Pferdepaß und Chip

doris 1960

Super Knochen
Hab gerade gehört,dass die Pferde,die nicht gechippt sind und keinen Pferdepaß besitzen,sollten sie eingeschläfert werden müssen,von der Tierkörperverwertung nur mit einer hohen Strafe(500-700€) abgeholt werden.
Kennt sich da wer aus,stimmt das?

Gehört hab ich das noch nicht, kann ich mir aber durchaus vorstellen.

Ich mein, den Pferdepass gibt´s mittlerweile seit ca. zehn Jahren - wer noch immer keinen hat, kann mir nicht wirklich leid tun.

Chippflicht gibt´s nur für Pferde, die noch keinen Pass haben (also Fohlen oder Pferde die bisher noch keinen Pass hatten).

Blöde Frage, habt ihr alle den Pass umschreiben lassen?

Bei mir war es so, dass ich ja meinen als Mitreitpferd hatte und dann über Umwege geschenkt bekam.
Der letzte Besitzer, der im Pass steht war vor vielen Jahren und der erste Besitzer hier in Österreich.
Die Besitzer danach stehen alle nicht drinnen und ich hab den Pass auch nie irgendwohin geschickt und mich eintragen lassen.
Wie ist das dann geregelt?
Pass des Pferdes ist jedenfalls da...mit allen Impfungen usw. usf. :confused:

Der Pferdepass gilt nicht als Eigentumsnachweis. Dafür brauchst einen Kaufvertrag oder dergleichen. Seit neuestem gibt es einen Eigentumsnachweis, der vom Verband ausgestellt wird, zumindest ist das hier in Kärnten so für österreichische Warmblutpferde aus Kärntner Zucht. Ob es die anderen Landeszuchtverbände auch so handhaben, weiß ich nicht. Aber dieses, vom Verband ausgestellte Dokument, gilt definitiv als Eigentumsnachweis, nicht der Pferdepass. Für Clarissa haben wir so was zusätzlich zum Pass und Kaufvertrag und für Jakob haben wir auch Pass und Kaufvertrag. Die beiden Pässe habe ich aber trotzdem umschreiben lassen, damit die Dokumente zusammenpassen.

Hab gerade gehört,dass die Pferde,die nicht gechippt sind und keinen Pferdepaß besitzen,sollten sie eingeschläfert werden müssen,von der Tierkörperverwertung nur mit einer hohen Strafe(500-700€) abgeholt werden.
Kennt sich da wer aus,stimmt das?

ja, das stimmt - und die Strafe kann bis etwa 1500 Euro ausmachen!
Ich kenne einen Fall (ich glaube 400 Euro Strafe) und ein Tierarzt hat das auch bestätigt!
Es ist nunmal gesetzlich fixiert, dass jedes Pferd einen Pass haben muss!

Hallo!
Also abgeholt werden sie, da brauchst noch nix zahlen, sie holen die Kadaver ja auch wenn keiner da ist. Wenn kein Pass dabeiliegt, wird das auf dem Abholschein vermerkt und wenns dann in die Tierkadaververwertung gehen wird geschaut obs gechipt sind. Ist das nicht der Fall gehts an den NÖ Amtsierarzt und dann folgt eine Strafe.
Hab deswegen letztes Jahr ein 20 J. Pony chippen lassen, da sind mir die 70€ lieber als eine strafe die in den 4 stelligen bereich gehen kann!
LG

Hallo!
Also abgeholt werden sie, da brauchst noch nix zahlen, sie holen die Kadaver ja auch wenn keiner da ist. Wenn kein Pass dabeiliegt, wird das auf dem Abholschein vermerkt und wenns dann in die Tierkadaververwertung gehen wird geschaut obs gechipt sind. Ist das nicht der Fall gehts an den NÖ Amtsierarzt und dann folgt eine Strafe.
Hab deswegen letztes Jahr ein 20 J. Pony chippen lassen, da sind mir die 70€ lieber als eine strafe die in den 4 stelligen bereich gehen kann!
LG

chippen muß man aber pferde, die schon einen länger einen equidenpass haben, nicht naträglich! nur pferde ab einem bestimmten geb. datum müssen equidenpass + chip haben, bzw alle die halt erst jetzt einen equidenpass ausgestellt bekommen.

chippen muß man aber pferde, die schon einen länger einen equidenpass haben, nicht naträglich! nur pferde ab einem bestimmten geb. datum müssen equidenpass + chip haben, bzw alle die halt erst jetzt einen equidenpass ausgestellt bekommen.

Ist auch mein Wissensstand.:)

Mir wurde gestern vom Ta die Auskunft erteilt,dass jetzt geborene Pferde gechippt werden müssen,bei einem 19jährigem Pferd,sowie meine,benötige ich nur den Pferdepaß.Hoffe diese Auskunft stimmt,denn wenn ich nicht muß,werde ich sie nicht auch noch chippen lassen.

Mir wurde gestern vom Ta die Auskunft erteilt,dass jetzt geborene Pferde gechippt werden müssen,bei einem 19jährigem Pferd,sowie meine,benötige ich nur den Pferdepaß.Hoffe diese Auskunft stimmt,denn wenn ich nicht muß,werde ich sie nicht auch noch chippen lassen.

