@ Pferdebesitzer: Hunde in Pferdetränke...schlimm?

wintermond

Super Knochen
Ich setze mich jetzt mal der Gefahr aus, dass ich eins auf die Mütze bekomm. aber egal, ich frag trotzdem:

Ich gehe häufig mit meinen Hunden bei einer Pferdekoppel vorbei. Seit Jahren. Diese Pferde haben ihr Trinkwasser in alten Emailbadewannen am Rand der Koppel stehen.
Meine Hunde, begnadete Schwimmer vor dem Herrn, und in der warmen Jahreszeit (= alles > +6°C :rolleyes:) nach jedem noch so mickrigen Spaziergang megadurstig...pflegen seit Jahren sich mit Anlauf in ebendiese Badewannen zu schmeissen.
Dort liegen sie dann, trinken und kühlen sich ab.

Die Pferde kommen meist näher, beschnuppern die Hunde oder, je nach Wesen eben, vetreiben sie empört.

Ich war (bis heute) eigentlich sehr froh über diese Möglichkeit für die Hunde...es hat auch nie jemand was gesagt, viele haben die badenden Hunde zwar nicht gesehen, aber die paar haben gegrinst.

Nun habe ich mir heute gedacht, vielleicht ist das ja nicht in Ordnung? Ich möchte die Pferdeleute auf keinen Fall verärgern, aber jetzt mal hier die Frage: würdet ihr euch darüber ärgern, wenn ihr einen Hund in der Wanne eures Pferdes entdecken würdet?
 
Also ich habe ein Pferd und mich würde es schon stören, wenn Hunde im Trinkwasser meines Pferdes herumbaden.
Trinken gerne, aber dann so, dass nicht der ganze Hund in der Wanne ist.
 
Frag am besten die StallbesitzerIn - sollte dir das unangenehm sein, hast du dir die Antwort selbst gegeben ;)

Ich persönlich fänds nicht so toll - weniger wegen dem verunreinigten Wasser, sondern wegen der Gefahr falls sich bei Pferd und Hund da mal die falschen begegnen. Das Risiko wär mir zu groß. Hunde sind bei Reitställen zwar sehr beliebt und gehören fast schon zum Inventar, aber auf der Koppel hat keiner was verloren - da haben bisher alle Pferde+Hundebesitzer drauf geachtet die ich kenne.
 
Ich finds auch nicht grad toll - wegen beiden der genannten Gründe: Erstens kann relativ leicht mal was passieren, wenn die Hunde ans falsche Pferd geraten und zweitens gibts heikle und unheikle Pferde - relativ viele, die ich kenne, würden Wasser, wo grad ein Hund drin gebadet hat, keinesfalls mehr trinken (manche Pferde sind so heikel, dass sie schon das ungewohnte Wasser in einem anderen Stall nicht trinken wollen und auch nicht trinken, wenns zu heiss oder zu kalt etc. ist). Und der Sinn von Wasser auf der Koppel ist nunmal, dass die Pferde in der Hitze was zu trinken haben (sonst kanns auch bei Pferden zu Hitzeschlag oder Koliken oÄ kommen).
Also ganz ehrlich: Wenn ich auf unseren Koppeln sehen würde, dass Spaziergänger ihre Hunde frei über die Koppel laufen und in den Tränkewannen (geht bei uns nicht, da die Tränken am Zaun montiert sind - aber eben theoretisch) baden gehen, würde ich einen ziemlichen Anfall kriegen glaub ich :(

PS: Überleg mal: Bei dir daheim geht ein Besucher hin, waschelt mit den Händen im Wassernapf deines Hundes herum, spuckt ein paarmal hinein und schmeisst noch ein paar Haare dazu. Würdest du den Napf so stehen lassen und es ganz normal finden, dass dein Hund das trinken muss???
 
Übrigens, nur so als Denkanstoß: Auch heute ist es noch oft so, dass ein gebrochenes Bein beim Pferd den Tod bedeuten kann. Da brauchts nur ein Erschrecken, einen Scheinangriff o.ä - blöd gestolpert und schon ists passiert. Da haut dich keine Haftpflicht der Welt raus, der Tod ist nicht rückgängig zu machen. Und ja - das ist nicht die Regel und ja, das wär ein blöder Unfall mit viel Pech...aber ICH würd nicht dran schuld sein wollen und ich würds nicht riskieren.
 
DANKE :) im Namen der dortigen Pferdebesitzer.
Und Kompliment dass du dir wenigstens überhaupt Gedanken machst und auf die Idee kommst zu fragen *thumbs up*
 
DANKE :) im Namen der dortigen Pferdebesitzer.
Und Kompliment dass du dir wenigstens überhaupt Gedanken machst und auf die Idee kommst zu fragen *thumbs up*
Naja, spät aber doch :eek:
Es hat sich vor längerer Zeit mal so ergeben: Sommerspaziergang mit meinem Rüden, icch hatte die Wasser flasche, sie ich sonst immer mitnehme, vergessen, also war ich superfroh, als ichz auf den Koppeln die Wannen entdeckte. Wobei mein Rüde nur artig draus getrunken hat.

