pferd oder spezialfutter vom TA???

dogigirl

Super Knochen
Hi Leute ..ich wieder. Also gestern hat sich ja herrausgestellt das meine kleine tussi eine Allergie hat.(null Ahnung auf was..zum testen is zu jung) jetzt hab ich vom TA RoyalCanin sensitivity control bekommen. sie soll NUR das essen. Ich hatte sie davor angefangen zu barfen. der TA meint ich habe die allergie damit verschlimmert da es zuviel an nahrungsangebot für die kleine war. ich hab mit ihr gesprochen und sie meinte wenn es UNBEDINGT barf sein muss (sie ràt mir davon ab..weil Zoe erst 9wochen alt ist)dann Pferd oder Strauss. jetzt bin ich hin und her gerissen. einerseits ist im spezialfutter sicher alles drin was sie braucht. andererseits gibts da keine stangis oder so. wenn ich mit Pferd Strauss barfe ist das aber wieder total einseitig..aber dafür gibts kausachen. was wurdet ihr tun?

ich würde grundsätzlich mal eine Ausschlußdiät mit Pferd und Erdäpfeln machen. Wichtig beim Welpen ist halt die Kalziumversorgung, dass die optimal ist. Da kann Dir aber Cato hier im Forum sicherlich mehr dazu sagen, einen Welpen hab ich noch nicht roh gefüttert.

Frisch-/Rohfütterung würde ich auf jeden Fall dem Klumpert von RC vorziehen. Es gibt von Pferd auch getrocknete Kausachen, da brauchts auf die Leckereien auch nicht verzichten.

Pferd und Erdäpfel gibts gut 8 Wochen lang, dann sollt sich das mal beruhigt haben. Dann mal langsam eine Gemüsesorte dazu für eine Zeit, wenn das vertragen wird, kann mal mal eine andere Fleischart nehmen, wie eben z.B. Strauß oder Lamm.

Zum Thema Ausschlußdiät findest hier im Forum mit Sicherheit eine Fülle von Beiträgen.

ich persönlich würde - in deinem fall - erstmal das TA-futter geben, damit sich der hund mal stabilisiert. immer herumprobieren wird eher schlecht sein, könnte ich mir vorstellen.
dann, wenn sich ihr zustand stabilisiert hat, machst langsam eine ausschluss-diät. und dann siehst weiter :)

ganz ehrlich, in DEM Fall würde ich mich unbedingt an die Anweisung des TA halten!

Das Zwergerl muss sich jetzt mal endlich stabilisieren, ein bissl wachsen und zunehmen - da würde ICH NICHT HERUMPROBIEREN!:o

Umstellen kannst später immer noch ;)

Ich würde in dem Fall auch zum TA-Futter tendieren!

Nicht auf Dauer, aber die nächsten Monate, bis die Kleine stabil ist.
In dem Alter mit Ausschlußdiäten herumexperimentieren halte ich für zu gewagt.

Nie und nimmer solltest das Zeug füttern!!!
Nie und nimmer!! Schon gar net diese Marke und auch nicht Hills oder sonstigen Schrott!!

Pferd mit Erdäpfel! www.kopffleischexpress hat super Qualität und einen guten Preis mit Pferd, Herkunft OÖ. Ich kaufs auch regelmäßig für meine Luna die auch schwere Allergikerin ist.

Bei Allergien bitte niemals, ich betone niemals, diese ganzen Spezialfutter füttern!! Ich habs bei 2 Hunden erlebt daß sie mit diesem Klump zu Tode gefüttert wurden weil da soviel Mist drin ist!
Ihr dürfts die ganzen Konservierungsmittel und so Zeugs da auch net vergessen!

Und wennst dir unsicher bist, fütter wenigstens Rinti sensitiv, das vertragen auch Allergiker!! Aber bitte nicht diesen Müll vom TA!

Wenn schon so eine Ausschlußdiät - ich bin da ausnahmsweise eher nicht dafür, weil man da meist zu viel herumtesten muss, bis man das passende gefunden hat! - aber wenn schon, dann nur mit einer täglich ganz genau dosierten Mineralstoffmischung dazu. Marienfelder Vitakalk oder Schloss Grossau oder sowas in der Art ( TA fragen! ).

