pfannendachplastik op bei hd hund - wer hat erfahrung?

shana2006

Super Knochen
ich weiß zwar wie diese op gemacht wird, aber nicht bei welchen hd hunden sie anwendbar ist und wie der preis im gegensatz zum künstl. hüftgelenk ausschaut.
möcht mich jetzt mal soviel wie möglich darüber erkundigen. am besten wären halt erfahrungsberichte von hundebesitzern die diese op bei ihren hunden machen haben lassen.

Knochentransplantation am Hüftgelenk – Pfannendachplastik​
Bei dieser Methode wird ein körpereigenes Knochenstück (Transplantat) aus dem
Bereich der Hüfte entnommen und direkt über der Hüftgelenkskapsel transplantiert.
Auf diese Weise wird der obere tragende Rand der Pfanne abgestützt und erhält
Halt. Da es sich um körpereigenes Knochengewebe handelt wächst der Knochen
nach der Transplantation tatsächlich ein. Zusätzlich werden die Nervenbahnen durch
das eingesetzte Knochenstück unterbrochen (Nervenschnitt-Effekt). Die Patienten
sind sehr schnell schmerzfrei und wenn der Knochen eingewachsen ist können sie
unbedenklich voll belastet werden. Es gibt Langzeitstudien, die die Effektivität der
Pfannendachplastik wissenschaftlich beweisen. Die Operationserfolge sind sehr gut.
Fazit: Empfehlenswerter und sehr erfolgreicher Eingriff bei Hunden mit HD und
Arthrose, die älter als zwei Jahre sind. Der Einsatz eines künstlichen Hüftgelenkes
kann mit dieser Methode häufig vermieden werden. Kann auch bei älteren und alten​
Hunden durchgeführt werden.
 
niemand dem diese op mal statt einer künstl. hüfte schon vorgeschlagen wurde? ist diese methode so selten :confused:

hat jemand schon mal eine arthroskopie bei seinem hund machen lassen?
vorraussetzung für die pfannendachplastik bei einem hd hund ist nämlich der intakte gelenkknorpel. das ist die schicht die über dem fermurkopf ist.
mein ta hat mir gesagt, dass man diese nicht auf einem normalen röntgen sieht sondern dies nur nurch eine arthroskopie feststellbar ist.
 
über die von dir genannte op kann ich dir keine auskunft geben.
Bei unserem Hund wurde eine Femurkopfresektion gemacht. Er ist wieder topfit! :)

Abhängig davon, ob diese (oder eine andere) OP ratsam ist, ist sicher die Rasse, das Alter des Hundes, der genaue Befund etc. ... ;)

Hast du vielleicht mehr Informationen??? :o
 
über die von dir genannte op kann ich dir keine auskunft geben.
Bei unserem Hund wurde eine Femurkopfresektion gemacht. Er ist wieder topfit! :)

Abhängig davon, ob diese (oder eine andere) OP ratsam ist, ist sicher die Rasse, das Alter des Hundes, der genaue Befund etc. ... ;)

Hast du vielleicht mehr Informationen??? :o

eine fermurkopfresektion sollte, so hab ichs gelesen, bei hunden unter 20kg gemacht werden. wird auch eher bei hunden gemacht, die ab einem gewissen alter dann schon sehr schwerwiegende probleme aufgrund ihrer hd haben. kommt für mich bei einem jungen hund noch nicht in frage!
eine hüftgelenksprothese ist extrem kostspielig und da finde ich die pfannendachplastik, sollt der hund gesundheitlich noch entsprechen, eine super super alternative.

shana ist eine zarte dt. schäferhündin mit knapp 24kg und sie ist jetzt 2,5 jahre alt.
sie hat sehr schwere hd auf beiden seiten, die rechte seite ist noch ein wenig schlimmer und dazu schon leicht arthrotische veränderungen. wurde vor 15 mon. festgestellt :o
irgendwie hab ich da von der pfannendachplastik noch nix gelesen, sonst hätt ichs schon vor gut 1 jahr machen lassen.
ob es jetzt zu spät ist, weiß ich leider nicht. kann eben nur eine arthroskopische untersuchung zeigen. da nützt mir nich mal ein neues hd röntgen was. ok, sollte der fermurkopf schon stark abgenützt bzw. verformt sein durch die abreibung, kann man davon ausgehen, dass natürlich auch der gelenkknorpel schwer beschädigt ist.
aber das wäre wieder eine narkose mehr und 2 narkosen knapp hintereinander möcht ich eigentlich nicht machen lassen.

