pferde behandeln, respekt.....

chican

Medium Knochen
Hallo ;)

Ich wollte mal ein neues Thema anschneiden, da wir dieses gestern im Reitstall ausführlich besprochen haben.

Alle meinen ich bin viel zu gut zu meinem Pferd und wenn sie nicht gehorcht soll ich ihr mal eine schnalzen, damit sie weiß wer der chef ist. ich sehe das allerdings nicht ganz so, denn mein pferd kann nicht wirklich was dressurmäßiges und ich versuche die dinge einfach immer so lange bis sie funktionieren und lobe sie dann laut und viel.... das hat doch nichts mit respektlosigkeit zu tun, was meint ihr?

sie meinen auch, dass sie respektlos ist weil sie nicht zur seite weicht wenn ich auf sie zugehe. ich denke mir es kommt immer darauf an in welcher situation man gerade ist. gehe ich zu einem pferd freundlich hin und will sie streicheln, ihr ein leckerli geben oder sonst etwas freundliches, hat sie doch nicht zu weichen? oder?? das ist ja sinnlos.

das pferd kann sich ja gar nicht auskennen... manchmal soll es stehen bleiben manchmal weichen.... ich versteh den sinn der sache nicht ganz. es ist ja nicht so dass sie respektlos ist, denn sie beisst weder zieht mich hinten nach oder sonst eine blödheit macht!!

außderdem freut sie sich irre wenn ich komme, blubbert mich an ;) das würde sie doch nicht machen, wenn ich ihr egal wäre, oder?

sie meinen auch, dass sie ein zu langsames tempo drauf hat. aber das pferd soll doch so gehen, wie es der reiter verlangt. wenn ich in die halle gehe, lasse ich sie 10 min am langen zügel gehen, damit sie sich aufwärmt und dann er fange ich an sie zu biegen. ist das denn verkehrt?also ich habe es damals so bei der nadel gelernt!

vielleicht fallen mir noch mehrere beispiele ein.

aber bitte teilt mir eure meinung mit danke!!

ein pferd soll weichen?? das ist mir neu! meiner senkt den kopf wenn ich komme, aber er bleibt stehen und blubbert auch. das sehe ich aber als unterwürfigkeitsgeste.

das mit viel loben mach ich nicht. aber auch nicht viel stafen. wenn er was neues brav macht klopf ich ihn am hals kurz ab aber wenn er was falsch macht dann probier ich es ohne schimpfen nochmal. meist sind es verständigungschwierigkeiten und kein ärgern des pferdes.

das einzige wenn er nicht stehenbleibt beim aufsteigen und mit mir runden geht während ich in einem steigbügel hänge da steig ich wieder ab und schrei mal laut "hey-steh" das war dann aber auch schon.

ansonsten gibts streicheleinheiten auf der koppel und "bindungsspiele".

lg

ja genau so mache ich das auch. wenn es etwas falsch macht wird es dafür nicht bestraft, denn sie kennt die ganzen übungen ja noch nicht und warum sollte man sie denn da bestrafen??? sie versteht ja nicht was ich meine.

ja das mag ich auch nicht, wenn sie beim aufstehen weggeht meist sag ich dann mal laut halt und geh dan rückwärts wenn sie nicht stehen bleibt! komischerweise macht sie das nur, wenn jemand dagegen hält, wenn ich unten nachgurte und aufsteige bleibt sie stehen.... komisch...

ein pferd soll weichen?? das ist mir neu! meiner senkt den kopf wenn ich komme, aber er bleibt stehen und blubbert auch. das sehe ich aber als unterwürfigkeitsgeste.
lg

:rolleyes:

Sorry, aber das ist doch keine Unterwürfigkeitsgeste, er blubbert weil er dich kennt und (nehme an) sich freut, dich zu sehen.;)

ich bin zwar keine Reiterin und mein Kontakt zu Pferden beschränkt sich darauf, einmal im Jahr (wenn überhaupt) mit einer Freundin mitzukommen und ihr Pferd mit Karottis zu füttern.

Ich frage mich allerdings schon, wie es sein kann, dass die ganze Riege der Hundemenschen jedwede form von Gewalt ablehnt, ganz gleich wie geartet, und dass tlw. die gleichen Leute beim Thema Pferd sehr wohl bereit sind, ihr Pferd mit der Gärte zu züchtigen - tlw. sogar zur Trainingszwecken...

ich bin zwar keine Reiterin und mein Kontakt zu Pferden beschränkt sich darauf, einmal im Jahr (wenn überhaupt) mit einer Freundin mitzukommen und ihr Pferd mit Karottis zu füttern.

