Pferde Futter

wir haben auch mit herrn dr. krebs kontakt aufgenommen - mein pferd ist allergiker (chronische bronchitis) und bekommt dafür das "beste jahre" von st. hippolyt - das ist ein sehr gutes kräutermüsli, ausserdem bekommt er schwarzkümmel und movicur dazu.

das heu wird mindestens eine stunde vorher verabreicht,...

wir haben früher aus big pags gefüttert, weils am günstigsten war und jetzt, dadurch, dass wir nur mehr einen einzigen einsteller haben, hat jedes pferd seine eigene futterzusammenstellung.

bei uns bekommen die pferde keinen hafer,...ausser sie werden wirklich täglich gearbeitet,...was bei unseren eher die ausnahme ist!

lg
doris

also mein pferd kriegt als hauptfutter heu und 2l hafer 3 mal täglich.

zusätzlich von mir mash von pavo( eindeutig das beste unter allen sorten) und sportpferdemüsli von topteam oder pavo.

st.hippolyt hab ich auch mal gegeben leider ist die qualität nicht das gelbe vom ei

st. hippolyt wurde uns von dr. krebs empfohlen,... mehr als empfohlen und seit meiner sein kräutermüsli bekommt und seinen schwarzkümmel gehts ihm viel besser,...

lg
doris

bei uns im stall wird das urcorn müsli gefüttert, ohne hafer. mein pferd kriegt jetzt im winter 1l pro tag, da er nicht täglich bewegt wird, im sommer a bissl mehr weil ich da jeden tag reite.

außerdem bekommen die pferde noch heu und im sommer klee und äpfel.

lg birgit

hallo,

hätte eine frage zum futter. mein pferd kriegt derzeit 3l kraftfutter pro tag (gequetscher hafer, mais und gerste). außerdem stehen heu oder stroh ganze zeit zur verfügung. bald kommen sie dann stundenweise auf die grasweide (da wird das kraftfutter dann aber reduziert). findet ihr das zu viel? bewegt wird er normal, also nicht übermäßig. er hat nämlich schon ein richtiges baucherl bekommen. sb meint aber das ist eher vom stroh/heu als vom kraftfutter.

aja er ist ein araber, steht im offenstall. brauchen pferde im offenstall mehr? weil im alten stall hat er weniger bekommen. war aber über nacht/bei schlechtwetter in der box.

bitte kurz um antwort.

danke

lg birgit

ps: anbei ein foto von ihm, wie er derzeit ausschaut. zu dick?

Zuletzt bearbeitet:
also in meinem stall damals habe ich auch st.hyppolit müsli gefütter, zusätzlich wenn jemand wollte hafer. dazu eben heu oder wiese auf der koppel (je nach jahreszeit). könnte über das futter auch nichts sagen. die pferde schauten super aus, waren im training und am turnier immer fit und hatten auch gesundheitlich nie probleme wegen dem futter.
jetzt im stall bekommen sie das vom stöber glaube ich. ebenfalls müsli ohne hafer und dazu heu.
kann also wirklich nicht behaupten das müsli schlecht als futter ist. ich füttere müsli jetzt schon ca 12 jahre und hatte nie gesundheitlich probleme mit den pferden.
heu immer 30min vor dem kraftfutter geben.

Ein bisschen ein Baucherl hat er schon, der Junge. Aber das sieht mir eher nach einem Stroh-/Heubauch aus. Finde nicht, dass das zu viel Kraftfutter ist - würde vielleicht den Mais weglassen und die Gerste reduzieren, das sind auch Dickmacher.

Wir füttern den Pferden je nachdem wie oft sie geritten werden.(das variiert) Müsli. (Halte von Pellets nix weil sich die Zähne von dem gequetschten Zeug nicht, oder nur schlecht abraspeln). Zugang zu Heu haben sie rund um die Uhr (Offenstall) und das funktioniert mit allen 5 Pferden problemlos. Da ist keines trotz ständigem Heuzugang zu dick.
Es kann schon sein das sich ein Pferd das ständig Heu nicht gewöhnt ist anfangs voll frisst, aber das pendelt sich sehr schnell ein!

lg
Shep
:)

Hallo,

mein Pferd bekommt früh und abends 2 liter müsli und mittags einen
liter. Heu bekommt sie auch 3 mal täglich.
Zusätzlich bekommt sie noch Heucops und je nach lust und laune
äpfel, bananen, karotten und Leckerlies.

Wollte noch kurz etwas fragen:
jemand hat mal gesagt mal soll die leckerlies mit den heucops auf-
weichen. Stimmt das ?

Liebe Grüße

Wollte noch kurz etwas fragen:
jemand hat mal gesagt mal soll die leckerlies mit den heucops auf-
weichen. Stimmt das ?

Was sind Leckerlis mit Heucobs?

Kannst ganz leicht testen ob es besser ist, was aufzuweichen.....probierts einfach aufzuweichen. Wenn es aufquillt, weisst Du, dass es wohl besser ist aufzuweichen.

Was sind Leckerlis mit Heucobs?

Kannst ganz leicht testen ob es besser ist, was aufzuweichen.....probierts einfach aufzuweichen. Wenn es aufquillt, weisst Du, dass es wohl besser ist aufzuweichen.

du kennst sicher die Heucops oder ?
und ganz normale Leckerlies.

mir hat mal jemand gesagt, die kann
man ruhig dazu schmeißen.

bin mir aber nicht ganz sicher, deswegen
frage ich mal hier.

du kennst sicher die Heucops oder ?
und ganz normale Leckerlies.

mir hat mal jemand gesagt, die kann
man ruhig dazu schmeißen.

bin mir aber nicht ganz sicher, deswegen
frage ich mal hier.

Naja die meisten normalen Leckerli quellen nicht wirklich, sondern zerfallen nur im Wasser.

Heucobs würd ich nicht als Leckerli geben und außerdem immer einweichen.

Aber wie gesagt, wenn Du Dir nicht sicher bist mach einfach den Test - wenn was richtig aufquellt würd ich´s trocken nicht geben.

Naja die meisten normalen Leckerli quellen nicht wirklich, sondern zerfallen nur im Wasser.

Heucobs würd ich nicht als Leckerli geben und außerdem immer einweichen.

Aber wie gesagt, wenn Du Dir nicht sicher bist mach einfach den Test - wenn was richtig aufquellt würd ich´s trocken nicht geben.

Die Heucops werden immer eingeweicht und die bekommt sie auch nur
nach der Arbeit, da es vom TA empfohlen wurde.

Werds mal ausprobieren. Vielen dank !

hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich das futter st. hyppolit herbekomme? ich könnts zwar über den stall beziehen, aber da wird erst wieder in einem monat bestellt. kann man das sonst auch noch von wo beziehen?

freu mich auf infos.

danke im voraus.

lg birgit

Also wir füttern ein gemisch aus Weizenkleie, Gemahlenem MAis, Gerste und Hafer wobei die letzte drei sogegeben werden wie wirs brauchen. Wenn mein süßer sich an einem Tag nicht bewegt hat, dann gebe ich weniger Mais usw oder lasse es ganz weg. Wir geben auch eine Mineralstoffmischung dazu.
und natürlich Heu oder Gras, wenn möglich hauptsächlich Gras

Oben