deine hund schaut vom foto her jetzt eher leichtgewichtig aus. wie alt war er, wie ihr die amputation machen habt lassen? beidseitig oder nur auf einer seite? wie lang ist die op her und hat sich sein gangbild verändert?
man liest ja immer von einem irgendwie humpelnden gang, weil eben die knöcherne abstützung fehlt und das ganze nur mehr durch muskeln und bänder gehalten wird. was macht man, wenn im alter der muskelabbau einsetzt? :confused:
 
eine fermurkopfresektion sollte, so hab ichs gelesen, bei hunden unter 20kg gemacht werden. wird auch eher bei hunden gemacht, die ab einem gewissen alter dann schon sehr schwerwiegende probleme aufgrund ihrer hd haben. kommt für mich bei einem jungen hund noch nicht in frage!
eine hüftgelenksprothese ist extrem kostspielig und da finde ich die pfannendachplastik, sollt der hund gesundheitlich noch entsprechen, eine super super alternative.

shana ist eine zarte dt. schäferhündin mit knapp 24kg und sie ist jetzt 2,5 jahre alt.
sie hat sehr schwere hd auf beiden seiten, die rechte seite ist noch ein wenig schlimmer und dazu schon leicht arthrotische veränderungen. wurde vor 15 mon. festgestellt :o
irgendwie hab ich da von der pfannendachplastik noch nix gelesen, sonst hätt ichs schon vor gut 1 jahr machen lassen.
ob es jetzt zu spät ist, weiß ich leider nicht. kann eben nur eine arthroskopische untersuchung zeigen. da nützt mir nich mal ein neues hd röntgen was. ok, sollte der fermurkopf schon stark abgenützt bzw. verformt sein durch die abreibung, kann man davon ausgehen, dass natürlich auch der gelenkknorpel schwer beschädigt ist.
aber das wäre wieder eine narkose mehr und 2 narkosen knapp hintereinander möcht ich eigentlich nicht machen lassen.

deine hund schaut vom foto her jetzt eher leichtgewichtig aus. wie alt war er, wie ihr die amputation machen habt lassen? beidseitig oder nur auf einer seite? wie lang ist die op her und hat sich sein gangbild verändert?
man liest ja immer von einem irgendwie humpelnden gang, weil eben die knöcherne abstützung fehlt und das ganze nur mehr durch muskeln und bänder gehalten wird. was macht man, wenn im alter der muskelabbau einsetzt? :confused:

Pixel hatte nachdem er von einem Auto überfahren wurde, eine völlig zertrümmerte Hüfte - sie war nciht mehr zu retten, daher gab es auch keine Alternativen. Er war damals ca. 3 Monate alt.

Wir haben ihn 3 Wochen nach der (einseitigen) Operation bekommen und er hatte damals noch einen schwankenden "pudding"-Gang, so nannten wir es... Heute ist davon gar nichts mehr zu sehen, er hat stattliche muskeln aufgebaut und ist topfit.

Ja, Pixel ist ein kleiner Hund. Ich hab aber auch Unterlagen gelesen, dass die (beidseitige) FKR auch bei Doggen und Schäfern im jungen Alter erfolgreich war... :confused: Vielleicht finde ich die Infos noch... :) Ich hab aber auch oft gelesen, dass sie nur für kleinere Hunde empfohlen wird...

Was da jetzt wirklich dran ist, wäre wirklich interessant... :o
Vielleicht wäre es für deine zarte Hündin doch auch eine Möglichkeit?

Ich meld mich, sobald ich die Quellen habe, ja?