Ich frage mich allerdings schon, wie es sein kann, dass die ganze Riege der Hundemenschen jedwede form von Gewalt ablehnt, ganz gleich wie geartet, und dass tlw. die gleichen Leute beim Thema Pferd sehr wohl bereit sind, ihr Pferd mit der Gärte zu züchtigen - tlw. sogar zur Trainingszwecken...

gerte ist zum auf die hinterhand bringen aber sicher nicht zum schlagen. und da geht um ein tippserl und niemals um einen schlag! meine meinung.

wobei ich das ding sowieso nicht mag und nur nehme wenns pflicht bei einer übung ist. wofür hab ich 2 gesunde schenkel und hände?

gerte ist zum auf die hinterhand bringen aber sicher nicht zum schlagen. und da geht um ein tippserl und niemals um einen schlag! meine meinung.

Das Problem ist, dass das die Hälfte der Leute andersrum beigebracht bekommt.

Hatten wir auf unserer Sportwoche - absoluten Anfängern, die noch nie ein Pferd aus der Nähe gesehen haben, hat man erzählt, wenn's nicht läuft einfach mal voll draufschnalzen :mad: Von den korrekten Hilfen wurde nichts erwähnt, nur "fester Drücken" :mad::rolleyes:

Ich war die einzige, die davor jemals näheren Kontakt zu Pferden hatte (zugegebenermaßen auch nicht mehr als ein paar Anfängerstunden, aber da wurde NIE das Pferd geschlagen! Und man musste sich auch nicht den Arm ausrenken um das Pferd in eine Richtung zu bekommen) - aber mich hat man dann blöd angemacht, ich wäre viel zu sanft zu dem Pferd, als ich mich geweigert habe draufzuhauen und ich hätte ja keine Ahnung :rolleyes:

Aber die Reitlehrerin ist auch hingegangen und hat den Pferden eine geklatscht wenn sie in die falsche Richtung geschaut haben.
Dafür hatte die blöde Sau auch eine riesige Bisswunde am Brustkorb und humpelte, weil sie erst zwei Tage zuvor abgeworfen worden ist... :cool:

Endergebnis von der Sportwoche:

12 Mädchen (die aber GsD nicht vorhaben weiter zu reiten) sind der festen Überzeugung, einem Pferd das nicht so reagiert wie man es will, muss man voll die Gerte drüberziehen.
Alles reden hat nichts geholfen...

Der Stall ist dort übrigens der Platzhirsch - auch meine Bedenken, die ich deswegen meinen Lehrern mitteilte, hatten keine Wirkung - genau der selbe Stall auch in Zukunft mit der Sportwoche unterstützt.
(Meine Schwester war vollauf begeistert von dem Stall - obwohl sie eigentlich auch die Gurndlagen zum richtigen Umgang mit Pferden miterlebt hat :()

ehrlich gesagt garnix, Pferde zeigen Unterwürfigkeit nicht in der Form wie Hunde :)

schätz dich glücklich, er freut sich wenn er dich sieht und das äußert sich indem er blubbert :)

hmm.. na von mir aus, dann soll er sich halt nur freuen! solange er mich akzeptiert und auf mich "aufpasst" wenn ich oben sitze ist mir alles recht!:)

Das Problem ist, dass das die Hälfte der Leute andersrum beigebracht bekommt.

Hatten wir auf unserer Sportwoche - absoluten Anfängern, die noch nie ein Pferd aus der Nähe gesehen haben, hat man erzählt, wenn's nicht läuft einfach mal voll draufschnalzen :mad: Von den korrekten Hilfen wurde nichts erwähnt, nur "fester Drücken" :mad::rolleyes:

Ich war die einzige, die davor jemals näheren Kontakt zu Pferden hatte (zugegebenermaßen auch nicht mehr als ein paar Anfängerstunden, aber da wurde NIE das Pferd geschlagen! Und man musste sich auch nicht den Arm ausrenken um das Pferd in eine Richtung zu bekommen) - aber mich hat man dann blöd angemacht, ich wäre viel zu sanft zu dem Pferd, als ich mich geweigert habe draufzuhauen und ich hätte ja keine Ahnung :rolleyes:

Aber die Reitlehrerin ist auch hingegangen und hat den Pferden eine geklatscht wenn sie in die falsche Richtung geschaut haben.
Dafür hatte die blöde Sau auch eine riesige Bisswunde am Brustkorb und humpelte, weil sie erst zwei Tage zuvor abgeworfen worden ist... :cool:

Endergebnis von der Sportwoche:

12 Mädchen (die aber GsD nicht vorhaben weiter zu reiten) sind der festen Überzeugung, einem Pferd das nicht so reagiert wie man es will, muss man voll die Gerte drüberziehen.
Alles reden hat nichts geholfen...

