Pferdefleisch

• Ersteller Ersteller EvaJ
  • Erstellt am Erstellt am
Etta schrieb:
Das mit den Medikamenten würd ich zwar nicht 100pro unterschreiben, weil es werden ja größtenteils alte, kranke Tiere geschlachtet und die werden ja auch vorher durch den Besitzer bzw. TA behandelt. Wahrscheinlich nicht in dem Ausmaß wie Massennutzvieh.
Und wenn ich mein Pferd schon erlösen muß, dann ist wahrscheinlich ein Pferdefleischhauer in der Nähe sicher besser, als ein Pferdetransport nach Italien. Wenn ich das im Fernseh sehe, dann heul ich immer Rotz und Wasser.

lg

Mittlerweile werden Pferde nur mehr vom Fleischer erlöst wenn sie im Equidenpass deutlich als "Schlachttier" gekennzeichnet sind.
Diese Tiere dürfen Ihr Leben lang bestimmte Medikamente, etc.. vom Tierarzt nicht erhalten!

Alle Pferde die nicht als "Schlachttier" gekennzeichnet sind, keinen Equidenpass besitzen, etc.. landen direkt bei der Tierkörperverwertung. Als verantwortungsvoller Pferdebesitzer kommt nur die Lösung für mich in Frage, da ich möchte das mein Pferd alle tierärztlichen Möglichkeiten zur Verfügung stehen falls sie mal Krank wird.

ABer es stimmt schon, ich kannte leider auch ein paar Pferde die nach langwieriger Krankeit, etlichen Medikamenten, plötzlich beim Pferdefleischhauer gelandet sind zum Kilopreis *grusel* Aber diese Zeiten sind hoffentlich mittlerweile vorbei, nicht ohne Grund wurde der Equidenpass eingeführt!

Jedenfalls kenn ich niemanden der sein krankes Pferd zum erlösen nach Italien geschickt hätte? Wäre doch viel zu teuer?? In Österreich gabs früher halt die Möglichkeit zu wählen - Fleischer od. Tierkörperverwertung.

juka schrieb:
verzeih, aber bezüglich pferdetransport, fohlen, etc. empfehle ich dir, einmal die tatsachenberichte auf der hoempage des guts aiderbichl zu lesen... oder dir einmal dort persönlich anzuhören, was alles mit pferden passiert. ich will hier nicht näher darauf eingehen, um keinen flächenbrand zu entfachen. aber das, was mit manchen pferden passiert, ist verwerflich (genauso natürlich auch mit anderen sog. "nutz"-tieren).
ist nur eine empfehlung von mir....

Ein paar Fragen zuerst auch von mir:

Nur eine Frage, ißt du Fleisch?
Essen deine Hunde vegetarisch!? Wenn nicht was dann?
Wo kaufst du dein Fleisch ein?

Es ist genauso schlimm was mit Kälbern, Kühen, etc.. passiert. Das wollt ich damit nur zum ausdruck bringen. Ich hab nie gesagt ALLE Pferde haben ein besseres Leben als andere Nutztiere, sondern das diese hier meistens wenigstens für ein paar Monate eine schönere u. natürlichere Aufzucht erleben als die meisten Kühe, Kälber, Schweine...

Weiters hab ich geschrieben das ich kein Dosenfutter, etc. kaufe wo Pferd drinnen ist, eben weil ich Tiertransporte nicht unterstützen will.

Zuletzt bearbeitet:
dwina schrieb:
Alle Pferde die nicht als "Schlachttier" gekennzeichnet sind, keinen Equidenpass besitzen, etc.. landen direkt bei der Tierkörperverwertung. Als verantwortungsvoller Pferdebesitzer kommt nur die Lösung für mich in Frage, da ich möchte das mein Pferd alle tierärztlichen Möglichkeiten zur Verfügung stehen falls sie mal Krank wird.

