Pferde Futter

B

brida

Guest
hallo ihr!

ich habe eine frage bz. futter - wie und mit welchem futter füttert ihr eure pferde?

was sagt ihr zu folgender aussage: "wenn man denkt, dass man mit einem müsli seinem pferd was gutes tut da irrt man sich. im müsli ist nicht das wervolle "korn" drinnen, sondern es sind nur abfallprodukte, eher wertlos und dabei ist in den meisten müsli zu viel zucker, das schadet auf dauer...."

diese aussage habe ich gestern von einer pferdebesitzerin gehört. nun bin ich sehr verunsichert, WAS ich eigentlich füttern soll.

ist hafer - einfach und gut - immer noch das beste? wenn ja, gequetscht oder das ganze korn?

danke für eure hilfe!!!

liebe grüße,
brida

Also wir füttern das Müsli von Solan und dazu Gerste und geschrotenen Mais, je nach dem, wie viel unsere Pferde machen.
Hafer ist im Müsli enthalten.

Zuerst hatten wir die Pellets, aber zwei unserer Pferde fressen etwas eigenartig, daher haben wir das Müsli.

Bei den verschiedenen Futtersorten gibt es sicher Qualitätsunterschiede. Man muss sich halt die Zusammensetzung anschauen.
Von nur Hafer füttern, halte ich persönlich nichts. Mein Pferd hat bevor ich es bekam nur Hafer und Heu bekommen, dafür kaum Bewegung und er hat furchtbar ausgeschaut und war total nervig. Der Hafer hat ihn sprichwörtlich "gestochen".

lg
Martina

hihi, die aussage war gut! was füttert denn die dame? wahrscheinlich pellets!

also ich füttere schon hm, ja, seeeeehr lange müsli! zuerst von marstall, da wollte aber die alte stute plötzlich ihr futter nicht mehr. ich hab geglaubt, wie wäre wieder mal zum zähne schleifen dran, aber als ich ihr ein anderes gab, war sie ganz gierig - hm, hab ihres den anderen fressen lassen - kein problem. anfrage an firma, ob an der zusammenstellung was geändert wurde, nein? - na was solls

wir sind umgestiegen auf red mills und zwar die sorte herbal fi
sie kriegen auch karotten und weil sie nicht kolik-anfällig sind auch äpfel.
saisonbedingt auch zuckerrüben und burgunder.

Ich bin von St. Hippolyt begeistert: Kräutermüsli, Alpenmüsli und Irish Mash sind super Sorten!!!:cool: :)

Im jetzigen Stall wird meine mit Marstall Müsli haferfrei gefüttert.:)

Von nur Hafer oder nur Pelletsfütterung halt ich garnix.:rolleyes:

Pellets werden ja auch gepresst und ich möcht nicht wissen, was da alles drin is (wie beim Hunde-Trofu) und ungepressten Hafer vertragen auch viele Pferde nicht bzw. ist nur Haferfütterung nicht sehr vielseitig im Hinblick auf Vitamine/Mineralstoffe!:o

Viele Pferde werden nicht nur von der Sorte des Futters her (weil zb. die Zusammensetzung für das Pferd nicht stimm) sondern auch von der Menge her falsch gefüttert.:rolleyes:

Dr. Krebs in Raasdorf erstellt oft Futterpläne passend für jedes Pferd und eine mobile Pferdewaage bestimmt das genaue Gewicht!;)

So pauschal kann man das nicht beantworten: die Fütterung richtet sich in erster Linie nach dem, was das Pferd arbeitet. 1 Stunde freizeitmäßig pro Tag ist nicht grade harte Arbeit. Ich habe meine pensionierten freizeitmäßig gerittenen Vollblüter immer mit Müsli von Marstall gefüttert - hatte das haferfreie und habe Hafer nach Bedarf dazugemischt. Auch das Kräutermüsli wurde immer gern genommen, haben meine als "Nach-dem-Reiten-Essen" mit Weizenkleie als Mash gekriegt. Mit reiner Haferfütterung habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, dann schon eher Quetschhafer, wobei dieser immer frisch gequetscht werden sollte. Von Pellets halte ich persönlich nicht viel, aber das lag an meinem alten Vollblüter, der sogar aus dem Müsli die Pellets aussortiert hat, er mochte sie einfach nicht.

Red Mills ist auch gute Qualität. Ich glaube, die meisten Pferde werden überfüttert - vor allem mit Eiweiß. Da würde ich drauf achten.

guten morgen,

danke für eure ersten antworten.

was ich derzeit füttere: gar nichts ;-) da mein pferd noch nicht bei mir ist.
momentan bekommt er auch eine art müsli - aber selber zusammengemischt.
da er in einem aufzuchtsstall steht und dort über 80ig pferde sind, wird selber das futter gemischt.
natürlich werde ích fragen, was er bis jetzt bekomen hat.

ich hole ihm im april nach hause, darum bin ich ja auf der suche nach dem besten und richtigen futter.

er ist ein quarter horse und drei jahre alt. ich möchte mit ihm bodenarbeit machen, zugeritten wird er erst nächstes jahr.

liebe grüße,
brida

marstall hat ein eigenes futter für "westernpferde".

