Pferd hat Durchfall

Kerstiiin

Neuer Knochen
In dem Stall indem ich stehe gibt es den ganzen Winter lang nur Heu und den ganzen Sommer nur Gras (Heu kann man selber ein bisschen mit füttern).

Mein Pferd verbringt nun den zweiten Sommer dort und jetzt wo es wieder Gras gibt fängt es bei ihm an sehr weich und ein bisschen flüssig zu sein.

Also es ist noch kein richtiger Durchfall aber es ist trotzdem nicht normal.

Ich habe versucht mehr Heu zu füttern und zusätzlich füttere ich ihm seit 2 Wochen ca Bierhefe von Starhorse.

Auch steht er fast täglich auf Graskoppeln (aber das Gras ist nicht sehr hoch - also fressen kann er nicht sehr viel)

Was könnte ich sonst noch versuchen??
 
Stall wechseln..... Kein Heu geht nicht, außer man will auf lange Sicht ein krankes Pferd (und du kannst ja wohl nur minimalst zufüttern)...Für mich fällt eine solche Haltung definitiv unter Tierquälerei! Mit was argumentieren die Stallbesitzer das sie kein Rauhfutter füttern???

Vorallem was bekommt er wenn er nicht auf der Graskoppel ist???
 
Ich meinte unter selber Noch mitfüttern das man sich jederzeit heu holen kann
Und natürlich wird im sommer heu mitgefüttert!!!
Aber mehr gras als heu

Und es wird jeden tag gras mit dem traktor gehOlt welches dan den pferden verfüttert wird und sie werden zweimal am tag gefüttert mit jedes mal gras und kraftfutter und dazwischen dürfen sie auf die koppel!!

(meiner hat außerdem ein heunetz in der box)
 
Dann sollen sie das Gras in der Box sein lassen und lieber die Pferde vernünftig anweiden.... dann gibts auch keine derartigen Probleme.

Du hast oben geschrieben das sie im Sommer nur Gras bekommen, man aber selber bisschen Heu zufüttern kann)??
 
Entschuldige dass ich mich falsch ausgedrückt habe -.-

Aber sie werden ganz normal umgestellt und das koppel gehen ist kein problem denn keins der anderen bekommt durchfall und auch keine koliken!!!!

Und deshalb wundert es mich warum nur meins das hat

Und nur noch mal so zur erinnerung: mein pferd ist kerngesund, er mistet nur weicher als im winter aber es ist noch lang kein durchfall

Letztes jahr ist es mit der bierhefe deutlich besser geworden aber heuer iwie noch nicht -.-
 
Graskot ist generell weicher als der von Pferden, die nur Rau- (aua, das fehlende h schmerzt schon beim Hinschauen) und Kraftfutter bekommen.

Wenn das Pferd ansonsten gesund wirkt, würd ich das jetzt nicht überbewerten.
 
Also meine 2 bekommen auch im Sommer mehr Gras als Heu. Wichtig ist im Frühjahr ein schonender Übergang von Heu auf Gras. Ich mische es auch immer wieder mal im Sommer damits ned nur Gras bekommen. Bei meine is so, das sie auch mehr Kotwasser haben durchs gras, die eine mehr die andere weniger, aber alles im Rahmen.

Ich mische dann jeder individuell Mash an (hilft bei uns sehr gut) und geb Leinöl dazu, das is auch gut für die Verdauung. Was bei meine auch gut hilft ist gute Heusilage zu füttern, das mische ich auch. Aber jedes Pferd ist anders, nur weil die anderen Pferd nix haben muss es ned heißen das es für deinen passt. Sollte es wirklich schlimmer werden würd ich einen TA zu rate ziehn. Gibt ja zig ursachen für DF oder übermäßiges Kotwasser.


lg
 
Mein alter Wallach (22) hat, vor allem bei den Tropischen Temperaturen die wir dzt. haben, das auch - wir haben allerdings nur "normale" Graskoppel (wo jetzt leider eh kaum mehr was drauf ist) und kriegt normal auch recht viele Karotten - bekommt daher dzt. weniger Karotten und dazu Enteroferment Kur - seither sinds wieder schöne Knödel u. kein Kotwasser :)
 
Oben