Wenn Du den Pass schon hast, also nicht neu beantragen musst, stimmt das meines Wissens.

Meiner ist auch 23 und ich hab schon 11 oder 12 Jahre den Paß, dadurch hab ich ihn auch nicht chipen lassen.;)

Meines Wissens müssen Pferde, die schon einen Pass besitzen, NICHT gechipt werden.
Pferde die derzeit noch keinen Pass besitzen müssen zusätzlich zum Pferdepass auch gechipt werden.
Neugeborene Pferde müssen nun immer gechipt werden.

Und das mit der TKV und der Strafe ist wirklich so und auch verständlich, denn sonst gibts vielleicht einen Pass - der wird aber dem Pferd nicht mitgegeben und dann vielleicht ein anderes Pferd damit verkauft und einem Betrug Vorschub geleistet. Und - wie schon gesagt wurde: es gibt die Pflicht zum Pferdepass nciht gerade seit gestern - das ist wirklich nicht zuviel verlangt eigentlich.

(EU Richtlinie, Entscheidung 2000/68/EG vom 22.12.1999 zur Änderung der Entscheidung 93/623/EWG)

"Jedes Pferd, das seinen Stallbereich, Anlage, Bauernhof verlässt und an einen anderen Ort gebracht wird, unabhängig, ob es geritten, gefahren oder transportiert wird (auch innerhalb Österreichs) muss ab 01.07.2000 mit einem Pferdepass (Equidenpass) ausgestattet sein"

Von daher wunderts mich eigentlich eher das die Strafe mit 500-700€ ja recht gering ausfällt... und was ist mit Pferden für die ich einen Schlachter find der es mir "schwarz" abkauft, da fallen wohl genug durch den Rost, nicht jeder übergibt sein Pferd der TKV.

(EU Richtlinie, Entscheidung 2000/68/EG vom 22.12.1999 zur Änderung der Entscheidung 93/623/EWG)

"Jedes Pferd, das seinen Stallbereich, Anlage, Bauernhof verlässt und an einen anderen Ort gebracht wird, unabhängig, ob es geritten, gefahren oder transportiert wird (auch innerhalb Österreichs) muss ab 01.07.2000 mit einem Pferdepass (Equidenpass) ausgestattet sein"

Von daher wunderts mich eigentlich eher das die Strafe mit 500-700€ ja recht gering ausfällt... und was ist mit Pferden für die ich einen Schlachter find der es mir "schwarz" abkauft, da fallen wohl genug durch den Rost, nicht jeder übergibt sein Pferd der TKV.

aber gibts überhaupt noch schlachter die am hof das pferd erschießen und dann mitnehmen? Ich glaub das macht ja keiner mehr.mein erstes pferd hat der schlachter geholt wurde im stall mit dem kopf im karottenkübel erschossen.ich bekam 2000 schilling und eine stange salami sehr makaber irgendwie,aber so liefs ab.

aber gibts überhaupt noch schlachter die am hof das pferd erschießen und dann mitnehmen? Ich glaub das macht ja keiner mehr.mein erstes pferd hat der schlachter geholt wurde im stall mit dem kopf im karottenkübel erschossen.ich bekam 2000 schilling und eine stange salami sehr makaber irgendwie,aber so liefs ab.

klar kann man noch das pferd dem schlachter geben, aber offiziell halt nur wenn dies im equidenpass vermerkt ist. gibt aber denk ich in allen branchen/lebenslagen leute die gesetze nicht so genau nehmen..f..
ob man es offiziell aber noch am hof machen kann od zum schlachter fahren muß, keine ahnung.

Hallo!
Also ich kenn mehrere Schlachter die ein Pferd auch ohne chip und Pass abholen. Auch kenne ich einige Händler, bzw die meisten die ich kenne fragen nichtmal nach nem Pass oder chip. Es gibt auch "Hausschlachtungen" was ja auch nicht erlaubt ist, aber immerwieder "vollzogen" wird.
LG

Hallo!
Also ich kenn mehrere Schlachter die ein Pferd auch ohne chip und Pass abholen. Auch kenne ich einige Händler, bzw die meisten die ich kenne fragen nichtmal nach nem Pass oder chip. Es gibt auch "Hausschlachtungen" was ja auch nicht erlaubt ist, aber immerwieder "vollzogen" wird.
LG

na sehr arg und ich dachte das wäre verboten und würde auch keiner mehr machen.:eek:

Mein Spirit ist voriges Jahr an ein Kolik gestorben.

Die steirische TKV hat ihn am nächsten Tag abgeholt und keinen Pass mitgenommen.

Ich habe aber den Tod von Spirit in NÖ (unsere Pässe wurden damals noch in NÖ ausgestellt) mitgeteilt und er wurde aus der Datenbank rausgenommen.

Unsere Pferde waren und sind seit Fohlenalter gechipt, registriert und haben Equidenpass!

Bezahlen musste ich nichts für die Abholung - bis jetzt jedenfalls. Vl. kommt ja noch eine Rechnung ;)

Lg. Nadja

Oben