Pferdepaß und Chip

also ich bild mir ein das ich vor 13 jahren der tkv was zahlen mußte damit sie meine stute abholten. war in niederösterreich...aber vielleicht kommts da auch auf die tkv und den bezirk an :confused:

achja, das war noch bevor man equidenpässe brauchte....

Zuletzt bearbeitet:
kosten tut es nichts die abholung aber der amts tierarzt macht kontrollen und da wird der pferdepaß verlangt hat man den nicht kann es zu einer strafe zwischen 4und500 euro kommen.hab gerade die info von einer befreundeten tier ärztin bekommen, die wiederum den amtstierarzt von unseren bezirk gut kennt

Ja, das mit der Strafe is eh schon klargestellt.
Also bei uns kommt die SARIA und auch ich bin kein Landwirt und hab aber nix zahlen müssen, muss aber sagen dass ich vorher nich nachgefragt habe oder so, einfach angerufen und die haben mir den termin gesagt wann sie wieder kommen und wollten nur wissen wie schwer der Kadaver ca. is. Alsi sie ihn dann abgeholt haben war ich auch nicht dahein, nur a Zetterl im Postkasterl und fertig!

Wie es mit der Verwertung ist weiß ich nicht, gibt jedoch genügend schlachter die nicht nach einem Pass fragen.

Kannte aber auch mal einen Mann, der zwei braune hatte, einer verstarb und er hat den falschen Pass mitgegeben. Ist ihm erst später aufgefallen, es hat sich jedoch niemand mehr bei ihm gemeldet.

Also bei uns gibts auch noch Hausschlachtungen.
Ausser das Pferd ist zu alt/krank oder vollgepumpt mit Medikamenten.
Dann wartet man auf den TA oder sonst wen der es erschießen kann, wenn man es nicht selbst kann und dann wirds von der Verwertung kostenlos abgeholt.
Gibt aber auch noch genug Fälle, wo das Tier aus irgendeinem grund (zb beinbruch) erschossen werden muss, das fleisch aber vollkommen in ordnung ist. Dann verwertet man es halt zu Hause.

Ich kenne auch genug Händler die haben 20 verschidene Pferdepässe zu hause liegen, wenn jemand einen zum Pferd dazuhaben will, krigt er einen, da is schon was passendes dabei und einer hat die auch Blanko! Wennst da als Käufer nicht genau schaust und Nummern, wenn vorhanden vergleichst bist der angeschmierte! Bei Pferden ohne Brand isses natürlich noch leichter den Pass zu fälschen!
LG

Oben