Der Stall ist dort übrigens der Platzhirsch - auch meine Bedenken, die ich deswegen meinen Lehrern mitteilte, hatten keine Wirkung - genau der selbe Stall auch in Zukunft mit der Sportwoche unterstützt.
(Meine Schwester war vollauf begeistert von dem Stall - obwohl sie eigentlich auch die Gurndlagen zum richtigen Umgang mit Pferden miterlebt hat :()

ich habs auch mit drauhauen beigebracht gekriegt und mit scharf am zügel ziehen wenn das pferd nicht in die richtung geht. ich bin nach 4 stunden nicht mehr in den stall gegangen und hab den 10er block lieber verfallen lassen als mir das zu geben.

ich glaube ich hab aus büchern mehr gelernt als von jedem lehrer. wobei die schule wo ist jetzt ein jahr war vom unterricht her ok war.

da hat man es sogar akzeptiert, dass ich eben lieber ohne gerte reite.

ich ruf ihn z.B wenn er auf der koppel ist und meist kommt er dann freudig angetrabt und blubbert und schnaubt zufrieden. dann gibts leckerli. ich kratz in unter seiner mähne, das mag er besonders gern.

auch mach ich viel bodenarbeit mit ihm. z.B über bodenstangen oder ricks longieren. auch flatternde planen auflegen und ihn ruhig daran vorbeiführen, dabei viel reden und beruhigen. tonnen aufstellen, an rasenmähern vorbeigehen. an laufenden traktoren vorbeiführen. alles ganz ruhig und oft sich mehrere annäherungen nötig um vorbeizukommen. niemals ziehen oder zerren.

ein kleinen stück rückwertsführen ist auch oft dabei. pferde sehen ja hinten nicht und müssen dir dann vertrauen dass du weißt was du tust.

ich lass ihn auch freispringen über niedrige hindernisse. wo ich ihn quasi nur mit der longepeitsche die richtung zeige.

das pferd ist ein absoluten angstpferd. daher muss ich noch langsamer machen, aber inzwischen geht es ganz gut. er wird auch nicht geritten und der stallbesitzer hat ihn fast ein jahr nur auf der koppel stehen gehabt weil er "für nichts zu gebrauchen ist". vielleicht krieg ich ihn dazu dass man ihn anreiten kann.

nach 2 monaten lässt er sich schon zäumen und ein sattelpad auflegen. davor hat er alles vertreten was sich seinem rücken genähert hat.

ich hab das aber nirgends gelernt oder so. das meiste hab ich mir im internet rausgesucht. also falls ich einen topfen mach, bitte mir das zu sagen!

lg

ich ruf ihn z.B wenn er auf der koppel ist und meist kommt er dann freudig angetrabt und blubbert und schnaubt zufrieden. dann gibts leckerli. ich kratz in unter seiner mähne, das mag er besonders gern.

auch mach ich viel bodenarbeit mit ihm. z.B über bodenstangen oder ricks longieren. auch flatternde planen auflegen und ihn ruhig daran vorbeiführen, dabei viel reden und beruhigen. tonnen aufstellen, an rasenmähern vorbeigehen. an laufenden traktoren vorbeiführen. alles ganz ruhig und oft sich mehrere annäherungen nötig um vorbeizukommen. niemals ziehen oder zerren.

ein kleinen stück rückwertsführen ist auch oft dabei. pferde sehen ja hinten nicht und müssen dir dann vertrauen dass du weißt was du tust.

ich lass ihn auch freispringen über niedrige hindernisse. wo ich ihn quasi nur mit der longepeitsche die richtung zeige.

das pferd ist ein absoluten angstpferd. daher muss ich noch langsamer machen, aber inzwischen geht es ganz gut. er wird auch nicht geritten und der stallbesitzer hat ihn fast ein jahr nur auf der koppel stehen gehabt weil er "für nichts zu gebrauchen ist". vielleicht krieg ich ihn dazu dass man ihn anreiten kann.

