Pferdeflüstern-wie geht das??

Mone30

Junior Knochen
Hallo!!
Seitdem meine Hafi-Stute ihr Fohlen hat will sie mir nicht mehr so richtig folgen. Ich weiß das ich es ihr nicht verbieten kann nach ihrem Fohlen zu schauen oder wenn es stehen bleibt das sie dann auch nicht mehr weiter will. Aber so geht das nicht weiter!! Ich brauch von der Weide bis zum Stall viel mehr Zeit wie früher da das Fohlen alles beschnupern muss. (Finde ich auch nicht weiter schlimm)
Jetzt habe ich mir gedacht ich probiere Pferdeflüstern aus oder wie man das nennt. Könnt ihr mir diese Methode in dem Fall empfehlen??
Wenn ja wie geht das genau? (Leider kenne ich mich in dem Gebiet nich so recht aus) Hat jemand das schon mal ausprobiert oder gibt es einen Seite in der ich alles nachlesen kann?? Ein Buch möchte ich nicht unbedingt kaufen, da mein Mann schon meckert weil in unserem Bücherregal alles voll mit Pferdebücher ist!! :D

Freue mich auf viele Antworten!!

LG

Mone (Simone)

hallo mone, es gibt so einige leute, die "pferdeflüsterer" sind, schau dir mehrere an, besuche mehrere kurse und nimm dir für dich das raus, was du verwerten kannst.
vorführungen hast du auf jeder messe:

google mal

nht (natural horsemanship team)
pat parelli
horsetrainig (viktor samwald - da hatte ich unlängst bei mir einen kurs organisiert)
monty roberts (gibt einige bücher und videos)
ga wa ni

Hallo!!
Seitdem meine Hafi-Stute ihr Fohlen hat will sie mir nicht mehr so richtig folgen. Ich weiß das ich es ihr nicht verbieten kann nach ihrem Fohlen zu schauen oder wenn es stehen bleibt das sie dann auch nicht mehr weiter will. Aber so geht das nicht weiter!! Ich brauch von der Weide bis zum Stall viel mehr Zeit wie früher da das Fohlen alles beschnupern muss. (Finde ich auch nicht weiter schlimm)

Freue mich auf viele Antworten!!

LG

Mone (Simone)

Halfter, Führstrick und DURCHSETZEN.

Und in ruhigem Schritt zur Koppel führen. Das Fohlen kommt schon mit. Aber was willst du da großartig "flüstern"? Das sie nach ihrem Fohlen schaut ist normal und letztlich wiegt das Tier ein mehrfaches von dir... ich meine, schön, wenn man versucht, mit "Pferdeflüsterei" weiterzukommen, aber KONSEQUENZ hilft in den meisten Fällen auch weiter. Mach ihr klar und bestimmt deutlich, das du bestimmte Verhaltensweisen nicht duldest und dafür darfst du ruhig auch mal laut werden und sie anpflaumen.

SIE ist in der Rangfolge unter dir, Fohlen hin oder her. Stellt sie die Rangfolge in Frage und lässt du sie damit gewähren, weil das Fohlen ja so süüüüß ist und ihr Mutterinstinkt ... wirfst du mit Wattebäuschchen anstatt mit klarer Anweisung, dann hast du irgendwann ein ganz großes Problem - und ehe du dich versiehst, macht sie dich mal eben so nebenbei platt, das liebe Tier.

Bestimmt auftreten und ggf. eine Dressurgerte zum ANTICKEN, nicht SCHLAGEN mitnehmen, deutliches VORWÄRTS und klares Führen. Das Fohlen kommt schon hinterher, tobt voraus etc, aber auch das Fohlen lernt, das es nicht ewig rumtrödeln darf.

Manuela

@mone: bei wem willst du das flüstern einsetzen??... bei der mutter oder beim fohlen???.... sicher es kann helfen, wird es aber mit bestimmtheit nicht, da das fohlen nun mal sehr neugierig ist, und jetzt alles erkunden will (wie ein kleiner welpe ;) ).... wie schon vor mir geschrieben, halfter rauf und mit führstrick... allerdings nicht dran zerren... sondern wirklich schaun das sie der mutter nachkommt.... auch nie erwarten das fohlen und mutter auf gleicher höhe gehen (oder fohlen vor mutter)... denn das tuen sie normal nicht... meist gehen die kleinen hinten bei dem hinterfüßen der mutter....

ich bezweifle wirklich das du DAS problem mit so einer methode in den griff bekommen wirst, denn das ist ganz normal und kein verhalten das psychisch bedingt ist

Hey!! Danke für eure Antworten!!
ICh bin noch sehr unerfahren mit Fohlen da es unser erstes ist!!
Das mit dem Pferdeflüstern war nur so eine Idee weil ich soviel schon darüber gelesen und im Fernsehen gesehen habe. Aber ich glaube mit euren Tipps bekomme ich das auch so hin!! Das Fohlen ist mittlerweile auch nicht mehr so neugierig (Es kennt jetzt schon sehr viel!!) und läuft doch eher schon mal vorraus!!

LG Mone

@Pitsmama: Eigentlich bei der Mutter damit sie mir wieder besser folgt und nicht immer stehen bleibt,....
Aber ich glaube das hat sich jetzt erledigt
(Habe jetzt auch mal mit meinem Züchter gesprochen, weil mich das Pferdeflüstern jetzt doch etwas interressiert und habe mich jetzt für einen kleinen Kurs bei ihm angemeldet!!)

@schnurpsel danke vor allem für deinen Eintrag!! Keine Sorge!! Ich würde meine Tiere nie schlagen!! Und mit einer Dressurgerte weiß ich schon umzugehen!! :-)

@mone: das sie stehen bleibt und nach ihrem fohlen schaut, wirst du ihr nicht abgewöhnen können... das ist ein natürlicher reflex... du kannst es anwenden für das, das sie generell wieder mehr auf dich "hört" und mehr vertrauen in dich hat... aber nicht das sie nach ihrem fohlen schaut!!

@mone: das sie stehen bleibt und nach ihrem fohlen schaut, wirst du ihr nicht abgewöhnen können... das ist ein natürlicher reflex... du kannst es anwenden für das, das sie generell wieder mehr auf dich "hört" und mehr vertrauen in dich hat... aber nicht das sie nach ihrem fohlen schaut!!

Ich wollte ihr diesen Reflex auch nicht abgewöhnen, es ist mir schon klar das dies zum Mutterinsdinkt gehört

Oben