Pferd und Schwangerschaft

Ich weiß nur, dass meine Reitlehrerin fast die ganze schwangerschaft geritten ist aber die geburt hat dafür 12 stunden gedazert mit durchgehen heftigen wehen. Beim 2. kind ist sie dann am schluss nichtmehr geritten und die geburt war etwas einfacher.

Ich würde dir raten wenn du reitest nur ein bisschen und nicht am anfang der schwangerschaft und nicht am ende zu reiten
 
naja, wenn du mit dem risiko leben kannst NUR zu. es liegt in deiner verantwortung. ich würde es nicht tun- es geht nicht um die anstrengung beim reiten sondern die gefährlichkeit.
von der gefahr einer durchs reiten ausgelösten frühgeburt ganz zu schweigen.

lg karin
 
ich kann zwar nicht aus eigener erfahrung reden, aber in meinem bekanntenkreis sind viele trotz schwangerschaft geritten.
keine einzige hatte eine frühgeburt, keine einzige ein missgebildetes oder irgendwie behindertes kind und die geburt selbst war bei jeder verschieden.

es war sogar ein arzt mit seiner frau reiten, die im 5. monat schwanger war, er meinte, da ist nichts dabei, solange sich seine frau wohl fühlt.

die entscheidung liegt bei akela1, sie trägt die verantwortung und sie muss mit ihrem gewissen übereinkommen.
mahnende zeigefinger sind schnell gehoben.

mich hat die antwort einer bekannten zum lachen gebracht: sie stieg schon mit dem kleinen kugelbauch aufs pferd, rundherum überraschte, empörte gesichter und meldungen und sie: verdammt, macht euren mund wieder zu ... ich bin schwanger, aber nicht behindert, nicht verkrüppelt und nicht krank, einfach nur schwanger ...
 
Also ich würde nicht reiten in der Schwangerschaft. Wenn dann etwas ist, machst du dir ewig Vorwürfe und du wirst dich immer fragen ob es ohne reiten nicht gewesen wäre. Die paar Monate wirst schon durchhalten. Außderdem: Wenn oder wie du fragst läßt mich rauslesen, daß du dich sowieso nicht ganz wohl fühlst bei dem Gedanken. Es ist zwar für dich blöd so lange darauf zu verzichten aber so kannst dich gleich auf´s "verzichten" einstellen :D Wenn der Zwerg erst da ist wirst du noch viel öfter auf irgendwas verzichten müssen ;)

Alles Gute!
 
ja die sache mit den vorwürfen ist auch ziemlich heftig ... weil das muss schon ein enormer druck sein wenn man mit dem gefühl kämpft sein eigenes kind auf dem gewissen zu haben. ich hab mein meerschweinchen *am gewissen*- es war ein wirklich blöder unfall- und es ist über zehn jahre her und ja wohl mit einem kind absolut nicht vergleichbar- und ich habs immer noch nicht überwunden.

lg sandra
 
Hallöchen,

kann zwar nicht aus eigener Erfahrungen sprechen aber meine Schwester hat mitlerweile zwei Kinder.

Bei dem ersten ist Sie bis zum letzten Tag geritten. Ihr letztes Tunier im fünften Monat(danach wurde Jacket zu eng!!!):rolleyes:
Und bei dem zweiten bis eine Woche vorher, dann wurde Ihr bei reiten schlecht aber gearbeitet sowie longieren hat Sie beim zweiten Kind das letzte mal 3 Stunden vor der Geburt. :eek:Beide Kinder sind kerngesund sind zwei Jungs und absolut Pferde und reitverrückt.:D:p:D

Vielleicht hilft dir das weiter Liebe Grüße Crazyboxer
 
Ich würde nicht reiten in der Schwangerschaft. Mir wäre das auch zu riskant. Ich würde mir da allerdings bei vielen Dingen gleich Sorgen machen. :eek:
 
Ach so habe ich vergessen,

meine Mutter ist auch bei uns dreien bis fast zum letzten Tag geritten . Die anderen beiden sind Zwillinge und es ist nichts passiert, außer das man uns alle nicht mehr von den Pferden wegbekommt!! :eek:

Liebste Grüße und tu das wobei du dich wohl fühlst und das was dein Bauch die sagt!
 
ich bin in der schwangerschaft geritten,allerdings wenig und sehr gemütlich.
meine gyn ist selbst eine begeisterte reiterin. ihre einzigen bedenken waren wegen ev. stürzen ansonsten schadet es nicht.
bei einem fremden pferd wäre ich aber sehr vorsichtig bzw.würde es nicht riskieren.
 
Oben