Pfefferspray in Hundeaugen

Ich danke dir Rotti-Ginger. Er fährt mich in die Arbeit und dann in die TK zum Röntgen.
 
Na hier war der Teil "... und leben lassen" definitiv nicht berücksichtigt. Denke nicht, dass sie sich auf solche Fälle bezogen hat. - Aber soll nun deiner Meinung nach jeder mit einem Pfefferspray im Sack rumrennen, um einen eventuellen Angriff eines Hundes abwehren zu können? - Bzw. glaubst du, dass dieser von dir beschriebene Angriff mit einem Pfefferspray hätte verhindert werden können?

Ein Hund, der sich bereits irgendwo verbissen hat bringst du mit einem Pfefferspray nicht aus dem Opfer heraus sondern nur noch mehr in Rage! :rolleyes:


Ersten hab ich mit keinem Wort gesagt, dass jeder mit einem Pfefferspray in der Tasche rumlaufen soll.

Zweitens hab ich nicht gesagt, dass der Angriff mit Spray verhindert werden hätte können.

Drittens: DU IRRST! Der Hund bekam Pfefferspray in die Augen, lockerte durch die Irritation den Biss und dadurch konnte der Besitzer die Kiefer auseinanderbiegen und den Hund entfernen.

Ich hatte nur gebeten, nicht gleich NIE und NIEMALS zu schreiben, sondern auch an die andere Seite zu denken. Was auch auch schon auf kluge und nette Art geschehen ist.

Und nebenbei bemerkt, unlängst hat eine Frau schon aus 5m Entfernung geschrien, dass sie meinen angeleinten Hund ansprühend würde, wenn ich nicht verschwinde. Selbstverständlich finde ich, dass sowas das letzte ist und hab mich unglaublich geärgert, aber trotzdem bin ich in der Lage auch an die andere Seite zu denken.
 
Die gibt es auf jeden Fall und so ein tragischer Fall beweist es!!!
Nur es gibt genug Leute die den Spray oder sonst irgendwas zücken wenn ein Hund nur in ihre Richtung atmet!!!
Hab in einem anderen Forum "Bekanntschaft" mit so einem gemacht, der mir in aller Öffentlichkeit geschrieben hat das wenn ein Hund ein bißchen näher seinen Weg kreuzt oder er sich nur im Geringsten von einem bedroht fühlt, sprüht er ihm mitten in die Schnauze!!!
So, und jetzt bist Du dran....denn sowas meinte ich mit meiner vorhergehenden Aussage!! Wenn es sich um einen solch von Dir geschilderten Fall handelt - keine Frage!!

:p:p VOLL DEINER MEINUNG, ist mir, siehe oben, auch schon passiert. Einen Hund ohne absolute Notsituation auch nur verbal damit zu bedrohen ist untragbar.
 
Als die Sprays vor dreißig Jahren auf den Markt kamen, war die Windrichtung auch noch ein Problem.
Bei Reigas hats geheißen, daß man auf den Oberkörper zielen soll, weil das Ziel dann größer wäre.
Ich habs nie benutzt, eine Rolle Groschen und Zeige- und Ringfinger der rechten Hand fand und finde ich gegen menschliche Angriffe ausreichend. Wenns brutaler wird, hilft alles andere eh nicht und reizt den Angreifer um so mehr.
Mein Vater hatte, wenn er wußte, daß freilaufende angriffslustige Hunde zu erwarten waren immer so eine Druckluft_Stadiontröte dabei -
 

Ich muß dazu sagen, daß ich seit Jahren in der Nachtschicht arbeite und abends/nachts zu Fuß nach Hause geh.

Also........ die Rolle ist in der Jackentasche, wandert aber in die rechte Hand, wenn ich jemand nicht trau. Faust drum und gezielt von unten nach oben schlagen - genau dahin, wos am meisten weh tut

Zeige- und Ringfinger in die Augen gestossen, hilft auch.......zu mindest beim Menschen.

Wir üben das immer mal wieder mit unserem Lagerpersonal - gebraucht hab ich die Rolle aber nur einmal........bin wohl kein so attraktives Opfer
 
Manu es tut mir unendlich leid. Ich hoffe so sehr Yahminah erholt sich baldigst und es geht ihr bald wieder besser. Und auch der Cindy gib ein dickes Bussi.
Du hast echt Pech bzw. deine Mäuse. Momentan rennt wohl alles so wie es nicht soll....

Ich denk an euch! Alles Gute für deine Hundebande. Bin sehr froh, dass die beiden Mädels wieder da sind!

LG Sylvia
 
@Tamino: Dann sei froh, dass das der eine von 100 war. - Wir haben von Dienstes wegen einen Pfefferspray dabei - und wir wurden über Möglichkeiten, Wirkung und Anwendungsbereich detailliert (mit Filmen und Selbstversuchen) aufgeklärt!

Gut, dass es in dem wirklich schlimmen Fall genützt hat. - Ich würde es aber nur bedingt empfehlen....! ;) Aber in so einem Fall versucht man (verständlicherweise) wohl alles!

Biggy

P.S.: Was ich noch ganz nebenbei erwähnen möchte.... es ist gar nicht so einfach mit einem Pfefferspray (und ich rede nicht von einem Reizgasspray, der bei Hunden nur sehr selten echte Wirkung zeigt) einen Angreifer gezeilt abzuwehren. Dabei ist es relativ egal, ob der Angreifer 2 oder 4 Beine hat.

Mit einem PFEFFER-Spray muss man die Augen treffen. Bei einem Reizgasspray reicht es, in die Nähe der Schleimhäute bzw. Körperöffnungen (Augen, Nase, Mund) zu treffen. - Und schon manche Frau wurde selber Opfer ihres Sprays, weil der Angreifer schnell genug war, das Handgelenk packte und dann mit reiner Körperkraft den Spray umdrehte.....!

Darum bin ich kein Fan von solchen Waffen in Laienhänden. Wir werden z.B. regelmässig im Umgang und Handhabung (inkl. Versorgung der Verletzten) geschult....!

:) Hast Du natürlich voll recht. Ich hätte mich das auch ehrlich gesagt nicht getraut. Und der Gedanke dass Hinz und Kunz mit so Zeug rummrennt und es aus der Tasche zieht, wenn mal was nicht passt, ist wohl angsterregend. War halt so ein Fall wos wer gekonnt angewendet hat in dem ganzen Tumult. Und wer sowas erlebt ist eben einfach dankbar dafür.
 
Das mit der Tröte finde ich eine megagute Idee!

Meinen Mädels geht es soweit gut, sind noch sehr ko. Rausgehen mögen sie nicht (vorher waren sie fast die ganze Zeit draussen, können ein u.ausgehen wie sie wollen wenn wir zu Hause sind). Minahmaus geht nur raus, wenn ich dabei bin, Cindy liegt auch mehr herum, sogar freiwillig in der Box.

Ist mir ganz recht, kommen sie wenigstens nicht mehr auf dumme Ideen.
 
Ich muß dazu sagen, daß ich seit Jahren in der Nachtschicht arbeite und abends/nachts zu Fuß nach Hause geh.

Also........ die Rolle ist in der Jackentasche, wandert aber in die rechte Hand, wenn ich jemand nicht trau. Faust drum und gezielt von unten nach oben schlagen - genau dahin, wos am meisten weh tut

Aha! Wieder was gelernt. :D
Da wird sozusagen aus dem Geld sozusagen ein "Groschen-Hammer" :D
 
Oben