Was passiert, wenn ein so kleiner Welpe 10 Wochen lang wirklich zB nur Pferd und Kartoffeln bekommt, das möchte ich gar nicht wissen.....

@Sheera : sie reagiert auf alles. Wollte nie eine ausschlussdiät machen. Nach der Milch bekam sie eine dose welpenmus..das frass sie nict .also kaufte ich rinti gold junior...auch das wollte sie nach vier tagen nicht mehr.dann gabs realnature junior...nach 6tagen wollte sie das auch nicht mehr.Allergie erscheinungen traten schon im alter von 4wochen auf.ich begann dann mit 8wochen zu barfen an. keine Besserung.und jetzt soll ich ihr eben nur noch das TA futter geben.leider reagiert sieeute auch wiederr darauf..und ich bezweifle schon langsam das es eine futtermittelallergie ist. ihre decken Wäsche ich mit kochwäsche ohne waschmittel.

Hol dir mal den Echinacea Saft von Maddaus aus der Apotheke, alkoholfrei, und tu mal das Immunsystem feste stärken damit!!

Wenn das Immunsystem im Keller ist, reagieren Allergiker viel leichter auf alles!!

Und fütter vielleicht wirklich Pferd mit Kartoffeln! Schloß Großau Mineralstoffmischung (hat Zoo & Co) jeden Tag ein halbes Kaffeelöfferl voll dazu, das gibt deinem Hund den Rest an Sachen den er zum Aufwachsen braucht.

Das was am Schlechtesten jetzt ist, daß man Sachen weiter füttert auf die der Zwuck reagiert!! Denn so wird er übersensibel und reagiert bald auf alles!!

Also ich persönlich kann dir nur das raten!

Ich hab 2 Hunde sterben sehen müssen weil die net auf mich gehört haben und immer weiter herumgedoktort haben und auch immer nur das super Spezialfutter weitergefüttert haben vom TA, aber die Hunde immer übersensibler wurden dadurch weil sie ja immer weiter Stoffe kriegten auf die sie allergisch waren!!

Entschlacken und vermeiden, das ist mal das Thema Nr. 1!! Denn alles was jetzt gefüttert wird, auf das er reagiert, ist schlecht!!
Und probier bitte nicht zuviel verschiedenes, denn jede Umstellung kann auch Allergieschübe auslösen!!

Und das was viele auch nicht wissen: Alle Allergien, auch Kontaktallergien, gehen vom Darm aus!! Ich bin selber auch Allergiker und habe einen jahrelangen Leidensweg hinter mir bis ich auf alles draufgekommen bin und ich bin heute bis auf Benzoesäure allergiefrei!

Darum ist die richtige Ernährung auch bei Kontaktallergien das Um und Auf!

ohwehh! so ein kleines welpi ... da ists schwer, was zu raten. ich würde schon dazu tendieren, spezialfutter zu geben. und erst wenn sich das immunsystem stabilisiert hat, dann kann man mit ausschlussdiät weiter "versuchen".
meine ist ja erwachsen und hat große überempflindlichkeiten vor allem bei rind. ich machte einen bluttest und da reagierte sie auf alles, bis auf ente und fisch! klar, das hatte sie so gut wie nie bekommen. also das mal fast 2 monate gefüttert. plus msm und silberwasser. dann versuchte ich langsam das zuzufüttern, wo sie nur im 2. teil mit 1 reagierte. msm und silberwasser bekommt sie weiterhin, vor allem, wenn ich merke, die ohren werden dicker.
aber bei so einem kleinen wurm, heißts mal, das immunsystem zu stabilisieren und da ist ein futter angesagt, was generell für sämtl. allergien gut ist. und ein bissl msm und silberwasser würde ich dennoch auch versuchen. beides hilft auch dem immunsystem.
ich wünsch dir alles gute und dass sich der kleine wurm bald stabilisiert!!

Gerade im RC sind allergieauslösende Getreidesorten drinnen.

Seitdem ich mich mit dem Futter mehr beschäftigt habe, habe ich auch meiner Mutter dazu geraten, dass TA-Futter sein zu lassen, denn wenn du die Werte vergleichst, schneidet jedes andere Futter bei weitem besser ab.