Dann kam das wilde Mädl dazu. Als sie das erste Mal dabei war...hat die nicht lange gefackelt, und während der bub nur getrunken hat, ist sie it einem Riesensatz in die erstbeste Wanne gesprungen, hat dort gepritschelt wie blöd....und ab dann hat sich das so "eingebürgert".

nachdem wie gesagt ie jemand was gesagt hat...und es auch lieb ausgesehen hat, die Pferde interessiert an den Hunden geschnuppert haben....ich gebs zu, ich bin gar nicht auf die Idee gekomen, dass das jetzt nicht ok sein könnte. (Weil hygienische Bedenken hatte und habe ich keine)

Aber eure Hinweise nehem ich ernst, deshalb komen die Wasserratten ab sofort an die Leine, wenn die Koppeln auftauchen.

Danke nochmal :)
 
Also ich würde auch sagen: Trinken ja, baden definitiv nein.
Ich glaub zwar, dass es mein eigenes Pferd wohl weniger stören würde, aber ich kenn genug Pferde, welche gerade und besonders beim Trinkwasser enorm heikel sind.
Und wenn dann das Pferd den ganzen Tag auf der Koppel ist und nicht trinken kann, nur weil Deine Hunde drinnen gebadet haben, ist das nicht fair.

Trinken tun meine z.B. bei uns auf der Koppel auch mal gerne. Aber da kennen sich Pferde und Hunde und ich weiss, dass die Gaulis kein Problem haben trotzdem draus zu trinken.
 
ich würd nicht mal wollen, dass asta drin badet oder sich mit tieren wo ich nicht weiss ob sie gesund sind sich das wasser teilt. ok ich bin auch eine die eine eigene wasserschüssel rumführt. vor meinem hund graust es mir nicht aber ich weiss, dass viele jahrelang keinen ta sehen und das brauch ich nicht...
 
Mir ist das wurscht und den Pferden auch.

Woher nimmst du dein Wissen?

Dass es dir wurscht ist, glaub ich gern ... ich weiß ja nicht, ob du Pferdebesitzer bist, aber doch wohl Hundebesitzer?
Beobachte mal beim nächsten Spaziergang, wo dein Hund so herumläuft, in was er sich ev. wälzt, ob er gackt .. etc.
Und dann stell dir vor, dieser sicher nicht saubere und tw. sicher unappetitliche Hund badet in Trinkwasser ... das andere Lebewesen trinken sollen.
Es wurde hier schon erwähnt, dass viele Pferde extrem heikel sind, was ihr Trinkwasser betrifft ... also ist Hund baden lassen drin ein absolutes no-go.
 
Also wenn ich bei uns zur Koppel rausgeh und ich seh einen fremden Hund in der Wasserwanne, ich glaub ich würd durchdrehen! Ich mein, meine Pferde würden es trinken, aber es geht ja rein ums Prinzip. Alleinschon wenn ich einen fremden Hund auf der Koppel seh krieg ich einen dicken Hals! Was hat der dort verloren? Garnix!!
Ich geh ja auch nicht mit meinem Hund spatzieren und wenn ich an einem Garten mit Biotop oder Teich vorbei komm lass ich das Hundi mal baden, auf die idee kommt man nicht, aber auf eine eingezäunte Koppel da lässt man sie rein und im Trinkwasser der Pferde sich den Dreck von den Pfoten waschen? Tut mir leid, aber sowas versteh ich nicht.
 
Woher nimmst du dein Wissen?

Dass es dir wurscht ist, glaub ich gern ... ich weiß ja nicht, ob du Pferdebesitzer bist, aber doch wohl Hundebesitzer?
Beobachte mal beim nächsten Spaziergang, wo dein Hund so herumläuft, in was er sich ev. wälzt, ob er gackt .. etc.
Und dann stell dir vor, dieser sicher nicht saubere und tw. sicher unappetitliche Hund badet in Trinkwasser ... das andere Lebewesen trinken sollen.
Es wurde hier schon erwähnt, dass viele Pferde extrem heikel sind, was ihr Trinkwasser betrifft ... also ist Hund baden lassen drin ein absolutes no-go.

Ja, ich bin Besitzerin mehrerer Pferde und Ponys, die den ganzen Sommer über auf einer Wiese stehe, an denen Wanderer mit ihren Hunden vorbeikommen. Viel dramatischer sind Spaziergänger die ihren Kindern erlauben den Pferden Zuckerstückchen und Brot zu geben und sie an den Elektrozaun locken. Die gehen mir auf die Nerven, denn das ist auch tatsächlich gesundheitsschädlich für die Pferde.
 
Oben