LG
VERA

Eins vorweg noch:

Hier ein Link einer G.-Retriever-Hündin:
http://bianka-balzer.de/fkr.htm - Da kannst du alles über die OP- und Genesungsphase nachlesen.
 
danke für deine antwort und den link. :)

ich war heute bei einem ta in vösendorf in der hoffnung positives zu hören, aber die pfannendachplastik dürfte wie befürchtet nicht bis gar nicht bekannt sein in Ö :(
der ta wusste zwar technisch wie sie gemacht wird, hat aber absolut keine erfahrung damit. somit befürwortet er sie auch nicht wirklich.
es wurde halt nur die künstl. hüfte oder die fermurkopfresektion empfohlen.
jetzt bin ich um 40,- leichter aber trotzdem nicht gscheiter :confused:

ich werd jetzt den dr. kopf, den dr. schwarz und dann auch noch auf der vet. med. anrufen und fragen ob sie viell. erfahrung mit dieser op haben. wenn bei diesen 3 nicht, dann kanns in Ö eh niemand .

beim abtasten und abgreifen zeigte shana schon schmerzen und der doc meinte bei shanas röntgenbild, dass er da nicht glaubt, dass der gelenkknorpel noch in ordnung ist.

den dr. müller aus D werd ich jetzt auch nochmal anschreiben, er weiß wohl am besten darüber bescheid.

danke fürs suddern :(
 
Warst du bei dr. lorinson in vösendorf?
Er hat bei meinem Hund die FKR gemacht... :)

Wegen der RÖ-Bilder... ich kann jetzt nur vom Menschen sprechen - hab selbst auch eine kaputte Hüfte... :o

Wenn der Knochen bereits Abnutzungserscheinungen aufweist und geschädigt ist, kann der Knorpel ja gar nicht mehr in Ordnung sein, oder? :o
Ich mein, zuerst wird die Knorpelschicht abgebaut, und dann gehts an den Knochen, weil der Dämpfer eben nicht mehr da ist... so hätt ich das zumindest vermutet...

Wenn die Folgen hier schon ersichtlich sind, wird der Knorpel nicht viel besser aussehen,... das befürcht halt ich... :o
(Ist halt wahrscheinlich auch noch von anderen Faktoren abhängig...) :confused:

Gut, wenn du noch weitere Meinungen hinzuziehst, von Dr. Kopf habe ich bisher nur sehr gutes gehört... :)

Was sind denn deine konkreten Befürchtungen bei einer Femurkopfresektion, wenn ich fragen darf?
Größe und Gewicht - oder eher die (noch wenig dokumentierte) Rekonvaleszenz?

Alles Liebe!
VERA
 
Warst du bei dr. lorinson in vösendorf?
Er hat bei meinem Hund die FKR gemacht... :)

Wegen der RÖ-Bilder... ich kann jetzt nur vom Menschen sprechen - hab selbst auch eine kaputte Hüfte... :o

Wenn der Knochen bereits Abnutzungserscheinungen aufweist und geschädigt ist, kann der Knorpel ja gar nicht mehr in Ordnung sein, oder? :o
Ich mein, zuerst wird die Knorpelschicht abgebaut, und dann gehts an den Knochen, weil der Dämpfer eben nicht mehr da ist... so hätt ich das zumindest vermutet...

Wenn die Folgen hier schon ersichtlich sind, wird der Knorpel nicht viel besser aussehen,... das befürcht halt ich... :o
(Ist halt wahrscheinlich auch noch von anderen Faktoren abhängig...) :confused:

Gut, wenn du noch weitere Meinungen hinzuziehst, von Dr. Kopf habe ich bisher nur sehr gutes gehört... :)

Was sind denn deine konkreten Befürchtungen bei einer Femurkopfresektion, wenn ich fragen darf?
Größe und Gewicht - oder eher die (noch wenig dokumentierte) Rekonvaleszenz?

Alles Liebe!
VERA

da hast du völlig recht. würde der knochen abgenützt sein, uneben, zerfranzt ect. kann logischerweise der knorpel nimmer oder nur mehr teilw. da sein. bei shanas bild ist der kopf noch rund, ABER coxarthrosen sind zu sehen. der kopf sieht als ganzer wie ein pilz aus. daraus schliesst er, dass der knorpel auch schon stark beschädigt ist. eine arthroskopie würd er da gar nimmer machen :confused:

bei der fermur..... hab ich bedenken 1. shana ist mir noch zu jung, 2. sie wiegt 24 kg und ist schon schlank, 3. die op kann nicht mehr rückgängig gemacht werden, 4. wenn der muskelabbau im alter (???) beginnt, bleibt nur mehr die erlösung durch die spritze :(
die 2 wochen extreme schonung nehm ich in kauf. gehts halt nur an der leine und im haus würd ich sie notfalls in so eine gr. transportbox packen oder im haus am platz anbinden. da müsst sie halt durch. um das gehts mir nicht.