Hast du schon die Sensitiv Linie von Wolfsblut angeschaut? Da gibt es auch Pferd.

http://www.healthfood24.com/de/Troc...felnWaldfruechten-und-Kraeuter-2-kg-Wolfsblut
Nicht nur das Getreide, beim RC sind voll arge Konservierungsmittel und sonstiger Schrott drin der für Allergiker schwer gefährlich wird!!

Wolfsblut ist ein Spitzenfutter!! Ich selber habs noch nicht probiert, aber viele Halter von Allergikerdogos fütterns und sind begeistert ;)

Boah...Leute...jetzt bin ich noch unsicherer als vorher...Hihihi
hab mit der TA telefoniert..sie meint barf ist zu gefährlich,weil wenn man das nicht 100%ig richtig macht,dann kann es schlimmer werden bzw andere probleme auftreten.ich traue mir aber keinen futterplan zu...kann mir wer das verstandlich erstellen?? Den eigentlich tendiere ich schon zu barf..barfe ja schon Jahre lang meine grossen.
P.S.:trockenfutter frisst sie nicht...nur als belohnung und da auch eher weniger.

Boah...Leute...jetzt bin ich noch unsicherer als vorher...Hihihi
hab mit der TA telefoniert..sie meint barf ist zu gefährlich,weil wenn man das nicht 100%ig richtig macht,dann kann es schlimmer werden bzw andere probleme auftreten.ich traue mir aber keinen futterplan zu...kann mir wer das verstandlich erstellen?? Den eigentlich tendiere ich schon zu barf..barfe ja schon Jahre lang meine grossen.
P.S.:trockenfutter frisst sie nicht...nur als belohnung und da auch eher weniger.
Bitte lass dich nicht verunsichern!!

Was ich im anderen Thread so gelesen hab, hat dein Zwuck auch massive Darmprobleme.
Sorry, aber wenn bei sowas ein TA ein Trockenfutter verabreichen will, dann gehört dem die Zulassung entzogen - ist meine Meinung!! TroFu ist schwer verdaulich und belastet Magen-Darm mehr als es gut tut!!

www.barfers.de informier dich mal und schau da auch im Forum vorbei, stöber dich mal durch ;)

Glaub mir, so wie ich dir geschrieben hab, kriegt dein Zwuck keinen Mangel an irgendetwas. Pferd mit Erdäpfel, halbe halbe gemischt, Schloss Großau bißl was drüber und jeden Tag mal Echinacea Saft alkoholfrei. Und das mal ca 8 Wochen lang, dann langsam mal anfangen mit einer Gemüsesorte dazu mischen, mal Karotten für ne Woche, dann halt Erbsen dazu für ne Woche usw.
Dein Zwuck wird entschlacken, die Allergene gehen raus und das Immunsystem wird gestärkt ;)
Aja, jeden Tag noch einen Kaffeelöffel mind. Naturjoghurt dazu, das regeneriert den Darm ;)
Ich hab jahrelange Erfahrung mit Allergikerhunden und ich bin in der Dogoszene viel unterwegs, hab selber ein Forum, und bei den Dogos sind sehr, sehr viele Allergiker. Ich les auch täglich viele Erfahrungen von anderen.

In fast jedem Fall den ich kenne, ist ein Halter von Allergikerhund gut beraten wenn er nicht auf den TA hört ;) ist leider so........

:eek: In diesem speziellen Fall, den Ratschlag zu geben, KEIN RC zu füttern halte ich für brisant und sogar gefährlich!

TE - bitte gib das RC bis dein Hund stabil ist.

Mein Yuma, nun 2 Jahre, ist schwerer Allergiker. Versch. Fleischsorten, Milchprodukte etc.

Im ersten Jahr ging es ihm bzw. uns sehr schlecht. Blutige Darmgeschichten, Bauchspeicheldrüsenprobleme, Ohren, Hautekzeme, unerträglicher Juckreiz etc.
Er war auch stationär bei meiner TÄ (aber bei ihr zu Hause auf der Couch) da er nichts mehr bei sich behalten konnte und nur durch Infusionen ernährt wurde.

Das einzige Futter welches er vertragen hat und keine Allergie Probleme hatte und hat, ist das RC Sensitiv Control. Vorher mit Fisch, nun hat RC auf Ente umgestellt.