Jedenfalls kenn ich niemanden der sein krankes Pferd zum erlösen nach Italien geschickt hätte? Wäre doch viel zu teuer?? In Österreich gabs früher halt die Möglichkeit zu wählen - Fleischer od. Tierkörperverwertung.

also meine stute wurde auch von einem pferdemetzger erlöst obwohl sie nicht zur lebensmittel gewinnung hätte sein dürfen.
erstens hat sie natürlich alle impfen erhalten und stand das letzte jahr in boxenruhe und wurde mit pysiopharmaka (schreibt man das so????) zugepumpt.

ich hatte auch die möglichkeit zu wählen ob sie verwurschtet werden soll od tierkörperverwertung od spende für schönbrunn.
hab mich für letzteres entschieden weil selbst wenn sie nicht voll mit medis gepumpt wäre hätt ich es nicht verantworten können das sie zwischen zwei semmerln landet.

der metzger (ich werde seinen namen nicht nennen, er hat es sehr gekonnt und gut gemacht) hat mir aber klipp und klar gesagt

"na wir könnas schon verwurschten da bekommens wenigstens noch 363 euro, weiß ja keiner, steht ja nix im pferdepass das sie NICHT zur lebensmittel gewinnung ist":eek: :eek:

ich hab dann 150 euro gezahlt und hab sie schönbrunn gespendet.
das ihr tod nicht umsonst war.
ihre persönlichen sachen hab ich im garten verscharrt und ein grab angelegt.
am freitag sind es 2 jahre her und mir steigen noch immer die tränen in die augen wenn ich das jetzt schreibe:( :( :( :( :( :(

wie du siehst dwina, es gibt es also heute noch diese missstände........

Chrissy schrieb:
also meine stute wurde auch von einem pferdemetzger erlöst obwohl sie nicht zur lebensmittel gewinnung hätte sein dürfen.
erstens hat sie natürlich alle impfen erhalten und stand das letzte jahr in boxenruhe und wurde mit pysiopharmaka (schreibt man das so????) zugepumpt.

ich hatte auch die möglichkeit zu wählen ob sie verwurschtet werden soll od tierkörperverwertung od spende für schönbrunn.
hab mich für letzteres entschieden weil selbst wenn sie nicht voll mit medis gepumpt wäre hätt ich es nicht verantworten können das sie zwischen zwei semmerln landet.

der metzger (ich werde seinen namen nicht nennen, er hat es sehr gekonnt und gut gemacht) hat mir aber klipp und klar gesagt

"na wir könnas schon verwurschten da bekommens wenigstens noch 363 euro, weiß ja keiner, steht ja nix im pferdepass das sie NICHT zur lebensmittel gewinnung ist":eek: :eek:

ich hab dann 150 euro gezahlt und hab sie schönbrunn gespendet.
das ihr tod nicht umsonst war.
ihre persönlichen sachen hab ich im garten verscharrt und ein grab angelegt.
am freitag sind es 2 jahre her und mir steigen noch immer die tränen in die augen wenn ich das jetzt schreibe:( :( :( :( :( :(

wie du siehst dwina, es gibt es also heute noch diese missstände........

Mein Beileid in erster Linie!
naja...aber ein mit medikamenten vollgepumptes pferd an schönbrunn (kein vorwurf an dich sondern an den metzger *brr*)?
warum gabs nicht die möglichkeit die tierkörperverwertung kommen zu lassen?

ich hab mich bei meiner ersten stute dafür entschieden, ich wollt nicht wirklich bei jedem leberkäse den ich sehe zum weinen anfangen müßen. bei der tkv weiß man wenigstens nicht wirklich was weiter passiert, will ich auch garnicht :(

bei mir ists schon ein paar jahre her (ende juni werdens 9 jahre..), habe aber immer noch ihr "letztes" halfter u. strick in erinnerung... ich war damals gerade mal 17 jahre alt u. mußte mich innerhalb kürzester zeit entscheiden, es war die hölle (tibiatrümmerfraktur am hinterbein).