nach 2 monaten lässt er sich schon zäumen und ein sattelpad auflegen. davor hat er alles vertreten was sich seinem rücken genähert hat.

ich hab das aber nirgends gelernt oder so. das meiste hab ich mir im internet rausgesucht. also falls ich einen topfen mach, bitte mir das zu sagen!

lg

nein sicher nicht... das hört sich richtig gut an. das ist dann immer so schön, wenn die anderen meinen "der gaul is eh nutzlos" und dann zeigt man ihnen, was man mit dem pferd alles machen kann ;)

das mit dem frei springen würde ich mit meiner stute auch gerne machen. nur meine stute rennt leider beim freilaufen immer richtung tor und stoppt dort prompt ab sodass die verletzungsgefahr ziemlich groß wäre- durch das abbremsen rutscht sie viel....

da gehts nicht so sehr ums zeigen, sondern um meine wut im bauch dass ein pferd gekauft und dann nur weil es nicht gleich reitbar ist und angst hat als nutzlos abgestempelt wird.

er ist ein schwieriges pferd, aber er lernt gerne und ist dankbar für eine ruhige hand die nicht nur schreit: geh eine do! oder stehst jetzt oder wos?

beim beschlagen muss er noch sediert werden, aber wenn ich daneben stehe flippt er nichtmehr total aus wenn er den schmied sieht.

wie gesagt, keine ahung ob ich alles richtig mache.

bringst du sie über stangen drüber oder rennt sie sofort zum tor wenn du sie loslässt? wie verhält sie sich beim führen??

Ja da hast du recht, wenn man mit einem pferd nicht arbeiten möchte, dann sollte man sich keines kaufen, zumindest sollte man vorher schauen, ob man wirklich dieses eine haben möchte- ob es zu einem passt oder nicht. das muss der besitzer ja schon vorhin gewusst haben, dass das pferd nichts "kann". naja wie auch immer, leider gibt es auch menschen, denen das pferd vollkommen egal ist. wie zB eine "bekannte" von mir. die kauft sich jetzt das 3 pferd, weil sie die anderen 2 springsauer gemacht hat.. da würde ich auch schon langsam mal an mir zweifeln, wenn die am anfang super gerne springen und nach einiger zeit nicht mehr!!! naja wie auch immer.

naja es ist so wenn ich sie frei lasse, läuft sie mir hinterher. nur ich dachte mal ich lass sie frei laufen hab sie mit der stimme zum laufen gebracht und dann im galopp rennt sie vollgas zum tor. über stangen geht sie alleine nicht gerne! aber ich habe mir gedacht ich lasse das in der halle laufen lieber bevor sie sich weh tut, daher lasse ich sie nun nur mehr auf der graswiese laufen, da kann sie sich gscheit ausrennen und rennt auch net andauernd so stoppend zum tor hin!!!! und dort ist sie freiwillig von GANZ alleine 2 mal über den baumstamm gesprungen. das gefällt ihr wahrscheinlich mehr. sie war ja vorhin ein springpferd und ich hab sie sozusagen "erlöst" (gut man muss es immer aus der sicht des besitzers sehen- ich reite ja nur freizeit und finde es schrecklich pferde täglich über 1,20 m stangen zu scheuchen! ab und zu ja ok wenns spaß mach lass is mir einreden, na egal i reit sowieso nur zum spaß) und reite nur mehr freizeit und a bissi dressur mit ihr. das macht ihr auch viel spaß! sie ist mit dem tempo schon voll runter gekommen und hat nicht mehr so einen druck. das merkt man voll.
beim führen ist sie ganz brav- auch beim reiten.
irgendwie eh super, sie lasst die "sau" nur auf der graskoppel raus.
ich find sie sehr bewundernswert denn manchmal wenn ich reite is sie ur brav und stell ich sie danach auf die koppel zerreist sies ur und sie rennt 15 min im vollgallopp hin und her. und das macht sie echt nur wenn sie alleine (ohne mich) ist.

dann leg mal 2 stangen in die longe rein (also im kreis). es ist eine gute gymnastizierung für das pferd. ich longiere jetzt mit 4-6 stangen und er hat sichtlich spaß daran.

freispringen muss man langsam üben. das pferd muss sich da von der longepeitsche führen lassen.

wo stehst du denn mit deinem pferd?

lg

Echt? mit 4-6 stangen? na super!!! ja dann werde ich das mal versuchen. mal schauen wie sich die dame anstellt. ich stehe bei stockerau.

lg

Oben