Yuma wird seit er stabil ist, da war er ca. 14 Monate, roh gefüttert. Aus unerklärlichen Gründen, bekommt er alle paar Monate wieder einen Allergie Schub und Bauchspeicheldrüsen Probleme. Da verträgt er nichts (kein anderes Trofu, kein Gemüse, weder gekocht noch roh, kein Fleisch egal ob gekocht oder roh) außer das RC, mit diesem bekomme ich ihn innerhalb einiger Tage wieder zur Ruhe und dann fange ich schön langsam wieder roh füttern an.

Ich hab alle Trofus und Dosen durch, von Wolfsblut bis Terra Canis etc...und das einzige welches bei ihm auf die Schnelle hilft ist das RC.

Es passt auch mir nicht, absolut nicht, das ich meinem Hund immer wieder das RC geben muss. Aber besser kurze Zeit ein Futter welches ich nicht gut finde, bevor er wieder Wochen oder Monatelang leiden muss!

Im Sinne deines Hundes, setz bitte nichts aufs Spiel. Du hast dann genug Zeit ihn umzustellen, sobald es ihm/ihr besser geht.
Alles Gute!

:( Ich möchte gar nicht wissen wieviel Leid ICH bei Yuma verursacht habe, indem ich immer wieder etwas anderes probiert habe, bevor ich doch bei RC gelandet bin. Die Grunderkrankung ist da - aber ich hab zuviel herumprobiert...manches hätte ich lassen sollen! :o

Edit - das erste mal waren wir beim TA wg. Juckreiz, da war er 10 Wochen alt.

Im Royal Canin Duck & Tapioca ist kein Getreide drinnen.
Es ist sündhaft teuer, aber gut.

Meine Hunde haben keine Probleme mit der Haut und vertragen fast alles.
Ihre Blutwerte sind normal.

Meine Hündin reagiert auf Reis manchmal sensibel, und deshalb habe ich von einem RC mit Reis auf Tapioca gewechselt. Ich gebe RC als Basisfutter.

Der Reis wurde im RC zwar vertragen, aber sonst mitunter nicht. Deshalb fand ich, sie solle ihn überhaupt nicht mehr kriegen, auch nicht zerköchelt im RC. Das ist meine persönliche Spinnerei - beim Vorbesitzer lebte sie 6 Jahre lang von billigem Supermarktfutter. Ok, sie hat bei mir ein üppigeres Fell bekommen und hörte auf, an ihren Pfoten zu knabbern.

Du solltest längere Zeit ein einziges, konstant zusammengesetztes Fertig-Futtermittel geben. Die Zutatenliste soll kurz sein. Keine pelletierte Kräuterwiese - sonst verlierst du jede Kontrolle über Kreuzallergien.

Später kannst du den Hund zusätzlich mit frischem Futter versorgen. Auch da solltest du aber bei wenigen, konstanten Zutaten bleiben.

Frag den Tierarzt, ob du Activia-Joghurt (mager!) und Enteroferment längere Zeit zufüttern darfst. Eine gute Darmflora ist wichtig für allergische Hunde und hilft dabei, Hautprobleme zu reduzieren.

Und lass UNBEDINGT alle handelsüblichen Leckerlies weg. Wirklich alle! Keine Keksi, keine Kauknochen, keine Ochsenziemer, keine Pansenstücke. Dieses Zeug ist sehr oft mitbeteiligt an sogenannten Allergien beim Hund.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tollen Ratschläge...habe am donnerstag einen termin bei einer professorin die Auf allergien spezialisiert ist.ich bin mir nämlich nicht sicher das dass Futter schuld ist...die schlimmsten kratz und juckanfälle hat sie nach dem schlafen.wasche ihre decken aber ohne waschmittel oder dergleichen...reines Wasser...auf 95grad.aber irgendwas hats da ...nachdem wir jetzt schon den dritten Tag haben wo ich konsequent das Rc futter gefuttert habe..ohne das die kleine "MüllTonne" was anderes erwischt hat,werde ich das jetzt mal durchziehen und auf Donnerstag hoffen.ich werde weiterhin beobachten wann sie juckanfälle und rote Augen bekommt...den wie gesagt...immer nach dem schlafen ist es am schlimmsten.und auf schlaf wird sie ja wohl nicht allergisch sein..hihi

Oben