Pferde Messe in Salzburg

Viola33

Profi Knochen
Hi,

war heute auf der Pferde Messe in Salzburg, war ja ganz nett, als ich allerdings beim Ring war, wo die Pferde aufgewärmt wurden, war mir zum kotzen zumute und so ging es nicht nur mir

Besonders ein Pferd hatte einen besonders *netten* Reiter, ich habe mir auch die Nr. aufgeschrieben, leider hatte ich keine Kamera dabei.

Der Kopf war so tief runtergebunden, das Pferd hatte null Möglichkeiten den Kopf nur ansatzweise zu bewegen, hat auch ständig an der Trense rumgekaut, Schaum bildetet sich schon und keiner der Anwesenden sagte auch nur ein Wort

Zusätzlich wurde der Kopf noch mit ?? Hilfszügeln??? an den Steigbügeln befestigt und er zog auch immer regelmässig seine Steigbügel zurück - also eine Tierquälerei vom feinsten

Was kann man hier machen ? Was würdet ihr machen ?

Das ein Pferd "schäumt" ist eigentlich ein gutes Zeichen, auch wenn es viel an der Trense kaut.
Der Rest ist natürlich schlimm und ich finds immer wieder traurig das dagegen nichts gemacht wird.
Ich finds schrecklich wenn die Pferde ihren Hals eindrehen müssen das sie fast an der eigenen Brust anstehen, wenn nötig
wird Gewalt angewandt...

Das ein Pferd "schäumt" ist eigentlich ein gutes Zeichen, auch wenn es viel an der Trense kaut.
Der Rest ist natürlich schlimm und ich finds immer wieder traurig das dagegen nichts gemacht wird.
Ich finds schrecklich wenn die Pferde ihren Hals eindrehen müssen das sie fast an der eigenen Brust anstehen, wenn nötig
wird Gewalt angewandt...

Ok, deshalb hab ich den Beitrag auch hier reingestellt, weil meine Reiterei ist schon lange her und ab wann die Quälerei für ein Pferd beginnt, wissen hier die Pferdenarren sicher mehr als ich...

Ich möchte das nicht einfach so stehen lassen, wie gesagt, die Nr. vom Pferd habe ich, also kann man auch zurückverfolgen wer auf dem Pferd sitzt - nur was soll ich machen ?

Du kannst es maximal an den Veranstalter der Messe melden. Ob es was bringt :( ich glaube weniger.
Am besten das nächte mal gleich wenn du das Gefühl hast das es einem Tier auf so einer Messe nicht gut geht
den Infopoint aufsuchen und da melden. Denn wenn du direkt dort hingehst werden sie eher mal nachschaun.

Das wollte ich auch heute machen, war schon auf dem Weg zur Messeleitung, nur war da niemand und ich war dann ziemlich unter Zeitdruck, weil ich zur Arbeit musste :-(

das ist traurig... auf den Westernturnieren müssen jetzt schon sowas wie Ring-Stewards eingesetzt werden, die - eigentlich - darauf achten sollen, dass das Abreiten im normalen Rahmen geschieht :rolleyes: (sie erfüllen ihre Aufgabe nur leider nie)

ich frage mich ehrlich, wohin dieser Zirkus noch führen soll.

Wenn meine mal rumzickt, dann muss ich sie auch korrigieren und das kann für Außenstehende den einen Moment weniger freundlich aussehen, aber sonst tanzen einem die 400 kg auf der Nase rum :rolleyes:

aber niemals würde ich mein Pferd derart ausbinden, wie es auf den Turnieren üblich ist und soooo traktieren, damit sie dann ja ruhig und willig in der Show sind :(

ohne das auf der Messe gesehen zu haben, kann ich es mir bildhaft gut vorstellen :mad:

http://www.western-videos.com/galle...wnloadItem&g2_itemId=184496&g2_serialNumber=1
Quelle: www.western-videos.com

kenne weder Reiter noch Pferd, aber das Bild sorgte damals für mächtig viel GEsprächsstoff, da die Ausbinder an der Kandarre (!!!) festgemacht wurden

Hi,

genau das habe ich gestern auch gesehen aber noch extremer der Kopf war richtig an den Körper gezogen, ich konnte es nicht besser fachlich ausdrücken.

Aber genau so wurde der Kopf auch an der Kandara und Steigbügel angebunden...

Es war auch der einzige Reiter in Freizeitkleidung bzw. in einer dunkelblauen Freizeitjacke.

und das ist offizill erlaubt ????

Immer wenn ich mich versuche der Pferdeszene wieder positiv anzunähern, kommt mir nach 10 min wieder was unter, dann weis ich wieder warum ich mich vor 20 Jahren abgewendet habe - bei Hunden gibts schon viel Tierquälerei aber mir kommt oft vor, das es bei Pferden noch viel schlimmer ist und vor allem die Pferde die nicht mehr funktionieren so wie sie sollten u das ist ja bald so, werden ganz ganz schnell wieder entsorgt...echt grauenhaft

Pferde haben keinen Schmerzlaut - im Gegensatz zu Hunden kennt man den Schmerz Pferden nur selten an - besonders als Laie nicht

und erlaubt ist es natürlich nicht

Oben