bzgl. muskelaufbau: irgendwelche trainingsmeth. bei pysiotherapeuten würd ich mir ersparen wollen, weil shana angst vor fremden menschen hat und sich nicht gerne von anderen anfassen lässt. das müssten wir eben selbst hinbekommen durch gezielte bewegung. ist bei uns in der hügeligen umgebung aber eh leicht.

häng shanas bild mal als anhang rein
 
da hast du völlig recht. würde der knochen abgenützt sein, uneben, zerfranzt ect. kann logischerweise der knorpel nimmer oder nur mehr teilw. da sein. bei shanas bild ist der kopf noch rund, ABER coxarthrosen sind zu sehen. der kopf sieht als ganzer wie ein pilz aus. daraus schliesst er, dass der knorpel auch schon stark beschädigt ist. eine arthroskopie würd er da gar nimmer machen :confused:

bei der fermur..... hab ich bedenken 1. shana ist mir noch zu jung, 2. sie wiegt 24 kg und ist schon schlank, 3. die op kann nicht mehr rückgängig gemacht werden, 4. wenn der muskelabbau im alter (???) beginnt, bleibt nur mehr die erlösung durch die spritze :(
die 2 wochen extreme schonung nehm ich in kauf. gehts halt nur an der leine und im haus würd ich sie notfalls in so eine gr. transportbox packen oder im haus am platz anbinden. da müsst sie halt durch. um das gehts mir nicht.

bzgl. muskelaufbau: irgendwelche trainingsmeth. bei pysiotherapeuten würd ich mir ersparen wollen, weil shana angst vor fremden menschen hat und sich nicht gerne von anderen anfassen lässt. das müssten wir eben selbst hinbekommen durch gezielte bewegung. ist bei uns in der hügeligen umgebung aber eh leicht.

häng shanas bild mal als anhang rein


Guten Morgen! :)

zu deinen Punkten:

1. Pixel war bei der Operation in etwa 3 Monate alt... und hat das wunderbar weggesteckt. Also was ich mich erinnere, wird sogar empfohlen, das eher im frühen Alter zu machen... eben wegen Muskelaufbau etc. :)

2. Das müsste eigentlich auch funktionieren, wie erwähnt, wird die FKR auch schon bei größeren Rassen gemacht...

3. Du hast natürlich recht, die OP kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Du hast aber dafür auch die Gewissheit, dass dein Hund zu keinem Zeitpunkt mehr an dieser Hüfte Schwierigkeiten mit den Knorpeln oder Gelenken haben wird, was wieder ein Vorteil für Punkt 4 ist:

4. Muskelabbau im Alter hängt ja auch oft damit zusammen, dass der Hund Schmerzen hat und schont. Wenn der Hund aber nach wie vor regelmäßig bewegt wird (keine Frage - die wilden Jahre sind vorbei! :)), glaube ich, dass ein normales Maß an Bewegung ausreicht, um die Muskeln ausreichend zu erhalten.

Pixel wurde 3 Wochen wirklich streng geschont (kein Hüpfen, Springen, Laufen) und dann war noch ca. 3 Wochen an der Leine... da dürfte er aber schon ein bisschen vorsichtig herumtraben, wenn er Lust darauf hatte...

Was die Physiotherapie angeht, kann ich dir keine Auskunft geben, nur, dass Pixel keine zuteil wurde... :) Wir ließen Pixel (bis auf Sprünge zB aufs und vom Sofa) alle Bewegungen, die er von sich aus gemacht hat, einfach durchführen... die Hund haben da eh ein gutes Gespür dafür, was schon geht und was nicht... anfangs hatte er hinten einen puddingweichen Gang, aber das ist nur eine Frage der Zeit, bis alles vollständig verheilt war und heute ist von alle dem gar nichts mehr sichtbar. :)

