe finden, der ausbildet oder du musst eh von zuhause raus und dorthin ziehen. Berufsschule als Block hat mein Sohn auch 800 km entfernt, die zwei Monate teilen sich aber in 3 Blöcke auf. Er ist 16 und ihn hat es auch ein bisschen verunsichert, so lange so weit weg von zuhause zu sein, vor allem weil er einer der Jüngsten ist. Inzwischen ist der Block vorbei und er freut sich auf den nächsten. Elternfrei ist wohl ganz abwechslungsreich.
Was du suchst gleicht der eierlegenden Willkürliches, das wirst nicht finden. Also, wenn du etwas wirklich willst, musst du raus aus der Komfortzone und dafür auch Opfer bringen, das gehört zum Erwachsen werden dazu.


Oder du machst die Natura als Externe und schaust dann danach, was du eigentlich willst. Dann bist auch schon 18 und hast mehr Möglichkeiten
 
Also ich hab gar nicht zusammen gezählt wie viele jahrzehnte ich in aus u weiterbildung investiert habe...
Daher zunächst einmal mein rat: guten morgen, aufwachen....
 
Oben