Zuletzt bearbeitet:
dwina schrieb:
Mein Beileid in erster Linie!
naja...aber ein mit medikamenten vollgepumptes pferd an schönbrunn (kein vorwurf an dich sondern an den metzger *brr*)?
warum gabs nicht die möglichkeit die tierkörperverwertung kommen zu lassen?

. mußte mich innerhalb kürzester zeit entscheiden, es war die hölle (tibiatrümmerfraktur am hinterbein).

er meinte das die pferde die nicht in die wurscht kommen nach schönbrunn für die wildkatzen geliefert werden.
die freuen sich über "alles":eek: :confused:
angeblich soll denen der medikamentencocktail nix machen, obs stimmt od nicht kann ich nicht sagen:confused:
ich fand es noch am erträglichsten muß ich sagen wobei der anblick wenn ein löwe meine mausi zerstückelt läst mich heut noch nicht los:(

meinen ersten hab ich verloren da war ich 16 jahre.
mußte mich während der op entscheiden ob wir ihn aufwachen lassen und er nie wieder beschwerdefrei leben wird können, oder ob er nimma aufwachen soll:(
hab mich ihm zuliebe fürs letztere entschieden.
bei ihm hat sich der dickdarm um den dünndarm gewickelt od verwickelt od so ähnlich:(

meine stute hat sich das hufbein, den hufbeinast und die hüfte gebrochen:(

deshalb schaff ich mir kein pferd mehr an.
mit 26 schon zwei pferde verloren da sagt mir das schicksal ich sollte lieber keines mehr haben:(

bezüglich hunden pferdefleisch füttern:
meine meinung ist, es darf bei mir ein jeder essen was er gerne möchte.
rind, huhn, pferd von mir aus auch hund od katze so wie es in den asiatischen ländern üblich ist.
aber keines der tiere darf eines qualvollen langen todes sterben.
die haltung der tiere muß in ordnung sein und sie sollen nicht 1000ende kilometer in der weltgeschichte kutschiert werden.
aber ansonsten soll jeder das essen was ihm schmeckt.
was ich selbst tu is eine andere sache aber ich muß niemanden meinen willen aufzwängen.

lg romana

Chrissy schrieb:
er meinte das die pferde die nicht in die wurscht kommen nach schönbrunn für die wildkatzen geliefert werden.
angeblich soll denen der medikamentencocktail nix machen, obs stimmt od nicht kann ich nicht sagen:confused:
ich fand es noch am erträglichsten muß ich sagen wobei der anblick wenn ein löwe meine mausi zerstückelt läst mich heut noch nicht los:(

mußte mich während der op entscheiden ob wir ihn aufwachen lassen und er nie wieder beschwerdefrei leben wird können, oder ob er nimma aufwachen soll:(
bei ihm hat sich der dickdarm um den dünndarm gewickelt od verwickelt od so ähnlich:(

mit 26 schon zwei pferde verloren da sagt mir das schicksal ich sollte lieber keines mehr haben:(

rind, huhn, pferd von mir aus auch hund od katze so wie es in den asiatischen ländern üblich ist.
die haltung der tiere muß in ordnung sein und sie sollen nicht 1000ende kilometer in der weltgeschichte kutschiert werden.
was ich selbst tu is eine andere sache aber ich muß niemanden meinen willen aufzwängen.

lg romana

das ist wirklich tragisch, 2 pferde in ein paar jahren zu verlieren :( meine jetztige stute hatte 2003 hufrehe, seitdem bin ich auch immer mehr am überlegen das ich mir nach ihr wohl auch kein pferd mehr nehmen werde (wobei meist kommt es eh anders..).

zum thema schönbrunn + metzger kann man nur den kopf schütteln, wär interessant ob die dort wissen was für fleisch sie da geliefert bekommen :confused:

deiner meinung zum thema tierfleisch kann ich nur voll zustimmen. seh ich nicht anders!