Pixel mag seit seiner vielen Untersuchungen etc. auch keine "Untersuchungshandgriffe" und -Instrumente. Wir arbeiten jetzt gerade fleißig daran, dass sich das aber wieder bessert... :):o
 
du wenn ich das gelenk nicht irgendwie schmerzfreierhalten kann, wirds eh eine fermurkopfresektion werden. dann bleibt uns ja eh nix anderes über.
wie gesagt, ich glaube halt das diese methode bei kleinen und leichten hunden super ist und denen man wahrscheinlich nie ansehen wird, dass sie keinen fermurkopf mehr haben.
je größer und schwerer die rasse umso schwieriger wirds denke ich.
vor etlichen jahren hatte meine freundin eine junge neufundländerhündin. mit 8 mon. wurde schwere hd festgestellt. auch ihr wurde der fermurkopf amputiert, aber mit ihren damals schon 35kg schaffte sie es nicht. sie baute keine kräftige muskulatur auf, der ihr gewicht getragen hätte und ausgewachsen war sie auch noch lange nicht. 1 mon. später musste sie die maus einschläfern lassen. :(
 
du wenn ich das gelenk nicht irgendwie schmerzfreierhalten kann, wirds eh eine fermurkopfresektion werden. dann bleibt uns ja eh nix anderes über.
wie gesagt, ich glaube halt das diese methode bei kleinen und leichten hunden super ist und denen man wahrscheinlich nie ansehen wird, dass sie keinen fermurkopf mehr haben.
je größer und schwerer die rasse umso schwieriger wirds denke ich.
vor etlichen jahren hatte meine freundin eine junge neufundländerhündin. mit 8 mon. wurde schwere hd festgestellt. auch ihr wurde der fermurkopf amputiert, aber mit ihren damals schon 35kg schaffte sie es nicht. sie baute keine kräftige muskulatur auf, der ihr gewicht getragen hätte und ausgewachsen war sie auch noch lange nicht. 1 mon. später musste sie die maus einschläfern lassen. :(

Hallo Shana!

Na klar, dafür hab ich vollstes Verständnis... :)
Ist ja eine sehr einschneidende Entscheidung, die du da vor dir hast... :o

Ich will dir das auch gar nicht einreden oder so... ich kann wirklich nur von meinen (positiven) Erfahrungen sprechen, die ich selbst mit meinem Hund gemacht habe...
und über die ich bei meiner Recherche so gestolpert bin... :o

Ich hab nichts desto Trotz noch einen Link rausgesucht... :)
per PN! (da Forum) :o

LG
VERA

PS: Halt mich doch bitte weiter auf dem Laufenden! :)
 
Hallo Shana!

Na klar, dafür hab ich vollstes Verständnis... :)
Ist ja eine sehr einschneidende Entscheidung, die du da vor dir hast... :o

Ich will dir das auch gar nicht einreden oder so... ich kann wirklich nur von meinen (positiven) Erfahrungen sprechen, die ich selbst mit meinem Hund gemacht habe...
und über die ich bei meiner Recherche so gestolpert bin... :o

Ich hab nichts desto Trotz noch einen Link rausgesucht... :)
per PN! (da Forum) :o

LG
VERA

PS: Halt mich doch bitte weiter auf dem Laufenden! :)

für links bin ich natürlich immer dankbar. je mehr infos umso besser. ;)
hab in einem anderen forum den tip eines auch sehr guten tä (tierklinik) in stadlau bekommen. da wär ein pysiotherapiezentrum auch gleich dabei.

zuerst wart ich nochmal die die antwort vom dr. müller ab, dem hab ich gestern abend nochmal geschrieben und dann werden wir weitersehen. wenn pfannendachplastik nicht geht, gehts eh nur mehr um die frage, wann ich die fermurkopfresektion machen soll. gold denk ich nicht das helfen wird.
ich werd dich aber informieren, für was ich mich entscheiden werde ;)
 
Hallo Shana -falls du hier noch liest - könntest du bitte berichten, was letztendlich rausgekommen ist, bei deiner schwierigen Entscheidung? Wie war die Antwort von Dr. Müller? Ist ja doch wirklich eigenartig, dass eine anscheinend so erfolgversprechende Methode wie die Pfannendachplastik (zumindest in der Darstellung) hierzulande dermaßen unbekannt ist. Oder liegt es an den oftmals schon zerstörten Knorpelgeweben?
Welchen Eingriff hast du letztendlich machen lassen und war er hoffentlich erfolgreich? Ist ja nun schon eine Weile her, da gibts bestimmt was zu erzählen. Ich hoffe sehr, dass alles gut ausgegangen ist!
LG
Silvie
 
Oben