Bei 80 pferden kann ich gut verstehen, dass diese das futter selbst mischen. unser hengst wurde auch in einem aufzuchtstall groß, wo selbst zusammengestellt wurde ... aber die wirtschafterin machte dort eine große wissenschaft draus, da wurden sogar proben des futter eingeschickt und nach deren inhaltsstoffe ausgewertet ...

ich muss nando recht geben, eiweissüberfütterung ist ein großes problem, aber da ich ein eiweiss-empfindliches pferd habe, ist das thema bei uns schon gelöst.

marstall typ western hat dieses pferd supi vertragen und nun auch das herbal fi von red mills.

pellets von der firma (huch, das ist lang her, habs vergessen!), waren gift für sie. bin zu diesem zeitpunkt auf müsli-fütterung umgestiegen.

das haferfreie von marstall hab ich gefüttert, als es das typ western noch nicht gab! und zeitweise das symphonie (ich glaub so hiess damals das kräuterfutter).

Ich glaube, die meisten Pferde werden überfüttert - vor allem mit Eiweiß.

Wie wahr, wie wahr diese Aussage.

Ich bin auch davon überzeugt, dass verdammt viele Pferde genau gar kein sogenanntes "Kraftfutter" brauchen.
Ist einfach nur für die psychische Befriedigung vom Besitzer. Einfach weil man irgendwie glücklich ist, wenn man irgendwas ins Gauli reingestopft hat. Und leider auch meistens damit begründet, weil in vielen Stallungen viel zu wenig und viel zu schlechtes Heu gefüttert wird.

Wenn ein Arbeitspferd (damit mein ich jetzt z.B. ein Holzrückpferd oder ein Gauli das den ganzen Tag einen Wagen durch die Gegend zieht) seine paar Liter Körner bekommt ist das schon okay, aber wenn das Freizeitgauli, welches nicht mal zwei Stunden am Tag geritten wird mit drei Liter Müsli und drei Liter Hafer vollgestopft wird find ich das sinnlos bis gefährlich.

Wir füttern Müsli ohne Hafer. Früher hat er das Müsli von Marstall Freizeit (?) gefressen.
Bin voll und ganz zufrieden. Da ist alles drin was mein Pferd braucht.

mein Pferd bekommt gerade mal 1 l pro Tag und das reicht voll und ganz, weil er nur 2-3 mal in der Woche geritten wird.

Unsere Pferdala kriegen auch nur Kraftfutter, wenn sie was dafür tun. Sonst fressen sie Heu, Wiese, Äpfel, Karotten usw.

das haferfreie von marstall hab ich gefüttert, als es das typ western noch nicht gab! und zeitweise das symphonie (ich glaub so hiess damals das kräuterfutter).

Ja, so hab ich das auch gemacht - außer wir haben mal wirklich einen Tagesritt oder sowas gemacht, dann bekamen sie natürlich Hafer, oder wenn der Kleine aufs Turnier ging.

hallo ihrs,

danke für die vielen antworten - gleich noch eine frage:

heu und kraftfutter gemeinsam oder getrennt?? heu immer rund um die uhr zur verfügung (das sollte doch der idealfall sein, oder)??

welche menge an müsli gebt ihr??

bis bald wieder....
brida

hallo ihrs,

heu und kraftfutter gemeinsam oder getrennt?? heu immer rund um die uhr zur verfügung (das sollte doch der idealfall sein, oder)??

bis bald wieder....
brida

Heu und Kraftfutter getrennt.
Heu minimum 1 Stunde vor dem Kraftfutter.
Heu immer zur Verfügung zu stellen würde ich nicht.
Heumenge: Kommt drauf an ob er auf Stroh oder Späne steht, ob er Möglichkeit hat auf eine Graskoppel zu gehen.

Welche Futtermenge (Hafer, Müsli) kommt darauf an wieviel Arbeit er dann macht.
Erkundige Dich beim Vorbesitzer wieviel er bekommen hat und setze es einwenig hinauf bzw. Futterplan von Dr. Krebs (Raasdorf) erstellen lassen.

Wünsch Dir viel Spass und Freude mit Deinem Vierbeiner!

mein Traberwallach wird 3x in der Woche geritten und bekommt nur 1 l Müsli pro Tag und das reicht. Heu bekommt er 3x täglich (schätzungsweise einen halben bis dreiviertel Pinkel am Tag)

Heu immer zur Verfügung stellen würde ich auch nicht. Kommt aber auch auf's Pferd an.
Mein Dicker würd wahrscheinlich fressen, bis er platzt.

hallo ihrs,

bis bald wieder....
brida

Grundsätzlich sollte Heu vor Kraftfutter gegeben werden. Wenn ich aber eine Handvoll nach dem Reiten gebe schau ich auf das aber nicht.

Ob Heu satt kommt immer aufs Pferd und die Haltung an. Grundsätzlich ist ständiger Zugang zum Heu schon optimal und normalerweise sollte sich es nach einer Umstellung dahin auch einpendeln und Pferdi nicht mehr platzen. Funktioniert aber meistens trotzdem nicht. Hängt aber auch von vielen Faktoren ab wie z.B. der Heuqualität.
Unsere bekommen dreimal am Tag sehr ausreichend Heu, dazu können sie im Sommer stunden- bzw. portionsweise auf die Weide (wirklich Weide nicht nur Koppel) im Winter ganztägig.

Meiner bekommt pro Tag 2 L Müsli vom Fixkraft 3/4 Isländer + 1/4 Vital + etwas Zuckerrübenschnitzel und gequetschen Hafer + etwas mehr wenn er viel arbeiten muss.

Oben