Chrissy schrieb:

lg romana

das habe ich gemeint... und nichts anderes. im übrigen werden pferde in aiderbichl gerettet, die trächtig waren und trächtig auf grausame weise transportiert und getötet worden wären.

juka schrieb:
das habe ich gemeint... und nichts anderes. im übrigen werden pferde in aiderbichl gerettet, die trächtig waren und trächtig auf grausame weise transportiert und getötet worden wären.

ja die leut sind grausam und schirch:( :( :(

Es gibt aber sehr viele Mensche, auch Tierfreunde und Tierliebhaber, die sehr wohl einen Unterschied zwischen Pferdeleberkäse und Schweineleberkäse machen. Warum :confused:
Ich denke beide Tiere erleiden doch die gleichen Schmerzen, bei Transport und Tötung.
Ich mein entweder bin ich TIERlieb oder nicht.
Sonst würds ja Pferdelieb, Hundelieb oder Hasenlieb heissen.

Allgmein finde ich auch das jeder essen kann was er möchte, wichtig ist woher das Fleisch kommt, die meisten wollens ja hauptsache billig.
Ich selbst esse kein Fleisch, meine Hunde natürlich schon.
Bin aber grade dabei auf Fleisch vom Bauern umzusteigen, für sie.

Lg Sandra

kenn mich aus bei der anspielung mit dem leberkäse.
ich kann aus überzeugung kein pferd essen.
das hat nix damit zu tun das mir das schwein weniger leid tut aber ich hatte noch nie ein eigenes schwein und hatte auch noch nie eine mensch-tier beziehung zu einem.
deshalb vielleicht.
du ißt ja auch erst wieder kein fleisch seit du deine tiere hast.
davor hast du es ja sehr wohl gegessen;)

ich eß wiederum kein
pferd, kalb,rind,lamm,pute, wild.
das bissal schwein und huhn das ich zu mir nehm sind rein aus gesundheitlichen gründen und da graut mir auch nach kürzester zeit....
weil ich sonst wieder eine rüge vom hautarzt bekomm wenn meine roten punkterln auf den oberarmen und schenkeln wieder beginnen zu sprießen:(

aber ich versteh was du meinst.

da meine chrissy nur ganz mageres fleisch bekommen darf
vorerst zumindest kann ich kein biofleisch füttern
weil da müßt ich erst recht wieder a bank überfallen.
natürlich mach ich mir meine gedanken über das fleisch, auch woher es kommt usw nur kann ich nicht alles so machen wie ich es möchte.
außer ich trenn mich vom peter und heirat an millionär;) :D :D :D

naja ich hab dich eigentlich nicht gemeint :D
es gibt einfach sehr viele leute die so denken, war allgemein gemeint.
ich denke halt wenn ich fleisch oder genauso eier essen möchte, dann muss ich halt auch das nötige geld dafür zahlen, um es artgerecht zu bekommen.

zumindest halbwegs artgerecht.

ja stimmt, aber ich hab schon mal früher kein fleisch gegessen.

allgemein ist es ja kein problem fleisch zu essen aber zb. vom mc donalds oder so würd ichs nie essen bitte.
wenn der mann meiner mutter eines von unsern bauern holt ess ichs auch.

lg sandra

Sockemaus schrieb:
ja stimmt, aber ich hab schon mal früher kein fleisch gegessen.

lg sandra

ich auch, sogar 8 jahre lang
überhaupt kein fleisch und keine wurst.
mein körper hat leider ordentlich dagegen rebelliert:(

ich hab halt bei mir kan bauernhof in der nähe
is vielleicht eh besser weil sonst tät ich warscheinlich nichtmal mehr nudeln od so essen und ka milch trinken weil mir die alle so leid tun würden:(

Hm, auch komisch, hast wahrscheinlich zu einseitig dann gegessen hm???

ja naja ich hab ihn auch nicht in der nähe, aber wie gesagt die seltenen male wo ich fleisch esse, bzw. kann mans ja einfrieren.

lg sandra

Oben